Anfrage bei Sonnenleder

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Anfrage bei Sonnenleder

Beitrag von Pruppi »

Guten Morgen zusammen,
ich habe mir erlaubt bei Sonnenleder per Mail mal anzufragen ob sie nicht mal ihre schönen Etuis mit größeren Schlaufen versehen könnten, damit da nicht nur Bleistifte oder Stabilos reinpassen.
Ich habe ihnen erzählt, dass es viele Füllerfreunde gibt, die sich gerne so ein Etui kaufen würden wenn man ein paar mehr Füller unterbringen könnte.
Eine Woche lange hörte ich nichts. Gestern kam die Antwort:

"....
vielen Dank für Ihre e-mail und Ihre lobenden Worte zu unseren Produkten. Da sich die Nachfrage nach einem solchen Artikel häuft, kann es durchaus sein, dass es so ein Etui im nächsten Jahr gibt. Versprechen kann ich dies allerdings nicht. Im Moment ist ein solches Etui leider nicht möglich. Die Stifteschlaufen "einfach großzügiger zu nähen" ist nicht die Lösung, denn im Gebrauch weitet sich das Material und es würden dann die Stifte nicht mehr sicher in den Schlaufen stecken und aneinander schlagen. Eine Alternative könnte eventuell unser 2-er Stecketui Karasek sein, (dies geht allerdings nur bis zu einer gewissen Dicke der Stifte) hier würden dann 2 Füller Platz finden.
Es tut mir leid, Ihnen keine positivere Antwort geben zu können..."
Mit freundlichen Grüßen

Also ich finde, das ist doch schon mal ein Anfang. Und wenn nächstes Jahr tatsächlich ein entsprechendes Etui rauskäme, wäre ich eine der ersten die sich eines kaufen würde.
Liebe Grüße
Nicole
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Anfrage bei Sonnenleder

Beitrag von reduziert »

Hallo Nicole,

vielen Dank für die Bekanntmachung der Antwort, sehr interessanter Inhalt.
Ich selbst besitze mehrere Klapp-Mäppchen von Sonnenleder, für einen Füllhalter geeignet, den Rest der Schlaufen bestücke ich mit Bleistiften. Meist habe ich im Alltagseinsatz, sprich Arbeit, das Roll-Etui von Sonnenleder parallel dabei, in dem ich noch weitere Füllhalter transportiere.

Das angesprochene 2er-Steck-Etui besitze ich auch für meine beiden Nakayas, habe die "Fächer" extra mit zwei Faber Castell Ondoro-Haltern über Tage geweitet.

In einem Mäppchen habe ich testweise eine Schlaufenverbundung durchtrennt, die neue "Riesenschlaufe" ist allerdings zu groß und beherbergt nun einen Radiergummi oder Spitzer :D

Schöne Grüße
Thorsten
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Anfrage bei Sonnenleder

Beitrag von josi »

Das wäre ja mal was, wenn Sonnenleder eine neue Konfiguration anbietet. Ich glaube allerdings, das wird so schnell nicht kommen.

Ich habe zwei dieser Etuis und komme mit denen inzwischen ganz gut klar. Es passt nicht nur ein sehr dicker Brummer, sondern in die zweite, kleinere Schlaufe zusätzlich ein Füller bis zur Größe Pelikan M800/Ductus recht problemlos hinein. Die Schlaufen weiten sich mit der Zeit und dann klappt das. Ein, zwei Bleistifte, Radiergummi kommen hinzu und fertig ist mein "Korrekturmäppchen". :)
Gruß, Martin
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Anfrage bei Sonnenleder

Beitrag von Edelweissine »

Die Idee mit der Anfrage ist gut. Wenn viele von uns bei Sonnenleder ihre Wünsche kundtäten, müssten sie doch reagieren...Wir verkörpern als Sammler ja ein ziemlich interessiertes Publikum; müsste es die Firma nicht reizen, dieses Kaufpotential abzuschöpfen?
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Anfrage bei Sonnenleder

Beitrag von Pruppi »

Ich habe bei meiner Anfrage uns Füllerfreunde erwähnt und gesagt das Interesse besteht an einem Etui wo mehr als ein oder zwei Füller Platz haben.
Vielleicht haben wir ja Glück und nächstes Jahr kommt was.
Liebe Grüße
Nicole
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Anfrage bei Sonnenleder

Beitrag von agathon »

Na, da scheint sich ja vielleicht doch etwas zu bewegen! Vor ca. einem Jahr hatte ich eine ähnliche Anfrage gestellt, erfolglos. Trotzdem bin ich mit den Etuis, die ich habe, sehr zufrieden. In die dickere Füllerschlaufe bekam ich von Anfang an jeden Füller hinein. Und die anderen Schlaufen haben sich in der Zwischenzeit tatsächlich geweitet. Parker Sonnets, Pelikan M 150 bis M 400 gehen mittlerweile problemlos hinein. Beim M 600 wird es aber schon eng.Er geht aber immer noch ohne Fummelei hinein. Insofern alles halb so wild.

Grüße

agathon
Benutzeravatar
ThomasL
Beiträge: 213
Registriert: 14.02.2016 17:45
Wohnort: Ammerland

Re: Anfrage bei Sonnenleder

Beitrag von ThomasL »

Pruppi hat geschrieben: "....
[...]
Es tut mir leid, Ihnen keine positivere Antwort geben zu können..."
Mit freundlichen Grüßen
Hallo Pruppi,

die Veröffentlichung von E-Mails führt in aller Regel zu Unterlassungs- bzw. Schadensersatzansprüchen des Absenders. Du solltest es deshalb in einem Forum möglichst unterlassen, außer wenn der Absender vorab seine Zustimmung gegeben hat oder es einen zwingenden sachlichen Grund für das wörtliche Zitieren gibt, der schwerer wiegt als die Schutzrechte des Absenders. Sonnenleder wird vermutlich nichts dagegen haben, ein anderer vielleicht schon.

Es ist deshalb meistens besser, Email-Inhalt in eigenen Worten wiederzugeben. Vor einigen Jahren wurde ein zoologisches Forum wegen sowas geschlossen.
Schöne Grüße,
Thomas
____________________________________________________________________________
Ja, Frauen machen auch Fehler, aber totales Chaos gelingt nur mit uns Männern!
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Anfrage bei Sonnenleder

Beitrag von Pruppi »

Hallo Thomas,
danke Dir für die Info. Das wusste ich nicht. Ich dachte wenn ich den Namen weg lasse passt das. Ist wohl nicht so.
Naja. Man lernt nie aus. :roll:
Liebe Grüße
Nicole
Benutzeravatar
ThomasL
Beiträge: 213
Registriert: 14.02.2016 17:45
Wohnort: Ammerland

Re: Anfrage bei Sonnenleder

Beitrag von ThomasL »

so seh ich das auch :)
Schöne Grüße,
Thomas
____________________________________________________________________________
Ja, Frauen machen auch Fehler, aber totales Chaos gelingt nur mit uns Männern!
Juli407
Beiträge: 953
Registriert: 09.05.2010 1:12
Kontaktdaten:

Re: Anfrage bei Sonnenleder

Beitrag von Juli407 »

Ich wäre überaus erfreut, wenn sonnenleder dem nachkäme.
Ich mag die Etuis, nur die Schlaufen sind viel zu eng :(
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Anfrage bei Sonnenleder

Beitrag von Pruppi »

Juli407 hat geschrieben:Ich wäre überaus erfreut, wenn sonnenleder dem nachkäme.
Ich mag die Etuis, nur die Schlaufen sind viel zu eng :(
Genau deshalb habe ich sie angeschrieben. Ich möchte auch eins, aber nicht wenn ich nur einen Füller hinein bekomme.
Liebe Grüße
Nicole
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Anfrage bei Sonnenleder

Beitrag von josi »

Es passen aber zwei Füller, wobei der kleinere auch relativ problemlos die Größe eines Pelikan M800 haben kann...
Gruß, Martin
46215 (inaktiv)

Re: Anfrage bei Sonnenleder

Beitrag von 46215 (inaktiv) »

ThomasL hat geschrieben:
Pruppi hat geschrieben: "....
[...]
Es tut mir leid, Ihnen keine positivere Antwort geben zu können..."
Mit freundlichen Grüßen
Hallo Pruppi,

die Veröffentlichung von E-Mails führt in aller Regel zu Unterlassungs- bzw. Schadensersatzansprüchen des Absenders. Du solltest es deshalb in einem Forum möglichst unterlassen, außer wenn der Absender vorab seine Zustimmung gegeben hat oder es einen zwingenden sachlichen Grund für das wörtliche Zitieren gibt, der schwerer wiegt als die Schutzrechte des Absenders.
Das indirekte Zitieren ist schöner und meiner Meinung nach wohl auch höflicher, insoweit gebe ich Dir da recht!

Rechtlich kann man das hingegen kaum beanstanden, denn um Ansprüche aus §§ 1004 analog, 823 BGB zu leiten, müssten schon Persönlichkeits- oder Schutzrechte verletzt werden. Bei solchen geschäftlichen E-Mails, die keine vertraulichen Informationen enthalten, ist das eher nicht der Fall. Die Namen sollte man dennoch unkenntlich machen, aus Höflichkeit und um zu vermeiden, dass sich Suchmaschinen daran bedienen, das möchte sicher niemand. Die Gefahr ist auch gering, dass deshalb ein Forum geschlossen wird - das sind Einzelfälle, in denen eine Haftung als Störer angenommen wird.

Viele Grüße,
Schildkröte
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Anfrage bei Sonnenleder

Beitrag von bella »

anscheinend hat sich bei Sonnenleder etwas bewegt .... Mörike ... Etui für zwei Stifte bis 16mm Durchmesser
gerade hier entdeckt
http://shop.luiban.com/scheibgeraete/et ... mocca.html
Studiosus
Beiträge: 83
Registriert: 31.03.2016 20:58

Re: Anfrage bei Sonnenleder

Beitrag von Studiosus »

N'Abend zusammen,

sind wir mal ehrlich: So viele Menschen, die zwei Füller vom Kaliber M600/MB146 o. Ä. permanent mit sich rumschleppen, gibt's wahrscheinlich nicht. Und für die, die das doch tun, bzw. zum 146 noch den passenden Bleistift und Textmarker ihr Eigen nennen, bietet sich vielleicht eher ein Stecketui an.

Was ich persönlich an meinem Sonnenleder-Etui ("Böll") nach Rücksprache mit dem Hersteller verändert habe, ist die Entfernung der Radiergummischlaufe. Meine EDC-Stifte sind in der Regel ein Füller, ein Bleistift und zwei Stabilos. Die passen aber mit der Schlaufe in der Länge nicht, darum musste die weg. Hat mit einem Skalpell und etwas Gewalt rückstandsfrei geklappt.

Die einzige Veränderung, die ich mir von Sonnenleder speziell bei den Etuis mit einer Füllerschlaufe und mehreren kleineren wünschen würde, wäre etwas mehr Platz zwischen Füllerschlaufe und der nächsten. Sonst ist letztere nämlich ziemlich nutzlos, weil sie von breiteren Füllern "erdrückt" wird.

Die Kommunikation mit Sonnenleder empfand ich übrigens als sehr angenehm. Verkaufen ihre Produkte auch ohne Händler und versenden versandkostenfrei. Billiger wird's zwar trotzdem nicht, aber ich finde alleine das "Aufmachgefühl" des Reißverschlusses in Verbindung mit dem angenehmen Ledergeruch sind eh mehr als Rechtfertigung für die Preise.

Viele Grüße,
Johannes
Antworten

Zurück zu „Accessoires“