Füllerbändchen

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Füllerbändchen

Beitrag von Cepasaccus »

Hab eine Bastelanleitungs ins Wiki:
http://www.penexchange.de/pen-wiki/inde ... erbändchen

Cepasaccus
Jürgen F.
Beiträge: 90
Registriert: 23.03.2014 20:49

Re: Füllerbändchen

Beitrag von Jürgen F. »

Vielen Dank für den tollen Beitrag! :)

Ich Interessiere mich mehr für die Männliche seite, ich denke diese haben sie an der Uhrkette in der Weste getragen.

Aber ich suche schon lange den Karabiner an den man die Uhr hängt bei den Ketten. Hast du den Erfahrung mit cousinsuk.com? Mit welchen Versandkosten muss man da rechnen? Ich finde es auf der Homepage nicht.
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Füllerbändchen

Beitrag von Cepasaccus »

Wenn ich einen Karabiner in den Korb lege bietet er mir als billigsten Versand eingeschrieben fuer 10.72 Pfund an. Der Versand bei Fischer kostet 5 oder 5.90 Euro. Ich bin mit beiden zufrieden. Bei CousinsUK habe ich wegen den 9kt-Sachen bestellt. Das sind die im Wiki beim Waterman 42 1/2 V.

Cepasaccus
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Füllerbändchen

Beitrag von audace »

Ich finde das schon recht cool! :) Sorge hätte ich allerdings wegen der nachträglichen Befestigung gegenüber einem Modell, das dieses Feature gleich von Werk aus mit sich bringt.

Schöne Grüße!

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Füllerbändchen

Beitrag von Cepasaccus »

Einen Füller habe ich bisher auch nicht umgebaut. Gibt ja genuegend, die schon eine Öse haben. Ich habe aber den Ring in der Öse ausgetauscht, weil ein massiv goldenes Kappenband und ein entgoldeter Ring doof aussah. Die fest montierte Öse ist auch entgoldet, aber eben fest montiert, zumindest geklebt.

Cepasaccus
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Füllerbändchen

Beitrag von Tenryu »

Jürgen F. hat geschrieben:Ich Interessiere mich mehr für die Männliche seite, ich denke diese haben sie an der Uhrkette in der Weste getragen.
Höchst unwahrscheinlich, denn Westentaschen sind nicht tief genug für einen Füller. Da paßt gerade mal eine Uhr hinein. Wozu auch den Füller in der Westentasche tragen, wenn man ihn genauso gut in die Rocktasche stecken kann?

Ich frage mich gerade, wer seinerzeit überhaupt einen Füller um den Hals trug. :?
Spontan fielen mir da eigentlich nur Frauen ein, die vornehmlich im Stehen arbeiteten und regelmäßig etwas aufzuschreiben hatten. Also vermutlich Verkäuferinnen und Krankenschwestern. Büroangestellte, Lehrerinnen u.a. hatten ihre Schreibgeräte am Pult. Vornehme Damen trugen eher goldene Uhren an einem Band, als einen Füller.
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Füllerbändchen

Beitrag von Cepasaccus »

Baendchen habe ich bei alten Fotos nur bei Frauen gesehen, wobei man i.d.R. nicht sieht was dran haengt. Haeufig sind es Buerofrauen, aber auch gehobener Stand. Da man nicht sieht was dran haengt, koennten es auch Uhren oder so sein. Bei Herren habe ich noch nie Fueller am Koerper gesehen. Ob am Ende einer Uhrenkette ein Fueller haengt weiss man leider nicht. Werd mal schauen, ob in meine Weste ein Fueller passt.

Und auch fuer Haushaelterinnen und Hausfrauen duerfte ein Fueller interessant gewesen sein. In Waterman-Katalogen tauchen zuerst die Chatelaine-Fueller auf.

Cepasaccus
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Füllerbändchen

Beitrag von stift »

Hallo
Hier in der Mitte des Bildes sieht man so einen Füller der an der Uhrkette getragen wurde.
http://www.vintagepens.com/Waterman_safeties.shtml
Der Teil mit der Öse bleibt dabei an der Kette,dann wird er aufgeschraubt wie ein Safety ,den gleichen hatte ich schon einmal vor einigen Jahren.
Der war aber nicht sehr lustig zu restaurieren,hat mir einige Nerven gekostet das weiß ich heute noch :roll: :roll:
Auch für Butler hat es solche Füller für die Kette gegeben habe so etwas schon gesehen.
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Füllerbändchen

Beitrag von Cepasaccus »

Aus dem Waterman-Katalog kenne ich diese Teleskop-Kappe (wenn Du das meinst) bei einem Fueller, der ohne langes Band an die Kleidung geheftet wird. Die aelteste Darstellung, die ich kenne, ist im The Pen Prophet von Maerz 1915. Diese Methode duerfte fuer Frauen gedacht gewesen sein, da es sehr an diese Chatelaine-Klammern erinnert.

Cepasaccus
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Füllerbändchen

Beitrag von Cepasaccus »

Auf dem Teleskopkappenfueller von Vintage Pens steht uebrigens "Margaret Purdum". Wird also der Fueller einer Frau gewesen sein.
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Füllerbändchen

Beitrag von stift »

Hallo
Wurde mir so gesagt aber du lehrst mich etwas anderes und das ist sehr interessant.
Na da müssen ja die Ladys mit einen Füller am Kleidchen sehr streng ausgesehen haben hahahaha :roll: :roll:
Danke dir für die Info:!!!
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Antworten

Zurück zu „Accessoires“