Passion Planner - USA Import - Eine Vorstellung

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
M200
Beiträge: 220
Registriert: 03.02.2011 0:34
Wohnort: München

Passion Planner - USA Import - Eine Vorstellung

Beitrag von M200 »

Liebe Freunde,

in 2014 habe ich durch einen Zufall von einem Kalender gehört, deren Macherin die Kalenderwelt revolutionieren möchte. Nicht einfach nur Tag und Uhrzeit, auch die eigenen Bedürfnisse, Ziele, Pläne und Ideen sollen eingetragen werden. Dem nicht genug unterstützt dieser Kalender auch das Erreichen der Ziele


Passion Planner




Auf den ersten Seiten des Planners hat man die Möglichkeit ein Mindmap zu erstellen, indem man seine Ziele definiert. Wenn man also etwas in der Utopie schwelgend alles haben könnte, alles sein könnte und alles tun könnte, was wäre es?
Man erstellt also eine Wunschliste via Mindmap was man in den Zeiträumen drei Monaten, ein Jahr, drei Jahre und im Leben gerne erreicht haben möchte, auch wenn es auf den ersten Blick nicht erreichbar scheint
IMG_3880.jpg
IMG_3880.jpg (195.88 KiB) 3900 mal betrachtet
Im den weiteren Schritten priorisiert man, und bricht die Utopie Schritt für Schritt in wochen- oder gar tagesaktuelle Ziele herab.
Das Wochenziel trägt man dann auf der linken Seite ein, die Tagesziele in das kleinere Feld unter dem Wochentag
Die kleinen Dinge im Leben, sind doch oft die schönsten. Sei es das nette Lächeln der gut aussehenden Frau in der Bahn oder die Wurstverkäuferin, die dem älteren Herren ein Scheibchen Wurst schenkt. Diese tollen Dinge finden leider zu wenig Beachtung und verdienen daher ein extra Feld mit dem Namen "Good Things That Happened", meistens ist es zu klein, wenn man den Nettigkeiten Beachtung schenkt
Eine weitere wundervolle Ergänzung sind die Zitate unter "Good Things That Happened". Mich persönlich motivierten diese Zitate mit Elan und Freude in die neue Woche zu starten und möglicherweise dieses Zitat auch als 'Leitspruch' der Woche zu nehmen. Die Sätze unter dem Wochenzitat geben einen Hinweis was man in dieser Woche tun könnte. Aus dem vergangenen Jahr habe ich gut in Erinnerung, dass man den fünf Freunden, deren Namen einem gerade als erstes einfallen eine kurze postalische Nachricht zukommen lassen soll, dass man gerade an sie dachte. - Ist das nicht schön? Stellt euch mal vor ihr bekommt 'einfach so' eine Postkarte. Der Tag beginnt oder endet mit einem Lächeln, ich bin sicher!
IMG_3878.jpg
IMG_3878.jpg (247.41 KiB) 3900 mal betrachtet
Die Aufteilung des Kalenders wählt eine Woche pro Doppelseite. Je nach Kalendergröße (etwa A4 oder A5) sind die Zeilen größer, was allerdings nicht weiter auffällt. Entscheidend ist eher, ob man einen großen oder einen kleinen Kalender mitnehmen möchte. In 2015 hatte ich das große Format und wähle in diesem Jahr richtigerweise das kleine Format. Es ist nicht dicker, die Seitenzahl ist also gleich, lediglich die Zeilenhöhe und Spaltenbreite ist entsprechend verkleinert und völlig ausreichend

Etwas gewöhnungsbedürftig ist das US-Kalenderformat, bei dem die Woche mit dem Sonntag beginnt. Anfangs habe ich sämtliche Montagstermine versehentlich sonntags eingetragen. Doch mittlerweile musste ich feststellen, dass mir diese Aufteilung deutlich besser gefällt. Denn sonntags nutze ich den Kalender auch, und habe so schon die Termin der Folgewoche im Blick, ohne umzublättern. Es ist wirklich die reine Gewohnheit, die man ändern muss, um große Vorteile zu finden
IMG_3877.jpg
IMG_3877.jpg (237.41 KiB) 3900 mal betrachtet
Ist ein Monat vorbei, so blättert man automatisch zur Monthly Reflection. Denn es ist bei der persönlichen Weiterentwicklung, und dem Erreichen seiner Ziele aus dem Mindmap wichtig, dass man sich vor Augen führt, ob die geplanten Ziele eingehalten werden konnten, was war der wichtigste Teil des Monats, was hat man aus dem Monat gelernt, wem oder was ist man besonders dankbar in diesem Monat und so weiter. Lest einfach selbst mal durch
IMG_3879.jpg
IMG_3879.jpg (231.73 KiB) 3900 mal betrachtet
Nach dem Monatsrückblick bietet einem der Kalender auch die Möglichkeit den Monat selbst zu planen, natürlich gerne auch schon im Voraus. Hierzu kann man den unter anderem Niederschreiben wen man diesen Monat gerne sehen möchte, wohin man gehen oder reisen möchte und aus meiner Sicht das wichtigste Feld "Not To-Do List". Weiter kann man sich Projekte vornehmen, die man gerne in diesem Monat umsetzen möchte. Um all das einzuhalten bietet einem der rechte untere Bereich der Doppelseite die Möglichkeit ein Mindmap zu erstellen, um die Ziele runterzubrechen und somit zu definieren was man wann tun möchte und so weiter
IMG_3883.jpg
IMG_3883.jpg (185.12 KiB) 3900 mal betrachtet
Ich denke die Verwendung des Kalenders sollte hiermit ausreichend erklärt worden sein und ich denke die Vorteile lassen sich schnell erkennen und wer bereit ist den Kalender als "Arbeitswerkzeug", als "Tool" zu benutzen, um sich selbst weiter nach vorne zu bringen, der wird viel Freude damit haben

Sollte der Veganismus im Vordergrund stehen, so kann man den Passion Planner bedenkenlos kaufen, denn alle verwendeten Materialien sind so gewählt, dass kein Tierchen leiden oder sein Leben dafür opfern musste. Auch hier ist den Machern des Planners ein großer Wurf gelungen, wie ich finde.

Fazit:
Ein Produkt zu etablieren, dass viele Belangen der potentiellen Käufer bedient ist eine große Kunst. Mit dem Passion Planner ist dies aus meiner Sicht vollends gelungen. Es ist der zweite Kalender den ich nutze und mir fällt nichts ein, was mir fehlt

Hinweis:
Solltet ihr euch auch für das Papier des Passion Planners interessieren, dann schaut einfach in den nächsten Beitrag, den ich separat erstellen werde

Viele Grüße aus Münster
Florian

p.s.: Wer möchte, kann sich den Passion Planner auch live und in Farbe beim 1. Münster Stammtisch anschauen ;-)
Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße. (Martin Walser)
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Passion Planner - USA Import - Eine Vorstellung

Beitrag von Tenryu »

Dieser Drang zur Selbstoptimierung ist schon etwas typisch amerikanisches. :roll:
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Passion Planner - USA Import - Eine Vorstellung

Beitrag von bella »

Danke für diese sehr schöne und umfassende Vorstellung.
Neue Kalendersysteme schaue ich mir immer gerne an.
Hatte mir auch die Website intensiv angeschaut.

Auch wenn ich gerne viel notiere und lange to-do Listen schreibe (was eigentlich nach modernen Regeln falsch ist, man soll kurze Ziele stecken), hier ist mir zuviel Zielplanung drin.

Mir fällt gerade auf, das ich überhaupt keine derartige und schriftliche Zielplanung habe 8)
Nicht das ich keine Ziele hätte, aber ich kriege die nie zu Papier....

Das Buch insgesamt sieht aber gut aus, gefällt mir. Ich mag die amerikanischen Formate auch sehr gerne.
Duesenschrieb
Beiträge: 215
Registriert: 21.11.2014 14:00
Wohnort: Hofheim am Ts.
Kontaktdaten:

Re: Passion Planner - USA Import - Eine Vorstellung

Beitrag von Duesenschrieb »

Tolles Teil, sehr informativer Test... Wirklich schade, dass ich nicht geschaffen bin für diesen straight American way der Ziel- und Lebensplanung – allein aus der Erfahrung heraus, die bereits der Herr von Clausewitz betonte: Man mache vor der Schlacht einen detaillierten Plan, jedoch nur, um ihn, sobald der erste Schuss fällt, vollständig über den Haufen zu werfen 8)
mit pen-o-philen Grüßen aus dem Taunus
Antworten

Zurück zu „Accessoires“