Zwei Zweier-Etuis

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Zwei Zweier-Etuis

Beitrag von Cepasaccus »

Es ist ja nicht so, dass ich in modernen Schreibwarengeschaeften garnichts finde. Und so habe ich inzwischen zwei lederne 2er-Etuis. Eines ist aus dem Staedler-Laden in Nuernberg und jetzt neu eines vom effektiv CdA-Laden am Zuericher Flughafen. (Irgendwas musste man ja in den vier Stunden tun und die Dame hat sich dann auch noch meine beiden Fueller, die ich dabei hatte, zeigen lassen.) Da ich nun schon zwei habe, dachte ich mir, dass ich beide hier mal zeige.

Auf dem ersten Bild sind beide Etuis abgebildet. Zum Groessenvergleich habe ich einen Waterman's Ideal 42 und einen 46 dazu gelegt. Der 46 ist 143mm lang.

Das CdA-Modell ist das kleinere. Ich wuerde sagen es gehen Fuellerdurchmesser bis ca. 13mm und Laengen bis ca. 136mm. Der Laschenverschluss ist ungewoehnlich. Die Spitze steckt nicht tief, trotzdem ist der Verschluss zuverlaessig. Es bedeutet aber auch, dass man bei der Lasche keinen Spielraum hat um Platz fuer laengere Fueller zu schaffen. In Bild 3 sieht man wie die Lasche beim 46 nicht ganz zu geht. Im Gegensatz zu Staedler ist es etwas (aber wirklich nur etwas) knick- und drueckstabiler und die Trennwand ist innen beidseitig befestigt. Innen ist das Etui irgendwie samtig wildledrig.

Das Staedler-Etui ist geeignet fuer Fueller mit Durchmesser bis ca. 16mm. Die maximale Laenge betraegt 134mm ohne Ausbeulung des Bodens und bis zum Anschlag eingestecker Lasche. Wenn man nichts gegen eine Ausbeulung des Bodens hat und der Lasche mehr Platz gibt, gehen Fueller bis ca. 143mm oder sogar noch mehr in das Etui. Die Trennwand ist nur einseitig innen befestigt weshalb das Etui vielleicht auch weniger stabil ist. Die Lasche ist innen auch glattes Leder. Ganz innen ist aber die blanke Lederrueckseite.

Vom Design her ist das Staedler-Etui eher normal. Das CdA wirkt schlanker, kompakter, eleganter. Den CdA-Knopf empfinde ich aber schon etwas stoerend. Die Verarbeitungsqualitaet ist auch etwas besser, z.B. beim schon angesprochenen Innenraum, aber bei den Aussenkanten. Ich glaube auch, dass das CdA-Etui teurer war. Von beiden Herstellern gab es auch noch teurere Etuis, aber ich habe ich auf den ersten Blick ausgeschlossen. Von den erworbenen Modellen gab es auch noch die Variante fuer ein Schreibgeraet. Weil Platz fuer einen Bleistift oder zweiten Fueller nicht verkehrt ist, habe ich die 2er-Etuis genommen.

Cepasaccus
Dateianhänge
Etuis-1.jpg
Etuis-1.jpg (219.29 KiB) 1377 mal betrachtet
Etuis-2.jpg
Etuis-2.jpg (78.53 KiB) 1377 mal betrachtet
Etuis-3.jpg
Etuis-3.jpg (74.59 KiB) 1375 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Accessoires“