zeigt her eure Geldbörse.......

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen,
Füllerständer

Moderatoren: Linceo, Lamynator, desas

Dominic mit que
Beiträge: 242
Registriert: 07.12.2015 15:06
Wohnort: NRW /SL
Kontaktdaten:

zeigt her eure Geldbörse.......

Beitrag von Dominic mit que » 16.06.2016 16:11

Hallöchen.

Jetzt lese ich doch seit langer Zeit mit und ab und an melde ich mich auch.

Was wird hier im Fight Club um Stifteetuis, Sammlerkassetten, Patronencontainer und Timer, Kalenderhüllen gekämpft.
Nur, all das wird doch mit dem sauer verdienten Geld bezahlt und da liegt es nahe mal nach dem adäquaten Erscheinungsbild der Geldbörse zu fragen :)

Bei mir ist immer am Ende des Geldes so viel vom Monat übrig, vor dem Bildposting meiner Börse müssen da erst einmal Chips der Einkaufwagen rein!
Gruß Dominique
http://www.24mmx36mm.de/

uli61

Re: zeigt her eure Geldbörse.......

Beitrag von uli61 » 16.06.2016 18:22

Ich hab eine Geldbörse aus "Zwiebelleder",wenn ich reinschau,kommen mir die Tränen. :mrgreen:

Dominic mit que
Beiträge: 242
Registriert: 07.12.2015 15:06
Wohnort: NRW /SL
Kontaktdaten:

Re: zeigt her eure Geldbörse.......

Beitrag von Dominic mit que » 17.06.2016 6:57

------- zum Geb. bekommen, 2011 und seitdem als sehr alltagstauglich und robust empfunden.
Also auch im Leder ist GvFC eine gute Wahl. Das MB Visitkartenetui flog mir so im Zufall zu.
Dateianhänge
GvFC MB.JPG
GvFC MB.JPG (134.35 KiB) 3847 mal betrachtet
GvFC 1.JPG
GvFC 1.JPG (251.7 KiB) 3847 mal betrachtet
Gruß Dominique
http://www.24mmx36mm.de/

Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2937
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: zeigt her eure Geldbörse.......

Beitrag von wilfhh » 17.06.2016 10:24

Meine "Geldbörse" ist zweigeteilt: Das "Münzfach" ist die jeweilige rechte Hosentasche, die Scheine stecken in einer stählernen Klammer von Georg Jensen, die ich vor ungefähr einem halben Jahrhundert von meiner damaligen Freundin geschenkt bekommen habe und seither stets in der rechten Gesäßtasche trage. Ein System, das sich schon so lange bewährt hat, kann nicht ganz verkehrt sein, oder?
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz

uli61

Re: zeigt her eure Geldbörse.......

Beitrag von uli61 » 17.06.2016 12:53

...ausser,das Münzfach hat ein Loch! :D

mirosc
Beiträge: 607
Registriert: 12.12.2012 15:36

Re: zeigt her eure Geldbörse.......

Beitrag von mirosc » 17.06.2016 13:02

... und die Kreditkarten?

Mir reicht ein klappbares Visitenkartenetui aus Leder - links ein Fach, rechts eins, hinten eins. Münzen, Scheine, Karten
Gruß, Michael

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2461
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: zeigt her eure Geldbörse.......

Beitrag von Strombomboli » 17.06.2016 13:03

Ich habe sehr lange in allen Geschäften die Geldbeutel angeschaut, wenn da welche herumlagen, und konnte mich für keinen entscheiden, wie haben mir alle nicht so recht gefallen. Darum habe ich dann, als ich 2000 Bahn-Bonuspunkte zusammenhatte, einfach die Geldbeutelprämie bestellt, habe also die Auswahl der Bahn überlassen, und nun ist alles gut.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Benutzeravatar
meinauda
Beiträge: 3417
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: zeigt her eure Geldbörse.......

Beitrag von meinauda » 17.06.2016 13:54

Meine Geldbörse liegt nicht, sie kann stehen! :lol:
Nachdem mir in Berlin an der Tankstelle Adlerhof vor 4 Jahren meine Geldbörse gestohlen wurde, war ich natürlich auf der Suche nach einer neuen. Der Flohmarkt an den Hackeschen Höfen hatte einen Stand mit Kawecos u n d mit Lederwaren von Papoutsi!. Von Papoutsi! habe ich seit über dreißig Jahren ein immer noch einwandfreies Schreibetui.
So wurde ich von den Geldbörsen in schwarz und braun, klein und groß, gleich sehr angesprochen.

Ich habe ja gern alles dabei, hier vorort. :lol: Auf meinen Rollertouren brauche ich natürlich weniger mitzunehmen. Dann ist es dünner und taschentauglich.
Sogar mein erstes Smartphone passte rein und ein Minikuli natürlich auch, nicht zu vergessen der Vierkant zum Abmontieren meiner Navy-Helm-Ohrflüsterin.
Es ist kleiner als mein RoterFaden A6, der mich auch immer im Rucksack begleitet.
Selbst wenn ich eine Jeans tragen würde, passte diese Geldbörse mit solch einer Füllung nicht darein. :wink:
Diese Geldbörse gibt es auch noch kleiner im Format ca. A7
image.jpeg
image.jpeg (310.37 KiB) 3716 mal betrachtet
Gruß

Else Marie

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2461
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: zeigt her eure Geldbörse.......

Beitrag von Strombomboli » 17.06.2016 15:13

Ist das nicht so etwas, was Kellner mit sich herumschleppen?
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Benutzeravatar
karlimann
Beiträge: 981
Registriert: 10.01.2013 7:38
Wohnort: Sunshine City

Re: zeigt her eure Geldbörse.......

Beitrag von karlimann » 17.06.2016 15:35

Oh, das ist ein tolles Thema! Wenn ich daheim bin, poste ich meine Sammlung :-)
___________________________________
"a killer key change is all you'll ever need"

Benutzeravatar
hessi
Beiträge: 723
Registriert: 25.12.2013 22:19
Wohnort: Germering

Re: zeigt her eure Geldbörse.......

Beitrag von hessi » 17.06.2016 16:08

Na dann komme ich dem Karl doch mal zuvor und zeige mein Portemonnaie, das ursprünglich mal ein Teil seiner Sammlung war, er mir aber vor einiger Zeit überlassen hat.
IMG_3601.JPG
IMG_3601.JPG (360.61 KiB) 3663 mal betrachtet
IMG_3599_resize.jpg
IMG_3599_resize.jpg (355.72 KiB) 3663 mal betrachtet
Es ist ein X47 UNO2, das ich liebe, auch und weil ich immer wieder darauf angesprochen werde. Die meisten Verkäufer/innen finden es großartig, wenn ich schnell passende Münzen finde, lachen aber spätestens dann, wenn sie mich das Wechselgeld einstecken sehen.

Der Stammtisch lacht eigentlich nur... ich verstehe nicht warum, denn 6 Scheine, 5 Münzen, 10 Karten und trotzdem so flach. Cool.


PS: Als Bonus für die ganz Aufmerksamen ist ein Führerscheinfoto dabei. :-)
Gruß hessi

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 4809
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: zeigt her eure Geldbörse.......

Beitrag von Killerturnschuh » 17.06.2016 17:07

Meine Geldbörse ist, wie sollte es anders sein Rot-Schwarz.
Ich mag diese großen "Ich-trage-mein-halbes-Leben-mit-mir-herum" Teile absolut nicht leiden. Reißverschlussfach fürs Kleingeld. Extrafach für die Scheine und ein paar Fächer für Starbuckskarte, EC Karte, Kreditkarte und das wars dann auch schon.
Salve

Angi

"Gute Informationen sind schwer zu bekommen. Noch schwerer ist es, mit ihnen etwas anzufangen."
(Sir Arthur Conan Doyle)

Benutzeravatar
meinauda
Beiträge: 3417
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: zeigt her eure Geldbörse.......

Beitrag von meinauda » 17.06.2016 19:51

Strombomboli hat geschrieben:Ist das nicht so etwas, was Kellner mit sich herumschleppen?
Nein, Iris, die sind viel größer, länger.
Hier passt der Geldschein nur gefaltet rein.
In den Kellnerbörsen müssen die Scheine ungefaltet reinpassen.
Bei Luiban kann man die von papoutsi! anschauen in klein und groß.
Wenn man sie nicht so vollpackt wie ich, sind sie schön handlich, besonders das kleine passt dann auch in mein 'Ausgehtäschchen' :wink:
Gruß

Else Marie

QuixNoux
Beiträge: 242
Registriert: 28.02.2013 21:30

Re: zeigt her eure Geldbörse.......

Beitrag von QuixNoux » 21.06.2016 18:36

Ich habe seit einigen Jahren das Butterfly Wallet. Ist so groß wie eine EC-Karte, hat Platz für ca. 9-12 Karten, quasi kein Eigengewicht, nimmt sogar 500er auf ohne Faltung (in der Höhe). In der Dicke bleibt es oft unter 10mm, je nach Scheinmenge. Münzen kommen in die Hosentasche, zuhause wird alles unter 50 Cent aussortiert und kommt ein mal im Jahr in den Einzahlautomat.

Der Tragekomfort ist sehr hoch und das Teil kann dadurch bequem und sicher in eine Hosenvordertasche. Nachteil: Ohne mit der Hand zu tasten ist es mitunter schwierig zu sagen, ob man es einstecken hat.

rorro
Beiträge: 539
Registriert: 15.04.2014 15:22
Wohnort: Düsseldorf

Re: zeigt her eure Geldbörse.......

Beitrag von rorro » 21.06.2016 21:35

Portemonnaie und Co. sind für mich ein Dauerthema, vor allem die Haltbarkeit. Was meint ihr, wieviele Jahre kann oder muß ein gutes Portemonnaie aushalten, das einige Karten, Scheine, Ausweis und Münzen alles bei sich trägt (in der Gesäßtasche tageintagaus)?

Meins von Manufactum fällt bald auseinander - und ich weiß nicht, was man so investieren muss, um mal Ruhe zu haben.
Viele Grüße, Ralf

Antworten

Zurück zu „Accessoires“