...ein unkaputtbares Buch...

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

...ein unkaputtbares Buch...

Beitrag von SimDreams »

Guten Abend! Heute ist es zugegangen bzw. wurde fertig gestellt. Und auch wenn es mich wieder verlassen muss, weil es eine Arbeit für einen Mitforisten ist, möchte ich es kurz vorstellen - mein Notizbuch für drei Hefte in A5 für den Outdoor-Einsatz.

Das naturgenarbte, vegetabil gegerbte bayerische Leder ist ca. 3,5 - 4 mm dick und gewachst/geölt, wodurch es einen schönen "Fettgriff" bekommen hat. Ich habe die Hoffnung, dass es im Laufe der Benutzungsjahre eine individuelle Patina bekommen wird. Es ist ein paar mm größer als A5, damit der leichte Überstand die Hefte schützt. Denn die Maßgabe war, dass es auch etwas rauere Bedingungen ordentlich aushalten müsste.

Von dem Leder bin ich so begeistert, dass ich mir auch noch etwas daraus basteln werde.

Grüße, Uwe
DSC_7979.JPG
DSC_7988.JPG
DSC_7983.JPG
DSC_7982.JPG
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: ...ein unkaputtbares Buch...

Beitrag von amarti »

Seeeehr schönes Leder.
Hast du bereits innen eine Hohlkehle rein gefräst? Denn der Rücken mit den drei Heften wirkt noch ganz schön rund, als wenn es ohne Hohlkehle gefaltet wäre.

Andreas
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: ...ein unkaputtbares Buch...

Beitrag von SimDreams »

Zwei schmale, nicht sehr tiefe Kehlen habe ich gemacht, um nicht zu viel Material wegzunehmen (damit das Stück vererbbar bleibt). Es stimmt, der Rücken ist nicht so kantig wie z.B. der der Lefa Bücher. Das Buch bleibt durch das üppige Material nicht 100% geschlossen liegen, sondern der Deckel hebt sich ein paar Centimeter. Den Kompromiss war es wert, einzugehen, denke ich, um nicht eine Schwachstelle einzubauen. Ein Fakedori Passport Size geht wahrscheinlich noch (mal sehen, was übrig bleibt), doch kleiner eher nicht.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
contaxrts2
Beiträge: 82
Registriert: 30.01.2010 23:13

Re: ...ein unkaputtbares Buch...

Beitrag von contaxrts2 »

SimDreams hat geschrieben:Guten Abend! Heute ist es zugegangen bzw. wurde fertig gestellt. Und auch wenn es mich wieder verlassen muss, weil es eine Arbeit für einen Mitforisten ist, möchte ich es kurz vorstellen - mein Notizbuch für drei Hefte in A5 für den Outdoor-Einsatz.

Das naturgenarbte, vegetabil gegerbte bayerische Leder ist ca. 3,5 - 4 mm dick und gewachst/geölt, wodurch es einen schönen "Fettgriff" bekommen hat. Ich habe die Hoffnung, dass es im Laufe der Benutzungsjahre eine individuelle Patina bekommen wird. Es ist ein paar mm größer als A5, damit der leichte Überstand die Hefte schützt. Denn die Maßgabe war, dass es auch etwas rauere Bedingungen ordentlich aushalten müsste.

Von dem Leder bin ich so begeistert, dass ich mir auch noch etwas daraus basteln werde.

Grüße, Uwe
Glückwusch mappe.jpg
Glückwusch mappe.jpg (64.6 KiB) 4002 mal betrachtet
mit freundlichem Gruß

contaxrts2
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: ...ein unkaputtbares Buch...

Beitrag von amarti »

SimDreams hat geschrieben:Den Kompromiss war es wert, einzugehen, denke ich, um nicht eine Schwachstelle einzubauen.
Okay, das ist ein Argument. Den X17 Lederhüllen mit Hohlkehle traue ich nicht ein langes Leben zu.

Andreas
Benutzeravatar
Jörg K.
Beiträge: 333
Registriert: 02.12.2008 21:20
Wohnort: Rommerskirchen

Re: ...ein unkaputtbares Buch...

Beitrag von Jörg K. »

Hallo Uwe,

wunderschönes Buch... :D Tolles Leder und in der Ausführung für drei Hefte einfach perfekt!

Seit Weihnachten bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Notizbuches (http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 08#p128308) und bin begeistert von Wertigkeit, Optik und Haptik. Eine tolle Arbeit, die Du da gemacht hast (und machst).

Sobald Du nochmal in Richtung braunes Leder und drei Hefte unterwegs sein solltest, gib bitte Bescheid... das wäre ein absolutes "Must have" :)
Viele Grüße
Jörg
Nichts amüsiert mich mehr, als wenn ich über mich selbst lache.
Mark Twain
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: ...ein unkaputtbares Buch...

Beitrag von SimDreams »

Danke schön, "I'm flattered!"

Andreas, wahrscheinlich bin ich zu vorsichtig, immerhin gewährt X17 17 Jahre Garantie auf die Hüllen. Aber so war mir wohler.

Auf Anregung eines Mitforisten habe ich mir zu meinem A5 Buch noch eins in A4+ gemacht. DAS wäre auch toll in dem braunen Leder (aber dafür reicht wohl das Reststück nicht mehr). Und irgendwann sind bestimmt auch die Verschlussgummis wieder lieferbar, damit könnte man die Bücher noch etwas aufwerten.

Das Verschlussgummi des A4+ Buches ist übrigens von "Relags" und ist eigentlich dazu da, eine Mini MagLite um den Kopf zu schnüren. :mrgreen:
DSC_7991.JPG
Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: ...ein unkaputtbares Buch...

Beitrag von MarkIV »

der empfangende Mitforist bin ich und ich freue mich gleich doppelt nach dem Studium der Bilder. Sieht ja ja wirklich super aus.
Ich schreibe dann auch gern hier wie es "altert" und sich entwickelt.

:D

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Tintenklecks
Beiträge: 157
Registriert: 01.01.2015 19:51
Wohnort: Süddeutschland / Singapure

Re: ...ein unkaputtbares Buch...

Beitrag von Tintenklecks »

Hallo zusammen,

ich habe ein "schwarzes" von Uwe und bin von der Haptik und der Ausführung total fasziniert!
Für mich ist es etwas ganz besonders so ein Notizbuch zu besitzen. Einfach GENIAL!

Ein "braunes" für 2 Hefte kann ich mir auch noch vorstellen, wenn Du lieber Uwe also wieder Leder hast melde Dich bitte bei mir.

Nochmals herzlichen Dank für die tolle und sehr zuverlässige Abwicklung und Lieferung.

Schöne Grüße
tintenklecks
Wer schreibt, der bleibt!
Antworten

Zurück zu „Accessoires“