Auf der Suche nach Kalender-/Notizlösung

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

IchFülleAlsoBinIch
Beiträge: 328
Registriert: 16.07.2016 18:55

Re: Auf der Suche nach Kalender-/Notizlösung

Beitrag von IchFülleAlsoBinIch »

Die Papiere von Filofax taugen ganz allgemein nicht zum Füllerschreiben, auch die Papiere für die Ringbücher nicht.
Und was heißt schon New York? Großstadt ist Großstadt; ich war oft genug in Hannover (Arno Schmidt).
ubi
Beiträge: 23
Registriert: 09.12.2014 11:31

Re: Auf der Suche nach Kalender-/Notizlösung

Beitrag von ubi »

IchFülleAlsoBinIch hat geschrieben:Die Papiere von Filofax taugen ganz allgemein nicht zum Füllerschreiben, auch die Papiere für die Ringbücher nicht.
für die Notebooks von Filofax (die mit dem Atomaähnlichen Lochsystem) stimmt das nicht. Zumindest meins ist tintenauglich, was bei 100g/qm auch erwartbar ist.
IchFülleAlsoBinIch
Beiträge: 328
Registriert: 16.07.2016 18:55

Re: Auf der Suche nach Kalender-/Notizlösung

Beitrag von IchFülleAlsoBinIch »

Vielen Dank für diese ergänzende Korrektur. Dass es diese gibt, hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm. Damit das Papier dort überhaupt hält, sind 100g/qm wohl nötig.

Die "normalen" Ringbucheinlagen haben 70g/qm. Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass die Filofax-Einlagen für die normalen Ringbücher nicht füllergeeignet sind. Mit feiner Feder, wenig Druck und geringem Tintenauftrag (schnelle Striche) kann man Glück haben. Meine Lamy OM und Königsblau 4001 schlägt auf dem Papier schon stark durch. Ein Manko ist auch, dass es keinen schönen Crèmeton bei den Einlagen gibt.
Und was heißt schon New York? Großstadt ist Großstadt; ich war oft genug in Hannover (Arno Schmidt).
kaktus
Beiträge: 426
Registriert: 02.10.2010 22:16
Wohnort: Waiblingen

Re: Auf der Suche nach Kalender-/Notizlösung

Beitrag von kaktus »

Guten Morgen,

Filofax bietet Einlagen in der Qualität Cotton Cream an, diese sind cremefarben und von allen drei Einlagevarianten am tintentauglichsten.

Grüße
Andi
bender

Re: Auf der Suche nach Kalender-/Notizlösung

Beitrag von bender »

Monti81 hat geschrieben:Ja... ein X47 zu kaufen und dann festzustellen, dass es das nicht ist, ist teurer, schon klar.
X47 bietet auf der Webseite aber auch Ansichtsexemplare an. Denen liegt ein Musterheft bei, sodass man das Papier mit Füller und Tinte ohne Eile ausprobieren kann.
bender

Re: Auf der Suche nach Kalender-/Notizlösung

Beitrag von bender »

Ganz interessantes Fundstück, wie ich finde: https://gutentagmethod.com
Sonara
Beiträge: 152
Registriert: 13.10.2016 7:31

Re: Auf der Suche nach Kalender-/Notizlösung

Beitrag von Sonara »

Ab A5 eine super Alternative; für Größen darunter leider nicht gut machbar........ :(
bender

Re: Auf der Suche nach Kalender-/Notizlösung

Beitrag von bender »

A6 quer funktioniert bestimmt noch gut, mehr Fläche benutzen die in den Beispielen ja auch nicht wirklich.
Benutzeravatar
blackisbeautiful
Beiträge: 173
Registriert: 06.12.2015 19:16

Re: Auf der Suche nach Kalender-/Notizlösung

Beitrag von blackisbeautiful »

Ich habe bisher gern ein X47 benutzt - um jetzt feststellen zu dürfen, daß die Papierqualität dieses Jahr anscheinend verändert worden ist. Leider nicht zum Besseren: Ausfransen und Durchbluten klappte nun wirklich mit fast jeder ausprobierten Tinte - sogar Pelikan 4001 mit einer sparsamen M-Feder ging durch. Und was mein M1005 gefüllt mit Iroshizuku mit dem neuen Papier gemacht hat, tat schon weh.
Das Papier fühlt sich auch rauer an. Schade.

Mal sehen, was X47 dazu sagt. Aber ich fürchte, das bringt eh nix, denn X ist leider auf Bleistiftnutzer konzentriert.
Any colour you want it, as long as it‘s black. Henry Ford
Benutzeravatar
ASNiederberger
Beiträge: 316
Registriert: 12.01.2017 13:51
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach Kalender-/Notizlösung

Beitrag von ASNiederberger »

IchFülleAlsoBinIch hat geschrieben:Die Papiere von Filofax taugen ganz allgemein nicht zum Füllerschreiben, auch die Papiere für die Ringbücher nicht.
Oh, das ist aber blöd....
Muss ich nachher direkt mal ausprobieren.

Da ich ein freund der "klassischen" Kalender bin, (also die Sakko-Innentaschen-Grösse 9,5x15,5)hatte ich mich sehr gefreut, diese Filofax-Flex-Slim Reihe zu entdecken.
In meinen Cambridge WT-Kalender passt das Plan-Notebook von Filofax perfekt hinein.
WT-Kalender_Filofax Slim.jpg
WT-Kalender_Filofax Slim.jpg (150.93 KiB) 5035 mal betrachtet
Wer mehr "Kartenfächer" mag , für den hat Filofax in der Slim-Reihe ebenfalls was parat:
Filofax-Flex-Slim.jpg
Filofax-Flex-Slim.jpg (205.64 KiB) 5035 mal betrachtet
http://www.filofax.de/first-edition-not ... olor=Black

A5 ist mir zum "mitnehmen" in der Jackentasche persönlich zu groß.

Generell hatte ich bisher für Notizen das Moleskine-Volante in 9x14 dabei.
Bisher durchweg Füllertauglich, und die einzelnen Seiten sind allesamt austrennbar, wenn das dort geschriebene nicht mehr gebraucht wird.

Gruß
Alexander
Gruß
Alexander
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Auf der Suche nach Kalender-/Notizlösung

Beitrag von audace »

Hallo Alexander,

ich hatte das Flex-System von filofax auch mal gut 1 Jahr lang. Da ist (war) mein Kalender auch cremefarben und andere Einlagen oder so hatte ich cremefarben zugekauft, soweit möglich. Darin hatte ich dann jeweils zumeist mit Füller und der Tinte "Montblanc Burgundy Red" geschrieben, ohne nennenswerte Probleme!

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Benutzeravatar
moep
Beiträge: 139
Registriert: 17.07.2016 22:25
Wohnort: Berlin

Re: Auf der Suche nach Kalender-/Notizlösung

Beitrag von moep »

Das hier angesprochene Filofaxnotizsystem in der Slim Edition ist gerade im Angebot, 5 € das Stück:

http://www.filofax.de/first-edition-not ... olor=Slate
Liebe Grüße
Maik
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Auf der Suche nach Kalender-/Notizlösung

Beitrag von Tenryu »

Das Papier in den Filofax-Notizbüchern ist sehr wohl tintengeeignet. Aber das sind leider reine Notizbücher, für die es keine Kalendereinlagen gibt.
Wenn man einen geeigneten Locher findet, könnte man sich allenfalls selber etwas drucken.
NinaLucie
Beiträge: 157
Registriert: 28.01.2017 13:21

Re: Auf der Suche nach Kalender-/Notizlösung

Beitrag von NinaLucie »

Als Locher kann ich den Bind Systemlocher empfehlen, den kann man meines Wissens nach auf alle Lochabstände einstellen (das sollte man aber vielleicht nochmal checken, ich hab ihn nur für den Filofax A5 hergenommen).
Bei der Suche nach Papier hilft eventuell auch Dawanda, ansonsten gibt es ja eine große Dekorationsbewegung beim Filofax, da gibt es einige Mädels, die wohl Einlagen auf recht gutem Papier verkaufen (80-100g). Die passen dann auch die Einlagen nach Wunsch an, das kann man also alles durchaus lösen.

Ich bin nach dem Beginn meines Referendariats wegen viel zu vieler Aufgaben und parallellaufender Dinge erst auf einen Filofax und dann auf ein Bullet Journal umgestiegen. Mit letzterem bin ich seit November sehr glücklich, ich lege gerade ein neues Buch an. Falls Interesse besteht, kann ich das auch mal ausführlich vorstellen. Für mich ist es wirklich die Perfekte Notizbuch-Kalender Kombination, da ich fast mehr To Dos habe, als Termine...
Alles Liebe,
Nina
Bacardi
Beiträge: 36
Registriert: 18.08.2012 23:22

Re: Auf der Suche nach Kalender-/Notizlösung

Beitrag von Bacardi »

So ein paar Bilder und etwa Inspiration für ein Bullet Journal würde mich schon freuen.
Bin auch schon am überlegen, aber im Moment finde ich das etwas zu aufwendig vor allem da ich es nur privat nutze.

Gruß Marc
Antworten

Zurück zu „Accessoires“