Suche passendes Ringbuch

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Kadran1
Beiträge: 355
Registriert: 18.05.2014 13:46

Suche passendes Ringbuch

Beitrag von Kadran1 » 08.06.2016 19:33

Hallo zusammen,

da ich, wie einige vor mir hier auch, bemerkt habe, dass es doch äußerst unpraktisch ist, wenn man verschiedene Baustellen in einen normalen Collegeblock schreibt, bin ich auf der Suche nach einem guten Schreib-System. Schöner wäre es wie bei dem Atoma, Arc, oder Ringbuch System, wenn man Blätter dazwischen einfügen könnte, wenn man ein neues für ein Thema benötigt.

Allerdings, so schön Atoma und Arc auch sein mögen (auch durch die Möglichkeit des Leder-Covers), möchte ich mir kein neues Lochsystem ins Haus holen und am liebsten bei den Standardlöchern bleiben.

Nun habe ich nach entsprechenden Ringbüchern geschaut, aber nichts passendes gefunden, was keine riesigen Ringe zum abheften hat (ich möchte auch gern gut auf der Rückseite schreiben können, 50 Blätter reichen mir auch vollkommen). Vielleicht mal meine Wünsche als Liste zusammengetragen:
  • - A5 Schreibsystem bzw -organizer
    - Standardlöchern, sodass ich in normalen Ordnern abheften kann, wenn ich es möchte
    - Nicht so dick und keine großen "Ringe", 50 Blatt reichen vollkommen
    - gut auf der Rückseite beschreibbar
    - stabiler als ein Klemm- oder Schnellhefter
    - Reißverschluss muss nicht sein, und wenn nur dann, wenn es beim Beschreiben nicht stört
Habt ihr noch Ideen, was passend wäre zu diesen Punkten? Oder muss ich tatsächlich erstmal bei Collegeblocks bleiben?

Liebe Grüße
Michael
Liebe Grüße
Michael

PeliJoerg
Beiträge: 459
Registriert: 21.03.2013 15:04

Re: Suche passendes Ringbuch

Beitrag von PeliJoerg » 08.06.2016 23:26

Hallo Michael,

da suchst Du ja wirklich eine eierlegende Wollmilchsau - und ich kann es so gut verstehen, denn so etwas hätte ich auch gerne!

Nach etlichen Jahren des Suchens und Probierens fürchte ich aber, ich muss schreiben: jeder einzelne Deiner Wünsche ist erfüllbar, in der Summe jedoch schließen sie einander aus. Oder anders geschrieben: es gibt die gesuchte Lösung nicht nur zur Zeit nicht auf dem Markt, sondern sie ist prinzipiell auch nicht herstellbar.

Ringe, die sich nach der Standardlochung richten und es erlauben, die Rückseite zu beschreiben - das geht wohl nur für Linkshänder, denen dann aber wiederum die Ringe beim Beschriften der Vorderseite im Weg sein dürften ... Und der jahrelange raue Umgang mit Ringbüchern in der Praxis hat mich gelehrt, dass Ringbücher, die für regelmäßige Nutzung konzipiert sind, nicht umsonst häufig mit sechs Ringen arbeiten: zwei Löcher sind bei regelmäßigem Blättern und Umheften sehr schnell ausgerissen. Und die sechs Löcher sind bei den wenigsten Herstellern so verteilt, dass man zwei davon in einem Standardordner benutzen könnte.

Dünnes System und ein Reißverschluss, der dabei nicht im Weg ist - ja, wie dünn soll denn der Reißverschluss ausfallen, dass ein Stapel von nur 50 Blatt, die auch noch zum Teil "auf die andere Seite" geblättert sind, höher ist als der Reißverschluss? - Und wenn der Reißverschluss höher ist als der Blattstapel, dann stört er beim Schreiben (jedenfalls mich ...).

Sehr dünne, allerdings auch verhältnismäßig teure Ringbücher bietet MegaTimer an - sind meines Erachtens ihr Geld wert, weil sie auch den rauen Alltag jahrelang unbeeindruckt überstehen, haben aber eine Speziallochung.

Die Systeme Atoma bzw. Arc weisen, wie schon von Dir bemerkt, keine Standardlochung auf. Dafür könntest Du Dir da dünne Ringbücher mit relativ guter "Rückseiten-Beschreibbarkeit" zusammenstellen.

Die X17 bzw. X47 sind schön dünn (bzw. gibt es dünne Varianten davon), der Reißverschluss wird nicht gebraucht, weil ein "Gummiband" das Buch im geschlossenen Zustand zusammenhält; es sind beide Seiten gut und grenzenlos beschriftbar, weil keine Ringe in der Mitte im Weg sind - aber: keine Standardlochung und vor allem: Du kannst keine einzelnen Blätter einfügen, sondern immer nur ganze Hefte austauschen.

Ich fürchte, da bleibt uns nichts anderes übrig, als auf einige gewünschte Eigenschaften zu verzichten und das "kleinste Übel" zu wählen.
Das war vor Jahr(zehnt)en übrigens nicht anders bei den Zeitplan-Ringbüchern: Format am liebsten ganz klein, damit man es überall mit hinnehmen kann (also dünnes A6) - Format andererseits am liebsten ganz groß, damit man viel auf die Seite schreiben kann und damit man auch immer alle Unterlagen zu allen Ideen und Projekten und alle Adressen und genug leere Blätter von allen Sorten und ... dabei hat (also dickes A5 mit Reißverschluß, extra dicken Ringen, vielen Taschen vorne und hinten im Einband und gepolstertem Lederumschlag). In letzterem hatte man dann wirklich immer alles dabei, wenn - ja, wenn man das dicke Teil dann überhaupt dabei hatte: die Außenmaße eines A5-Papier-fassenden Ringbuches tendierten dann in Richtung A4, die Dicke des geschlossenen Ringbuches konnte sieben bis acht Zentimeter erreichen. Das passte in keine Kleidungstasche mehr, ganz unabhängig von der Frage, wie ausgebeult man sein Sacko tragen wollte. Da waren selbst kleinere Aktentaschen schon überfordert.

Wie sagte schon Walter Giller: es bleibt eben schwierig.

Irgendwo (wo war es nur?) habe ich mal den Tipp gelesen, dass man zusätzliche Blätter in einem Collegeblock mit Heftzungen befestigen kann, die man durch die Standardlochung des einzulegenden Blattes und des darunterliegenden Blattes im Collegeblock zieht. Ich habe es noch nicht probiert, aber die Investion hielte sich ja im überschaubaren Rahmen. Freilich müsste sich die Zahl der einzufügenden Blätter da auch im überschaubaren Rahmen halten, sonst wird das Ding bald sehr dick.

Ratlose Grüße
Jörg

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Suche passendes Ringbuch

Beitrag von SimDreams » 09.06.2016 0:30

Das hört sich doch ganz spannend an - eine Entwicklungsaufgabe! :D

In einem meiner eigenen Bücher, einer X17 Anlehnung für zwei Hefte, habe ich neben einem genähten Heft am zweiten Platz einen Satz gefalteter Blätter (statt eines zweiten Hefts), die durch das Gummiband einwandfrei gehalten werden. Beschreibt man von diesem dünnen Stapel jeweils das Blatt in der Mitte, kann es einfach entnommen und gelocht werden, bei Bedarf auch geschnitten. Brauche ich mehr als vier A5 Blätter, kommt das zweite Blatt dran.

Bei Interesse fotografiere ich das mal.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

PeliJoerg
Beiträge: 459
Registriert: 21.03.2013 15:04

Re: Suche passendes Ringbuch

Beitrag von PeliJoerg » 09.06.2016 6:59

Hallo Uwe!

Funktioniert - müsste, ohne es probiert zu haben, auch mit einem "serienmäßigen" X17 bzw. Roter Faden funktionieren, wenn man statt eines Heftes einen solchen selbstgefalteten Stapel "einhängt". Und solange ich immer blattweise aus dem Stapel entnehmen kann, kann ich das dann (nachträglich) gelocht, gefaltet oder auch geschnitten in einem A5-Ordner ablegen - oder sogar ungefaltet in einem A4-Ordner.

Aber: die DIN-A5-Seiten sind dabei jeweils paarweise durch die Faltung miteinander verbunden. Das müssen sie auch sein, solange sie im "Ring"buch sind, weil sie ja mithilfe der Faltung festgehalten werden. Inhaltlich wären also ggf. zwei oder auch mehr hintereinanderliegende Blätter verbunden, die zum gleichen Thema beschriftet werden - während "körperlich" die oberste A5-Seite mit der untersten verbunden wäre usw. Jedenfalls bei meiner Nutzung hätte ich dann sehr oft die Situation, dass vorne "Projekt C" abgeschlossen wäre, diese Seite also raus sollte - sie aber mit der Seite "Projekt X" hinten im Stapel verbunden wäre, das noch gar nicht fertig ist. Die Seiten können aber nur zusammen drinbleiben oder zusammen entnommen werden.
Oder ich brauche vorne eine zusätzliche Seite für das "Projekt C" - natürlich kann ich die jederzeit "einheften", damit hefte ich aber gleichzeitig eine leere Seite zwischen die beschrifteten vier (oder mehr) Seiten von "Projekt X".

Die Möglichkeit, DIN-A4-Bögen zusammenhängend zu beschriften, führte zu deren tatsächlich unbeschränkter Austauschbarkeit - hätte aber zur Folge, dass "Projekt A" auf den Seiten 1 und 2 des gefalteten Heftes anfängt und auf der vorletzten und letzten Seite fortgesetzt wird - die Daten sind also nie zusammen im Blick und werden durch ein dicker werdendes Heft immer weiter voneinander getrennt. Mag bei "erste und letzte" Seite noch begrenzt praktikabel sein und funktioniert natürlich bei dem Seitenpaar in der Heftmitte ganz von allein - aber wie finde ich "auf die Schnelle" bei ca. 50 Blatt, also 25 Bögen A4, die Gegenseite zur Seite 8 oder 12?

Für meine Anwendungen so überhaupt nicht praktikabel - aber für Michael ja vielleicht die Lösung.

Jörg

miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Suche passendes Ringbuch

Beitrag von miel » 09.06.2016 8:10

Lieber Michael,

ich arbeite seit einigen Jahren mit Atoma A5 und wenn ich davon mal ein Blatt in einen normalen Hefter abheften möchte, dann loche ich es. Ohne Probleme.

Die Vorteile und die Bequemlichkeit des Systems sind für mich einfach grösser als dieser Nachtteil.

Liebe Grüsse,

Claudia

Kadran1
Beiträge: 355
Registriert: 18.05.2014 13:46

Re: Suche passendes Ringbuch

Beitrag von Kadran1 » 09.06.2016 8:44

Guten Morgen liebe Forumsmitglieder,

und danke für eure geteilten Gedanken.
PeliJoerg hat geschrieben:Dünnes System und ein Reißverschluss, der dabei nicht im Weg ist
Ich meinte damit eher, dass ich einen Reißverschluss nicht unbedingt haben will. Sollte ein vorgeschlagenes System allerdings einen haben, dann nach Möglichkeit nicht störend.

Der X17 oder X47 ist nach der Ausführung von Uwe und Jörg dann wirklich nicht geeignet.

Ich mein letzten Endes wäre es doch total einfach: Ringe, mit einem Durchmesser von ca. einem Collegeblock, die aber ausreichend stabil sind, dass sie als Ringe gebaut werden können, die sich öffnen und schließen lassen wie bei einem Ringbuch. :D

Für mich will sich noch nicht so ganz erschließen, warum sowas mit unterschiedlichsten Lochungen funktionieren soll, aber mit der Standardlochung einfach nicht so praktisch umsetzbar ist.. :-/
miel hat geschrieben:ich arbeite seit einigen Jahren mit Atoma A5 und wenn ich davon mal ein Blatt in einen normalen Hefter abheften möchte, dann loche ich es. Ohne Probleme.
Ich hatte bisher immer angenommen, dass diese Löcher sich dann behindern. Aber interessant, wenn du sagst, dass das geht.

Sollte euch noch ein System einfallen, welches ohne die Anschaffung eines so teuren und großen Lochers, also mit "normalen" Lochungen auskommt (ja ich weiß, die Alternative ist, auf die proprietären Papiere des Herstellers angewiesen zu sein), wäre ich weiterhin für Ideen dankbar. :-)

Vielleicht ist es die eierlegende Wollmilchsau, die ich suche, aber ich mag diese Tiere. :-P

Viele, noch nicht ganz aufgebende Grüße,
Michael
Liebe Grüße
Michael

PeliJoerg
Beiträge: 459
Registriert: 21.03.2013 15:04

Re: Suche passendes Ringbuch

Beitrag von PeliJoerg » 09.06.2016 9:01

Hallo Michael, hallo Claudia!

Atoma habe ich noch nicht so lange, stimme aber Claudia voll zu: es hat mehr Vor- als Nachteile.

Auf die fehlende Standard-Lochung verzichte ich da dann "gerne", zumal das Atoma-Papier mit einer großen Zahl an Füllern und Tinten problemlos zu beschriften ist. Und in der Tat: bei Bedarf kann man die Standard-Lochung nachlochen. Und: meistens ist das bei mir gar nicht erforderlich. Viele Seiten aus dem Atoma haben bei mir den Charakter temporärer Notizen - die können nach Erledigung entsorgt werden. Und für die mittel- bis langfristige Ablage lande ich immer mehr bei Classei - das braucht keine Löcher.

Und was die Standard-Lochung angeht: es wirkt die gleiche Kraft, die am Blatt zerrt - wenn da sechs Löcher und Ringe sind, ist das pro Loch weniger Kraft als wenn da nur zwei Ringe sind.
Der einzige Hersteller, der da meines Wissens eine "Brücke" in Richtung Standardlochung einbaut, ist tempus. Da haben die Blätter zwölf Löcher, die Ringbücher sechs Ringe - und es gibt zwei Löcher, deren Abstand genau die acht Zentimeter der Standardlochung haben, so dass man die Blätter in handelsübliche A4- oder A5-Ordner umheften kann. Aber das heißt dann wieder: jedes Blatt Papier von tempus kaufen - oder einen extra Locher.

Jörg

XLschneider
Beiträge: 71
Registriert: 02.02.2016 19:37

Re: Suche passendes Ringbuch

Beitrag von XLschneider » 11.06.2016 21:03

Außer einem Spiralblock (wie dem Oxford International Notebook A5+) und einer passenden Hülle zB in Leder, gibt es noch das Exabook System in A5, Refill sind aber schwer zu kriegen und nicht gerade "billig".

Mein erster Gedanke, war aber auch X17, obwohl ich nicht weiß, ob dort alle Seiten perforiert sind. Beim mybook.flex sind auch nur bei der a4 Variante die Seiten gelocht und perforiert, bei a5 nicht mehr.

Ich würde an deiner Stelle aber einen kopfgebunden Block benutzen, zB einen Rhodia und ihn einfach selbst lochen. Es gibt auch a5 Organizer wo kopfgebundene Blöcke reinpassen (und noch mehr).

Kadran1
Beiträge: 355
Registriert: 18.05.2014 13:46

Re: Suche passendes Ringbuch

Beitrag von Kadran1 » 29.06.2016 17:51

Hallo :)

Mittlerweile habe ich mich nun doch für das Arc System entschieden und konnte günstig ein A5 Buch mit Leder Einband, eins mit Plastik Cover, dazugehörige Trennblätter und einen Locher erstehen. Erster Eindruck: gefällt mir sehr! Ich habe mich schon sehr an die Ringe gewöhnt und finde es verglichen mit den Collegeblocks richtig schön, dass sich die Seiten nun problemlos umblättern lassen. Das war bei den Wire-O-Bindungen durch den schräg gerollten Draht häufig nicht möglich, weil sich irgendwo was verkantete.
Mit dem Locher Blätter aus Collegeblocks zu lochen und diese einzufügen, wie schon beschrieben wurde: kein Problem.

Der einzige Wermutstropfen ist bei dem Lederbuch, was mir von der Haptik sehr gefällt, die Schlaufe für einen Stift. An und für sich eine gute Idee, die in der Ausführung kläglich scheitert aufgrund zweier Probleme:
  • jeder Füllhalter von mir ist zu dick, um ihn da einschieben zu können (meine Gedanken kreisen mal wieder um einen ReN..).
  • wenn man mit aufgeschlagenem Buch schreiben möchte, stört die Schlaufe für den Stift, sobald das verbleibende Papier niedriger wird als diese. Es ist dann als würde man beim Schreiben neben das Papier einen 1cm hohen Radiergummi oder ähnliches legen und könnte ihn nicht wegschieben und muss die Hand um dieses Hindernis herumbewegen.
Wäre diese Schlaufe nicht, gäbe es 5*. So werde ich mich vermutlich längerfristig gesehen leider mit der Plastikcover-Version begnügen.
Liebe Grüße
Michael

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Suche passendes Ringbuch

Beitrag von bella » 29.06.2016 18:16

Kann man die nicht einfach raustrennen?
Wenn man sich selber nicht dran traut, das sollte jeder Schuhmacher mit links erledigen

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Suche passendes Ringbuch

Beitrag von Pelle13 » 29.06.2016 18:30

Hallo Kadran,

ich habe auch die Lederversion des arc A5-Buchs in Gebrauch - bisher stört mich die Stiftschlaufe nicht, ich schreibe aber auch keine längeren Texte direkt im Buch, denn ich benutze das arc "nur" als Tintenbuch. Mit dem System und den Lederdeckeln bin ich sehr zufrieden!
jeder Füllhalter von mir ist zu dick, um ihn da einschieben zu können (meine Gedanken kreisen mal wieder um einen ReN..).
Das verstehe ich nicht ganz, bei mir passen locker die Lamy Safaris, Kaweco Sports und Pelikane M205 bis M 605 hinein (dickere Dinger habe ich leider nicht zu bieten :wink: ). Meine Lederschlaufe ist nämlich nur oberseits aus Leder und unterseits aus Gummi, was sich leicht dehnen lässt und die Stifte dann auch etwas fixiert. Gar nicht so unpraktisch, finde ich. Aber falls Du Dich an der Schlaufe störst, kann man die auch einfach mit einem Cutter abtrennen (ans Unterlegen eines Schnittschutzes denken!).

Viele Grüße und noch viel Spaß mit dem arc-System,
Pelle
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

IchFülleAlsoBinIch
Beiträge: 328
Registriert: 16.07.2016 18:55

Re: Suche passendes Ringbuch

Beitrag von IchFülleAlsoBinIch » 16.07.2016 19:41

Ich würde hier einen Filofax in A5 empfehlen. Die gibt es von preiswert bis teuer in zahlreichen Designs. Entsprechende Locher kann man preiswert dazu kaufen. Wenn man Zugriff auf einen Buchbinder hat, kann man einfach den Rücken von Notizbüchern und Kalendern abtrennen und diese dann einheften, so ist man nicht auf die Filofax-Einlagen angewiesen.
Und was heißt schon New York? Großstadt ist Großstadt; ich war oft genug in Hannover (Arno Schmidt).

Kadran1
Beiträge: 355
Registriert: 18.05.2014 13:46

Re: Suche passendes Ringbuch

Beitrag von Kadran1 » 16.07.2016 20:34

bella hat geschrieben:Kann man die nicht einfach raustrennen?
Wenn man sich selber nicht dran traut, das sollte jeder Schuhmacher mit links erledigen
So einfach geht das mit dem Raustrennen nicht. Einen Schuhmacher habe ich allerdings auch noch nicht aufgesucht.
Pelle13 hat geschrieben:Aber falls Du Dich an der Schlaufe störst, kann man die auch einfach mit einem Cutter abtrennen
Ich glaube dann würden mich die Rückstände stören.

Meine Lösung (mit der ich jetzt so richtig zufrieden bin) ist das Cover der Plastikvariante mit den kleinen Ringen 12mm Ringen der Fichte Werkstatt. Darin habe ich nun 40 - 50 Blatt und damit stören auch die Ringe nicht mehr beim Schreiben auf der Rückseite. Ich bin da offenbar sehr anfällig, wenn ich beim Schreiben auf diese Erhöhungen rechts stoße..

Nun aber vollstens zufrieden! :-)
Liebe Grüße
Michael

SavileRow
Beiträge: 18
Registriert: 02.11.2014 8:36
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Suche passendes Ringbuch

Beitrag von SavileRow » 18.08.2016 19:15

Kadran1 hat geschrieben:Ich glaube dann würden mich die Rückstände stören.
Meine Schlaufe ist noch orignal "angelegt", liegt also flach auf dem hinteren Deckel und stört dort nicht. Kannst Du sie da nicht auch wieder hinbringen? Eventuell eine zeitlang festklammern?
Kadran1 hat geschrieben:Meine Lösung (mit der ich jetzt so richtig zufrieden bin) ist das Cover der Plastikvariante mit den kleinen Ringen 12mm Ringen der Fichte Werkstatt.
Die Original-Ringe (19mm) stören mich auch noch. Wie sieht denn die Praxis mit den leicht unterschiedlichen Pilz-Stanzungen der Atoma-Ringe und des Arc-Lochers aus? Halten die Blätter stabil und lassen sich trotzdem leicht wenden?

Vielen Dank und Grüße

Tintania
Beiträge: 420
Registriert: 30.06.2014 14:18
Wohnort: Dresden

Re: Suche passendes Ringbuch

Beitrag von Tintania » 29.08.2016 15:29

Die Original-Ringe (19mm) stören mich auch noch. Wie sieht denn die Praxis mit den leicht unterschiedlichen Pilz-Stanzungen der Atoma-Ringe und des Arc-Lochers aus? Halten die Blätter stabil und lassen sich trotzdem leicht wenden?
Hallo SavileRow,

die unterschiedlichen Lochungen sind kein Problem. Ich haben den Locher vom arc-System und benutze im Alltag überwiegend die Alu-Ringe für atoma (Kalender, Notizblock), aber auch die kleineren der Fichte-Werkstatt für einzelne Projekte.
In allen Fällen problemlos und voller Begeisterung für dieses System :D

Gruss,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis

Antworten

Zurück zu „Accessoires“