Auf der Suche nach Kalender-/Notizlösung

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Monti81
Beiträge: 85
Registriert: 05.01.2014 6:51

Auf der Suche nach Kalender-/Notizlösung

Beitrag von Monti81 »

Hallo zusammen,

je mehr ich über das Thema nachdenke, umso unschlüssiger werde ich.
Wie angenehm die Zeiten, in denen ich unreflektiert das Filofax Personal und später ein Moleskine benutzte.

Und nun?

Das Mobiltelefon habe ich immer dabei. Es synchronisiert und teilt Informationen. Eigentlich ideal.
Nur: die Übersichtlichkeit fehlt. Langsam ist's auch beim Eintragen.
Und vermutlich hab ich genau dann keine Datenverbindung, wenn ich sie bräuchte.
Außerdem hatte ich mal einen Palm Organizer. Und ratet mal: die Daten davon sind inzwischen alle futsch...

Und alles, was A6 oder A5 Formate hat, ist zwar schön, aber nicht immer dabei.

Nun, eigentlich sind die Anforderungen ja nicht so groß:
Ein paar wenige Termine, hin und wieder Notizen.
Und in der Retrospektive dann und wann mal nachsehen, was so passiert ist ("Was haben wir nochmal im letzten Urlaub unternommen?")

Ich mag irgendwie nicht glauben, dass es da keine einfache Lösung gibt.

Wenn ich mir anschaue, wie ein Kalender von Ron McLaine aussieht, dann habe ich ehrliche Zweifel, ob ich die Funktionsweise wohl kognitiv erfassen kann... Oder dieser Ansatz "Getting Things Done" (GTD) mit dem sog. "Hipster PDA". Ja, für Notizen usw. sicher nett, aber mit Terminen ist da ja auch irgendwie nichts.

Wie gesagt: je mehr ich darüber nachdenke, umso schwieriger wird es.

Ich freue mich über einen Austausch oder Lösungsideen. Wie macht ihr das?

Viele Grüße,
Monti81

PS: Bin ich hier im richtigen Unterforum?
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Auf der Suche nach Kalender-/Notizlösung

Beitrag von SimDreams »

Hallo, es gibt praktische Lösungen, der Knackpunkt ist allerdings der Satz: "Und alles, was A6 oder A5 Formate hat, ist zwar schön, aber nicht immer dabei."

A5 verstehe ich, wenn A6 allerdings auch zu groß ist, wird es schwierig. Denn A7 halte ich nach einer Probewoche für Spielerei.

Mein Vorschlag ist, ein A6 Notizheft mit einem Leporello Jahreskalender zu kombinieren (1 Tag eine Zeile), wie es ihn von X17 gibt:

http://www.x17.de/de/einlagen/monatspla ... skalender/

Einband von X17 oder von mir. :mrgreen: Wenn er allerdings in der Tasche keinen Platz findet und zu Hause bleibt, hülft er nix.

Das Midori Traveler`s Notebook in Reisepassgröße ist noch etwas kleiner, dafür ist die Kalenderauswahl eingeschränkter (die Hefte sind aber sehr gut). Damit bist du von der Funktionalität aber wieder nahe am reinen Notizheft.

Die Idee der geordneten Zettelwirtschaft/ des Hipster PDAs ist auch von X17 aufgegriffen worden, heißt dort "mind papers". Hört sich nett an, ich würd's nicht benutzen wollen.

Grüße, Uwe


PS: Ja!
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Auf der Suche nach Kalender-/Notizlösung

Beitrag von Tenryu »

Ich kaufe mir jedes Jahr einen billigen kleinen Taschenkalender bei Aldi-Süd. Der hat für mich die richtige Größe, bietet Platz für jede Menge Notizen (ca. 70 leere Seiten am Ende), hat sogar ein tintenfestes Papier und eine Stiftschlaufe und kostet keine 4€. Was will man mehr? :)
Benutzeravatar
contaxrts2
Beiträge: 82
Registriert: 30.01.2010 23:13

Re: Auf der Suche nach Kalender-/Notizlösung

Beitrag von contaxrts2 »

SimDreams hat geschrieben:Hallo, es gibt praktische Lösungen, der Knackpunkt ist allerdings der Satz: "Und alles, was A6 oder A5 Formate hat, ist zwar schön, aber nicht immer dabei."

A5 verstehe ich, wenn A6 allerdings auch zu groß ist, wird es schwierig. Denn A7 halte ich nach einer Probewoche für Spielerei.

Mein Vorschlag ist, ein A6 Notizheft mit einem Leporello Jahreskalender zu kombinieren (1 Tag eine Zeile), wie es ihn von X17 gibt:

http://www.x17.de/de/einlagen/monatspla ... skalender/

Einband von X17 oder von mir. :mrgreen: Wenn er allerdings in der Tasche keinen Platz findet und zu Hause bleibt, hülft er nix.

Das Midori Traveler`s Notebook in Reisepassgröße ist noch etwas kleiner, dafür ist die Kalenderauswahl eingeschränkter (die Hefte sind aber sehr gut). Damit bist du von der Funktionalität aber wieder nahe am reinen Notizheft.
+1.jpg
+1.jpg (8.88 KiB) 6585 mal betrachtet
X17 notes1.jpg
X17 notes1.jpg (62.64 KiB) 6585 mal betrachtet
mit freundlichem Gruß

contaxrts2
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Auf der Suche nach Kalender-/Notizlösung

Beitrag von miel »

Hallo Monti,

Mai letzten Jahres stand ich vor einer ähnlichen Frage, die mich auch dazu brachte, hier einen Thread zu eröffnen.

Im Rahmen dieses Threads hab ich dann mein neues System gefunden, daß bis heute aktuell ist.
Hier meine Beschreibung http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 15#p112662

Allerdings passt das ungefähr A6-grosse Heft (mittlerweile von einem ledernen Shkira bekleidet) bei mir in jede (Hand-) Tasche und ist immer dabei.

Viel Erfolg bei Deiner Suche!

Claudia
Monti81
Beiträge: 85
Registriert: 05.01.2014 6:51

Re: Auf der Suche nach Kalender-/Notizlösung

Beitrag von Monti81 »

Guten Morgen zusammen,

gestern kam ein Moleskine Monthly Notebook an, was mir mit seinem Softcover und den DIN A6 Maßen gut gefällt.
Auch ist es recht dünn, der Platz für Notizen reicht mir, denke ich.

Allerdings hat der Kalender pro Monat eine Doppelseite Platz und da bekommt man selbst mit einer EF Feder oder einem sehr dünnen Bleistift kaum einen Eintrag sinnvoll hin.

Liegt sicher auch am Umfang des Eintrags: Für "19:00 Kino" reicht es hin, für "19:00 Kino mit Sandra ('James Bond jagt Dr. No')" eher nicht. Letzteres ist aber fast notwendig, wenn das Heftchen auch im Rückblick funktionieren und den Erinnerungen auf die Sprünge helfen soll. Natürlich steht in manchen Wochen wenig an, aber im Urlaub mache ich dann z.B. schon mehr Eintragungen.

Selbst bei der Beschränkung auf die "19:00 Kino"-Variante wird es spätestens dann schwierig, wenn ein zweiter Termin am Tag anstehen sollte.

Und ja, sinnvoller wird es in DIN A7 dann aus den gleichen Gründen vermutlich nicht.

Ich komme daher langsam zu der Erkenntnis, dass DIN A6 ein schönes Format ist, ich aber vermutlich eine Doppelseite pro Woche brauche. Moleskine gefällt mir. Softcover sollte es sein. Muss ich mal sehen, ob es die Kombination gibt.

Nun muss ich mal in mich gehen, ob ich wirklich einen dritten Kalender kaufen möchte, das Büchlein kostet immerhin 14,- EUR.
Ja... ein X47 zu kaufen und dann festzustellen, dass es das nicht ist, ist teurer, schon klar.
Und das Jahr hat ja noch 10 Monate...

Aber nach dem, was ich hier so lese, befinde ich mich zwar in einem Dilemma, aber immerhin in guter Gesellschaft ;-)

Viele Grüße,
Monti81
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Auf der Suche nach Kalender-/Notizlösung

Beitrag von miel »

Lieber Monti,

das Format gibt es. Ich hab es selber bis letzten Mai genutzt. Allerdings ist Moleskine nur sehr eingeschränkt tintentauglich. Daher hab ich es ausgemustert.

Leuchtturm führt das Format ebenfalls und ist wohl besser tintentauglich. (Ich selber habs allerdings nie benutzt.)

Liebe Grüsse,

Claudia
Benutzeravatar
Cthulhusnet
Beiträge: 363
Registriert: 24.11.2015 19:32
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach Kalender-/Notizlösung

Beitrag von Cthulhusnet »

Hallo,

Ich bin auch noch auf der Suche nach der richtigen Kalender Lösung.

Hab für ein Ledernotizbuch von Uwe in A6 mir mal einen Kalender von X17 bestellt.
Die Einteilung von eine Woche auf einer Doppelseite und das Jahr auf zwei Hefte verteilt finde ich schon mal nicht schlecht.
Leider ist das Papier in meinem nicht so 100% tintentauglich.

Muss also auch noch weiter suchen.
Grüße Marco

Podcast Projekt: http://schreibgespraech.info/
Kleiner Updates gibt es auf Twitter unter https://twitter.com/schreibgesprach
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Auf der Suche nach Kalender-/Notizlösung

Beitrag von patta »

Im Laufe der letzten Jahre habe ich ebenfalls etliches probiert und wieder verworfen, von Time/system über Palm Pilot usw. (Ihr kennt das ja :mrgreen: ).
Gut klar komme ich mit folgender Konfiguration:
- Kalender, Adressen und Termine in Outlook (dienstlich) und Google (privat), synchronisiert mit Mobiltelefon
- Notizen, Aufgaben usw. in Leuchtturm 1917 A5 (dienstlich) und Fabriano A5 (privat). Beides sehr tintentauglich.
So habe ich eine Trennung zwischen Job und Privatleben und dennoch alles handlich.

Viele Grüße, patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Siegener
Beiträge: 3
Registriert: 06.09.2013 18:58
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach Kalender-/Notizlösung

Beitrag von Siegener »

Hallo zusammen,

meine Lösung sieht so aus:

X47-Kalender A6 "links": eine Woche auf zwei Seiten, auf der linken Seite Platz für die Termine der Woche, rechts für Aufgaben und Notizen. Ich schreibe mit einem Pilot Capless mit EF-Feder und Sailor Kiwa-Guro. Da das Papier sehr dünn ist, scheint die Schrift zwar ein wenig durch (wir bei einem schwarzen Kugelschreiber auch), sie schlägt aber nicht durch wie ich es bei breiteren Federn sehe.

Für mich zur Zeit die ideale Lösung, da ich genug Platz für meine Termine und Notizen habe, das Kalendarium (mit Lederhülle, einem zusätzlichen Notizheft und einem Leporelleo-Jahreskalender) noch in die Brusttasche einer Jacke oder eines Jackets stecken kann und die Einträge mit einem Füller machen kann :D .

Grüße
Horst
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Auf der Suche nach Kalender-/Notizlösung

Beitrag von bella »

meine Lösung ... irgendwo schon mal geschrieben

Leuchtturm A6 ..... links Kalendarium eingetragen, rechts to-do und Notizen für die jeweilige Woche und auf den freien Seiten hinten Platz für Notizen allgemeiner Art

Das Einmalen des Kalenderteils macht etwas Arbeit, aber irgendwie auch Spaß ... ist sowas für einen unverplanten Abend bei einem Glas Wein oder einen verregneten Sonntag ....
Habe ich seit August letzten Jahres und war nie zufriedener mit einem System
Monti81
Beiträge: 85
Registriert: 05.01.2014 6:51

Re: Auf der Suche nach Kalender-/Notizlösung

Beitrag von Monti81 »

Hallo zusammen,

ich wollte gern noch einmal eine Rückmeldung dazu geben, wie ich mich jetzt organisiere.
- Und, das sei vorangestellt, diese Lösung ist leider nicht sehr tintenfreudig, was mich betrübt.

Nachdem der DIN A5 Leuchtturm Kalender leider oft daheim lag und mir unterwegs nichts nützte, kaufte ich ein A7 Moleskine.
Das war zwar handlich klein, schaffte es auch bis in den Rollcontainer ins Büro, war aber dann irgendwie doch oft wieder nicht "am Mann".

Also testete ich eine digitale Kalenderlösung. Ziemlich ausgereift, immer alles griffbereit.
Aber auch nicht perfekt, denn sie hat wenigstens drei Mankos:

- Eigentlich muss ein multinationaler Konzern jetzt nicht unbedingt wissen, wann ich Tanzstunden nehme,

- wenn ich telefonisch Termine mache und nicht gerade am PC sitze, muss ich die Freisprecheinrichtung benutzen, sonst kann ich den Kalender nicht gleichzeitig einsehen und

- welchen Nutzen hat mein Pelikan M1000 in diesem Setup? - Genau: Keinen. Und das betrübt mich. Zumal die erledigten Termine ein wenig dem "digitalen Vergessen" anheim fallen. Klar, ich kann sie einsehen, das schon. Tu ich aber nicht. Und bei den alten Papierkalendern ist das eben anders.

Dennoch überwiegen womöglich die Vorteile und ich frage mich, ob die Konsequenz nicht womöglich die Anlage eine Tagebuchs o.ä. ist. Zunächst habe ich mir eine DIN A4 Kladde gekauft für Notizen und wichtige Dinge, die ich nicht verlieren oder digitalisieren will.
Mal schauen, wie sich das entwickelt.

Im Zuge meiner Gedanken zu dem Thema habe ich auch viele Forenbeiträge usw. gelesen und bewusst darauf geachtet, wo meine Mitmenschen Termine notieren, wenn es dazu kommt. Tatsächlich hat - nach meinem Empfinden und in meinem Umfeld - kaum noch jemand einen Papierkalender. Alle tippen ständig auf dem Smartphone herum.

Hm... ob das der Weisheit letzter Schluss ist? Mal sehen.

Viele Grüße,
Monti81
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 922
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Auf der Suche nach Kalender-/Notizlösung

Beitrag von eisbaer-kiel »

Hallo Monti81,
mir geht/ging es ähnlich. Wobei ich nach einigem Hin und Her zwischen analogem und digitalem Kalender den Papierkalender doch noch (und immer mehr) schätze. Meine beruflichen Termine "muss" ich digital verwalten, damit die Kollegen bei Bedarf einen Überblick bekommen können. Mein wichtigster Kalender ist aber im Travelers Notebook. Dort schreibe ich die beruflichen sowie alle privaten Termine rein. Und das auf hervorragendem Papier.
Kern des Notizbuchs ist bei mir ein sog. Bullet Journal. Dort notiere ich über den Tag alle wichtigen oder auch unwichtigen Dinge. Die Methode lässt sich auch prima mit einem digitalen Kalender verbinden.
VG
Manfred
Monti81
Beiträge: 85
Registriert: 05.01.2014 6:51

Re: Auf der Suche nach Kalender-/Notizlösung

Beitrag von Monti81 »

Hallo Manfred,

auch bei mir führt kein Weg daran vorbei, berufliche Termine elektronisch zu verwalten. Dies widerspricht in meinem Fall aber nicht notwendigerweise einem privaten Kalender in Papierform, denn meine beruflichen Termine liegen zu 95 % in dem Zeitraum der Woche, den ich gedanklich ohnehin als "Arbeitszeit" eben für die Arbeit reserviere. Ist einmal etwas Außergewöhnliches, wie eine Dienstreise, dann trage ich es zusätzlich in den privaten Kalender ein; der Mehraufwand ist sehr überschaubar.

Tatsächlich ist mir aber gestern eine Absurdität aufgefallen, die zu glauben mir immer noch schwer fällt. So ist es im Windows 10 und der dort enthaltenen Kalender App nicht möglich, nach Terminen (ob in Zukunft oder Vergangenheit ist egal) zu suchen. Zudem scheinen Termine, die vor einigen Wochen waren, ausgeblendet zu werden.
Das finde ich deswegen absurd, weil für mich ja gerade die Durchsuchbarkeit elektronischer Daten ein Mehrwert gegenüber einer Papierlösung ist und teilweise diese elektronischen Lösungen überhaupt erst nutzbar macht.

Aber ich schweife nun zu weit vom Thema ab.
Lass mich nur soviel sagen: die Zufriedenheit mit meiner Kalenderlösung ist weiterhin... rudimentär. Und verbesserungsfähig.

Viele Grüße,
Monti81
uli61

Re: Auf der Suche nach Kalender-/Notizlösung

Beitrag von uli61 »

@Monti81,das mit dem Windowskalender wird im Windowsforum auch öfter bemängelt.

Windows hat die Unart,Termine ab einenem bestimmten Zeitraum (egal ob vergangen oder zukunft) nicht mehr mit dem Smartphone zu synchronisieren.Somit siehst du sie auch in der Kalenderapp nicht mehr.

Sie sind aber auf dem Kalender,der sich in deinem Microsoftkonto befindet noch vorhanden.

Aus diesem Grund hab ich meine Kalendersynchronisation so umgestellt,das bis auf das Windowsphone nix mehr von Microsoft ist.
Antworten

Zurück zu „Accessoires“