Traveler's Notebook Camel

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Traveler's Notebook Camel

Beitrag von Killerturnschuh »

Genau so einen Pen Holder von Quiver habe ich meinem Notizbuch von Uwe verpasst, und finde es absolut klasse

Die gibt es auch in Schwarz.

http://www.quiverglobal.com/all-products/
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Traveler's Notebook Camel

Beitrag von MarkIV »

Killerturnschuh hat geschrieben:Ich hätte da auch sofort einen Vorschlag. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber wenn ich das Notizbuch zücke habe ich auch immer gerne sofort einen Stift dabei...großes Manke bei Midori, Camel &Co. in meinen Augen sind die eher suboptimalen Lösungen....

Wie wäre es wenn die LE Notizbücher etwas in dieser Art, Leicht abgewandelt bekämen ?
http://www.cultpens.com/i/q/QV43825/qui ... -notebooks

Ich dachte da an ein breites Gummiband mit Lederschlaufe...Dann könnten auch dickere Füller probelmos eingesteckt werden.
Das Problem ist da in meinen Augen der steife Einband. Die Midoris sind aus schönem weichem Leder. Die Mappe biegt sich nicht nur quer sondern auch der Länge nach. Die Stiftschlaufe auf der Vorderseite macht entweder den Einband steif oder für den Stift in der Schlaufe besteht dauernd die Gefahr "geflext" zu werden. Die große Lederschlaufe funktioniert schon recht gut, sie erlaubt dem Stift sich zu bewegen, sich hinzusortieren.
Ich habe das Midori während meiner Reisen und insbesondere während der Flüge ständig in der Beintasche griffbereit, ein Stift aussen auf dem Buch wird das nicht lange überleben

Mark

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Traveler's Notebook Camel

Beitrag von Killerturnschuh »

Ha, genau von einer solchen Schlaufe spreche ich.
Es gibt welche von Pilot aber die sind erst ab Din A5 erhältlich, leider.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Traveler's Notebook Camel

Beitrag von SimDreams »

Moin,

Mark, ein Problem gibt es doch nur, wenn ein flexibler Einband mit der Stiftschlaufe kombiniert wird. Ein steifer Einband ist also nicht das Problem, sondern die Lösung - das Buch flext dann zwar nicht, aber für den Stift ist es eine Wohltat. Und da meine Leder ja meistens ziemlich ständig sind, können solche Schlaufen verwendet werden. Zumal im Format A5 mit kleinem Plus ein richtiges Knautschgefühl wie bei Marks Beintaschenmidori eh nicht aufkommen wird und wahrscheinlich auch nicht benötigt wird. Ob des Preises würde ich allerdings davon Abstand nehmen, ihn als Standard anzubieten. Ich gehe mal in mich, ob ich eine Stiftschlaufe hinbekäme. Richtig gut gefallen hat mir z.B. Angis Butterflyschlaufe.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Traveler's Notebook Camel

Beitrag von miel »

Quiver selber bietet ja eine Lösung für flexible Bücher an, um genau diese benötigte Stabilität zu liefern.
Und diese Lösung ist recht einfach selber zu realisieren.

Liebe Grüsse,

Claudia
Zuletzt geändert von miel am 21.02.2016 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Traveler's Notebook Camel

Beitrag von MarkIV »

Stimmt, auf dem A5 würde die Schlaufe prima passen, das ist ja deutlich steifer als ein Midori. Da habe ich eine Bauchbinde genäht, wie für mein großes A4+. Da habe Platz für vier Stifte Die dann von oben nach unten drin stecken.
Si sind sie zu 50% in der Bauchbinde und oben und unten frei. Also selbst wenn das Buch sich in Längsrichtung biegt, haben die Stifte Raum "hart" zu bleiben.

Aber am Midori ist eine Schlaufe viel praktischer, ihabe ja jetzt die große und kleine zum anklipsen. Diekleine Schlaufe ist Mist, ich kriege da kaum einen Clip durch, aber die Große ist super. Bis zum mitteldicken Füller geht das ganz gut. Eine Schlaufe direkt an der Mappe wäre groß, damit wäre die PE LE sogar besser als das Original. Wie mein X17 2.0 eine echte Weiterentwicklung.

:D

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Traveler's Notebook Camel

Beitrag von Killerturnschuh »

@Mark

hattest du nicht einmal ein selbstgemachtes elastisches Querband mit Schlaufe an anderer Stelle vorgestellt, eigentlich für ein Tablet gedacht?
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Traveler's Notebook Camel

Beitrag von Killerturnschuh »

@Mark

hattest du nicht einmal ein selbstgemachtes elastisches Querband mit Schlaufe an anderer Stelle vorgestellt, eigentlich für ein Tablet gedacht?
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Traveler's Notebook Camel

Beitrag von MarkIV »

Ja, habe ich, das ist für meine A4+ Mappe. Ich habe da mittlerweile ein zweites, für 4 Stifte und mein Telefon. Und nachdem sich Uwe's A5 Mappe bewährt hat, habe ich da auch eine genäht. Das krieg ich gerade noch so hin mit meinen Nähkünsten.

Funktioniert sehr gut.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Traveler's Notebook Camel

Beitrag von Killerturnschuh »

Das müsste doch auch der Länge statt der Breite nach gehen...Für einen Stift , oder?
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Traveler's Notebook Camel

Beitrag von SimDreams »

Kurzes Update: Ich habe ein vielversprechendes Allgäuer Leder bestellt, das ich nach Begutachtung jedoch zurück geben werde, weil die Qualität den Preis nicht rechtfertigt. Ich starte einen neuen Versuch!

Stiftschlaufe: Im Moment tendiere ich dazu, selbst keine anzubringen. Ich habe noch keine Lösung gefunden, die Füller verschiedener Durchmesser zuverlässig schützen könnte. Für mein schwarzes Buch werde ich mir einen zweiten "externen" Köcher anschaffen, weil mir Angis roter für den Nakaya so ausnehmend gut gefällt. Vielleicht ist das eine Option? Den Quiver finde ich auch eine praktische Lösung. Beides ist allerdings nicht wirklich günstig.

Mögliches zusätzliches Format für Vielschreiber: Ich habe mir ein X17 B5 Buch gemacht für zwei Hefte, das noch gut in schmale Taschen passt und trotzdem mehr Raum bietet. Z.B. für diese Hefte: http://shop.luiban.com/homepage/stalogy ... k-016.html

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Traveler's Notebook Camel

Beitrag von MarkIV »

Wegen eines B5 Heftes komme ich sicher auch nochmal auf dich zu. Das A5+ tut sehr tapfer seinen Dienst. :D

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Antworten

Zurück zu „Accessoires“