Pelikan Nappa-Etui - Original oder Fälschung?

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
ferrismachtblau
Beiträge: 28
Registriert: 07.04.2015 7:22
Wohnort: Igensdorf

Pelikan Nappa-Etui - Original oder Fälschung?

Beitrag von ferrismachtblau »

Mal etwas für CSI Penexchange - mit der Bitte um kurze Hilfe:

Ich habe ein Pelikan Nappa-Etui für 2 Füller erworben. Nach 2-tägiger (!) Benutzung ist der Zipper vom Reißverschluss einfach abgerissen. Das Etui wurde in der Zeit maximal 10mal geöffnet. Wenn ich mir den Zipper so ansehe, kommen mir erhebliche Zweifel an der Qualität der Verarbeitung. Bei den Stellen, die Kontakt mit der Öse des eigentlichen Reißverschlusses haben, sind Scheuerstellen mit Abrieb und darunter kupferfarbenes Material zu erkennen. Da das ja sozusagen das "Pelikan-Werks-Forum" ist und ich - bevor ich das Ganze bei dem Händler reklamiere bzw. diesem auf die Füße trete - mir ganz einfach mal ein Bild machen möchte, hier die Bilder von dem Malheur:

Bild

Bild

Bild

Vielleicht liest ja jemand von Pelikan mit und kann freundlicher Weise etwas dazu schreiben. Für jede Hilfe dankbar,
Frank
ferrismachtblau
Beiträge: 28
Registriert: 07.04.2015 7:22
Wohnort: Igensdorf

Re: Pelikan Nappa-Etui - Original oder Fälschung?

Beitrag von ferrismachtblau »

*hochschubs*

Hat keiner irgend eine Idee oder vielleicht auch dieses Nappa-Etui in "Betrieb"? Falls ja, könnte der- oder diejenige mal ein Foto von der Stempelung des Firmenlogos auf dem Zipper machen und einstellen?

Danke,
Frank
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Pelikan Nappa-Etui - Original oder Fälschung?

Beitrag von miel »

mhm ... reichen dir die produktfotos von der pelikan-website von von fritz schimpf (offizieller händler laut pelikan-website für dieses produkt) nicht aus?

Bild

dort ist auch das nappa-etui vermerkt eben mit fritz schimpf als offiziellem händler.

http://www.fritz-schimpf.de/Marken/Peli ... raete.html
ferrismachtblau
Beiträge: 28
Registriert: 07.04.2015 7:22
Wohnort: Igensdorf

Re: Pelikan Nappa-Etui - Original oder Fälschung?

Beitrag von ferrismachtblau »

miel hat geschrieben:mhm ... reichen dir die produktfotos von der pelikan-website von von fritz schimpf (offizieller händler laut pelikan-website für dieses produkt) nicht aus?

Bild

dort ist auch das nappa-etui vermerkt eben mit fritz schimpf als offiziellem händler.

http://www.fritz-schimpf.de/Marken/Peli ... raete.html
Hi,

danke - leider reichen die Produktfotos nicht aus. Wenn du da das geprägte Logo auf dem Zipper betrachtest, ist das kleiner und deutlich schärfer. Ob das jetzt nur im Rahmen des Produktfotos für die Werbung so ist, keine Ahnung. Insofern würde mir da tatsächlich ein "Live-Foto" weiterhelfen ...

Viele Grüße,
Frank
pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: Pelikan Nappa-Etui - Original oder Fälschung?

Beitrag von pelikaniac »

Ich verstehe das Ganze gerade nicht: Du hast einen Artikel neu gekauft. Er hatte einen Materialfehler.
Mein Verstand sagt: Zurück zum Händler.
Der Kaufmann in mir sagt:Zurück zum Händler.
Das BGB sagt: Zurück zum Händler.
Die Frage ob das ein Original oder eine Fälschung ist verstehe ich auch nicht. Auch bei Pelikan kann es zu Mängeln kommen, und ein schlecht verarbeiteter Zipper kann schonmal passieren.
Gruß,
der Jörg
Klein! Schwarz! Stark! Kaweco-Sport Luxe!
Kleiner! Schwärzer! Stärker! Kaweco Liliput!
ferrismachtblau
Beiträge: 28
Registriert: 07.04.2015 7:22
Wohnort: Igensdorf

Re: Pelikan Nappa-Etui - Original oder Fälschung?

Beitrag von ferrismachtblau »

pelikaniac hat geschrieben:Ich verstehe das Ganze gerade nicht: Du hast einen Artikel neu gekauft. Er hatte einen Materialfehler.
Mein Verstand sagt: Zurück zum Händler.
Der Kaufmann in mir sagt:Zurück zum Händler.
Das BGB sagt: Zurück zum Händler.
Die Frage ob das ein Original oder eine Fälschung ist verstehe ich auch nicht. Auch bei Pelikan kann es zu Mängeln kommen, und ein schlecht verarbeiteter Zipper kann schonmal passieren.
Gruß,
der Jörg
Hallo Jörg,

da gibt es nicht viel zu verstehen - klar geht das Ganze zurück zum Händler, das ist keine Frage. Der Punkt ist: Wenn es eine Fälschung ist, trete ich ihm zusätzlich auf die Füße. Gekauft ist das Etui über einen Händler bei Amazon - bevor jetzt jemand gleich "selbst schuld" schreit: Es ist kein Problem, hier eine entsprechende Gewährleistung in Anspruch zu nehmen. Mir geht es lediglich darum, ob ich ein Original habe oder nicht. Falls es ein Original sein sollte, ist das Material des Zippers einfach grottenschlecht. Einen Fehlgebrauch meinerseits schließe ich definitiv aus, ich hab's seit 48 Jahren mit Reißverschlüssen zu tun ;)

Vielleicht ist es jetzt klarer - es geht mir nicht darum, dass ich nicht weiß, wie ich weiter vorgehen soll ...

Gruß Frank
Freddy
Beiträge: 902
Registriert: 04.12.2014 20:29

Re: Pelikan Nappa-Etui - Original oder Fälschung?

Beitrag von Freddy »

Ihr vergleicht Äpfel mit ... nicht selben Äpfeln :wink:

Der Threadersteller hat sich ein Nappa Etui gekauft, das Vergleichsbild zeigt ein Glanzleder Etui.

Passender Apfel zum Vergleich direkt vom Hersteller

Jetzt passt es auch mit der Prägung.
Der Preis bei Amazon ist mit 45€ auch nicht so utopisch niedrig,
dass eine Fälschung in Frage käme. Nappa Leder ist nicht (relativ) teuer und
selbst wenn es eine Fälschung wäre, käme Sie aus der selben chinesischen/vietnamesischen/indischen Fabrik wie das Original.

Ball flach halten :wink:
Wenn das dritte Etui auch innerhalb der Widerrufsfrist kaputt geht, dann kann man über Fälschung (B-Ware) nachdenken.

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
Benutzeravatar
Ergueta
Beiträge: 131
Registriert: 26.05.2015 20:36
Wohnort: Remstal

Re: Pelikan Nappa-Etui - Original oder Fälschung?

Beitrag von Ergueta »

ferrismachtblau hat geschrieben:Ich habe ein Pelikan Nappa-Etui für 2 Füller erworben. Nach 2-tägiger (!) Benutzung ist der Zipper vom Reißverschluss einfach abgerissen. Das Etui wurde in der Zeit maximal 10mal geöffnet. Wenn ich mir den Zipper so ansehe, kommen mir erhebliche Zweifel an der Qualität der Verarbeitung.
Frank,

das sieht sehr stark nach Fälschung aus. Der Pelikan ist völlig falsch, im Original sticht er sich ja in die Brust, auf Deinem Foto sieht es so aus, als füttere er sein Junges. Da hat der Plagiator die europäische Kulturüberlieferung nicht verstanden. Hinzu kommt die schlechte Qualität des Griffes; äußere Formen lassen sich so là là nachmachen, bei der Materialqualität hapert es gewöhnlich am meisten, der Fachmann spricht von einer Butter-Käse-Legierung.

Der Kaufpreis und der Erwerb bei Amazon sind beide leider keine Garanten für eine Nichtfälschung. Den Preis kann man an denjenigen des Originals anpassen. Zweitens scheint bei Amazon derzeit ein größeres Problem mit Fälschungen zu bestehen. Die Zeitschrift c't hat in der Nummer 10/2015 Fälschungen in großem Stile bei Telefonakkus nachgewiesen. Von zwölf bei verschiedenen Händlern über Amazon gekauften "Original-"Akkus waren genau zwölf (!) Fälschungen.

Schönen Gruß

Hans
Von Humanität durch Nationalität zur Bestialität. Grillparzer
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Pelikan Nappa-Etui - Original oder Fälschung?

Beitrag von Tenryu »

Weiß jemand, ob Pelikan diese Lederwaren selbst herstellt? (Ich glaube das eigentlich nicht.) Und ob sie überhaupt in Deutschland hergestellt werden? Oft kommt so etwas aus Asien.

Man kennt das z.B. von Vioctorinox. Da werden die guten Messer in der Schweiz produziert, aber die das meiste andere Zeug, Kleidung Koffer, Taschen unter der selben Marke in China.
Melmac
Beiträge: 354
Registriert: 25.05.2014 8:00
Wohnort: Samtgemeinde Bad Nenndorf

Re: Pelikan Nappa-Etui - Original oder Fälschung?

Beitrag von Melmac »

...die einzigen, die dir definitiv sagen können, ob es sich um ein Plagiat handelt, sind die Produktmanager bei Pelikan.

Demzufolge würde ich es nach Pelikan schicken, die Rechnung beilegen, kurz den Sachverhalt erläutern und um eine Überprüfung bitten.

Im Falle eines Plagiats wird Pelikan mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen und die Bezugsquelle dieses Etui nachfragen.

Ist es ein Original, so wirst du wahrscheinlich schon von Pelikan selbst adäquaten Ersatz bekommen.

Ob du dir jetzt die Mühe machst und noch einmal in die Versandkosten nach Pelikan investierst, liegt in deinem Ermessen. Was aus dem Etui wird, falls es ein Plagiat ist, weiß ich nicht. Vermutlich würdest du es von Pelikan zurückbekommen mit entsprechenden Plagiatvermerken auf dem Etui.

Den Kaufbetrag wirst du im Falle eines Falles des Plagiates vom Verkäufer zurückbekommen, die zusätzlichen Versandkosten nach Pelikan evtl. auch. Aber das sind juristische Feinheiten und dafür wäre auch der Streitwert viel zu gering.

Mir wäre es die Sache wert, allein der Gewissheit wegen.

Mit freundlichem Gruß
Peter
Schmierfink
Beiträge: 37
Registriert: 18.02.2015 20:58

Re: Pelikan Nappa-Etui - Original oder Fälschung?

Beitrag von Schmierfink »

Melmac hat geschrieben:...die einzigen, die dir definitiv sagen können, ob es sich um ein Plagiat handelt, sind die Produktmanager bei Pelikan.
Ob die Pelikanesen die Einzigen sind, die ein Plagiat entlarven können, weiß ich nicht, aber zumindest ist das ein Weg zur sicheren Erkenntnis.
Melmac hat geschrieben:Was aus dem Etui wird, falls es ein Plagiat ist, weiß ich nicht. Vermutlich würdest du es von Pelikan zurückbekommen mit entsprechenden Plagiatvermerken auf dem Etui.
Wohl kaum. Plagiate werden in der Regel aus dem Verkehr gezogen und der Vernichtung zugeführt. Mit einer Rücksendung zur weiteren Verwendung würde ich deshalb nicht rechnen, sofern sich der Verdacht der Fälschung bestätigen sollte. Eher mit Rückfragen.
ferrismachtblau
Beiträge: 28
Registriert: 07.04.2015 7:22
Wohnort: Igensdorf

Re: Pelikan Nappa-Etui - Original oder Fälschung?

Beitrag von ferrismachtblau »

Danke für alle Tipps. Ich habe jetzt noch einmal ein Etui bestellt, dieses Mal allerdings bei Fritz Schimpf - da weiß ich wenigstens, dass es original ist. Und 2 weitere Füller bringe ich auch unter ;) Ich werde mal vergleichen und dann hier - falls ich Unterschiede feststelle - diese auch mal fotografisch festhalten und posten.

Gruß Frank
Freddy
Beiträge: 902
Registriert: 04.12.2014 20:29

Re: Pelikan Nappa-Etui - Original oder Fälschung?

Beitrag von Freddy »

Hallo Frank,

gibt es was Neues? Ist schon recht interessant, was sich dort ergeben hat.

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
ferrismachtblau
Beiträge: 28
Registriert: 07.04.2015 7:22
Wohnort: Igensdorf

Re: Pelikan Nappa-Etui - Original oder Fälschung?

Beitrag von ferrismachtblau »

Freddy hat geschrieben:Hallo Frank,

gibt es was Neues? Ist schon recht interessant, was sich dort ergeben hat.
Hi,

bitte entschuldige, dass ich jetzt erst antworte: Das bei Fritz Schimpf bestellte Etui habe ich im täglichen Einsatz, der Zipper (heißt das so?) des Reißverschlusses zeigt nicht mal ansatzweise Gebrauchserscheinungen oder Abnutzungen. Die Öse selbst macht auf mich einen absolut stabilen und auch haptisch wertigen Eindruck. Kein Vergleich zu dem gebrochenen Teil des anderen Etuis. Ansonsten erkenne ich zwischen den beiden Etuis keinen großen Unterschied von der Verarbeitung. Ob es eine Fälschung ist? Ich kann es auch im direkten Vergleich nicht sagen. Vielleicht hat es ja eine Charge fehlerhaften Zubehörs gegeben. Was ich definitv sagen kann, ist dass die Prägung des Pelikans auf dem nachgekauften Etui klar und scharf abgegrenzt ist, auf dem gebrochenen Teil eben nicht.

Letzt endlich ist es mir zwischenzeitlich allerdings jetzt den Aufwand nicht mehr wert, das Ganze zu Pelikan zu schicken oder an den ebay-Verkäufer heranzutreten ... geärgert, abgehakt.

Gruß Frank
Antworten

Zurück zu „Accessoires“