Schlaufenbreite Sonnenleder

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Schlaufenbreite Sonnenleder

Beitrag von agathon »

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem schönen Etui bin ich auf Sonnenleder aufmerksam geworden. Dabei habe ich bemerkt, dass die Schlaufenbreite für unsere Zwecke nicht immer optimal ist. Herausgefunden habe ich, dass die Sonnenleder-Euis leider nur eine etwas größere Schlaufe (die sogenanne "Füllerschlaufe") haben. Die anderen Schlaufen der Etuis sind deutlich enger. Weiß jemand von euch, welche Stifte in die jeweiligen Schlaufen noch hinein passen? Passen zum Beispiel die M200er oder die Parker Sonnets noch in die engeren Schlaufen und ein M600 noch in die dickere?

Grüße

agathon
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Schlaufenbreite Sonnenleder

Beitrag von amarti »

Nein.

Andreas

(Ein neuer Lamy CP1 Füller geht mit etwas Problemen, ein alter etwas leichter. CP1 Bleistift und Kuli geht normal "leicht". Pilot Cavalier geht leicht.)

(Auch du darfst gerne an Sonnenleder schreiben und auch du darfst vergeblich um ein Etui mit mehreren Füllerschlaufen bitten.)
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Schlaufenbreite Sonnenleder

Beitrag von bella »

oder Dir auf einem Messestand eine Abfuhr holen .... mit dem Hinweis es gäbe ja noch Schlamperetuis (wer will die schon bei teuren Füllern?) und Stecketuis (die find ich irgendwie zu bieder).
Damit ist Sonnenleder bei mir durch als Stifteetui .... meine Banktasche für Dokumente liebe ich und die Schreibmappe die Andreas neulich vorgestellt hat, wird bei mir einziehen sobald ich einen schönen Sekretär gefunden habe
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Schlaufenbreite Sonnenleder

Beitrag von amarti »

So schön die Etuis von Sonnenleder sind - sie werden nie ein dreier Fülleretui rausbringen. Nimm das Pilot Dreieretui.

Pilot X Somes SLPC-01-BN in braun
Pilot X Somes SLPC-01-B in schwarz grau

Andreas
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Schlaufenbreite Sonnenleder

Beitrag von josi »

Ich habe in einer der kleinen Schlaufen einen M200 locker untergebracht. Und in die große passt auch ein Delta Dolcevita Oversize!
Gruß, Martin
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Schlaufenbreite Sonnenleder

Beitrag von bella »

ich hatte das auch probiert .... mit viel Gezwänge ging ein schlankerer Füller rein, aber damit waren die daneben dann völlig unbenutzbar.
Man kann es drehen und wenden wie man will .... bei mehr als einem Füller sind die Etuis ein fauler Kompromiss.
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Schlaufenbreite Sonnenleder

Beitrag von josi »

Ich bin mit meinen beiden ganz zufrieden. Sie kommen halt zum Einsatz, wenn ein Bleistift mit Radiergummi mit soll. Ein großer und zwei kleine Füllfederhalter sind bei mir kein Problem.
Dateianhänge
Desktop_003.jpg
Desktop_003.jpg (153.75 KiB) 3096 mal betrachtet
Desktop_002.jpg
Desktop_002.jpg (181.81 KiB) 3094 mal betrachtet
Gruß, Martin
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Schlaufenbreite Sonnenleder

Beitrag von bella »

das sieht ganz gut aus .... Ich hatte das vor einem Jahr mit nem neuen probiert, auch mit der Abdeckung über den Laschen und hatte Angst entweder dem Stift oder dem Etui weh zu tun.
Das macht keinen Spaß da gewaltvoll was reinzuzwängen, daher ging es wieder retour.
Irgendwer hatte wohl auch mal die Abnäher zwischen zwei Schlaufen aufgetrennt.
Ich wollte aber auch kein neues Etui um dran rum zu schneiden
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Schlaufenbreite Sonnenleder

Beitrag von agathon »

Hallo,

danke für eure Antworten. Danke,Martin, vor allem für das Foto. Da die Sonnets ja auch noch etwas schlanker als die M 200er sind, sehe ich keine Probleme. Ein teurer Japan-Import scheint mir da nicht nötgig und ratsam.

Grüße

agathon
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Schlaufenbreite Sonnenleder

Beitrag von josi »

Wobei die Pilot Etuis wirklich sehr sehr gut sind und der Japan Import auch nicht teuer (teuerer) ist, nur länger dauert. Ich habe beide und brauche beide . :mrgreen:
Gruß, Martin
Antworten

Zurück zu „Accessoires“