Stifteetui nähen...

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Stifteetui nähen...

Beitrag von DanielH »

Hallo in die Runde,

Ich habe mal eine vielleicht etwas komische Frage. Wir haben ja ein paar Lederexperten hier. Wie schwer ist es, ein schönes Stifteetui aus Leder zu nähen, wenn man damit keine Übung hat? Der Hintergrund der Frage klingt für den einen oder anderen vielleicht wie ein kleines bis riesengroßes Sakrileg, aber ich denke über ein Stifteetui aus Robbenfell nach. Es ist so, dass man hier in Norwegen Robbenfelle kaufen kann. Die werden meist als eine Art Bettvorleger Verwendung finden, aber ich stelle mir eben die Frage, ob man daraus auch ein Stifteetui machen könnte. Portemonnaies aus Robbenfell gibt es sogar zu kaufen...
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6164
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Stifteetui nähen...

Beitrag von vanni52 »

Stellvertretend für alle Ökos und Nabus : NEEIIIIIN !!!!!!
Gestern hier im Forum eine tolle aus alten Geschirrtüchern selbstgenähte Stiftrolle gesehen (Claudia (miel))!
LG
Heinrich
philS
Beiträge: 262
Registriert: 30.11.2012 23:00

Re: Stifteetui nähen...

Beitrag von philS »

Und los gehts, ich hol schon mal das Popcorn.


Das Problem mit Leder ist leider, dass nicht jede Nähmaschine so mir nichts dir nichts durch das Leder kommt, da braucht es ordentliches Equipment, sowohl beim Nähgerät, als auch bei den Nadeln.
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Stifteetui nähen...

Beitrag von DanielH »

Ich kenne den Einwand natürlich. Aber die hiesige Robbenjagd hat nichts mit Robbenschlägerei zu tun. Das gibt es nur in Kanada. Die Robben, die nicht gefährdet sind, werden gejagt wie zum Beispiel Hirsche oder Wildschweine, also mit dem Gewehr.
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Stifteetui nähen...

Beitrag von MarkIV »

Aus der deutschen Sicht eher ungewöhnlich und abschreckend im ersten Moment, aber warum nicht. Mein Portemonnaie war früher auch mal an einer Kuh angebracht.
Grundsätzlich wird dir aber zu Robbenfell hier kaum jemand helfen können, Haptik und Konsistenz sind schon ganz anders als bei Hirsch oder Wildschwein. Ich kenne das aus Nordkanada. Beim Schlittenfahren gibt es da auch Anzüge aus Robbenfell. Die funktionieren IMO besser als der ganze synthetische Kram.

Vielleicht kann Uwe dir ja helfen.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Studiosus
Beiträge: 83
Registriert: 31.03.2016 20:58

Re: Stifteetui nähen...

Beitrag von Studiosus »

Guten Morgen,

zu Robbenfell speziell kann ich dir leider auch nichts sagen, aber zu Kuh und dergleichen:
Mein erster Versuch war ein Etui für die Nähutensilien meiner Mutti. Das habe ich noch mit der Nähahle gemacht, ist zwar nicht wahnsinnig gleichmäßig geworden, mir gefällt es aber trotzdem.
Da habe ich außerdem noch selbst nassgefilzten Wollfilz eingenäht, um die Nähnadeln reinzustecken, das könnte ja als Kratzschutz für Füller auch Interessant sein.

Mittlerweile habe ich eine Ideal Zickzack, das sind die Maschinen aus den 60er/70er Jahren von der Quelle-Hausmarke. Die können richtig was ab und kosten oft wenig mehr als den Versand. Für meine habe ich auf eBay inklusive Versand und einem Haufen Zubehör glaube ich um die 20€ gelassen und dafür schlägt sie sich richtig gut. Mehrere Lagen Leder/Filz sind kein Problem, dafür kann sie, wie ich mittlerweile festgestellt habe, nicht so richtig gut mit Feinripp, das mag aber auch an fehlendem Zubehör/Sachverstand meinerseits liegen.

Falls du vorhast, öfters mal mit Leder zu arbeiten (das macht süchtig) wäre so eine Maschine meine klare Empfehlung. Und falls du nicht blind einkaufen gehen möchtest, findet sich sowas auch öfters mal auf Flohmärkten. Im Osten gab es übrigens unter der Herstellerbezeichnung Veritas absolut bau- und qualitätsgleiche Maschinen.

Viele Grüße,
Johannes
Benutzeravatar
Biedermeier
Beiträge: 320
Registriert: 07.12.2012 17:22

Re: Stifteetui nähen...

Beitrag von Biedermeier »

Hallo Daniel,
ich würde einen Versuch unternehmen, das von Hand zu nähen. Der Schwierigkeitsgrad hängt sicher davon ab, wie dick das Fell ist und ob Du es unterfüttern oder an den Kanten auch noch umklappen willst. Mit einer Ahle oder noch besser mit zwei Nadeln kannst Du eine regelmäßige Naht schon hinbekommen. Die Löcher solltest Du vorstechen, ich habe sie sogar mit einem 1mm Bohrer vorgebohrt. Aber für mein Etui hatte ich auch fast 4mm starkes Leder. Die Formgebung habe ich durch Nassmachen und Andrücken an einen Füllerdummy erreicht. Das ging sehr einfach und gut.
Hast Du vor, das Etui für mehrere Stifte zu nähen?
Etui01.jpg
Etui01.jpg (178.16 KiB) 5071 mal betrachtet
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5426
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stifteetui nähen...

Beitrag von JulieParadise »

Biedermeier hat geschrieben:Hallo Daniel,
ich würde einen Versuch unternehmen, das von Hand zu nähen. Der Schwierigkeitsgrad hängt sicher davon ab, wie dick das Fell ist und ob Du es unterfüttern oder an den Kanten auch noch umklappen willst. Mit einer Ahle oder noch besser mit zwei Nadeln kannst Du eine regelmäßige Naht schon hinbekommen. Die Löcher solltest Du vorstechen, ich habe sie sogar mit einem 1mm Bohrer vorgebohrt. Aber für mein Etui hatte ich auch fast 4mm starkes Leder. Die Formgebung habe ich durch Nassmachen und Andrücken an einen Füllerdummy erreicht. Das ging sehr einfach und gut.
Hast Du vor, das Etui für mehrere Stifte zu nähen?
Das sieht aber schon recht professionell aus, sehr schön!

Bei Amazon gibt es übrigens auch günstig Lederreste zu kaufen, die Rezensionen klingen alle recht gut.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Stifteetui nähen...

Beitrag von Tenryu »

Mit der Nähmaschine kann man es ohnehin vergessen, es sei denn man hätte eine spezielle für Leder. Von Hand erfordert es spezielle sehr scharfe Ledernadeln, und einen Fingerschutz. Außerdem viel Kraft und Geschick, damit die Stiche auch schön gleichmäßig werden.
Fellleder hat immerhin den Vorteil, daß man die Nähte nicht so gut sieht, macht die Arbeit aber auch nicht unbedingt einfacher. Ich denke, am besten besorgst du dir erst einmal billige Lederreste zum Üben.

Ein Etui aus Fell? :o Ist das praktisch? Der Füller wird kaum freieren.. Doch so ein Pelzteil in der Tasche scheint mir etwas unbequem. Wenn ich Robbenleder hätte, würde ich mir eher eine warme Mütze oder Fäustlinge nähen.
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Stifteetui nähen...

Beitrag von DanielH »

Sowas kann man daraus problemlos auch kaufen. Es gibt hier sogar Portemonnaies. Weil aber schöne Schreibgeräte hier im Land so gut wie nicht verbreitet sind, gibt es eben keine Lederetuis für Stifte zu kaufen...
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Stifteetui nähen...

Beitrag von miel »

Hallo Daniel,

natürlich habe auch ich erstmal den "Robbenleder"-Schock. Aber wenn ich den überwunden habe und dran denke, daß ich auch Kühe mag (und Rindfleisch esse, Lederschuhe trage, meine Ledertasche fürs Büro liebe), dann kann ich Dir nur zum nähen per Hand raten.

Und mach Probestücke. Das erste wird bestimmt nicht wirklich schön ... so ging es mir jedenfalls mit meiner Stoff-Stifterolle.

Meine Haushaltsnähmaschine ist nicht in der Lage dickeres Leder zu nähen. Und für ein Etui würde ich mir keine kräftiger Nähmaschine kaufen.

Viel Spass beim selber machen!

Liebe Grüsse,

Claudia
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2785
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Stifteetui nähen...

Beitrag von Strombomboli »

Vielleicht gibt es in Tromsø einen Lederschneider oder aber einen Schuster, der Maßschuhe anfertigt und darum mehr kann, als Absätze aufnageln. Wenn nicht, würde ich bis Weihnachten warten und mich vertrauensvoll an die Kollegen in Bremen wenden, bevor ich mit dem Robbenfell wahnsinnig würde. Oder Du fragst mal in einem Fachgeschäft für Robbenfellartikel, wer ihnen die eigentlich näht.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Stifteetui nähen...

Beitrag von DanielH »

miel hat geschrieben: natürlich habe auch ich erstmal den "Robbenleder"-Schock. Aber wenn ich den überwunden habe und dran denke, daß ich auch Kühe mag (und Rindfleisch esse, Lederschuhe trage, meine Ledertasche fürs Büro liebe), dann kann ich Dir nur zum nähen per Hand raten.
Das ist genau die Einstellung, die hier vorherrscht, wenn es um Robbenfellprodukte geht.

Da ich zwei ziemlich rechte Hände habe (ich bin Linkshänder), sehe ich schon, dass das nicht einfach wird... Aber ich habe immerhin schon mal gelernt, worauf man achten muss: Leder ist nicht gleich Leder. Mein Gefühl ist, dass Robbenfell recht dünn ist, aber es ist natürlich (hatte ich auch nicht drüber nachgedacht) eine besondere Herausforderung, dasss auch noch die Haare drauf sind und man deswegen die Naht nicht so gut verfolgen kann....
Studiosus
Beiträge: 83
Registriert: 31.03.2016 20:58

Re: Stifteetui nähen...

Beitrag von Studiosus »

DanielH hat geschrieben:dasss auch noch die Haare drauf sind und man deswegen die Naht nicht so gut verfolgen kann....
Dem müsstest du doch dadurch aus dem Weg gehen können, dass du auf links gedreht nähst, oder? Kann mir kaum vorstellen, dass Pelzmäntel z. T. mit ziemlich langem Haar auf der Fellseite durch die Maschine geschoben werden, die wäre dann doch ständig voll mit Haaren.

Falls du dich für Nähen mit der Nähmaschine entscheidest, solltest du übrigens ein paar Euro in einen Rollenfuß investieren. Ansonsten "klebt" Leder ganz gerne am Füßchen, was den Transport ungemein erschwert.

Viele Grüße,
Johannes
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Stifteetui nähen...

Beitrag von Tenryu »

Das mit dem Fell kann man auch so umgehen, daß man die Nähte mit einem Band verdeckt. So wie hier zu sehen:
http://www.emmeleder.ch/index.php/onlin ... 7-f-detail

http://www.willich.ch/resources/willich_05540.jpg
Antworten

Zurück zu „Accessoires“