Zwei 3er Etuis von NOCK (USA)

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Zwei 3er Etuis von NOCK (USA)

Beitrag von amarti »

Diese Woche ist nach langem Aufenthalt beim Frankfurter Zoll endlich ein Briefumschlag mit zwei $10 Etuis von Nock aus den USA angekommen.

Das erste ist das "Hightower - Three + One Bi-Fold". Drei Täschen für Füller mit einer Abdeckklappe und eine flache Tasche für ein A6 Heftchen.
IMG_0697.jpg
IMG_0697.jpg (258.62 KiB) 3118 mal betrachtet
Die Auswahl dieser Farben kann ich mir heute nicht mehr erklären. Es ist aber kein Falschlieferung. Auf jeden Fall kann man während der Bestellung in dem Selektor nur schlecht die Farben auswählen. Man muss sich zunächst die Farben einzeln anschauen, dabei die Phantasienamen "Sky" merken, und dann abschliessend im Bestellvorgang fast "blind" eine textbezogene Farbauswahl treffen.
IMG_0698.jpg
IMG_0698.jpg (315.64 KiB) 3119 mal betrachtet
Gegen das Nylongewebe kann ich nicht meckern. (Oh Wunder!)
Es sind nicht mehr die dicken Scheuerfasern aus den achtziger Jahren. Es sind die hauchfeinen Fasern, die letztendlich diese stoffartige Struktur von Cordura bilden. Für Lamy, Pilot, Platinum okay. Pelikan M800 tue ich aber trotzdem nicht rein.
IMG_0699.jpg
IMG_0699.jpg (286.51 KiB) 3115 mal betrachtet
Das Heftchen sitzt gut in der Tasche. Man kann es locker und leicht reinstecken. Es fällt aber auch nicht raus, wenn man das Etui auf den Kopf stellt.
IMG_0704.jpg
IMG_0704.jpg (219.41 KiB) 3099 mal betrachtet
Das Wurstbrötchen. Viel zu dick. Eine blöde Idee drei Füller an ein dünnes Heftchen zu binden. Und dann auch noch drei dicke Lagen Cordura zwischen Heftchen und Füller.

Ich fand das eine geile Idee. Nimm ein dreier Etui und kostenlos bekommst du eine Aufbewahrungsmöglichkeit für dein Fabriano (Field Notes).

Blöde Idee.
Ich hatte ein Heftchen, das leicht in die Gesässtasche, Hemdentasche passte oder unauffällig in der Jackentasche verschwand. Da meine Füller auch einen Clip haben, fand sich immer eine Stelle für den Füller.

Ich meckere ja nicht für $10 - aber noch einmal? Nein danke.

Andreas
Mr.Eyedropper

Re: Zwei 3er Etuis von NOCK (USA)

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Du bist ja echt permanent am Bestellen - ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Du das, was Du da bestellst, auch nutzt. Die Farben sehen in der Tat nach späten 80ern/frühen 90ern aus :D Mein erster Impuls: Oh, wie Turnbeutel. Irgendwie hatten die früher auch solche Farben. Für 10 Dollar kann man nicht meckern. Schöner wärs gewesen, wenn die große Tasche vertikal angeordnet wäre, dann könnte man ein Notizbuch auch ohne Herausnehmen nutzen.
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Zwei 3er Etuis von NOCK (USA)

Beitrag von amarti »

Hier das zweite Etui für $10.
"Lookout - Three Pen Holster"
IMG_0701.jpg
IMG_0701.jpg (345.8 KiB) 3072 mal betrachtet
Das sieht doch schon besser aus.
Nur diese Flappe bekommt man nicht soooo leicht geschlossen oder geöffnet. Es ist halt weich.
IMG_0702.jpg
IMG_0702.jpg (308.97 KiB) 3072 mal betrachtet
Also diese Farben waren keine Fehlauswahl. "Midnight/Bluejay"
IMG_0703.jpg
IMG_0703.jpg (270.33 KiB) 3072 mal betrachtet
Gegen die Verarbeitung gibt es nichts zu meckern.
IMG_0705.jpg
IMG_0705.jpg (373.49 KiB) 3074 mal betrachtet
Tja, ist kein Leder. Dreck wird aufgenommen und bleibt drin. (Aber man kann es ja waschen.)

Andreas
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Zwei 3er Etuis von NOCK (USA)

Beitrag von amarti »

Durch den Thread "Etui für ein größere Anzahl an Füllern" wurden im März die Weichen gestellt.

Erst sollten es die Lederetuis von Aston sein. Aber der englische Ebay Händler Vincent hatte sich nicht wie versprochen nach Ostern wieder gemeldet. Also habe ich diese zwei Etuis für $20 aus den USA bestellt. "Ist ja alles so billig."

Flötepiepen.
plus $10 Versand, plus 19% beim Zoll plus ellenlange Wartezeit, die ich zwangsweise nur durch Erwerb eines 6er Visconti Etuis überbrücken konnte.

Also der Daumen bewegt sich zwischen waagrecht und Daumen runter. Auf gar keinen Fall ein Daumen hoch.

Andreas
Mr.Eyedropper

Re: Zwei 3er Etuis von NOCK (USA)

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Das blaue sieht doch ganz ordentlich aus, mir gefällt's.
Benutzeravatar
hessi
Beiträge: 661
Registriert: 25.12.2013 22:19
Wohnort: Germering

Re: Zwei 3er Etuis von NOCK (USA)

Beitrag von hessi »

Tja, die Anregung kam von mir, tut mir leid, dass sie Dir nicht gefallen.

Ich habe ein Sassafras, ein Brasstown und ein Fodderstack und bin mit allen dreien sehr zufrieden.

Es stimmt, das Sassafras wird, wie auch das Hightower, bei voller Bestückung etwas dick, aber meiner Meinung nach nicht störend. Passt wunderbar neben meinen A5 Taschenbegleiter in die Tasche rein und hält alle meine Stifte sicher. Ich habe auch keine Bedenken, teure Füllfederhalter mit empfindlichen Materialien reinzustecken. Schön ist auch, dass die Taschen relativ groß sind - auch ein Conklin Mark Twain Crescent Filler und ein Stipula daVinci passen wunderbar rein, was man von den meisten Etuis mit elastischen Laschen nicht erwarten kann.

Das Brasstown ist eine großartige Idee, aber ich habe keinen wirklichen Anwendungsfall dafür. Schlamperlmappe mit Einzelfächern ist super, wenn man Sachen hat, die in's Schlamperlmapperl dürfen, aber so etwas habe ich nicht, also sind da 6 Füller drin und ein 7. alleine im großen Fach. Das war's.

Das Fodderstack ist zum Mitnehmen in der hinteren Jeanstasche oder in der Jacketinnentasche super geeignet - leider hat es amerikanische Ausmaße, d.h. man muss sich sein Papier selbst zurechtschneiden oder teuer einkaufen. Ich nehme A7 Karteikarten, die passen fast gerade so. Stifte passen nur kürzere, momentan ist ein Liliput drin, der ist eher grenzwertig, weil er einfach rausrutscht, aber ein M200 ist z.B. ziemlich ideal.

Das Hightower werde ich demnächst bekommen, als Ergebnis des letzten Atlanta Penshow Kickstarters - eigentlich habe ich auch dafür keinen Anwendungsfall, zum einen habe ich keine A6 Hefte, zum anderen nehme ich dafür entweder das Fodderstack oder den Taschenbegleiter, aber vielleicht findet sich ja doch ein Verwendungszweck dafür, wenn's erstmal da ist.
Gruß hessi
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Zwei 3er Etuis von NOCK (USA)

Beitrag von amarti »

Also, mit "den Abmessungen" hat es Nock wirklich gut drauf. Siehe oben Lamy Vista, zwei fette Lamy Dialog 3, aber auch ein klitzkleiner Pelikan M200 passen in die Stifttüten rein und nichts sitzt locker oder zu stramm.

Da haben andere, sehr hochpreisige Anbieter, DEUTLICH schlimmere Probleme mit der Grösse der Stifte.

Andreas
Benutzeravatar
karlimann
Beiträge: 837
Registriert: 10.01.2013 7:38
Wohnort: Sunshine City

Re: Zwei 3er Etuis von NOCK (USA)

Beitrag von karlimann »

Ich habe auch die oben gezeigten Nock Etuis, witzigerweise das erste auch in derselben Farbe.

Mit beiden bin ich sehr zufrieden, es muss auch nix in die Hosentasche passen, sondern halt in meine Umhängetasche.
___________________________________
"a killer key change is all you'll ever need"
Antworten

Zurück zu „Accessoires“