Notizbuch mit Schloss

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

reaphy
Beiträge: 234
Registriert: 11.03.2013 8:09
Wohnort: Schweiz

Notizbuch mit Schloss

Beitrag von reaphy »

Ich bin auf der Suche nach einem Notizbuch, welches sich durch ein Schloss verschliessen lässt. Es muss nicht gerade ein Panzerschloss sein, aber auch nicht die einfache Ausführung. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Notizbüchern/Tagebüchern ?

Besten Dank für Euren Input.

Liebe Grüsse

Reaphy
Benutzeravatar
Hannah1160
Beiträge: 61
Registriert: 19.09.2016 19:27
Wohnort: 1160 Berlin

Re: Notizbuch mit Schloss

Beitrag von Hannah1160 »

Das klingt spannend. Sucht man ein solches Notizbuch für 12jährige Mädchen, ist es sicherlich leicht, ein passendes zu finden, aber in chic, vielleicht noch mit Leder ... hmm. :?
Hannah | Du bist von hinten wie von vorne Ha*n*n*ah
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Notizbuch mit Schloss

Beitrag von Killerturnschuh »

Diese Teile bekommst du in jedem Schreibwarengeschäfte und in jeder Kaufhaus Schreibwarenabteilung in zig facher Ausführung. Erwachsene greifen im Falle von "Verschlusssachen" eher zu Dokumentenmappen, Safe oder Passwortverschlüsselung am PC
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
IchFülleAlsoBinIch
Beiträge: 328
Registriert: 16.07.2016 18:55

Re: Notizbuch mit Schloss

Beitrag von IchFülleAlsoBinIch »

reaphy hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen mit solchen Notizbüchern/Tagebüchern ?
Meine ältere Schwester hatte sowas. So um das Alter von 10 Jahren herum hatte ich nach ein paar Minuten den Dreh raus wie man mit einem passenden Feinmechanikschraubendreher diese Schlösser genauso schnell aufkriegt wie mit dem Schlüssel. Wäre kein Schloss dran gewesen hätte mich ihr Tagebuch vermutlich nicht besonders interessiert. Die Schlösser dienen weniger dem Schutz als einer gewissen Interessenlenkung, ist mein Verdacht.
Und was heißt schon New York? Großstadt ist Großstadt; ich war oft genug in Hannover (Arno Schmidt).
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Notizbuch mit Schloss

Beitrag von meinauda »

IchFülleAlsoBinIch hat geschrieben:
reaphy hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen mit solchen Notizbüchern/Tagebüchern ?
Meine ältere Schwester hatte sowas. So um das Alter von 10 Jahren herum hatte ich nach ein paar Minuten den Dreh raus wie man mit einem passenden Feinmechanikschraubendreher diese Schlösser genauso schnell aufkriegt wie mit dem Schlüssel. Wäre kein Schloss dran gewesen hätte mich ihr Tagebuch vermutlich nicht besonders interessiert. Die Schlösser dienen weniger dem Schutz als einer gewissen Interessenlenkung, ist mein Verdacht.
Tja, als Eltern oder Partner kann man ja erwarten, dass so ein Schloss, egal wie perfekt es ist, akzeptiert wird und das Gefühl Kind geblieben zu sein , sich nicht auf solche jugendlichen Übergriffe begründet :mrgreen:
IchFülleAlsoBinIch
Beiträge: 328
Registriert: 16.07.2016 18:55

Re: Notizbuch mit Schloss

Beitrag von IchFülleAlsoBinIch »

Meine kindliche Neugier seinerzeit mag man mir verzeihen (oder nicht).

Vorausgesetzt, dass überhaupt Dritte involviert sind, sind solche Bücher doch nicht ernsthaft als Geheimnisbewahrer gedacht. Die Besitzer posaunen damit in die Welt: "Guck mal her, ich habe ein Geheimnis!" und schützen das Geheimnis mit einem Placebo. Entweder will man dem Partner mit so einem Buch sagen, was man sich persönlich nicht auszusprechen traut oder ihn testen, egal ob ernsthaft oder nur aus Spaß. Wenn jemand ein Geheimnis bewahren will, dann verbirgt er als erstes, dass er überhaupt eins hat. Alles andere ist ein Spiel und dazu gehört dann, dass der implizit geforderte Tabubruch auch stattfindet. :mrgreen:
Und was heißt schon New York? Großstadt ist Großstadt; ich war oft genug in Hannover (Arno Schmidt).
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Notizbuch mit Schloss

Beitrag von meinauda »

IchFülleAlsoBinIch hat geschrieben:Meine kindliche Neugier seinerzeit mag man mir verzeihen (oder nicht).

Wenn jemand ein Geheimnis bewahren will, dann verbirgt er als erstes, dass er überhaupt eins hat. Alles andere ist ein Spiel und dazu gehört dann, dass der implizit geforderte Tabubruch auch stattfindet. :mrgreen:
Deine kindliche Neugier vielleicht, aber Deine jetzige Haltung (..impliziert geforderter Tabubruch) bewegt in mir sofort den Gedanken, dass wir hier schnell die Richtung wechseln sollten und die Suche nach Adressen für solche Notizbücher mit Schloss weiter verfolgen sollten.

Bindewerk zum Beispiel haben schöne! Auch Bücher.de hat interessante!



Denn leider gibt es ein seltsames Phänomen heutzutage, bei dem sich neue Probleme und alte Traditionen vermischen.
In Sachen Datenschutz auf die Barrikaden gehen und das Briefgeheimnis ignorieren, kommt ja immer wieder vor. Und das Nein immer wieder als Ja gedeutet wird ist ja auch ein viel besprochenes Thema. ( Tja, Füllerinteressierte sind auch nur Menschen :roll: )
Eine Bekannte: Ich verdiene das Geld, dann kann ich auch die Post von meinem Mann lesen. Ein echter Rollentausch mit Übernahme aller alten Einstellungen :mrgreen:
IchFülleAlsoBinIch
Beiträge: 328
Registriert: 16.07.2016 18:55

Re: Notizbuch mit Schloss

Beitrag von IchFülleAlsoBinIch »

Dass das ein Dauerthema ist, liegt schlicht daran, dass Worte nicht so eindeutig sind, wie das Lexikon suggeriert. Wäre das anders, würden wir uns niemals mißverstehen und es gäbe keine Gedichte. Menschen spielen in der Alltagskommunikation damit und das macht es bisweilen schwierig. Und nicht vergessen, wir reden hier über ein geöffnetes Tagebuch und nicht über Straftatbestände :wink: Das führt aber, wie so oft, zu weit.

PS: Meine Frau öffnet und sortiert auch meine Post, ohne dass ich ihr jemals meine formelle Erlaubnis dazu erteilt habe. Mir käme nie in den Sinn, das als Verstoß gegen das Postgeheimnis und als Straftatbestand zu sehen.
Und was heißt schon New York? Großstadt ist Großstadt; ich war oft genug in Hannover (Arno Schmidt).
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Notizbuch mit Schloss

Beitrag von meinauda »

Ja, zwischen Grenzüberschreitung und Straftatbestand liegt für viele eine nichtzuempfindende Welt.
Wenns keine Kloppe gibt, isses erlaubt.
Aber von solchen Menschen kann man sich ja zum Glück auch fernhalten.

Und nun bitte zurück zum Thema Notizbücher mit Schloss
und nicht um den Missbrauch derjenigen
und noch mehr persönliches Outen.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Notizbuch mit Schloss

Beitrag von Tenryu »

Eine Erwachsenen-Edition dieser Bücher habe ich bislang noch nirgends gesehen.
Wenn ich mein Tagebuch vor neugierigen Blicken verstecken wollte, würde ich auf ein Schloß verzichten und es stattdessen in einer verschließbaren Kasette aufbewahren. (Wobei man diese billigen Schlösser, die heutzutage verwendet werden, mit ein bißchen Übung und einem zurechtgebogenen Draht, sehr leicht öffnen kann. Das gilt selbst für die meisten Türschlösser!)
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Notizbuch mit Schloss

Beitrag von bella »

ich würde mir irgendeinen langweiligen Wälzer besorgen, aushöhlen und mein Tagebuch darein legen...

Ein Rückentitel den keiner freiwillig in die Hand nimmt
"Kommentare zur Novellierung des Einkommensteuerrechts"
oder "Hessische Bauverordnung"

Das hier find ich ganz witzig
http://www.buecher.de/shop/buecher/myst ... /42012958/

Könnte man ja auch aus jedem anderen Buch selber machen (aber Achtung - Papier lässt sich nicht mit einem normalen Bohrer bohren).
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Notizbuch mit Schloss

Beitrag von miel »

... augenscheinlich muss man hier begründen, warum man was sucht und dann auch noch zulassen, daß andere das bewerten.

Einfach mal Hilfestellung zu geben, scheint nicht möglich zu sein. Schade.

Die Bücher auf buecher.de gefallen mir auch.
Ansonsten habe ich aber leider auch keinen Tipp ... ausser die bekannten Adressen im Netz.

Viel Glück beim Finden!

Liebe Grüsse,

Claudia
IchFülleAlsoBinIch
Beiträge: 328
Registriert: 16.07.2016 18:55

Re: Notizbuch mit Schloss

Beitrag von IchFülleAlsoBinIch »

Nein muss man nicht und es hat auch niemand danach verlangt.
Und was heißt schon New York? Großstadt ist Großstadt; ich war oft genug in Hannover (Arno Schmidt).
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Notizbuch mit Schloss

Beitrag von meinauda »

Tenryu hat geschrieben:Eine Erwachsenen-Edition dieser Bücher habe ich bislang noch nirgends gesehen.
Wenn ich mein Tagebuch vor neugierigen Blicken verstecken wollte, würde ich auf ein Schloß verzichten und es stattdessen in einer verschließbaren Kasette aufbewahren. (Wobei man diese billigen Schlösser, die heutzutage verwendet werden, mit ein bißchen Übung und einem zurechtgebogenen Draht, sehr leicht öffnen kann. Das gilt selbst für die meisten Türschlösser!)
Die bei bücher.de wie auch bei Bindewerk.de sind wirklich nett. Leider gibt es die dort nur in blanco. Ich schreibe lieber auf liniert.
Und solch eine Kasette, Tenryu, ist dann gut, wenn man einen Bruder hat, wie oben geoutet.
Aber eigentlich ist so ein Schloss nur symbolisch und sagt STOP, denn das Tagebuch hat ja keine Sprache.
Wer mit Menschen zusammen lebt, die ein 'Stop' nicht erkennen oder gar denken, es sei eine Aufforderung, ist echt arm dran.
Punkt!
reaphy
Beiträge: 234
Registriert: 11.03.2013 8:09
Wohnort: Schweiz

Re: Notizbuch mit Schloss

Beitrag von reaphy »

Da hat sich ja eine interessante Diskussion entwickelt. Ich möchte weder meine Partnerin noch weitere Personen testen noch habe ich im Sinn, hochbrisante Notizen sicher zu verwahren. Eigentlich gefällt mir einfach die Idee, ein schönes Notizbuch mit einem schönen Schloss zu besitzen. Das Design und die Idee steht für mich im Vordergrund. Für mich sieht es stylisch aus und auch spannend. Ich bin auch nicht der Typ, der Dritten zeigen muss, dass er ein Geheimnis hat, denn ich vertrete die Auffassung, dass sowieso jeder Mensch Geheimnisse hat, sodass das Zeigen obsolet wird.

Ich habe in der Tat schöne Exemplare gefunden (https://www.treuleben-bischof.de/tagebu ... hloss.html), wobei ich ehrlich gesagt im jetztigen Zeitpunkt nicht so viel Geld ausgeben möchte.

Es grüsst Euch

Reaphy
Antworten

Zurück zu „Accessoires“