Etui für meinen Sailor ProGear Slim

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
han-z
Beiträge: 206
Registriert: 06.12.2015 11:33

Etui für meinen Sailor ProGear Slim

Beitrag von han-z »

Hallo Forum,

ich hoffe, dass ich mit meiner Frage hier nicht was frage, was schon 1000 mal gefragt wurde.

Also: Ich habe mir vergangene Woche einen Sailor ProGear Slip gekauft, das Ganze mit einer F-Feder, weil der so herrlich fein schreibt und sich das einfach super mit meinem Midori Travelers Notebook versteht.
Nun habe ich mein Midori immer dabei und das gleiche soll auch für den Füller gelten.

Ich bin mir aber nicht so recht im Klaren darüber, wie ich den Füller transportieren soll. Ich habe ja nun kein praktisches Etui dazu erhalten. Ich habe mir bei Etsy ein ein Sleeve von OneStarLeatherGoods angeschaut:

https://www.etsy.com/listing/208406883/ ... _active_17

Taugt das eurer Meinung was für den alltäglichen Transport in einer Umhängetasche? Oder sollte ich da auf was anderes zurückgreifen? Wäre super, wenn ihr mir eure Meinung dazu sagt...ich will das gute Ding ja nicht gleich liefern.
Viele Grüße,

Hannes
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Etui für meinen Sailor ProGear Slim

Beitrag von amarti »

Das ist keine Feintäschnerarbeit wie zum Beispiel die Stecketuis von Pelikan.

Andreas
han-z
Beiträge: 206
Registriert: 06.12.2015 11:33

Re: Etui für meinen Sailor ProGear Slim

Beitrag von han-z »

Hast Du dafür ein Beispiel? Bzw. ich habe noch ein wenig herumgesurft und bin auf ein Etui von Sonnenleder gestoßen:

"Handke" (kann leider nicht auf deren Seite verlinken)

Ist das eher was Vernünftiges? Und ist sowas ausreichend für meine Umhängetasche oder sollte ich was stabileres nehmen?
Viele Grüße,

Hannes
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Etui für meinen Sailor ProGear Slim

Beitrag von amarti »

Mit Pelikan Etui word man berets fündig bei Google

http://www.pelikan.com/pulse/Pulsar/de_ ... erprodukte
Lederetui schwarz-- grün für ein Schreibgerät.

Andreas
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Etui für meinen Sailor ProGear Slim

Beitrag von bella »

ein Sonnenleder würde ich dem Pelikan definitiv vorziehen .....

Zum einen wegen dem "ehrlichen" Leder und der Tatsache das es nur schöner wird, nie schäbig.
Und zuletzt weil es vom Stil her viel besser zu einem Midori passt
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Etui für meinen Sailor ProGear Slim

Beitrag von stefan-w- »

also ich habe ein pelikan 3er-etui (mit der lasche und dem logo vorne in grün) jetzt im täglichen einsatz und bin damit sehr zufrieden. das leder schön weich und geschmeidig und alle meine füller von blauauge bis zum m800 fühlen sich drin sehr wohl. von schäbig ist bei meinem keine rede...
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Etui für meinen Sailor ProGear Slim

Beitrag von SimDreams »

Moin, ich kann mir schon vorstellen, was Bella meint. Die Zwischenlage der Lasche wird irgendwann brüchig, so dass die Lasche innen nach ein paar Jahren etwas verknittert aussehen wird. Und Kratzer sehen auf Nappa immer nach Kratzern aus. Was nicht heißen, soll, dass das Etui nicht jahrelang dein Begleiter sein kann. Ich habe auch eins, das 10+ Jahre in Benutzung ist.

Ein einlagiges Blankleder bekommt stattdessen Patina.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
han-z
Beiträge: 206
Registriert: 06.12.2015 11:33

Re: Etui für meinen Sailor ProGear Slim

Beitrag von han-z »

Hallo an alle und danke für eure Antworten.

Ich glaube, dass ich am Wochenende mal Richtung Stuttgart gehe und dort bei Manufactum vorbeischaue - wenn ich Glück habe, haben die dort das Etui von Sonnenleder, dann kann ich mir das mal live anschauen.

Ich halte euch auf dem Laufenden bzw. bin weiterhin für Anregungen dankbar.
Viele Grüße,

Hannes
han-z
Beiträge: 206
Registriert: 06.12.2015 11:33

Re: Etui für meinen Sailor ProGear Slim

Beitrag von han-z »

So, ich habe meine "Drohung" wahr gemacht und habe heute Manufactum einen Besuch abgestattet. Die sind mit den Produkten von Sonnenleder bestens ausgestattet und so habe ich gleich ein 1er-Etui mitgenommen. Das Etui ist wirklich aus tollem, feinem Leder und der Sailor passt genau. Ganz genau. Da ist aber sowas von keine Luft mehr drin...da hatte ich echt Dusel.

Aber nun mal eine weitere Frage an euch Experten: Wenn ich den Sailor nun in so einem Etui habe und in meine Umhängetasche reingebe...ist das so sicher? Irgendwie bin ich paranoid, was das anbelangt. Ich habe außer meinem Midori keine schweren Sachen drin, aber irgendwie ist mir da nicht so ganz wohl. Wie transportiert ihr den eure Schätze?
Viele Grüße,

Hannes
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Etui für meinen Sailor ProGear Slim

Beitrag von bella »

Wenn Du die Umhängetasche seitlich hast und wirst von einer Straßenbahn getroffen hat der Sailor vermutlich keine Chance.
Wenn eine Horde ungezogener Kinder mit der Tasche Fußball spielt könnte es für den Füller schon kritisch werden …..

Spaß beiseite - was soll denn passieren, wenn Du nicht regelmäßig mit Anlauf Backsteine in die Tasche wirfst.

Meine Füller sind in einem umgepolsterten Etui von LV, das ist eigentlich nur beschichtetes Canvas. Und in meiner Tasche die mein Mann immer liebevoll "Schrankkoffer" nennt. Da kommt teilweise ein ganzer Wochenendeinkauf obendrauf, inclusive Weinflasche und es ist nie irgendwas passiert. Ich achte halt drauf das das Etui dann eben aufrecht zwischen den Sachen steht, also nicht irgendwie verkantet. Eine Umhängetasche hat ja meist noch eine Einteilung, da kann man das Etui ja in ein wenig belebtes Fach stecken.
Würde ich mir echt keine Sorgen machen
han-z
Beiträge: 206
Registriert: 06.12.2015 11:33

Re: Etui für meinen Sailor ProGear Slim

Beitrag von han-z »

Bella, das beruhigt mich nun - danke dafür!

Ich denke, dass man im Alltag vermutlich keine Dinge anstellen kann, die einem Füller gefährlich werden. Und wenn, dann werden sie vermutlich für einen selbst auch gefährlich :)

Es ist halt so, dass ich mich mit dem ganzen Kram noch nicht so gut auskenne und dementsprechend ein wenig ängstlich bin...ich will meine Füller nicht gleich gefährden, nur weil ich was nicht beachte...
Viele Grüße,

Hannes
Antworten

Zurück zu „Accessoires“