Midori Travelers Notebook

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Midori Travelers Notebook

Beitrag von Nikolaus »

Gutes Auge. :) Ist ein Holborn Compact, also ein schlankes Personal.

Wieso ich das MTN gekauft habe? Weil ich musste. :mrgreen:

Ne, Lust auf was neues. Das Filofax ist gut für mich, aber nicht perfekt. Bin da recht picky. Das MTN ist lässiger und hoffentlich noch optimaler.
Cheers,
Nils
IchFülleAlsoBinIch
Beiträge: 328
Registriert: 16.07.2016 18:55

Re: Midori Travelers Notebook

Beitrag von IchFülleAlsoBinIch »

Du willst das eine durch das andere ersetzen. So ein ähnliches Problem habe ich auch. Hintergrund ist der, dass ich selbst seit Jahrzehnten Filofaxe verwende und mein Informationsarchiv im Personal-Format angelegt ist. Dazu verwende ich einen alten Balmoral aus den 80ern mit großen 35mm-Ringen - der ist voll. Jetzt überlege ich aber doch, auf A5 umzusteigen und überlege wie der Formatwechsel zu bewerkstelligen ist ohne zwei Bücher mit mir herumzutragen.

Ich habe schon überlegt mal auszuprobieren ob sich die Personal-Seiten auf A5 umkopieren lassen. Entweder, indem ich sie vergrößere oder indem ich sie verkleinere und vier Seiten auf ein A5-Blatt bekomme.
Und was heißt schon New York? Großstadt ist Großstadt; ich war oft genug in Hannover (Arno Schmidt).
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Midori Travelers Notebook

Beitrag von Nikolaus »

Das läuft bei mir recht lässig. Morgen werde ich die wichtigsten Notizen sowie Kalendereinträge seit August übertragen und dann muss es passen. :)

Ich weiß dann immer nicht, was ich mit den Alt-Filofaxen machen soll. Aber verkaufen wäre wohl falsch. Irgendwas ergibt sich sicher noch.
Cheers,
Nils
IchFülleAlsoBinIch
Beiträge: 328
Registriert: 16.07.2016 18:55

Re: Midori Travelers Notebook

Beitrag von IchFülleAlsoBinIch »

Warum gehst Du weg vom Filofax? Haben die Midoris einen Mehrwert, den ich übersehen habe?
Und was heißt schon New York? Großstadt ist Großstadt; ich war oft genug in Hannover (Arno Schmidt).
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Midori Travelers Notebook

Beitrag von Nikolaus »

Ich denke, das ist Ansichtssache. Beim Filofax hast Du wegen des Ringbuchs jede einzelne Seite im Griff. Das MTN ist da etwas entspannter.
Cheers,
Nils
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Midori Travelers Notebook

Beitrag von bella »

Ich wage auch mal einen Erklärungsversuch ...
Filofax ist praktisch wegen zu und wegheften von Seiten. Aber es ist in seiner Urstruktur sehr "formularlastig"
Ich hab alles probiert, sogar Filofax nur mit Kalender und dem Rest reinen karierten Blättern ... es blieb dieses "Bürofeeling" von Sortieren und Ablage ...

Ich kam dann irgendwie auch drauf das ich mit Kalender und 2 Heften (temporäre Notizen und dauerhafte/Ideen) flexibler bin und schneller Dinge wieder finde als beim Überlegen in welchem Register sich etwas befinden könnte.

Seitdem liebe ich ganz freie Systeme wie Midori oder Taschenbegleiter. Letztlich hat sich für mich so ein "halbmoderiertes" System wie der Hobonichi als Optimum herausgestellt ...
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Midori Travelers Notebook

Beitrag von Nikolaus »

Bella... perfekt erklärt. :)
Cheers,
Nils
Schopenhauer
Beiträge: 96
Registriert: 06.01.2013 17:31

Re: Midori Travelers Notebook

Beitrag von Schopenhauer »

Wie ist das eigentlich mit den Größen? Die Passport-Größe entspricht ungefährt der eines Field Notes-Heft, oder? Als täglichen Begleiter stelle ich mir diese Abmessung, gerade wenn man das MTN nicht (auch) als Kalender nutzen möchte, als praktischer vor.
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Midori Travelers Notebook

Beitrag von SimDreams »

Sie sind ähnlich, aber das Passport Format ist nochmal kleiner. Field Notes haben 9 * 14, das Passport Format hat bei annähernd gleicher Breite 12,4 Höhe. Beides ist natürlich "portabler" als das größere Format

Wenn du Hefte und nicht so sehr Kalender nutzen möchtest, ist das Passport Format sehr schön. Wenn du vorgedruckte Einlagen haben möchtest, wäre als kleines Format ein X17 A6 eine gute Wahl. Oder ein Uwedori A6, in das beide Einlagen passen würden. :D

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
IchFülleAlsoBinIch
Beiträge: 328
Registriert: 16.07.2016 18:55

Re: Midori Travelers Notebook

Beitrag von IchFülleAlsoBinIch »

bella hat geschrieben:Ich wage auch mal einen Erklärungsversuch ...
Filofax ist praktisch wegen zu und wegheften von Seiten. Aber es ist in seiner Urstruktur sehr "formularlastig"
Ich hab alles probiert, sogar Filofax nur mit Kalender und dem Rest reinen karierten Blättern ... es blieb dieses "Bürofeeling" von Sortieren und Ablage ...

Ich kam dann irgendwie auch drauf das ich mit Kalender und 2 Heften (temporäre Notizen und dauerhafte/Ideen) flexibler bin und schneller Dinge wieder finde als beim Überlegen in welchem Register sich etwas befinden könnte.

Seitdem liebe ich ganz freie Systeme wie Midori oder Taschenbegleiter. Letztlich hat sich für mich so ein "halbmoderiertes" System wie der Hobonichi als Optimum herausgestellt ...
Danke für die Ausführungen, aber das ist doch alles nicht wirklich filofaxspezifisch. Denn zwei Bereiche für jeweils temporäre und dauerhafte Notizen kannst Du natürlich problemlos auch mit jedem Filofax haben. Systeme wie Midori oder Taschenbegleiter sind obendrein natürlich nicht wirklich frei, weil sie vorgeben, was man wo einbinden darf. Sie gaukeln Freiheit höchstens vor. Das Problem mag sein, dass der Filofax solche Vorgaben nicht macht und sich viele Nutzer statt Ockhams Rasiermesser anzulegen überkomplexe eigene Systeme ausdenken, die sich als praxisuntauglich erweisen.

Also, ich halte mal die Augen weiter offen, ob es Systeme gibt, die noch effizienter als die Faxe sind. Vor allem eine praxistaugliche Digitalisierungslösung für mein Informationsarchiv wäre mal ein Projekt …
Und was heißt schon New York? Großstadt ist Großstadt; ich war oft genug in Hannover (Arno Schmidt).
viola
Beiträge: 285
Registriert: 14.08.2009 12:24
Wohnort: Münster

Re: Midori Travelers Notebook

Beitrag von viola »

Guten Mittag in die Runde!


... falls ein nützlicher Größenvergleich:

In das "normale" Traveler lassen sich A4-Bögen in DIN-lang-gefaltet (also wie normale Briefe) reinlegen.
Wenn man z.B. Unterlagen für eine Sitzung braucht, in der man dann die Notizen im Traveler-Notizbuch festhalten will. :)




Gruß,
Viola
att skriva
Beiträge: 150
Registriert: 04.01.2012 22:57

Re: Midori Travelers Notebook

Beitrag von att skriva »

Nikolaus hat geschrieben:http://shop.luiban.com/buecher/traveler ... ymemo.html

Starten die Teile echt ab Januar? Oder nehmen die noch die letzten drei Vormonate mit?
Um die Frage nochmals aufzugreifen:
Die neuen Kalender Weekly and Memo 2017 sind nun eingetroffen. Der Kalender beginnt am Montag 19. Dezember 2016.

Viele Grüße,
Michael
Midori Weekly and Memo 2017
Midori Weekly and Memo 2017
tmp-cam-1617380318.jpg (88.46 KiB) 5713 mal betrachtet
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Midori Travelers Notebook

Beitrag von Nikolaus »

So, meine Review des Traveler's Notebook ist fertig. Ich habe in den letzten Tagen daran gesessen, einen kleinen Blog rund um Schreibgeräte ins Leben zurufen, der Blog heißt "Der Bürokrat" und ist unter http://www.derbuerokrat.de erreichbar.


Review: Midori Traveler’s Notebook Blue Edition

Bild

Das japanische Schreibwaren-Unternehmen Midori gibt es bereits seit 1950. Ursprünglich wurde das Traveler’s Notebook als Reisetagebuch hergestellt, damit Reisende unterwegs ihre Eindrücke und Erlebnisse festhalten können. Aufgrund der zahlreichen Einlagen eignet sich das Midori Traveler’s Notebook jedoch auch als Kalendersystem. Im Gegensatz zu den meisten anderen Notizbüchern und Kalendern ist das Traveler’s Notebook betont lässig und minimalistisch.

Auspacken

Nachdem die erste Papierschicht entfernt ist, offenbart sich bereits, dass es sich um die Blue Edition handelt.

Bild

Beim Auspacken steigt die Vorfreude, da Midori schon den Umkarton mit der Traveler’s-Notebook-typischen Gummischlaufe ausgestattet hat.

Bild

Bild

Bild

Erster Eindruck

Schon die Verpackung des Traveler’s Notebook macht einen hochwertigen Eindruck. Wie das Notizbuch selbst wurden sämtliche Verpackungsmaterialien schlicht – nein – minimalistisch gehalten. Der Hersteller gibt hierzu an, dass das Traveler’s Notebook deshalb so minimalistisch ist, damit es nach Lust und Laune personalisiert werden kann.

Wenn man das Notebook zum ersten Mal in der Hand hält, fällt einem zunächst die schlanke und hohe Form auf, die recht untypisch für Notizbücher ist. Das Traveler’s Notebook riecht intensiv, aber sehr angenehm nach Leder. Der Blauton wirkt dunkel.

Bild

Wenn man nur das Traveler’s Notebook ohne weitere Einlagen bestellt, werden neben der Stoffhülle (01) und dem Notizbuch selbst (02) eine Blanko-Einlage (03) sowie ein Ersatz-Gummiband (04) geliefert.

Bild

Bild

Da ich das Traveler’s Notebook als Kalender und Notizbuch für private sowie berufliche Eintragungen nutzen möchte, habe ich den 28-wöchigen Blanko-Kalender #019 mitbestellt (ein Kalender für 2016 lohnt von Oktober bis Dezember einfach nicht mehr), der auf der linken Seite eine Woche darstellt und auf der rechten Seite Platz für Notizen bietet. Um Privates und Berufliches zu trennen, habe ich zudem ein zweites Notizbuch (#001) gekauft.

Bild

Aussehen und Verarbeitung

Ich komme gleich zum Punkt: Das Traveler’s Notebook ist eine Wucht! Ich ertappe mich andauernd dabei, wie ich es in die Hände nehmen und befühlen muss. Das Leder des Traveler’s Notebook ist sehr weich und biegsam. Es heißt, dass es mit der Zeit noch weicher werden soll. Aufgrund dieser weichen Beschaffenheit dürften sich rasch Patina bilden, was von Midori beabsichtigt ist. Während die Außenseite des Notebooks glatt ist, ist die innere Seite rau und unbehandelt. Sämtliche Notizbücher werden in Chiang Mai im Norden Thailands in Handarbeit gefertigt. Da die Einlagen hinter die Gummischlaufe geklemmt werden, bleibt das Notebook dann angenehm flach, wenn man es mit mehreren Einlagen befüllt.

Von der minimalistischen Machart darf man sich keineswegs täuschen lassen: Das Traveler’s Notebook ist sehr hochwertig verarbeitet. Das Notebook wird damit beworben, einem einen lebenslangen Dienst zu erweisen. Dem Leder ist eine solche Lebensdauer durchaus zuzutrauen. Als Zubehör bietet Midori unter anderem die Gummibänder samt Plombe verkauft; die Bänder werden wohl nach einigen Jahren ersetzt werden müssen. Wir werden sehen.

Das Blau ist übrigens sehr dunkel, aber ein gelungener Farbton und eine gute Alternative zu den bisher erhältlichen Brauntönen und dem schwarzen Traveler’s Notebook. Im Dunklen wirkt es beinah schwarz. Es ist auf jeden Fall dezent genug, um immer eine gute Figur zu machen. Satt sehen kann man sich wohl nicht an der Blue Edition.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Links ein Filofax Holborn Compact (Personal-Abmessungen), rechts das Midori Traveler’s Notebook:

Bild

Funktionsweise und System

Im Grunde ist das Traveler’s Notebook nichts weiter als eine Ledermappe, die zwei Gummischlaufen besitzt: die eine zum Schließen des Notebooks, die andere zum Befestigen der Notizbücher. Zudem hat Midori dem Traveler’s Notebook eine loses Lederband spendiert, um eine Seite oder den aktuellen Kalendertag sofort finden zu können. Während das Gummiband zum Schließen lediglich verknotet ist, sind die inneren Bänder durch eine Plombe befestigt.

Zur Funktionsweise lässt sich sagen, dass das Traveler’s Notebook extrem lässig ist. Die Möglichkeit, mehrere Notizbücher im Traveler’s Notebook mit sich zu führen, ist schlicht genial: Man wählt zwar einige Notizbücher für seinen persönlichen Bedarf aus, muss sich aber keine weiteren Gedanken um die Sortierung oder ähnliches machen. Ein Filofax dagegen ist mit der Möglichkeit, über jedes einzelne Blatt herrschen zu können, schon fast neurotisch. Letztlich kommt es aber auf die Präferenzen an, die man hat. Ich habe zwar meine Vorstellungen, was ich alles in meinem Notizbuch haben will, möchte mich aber um alles Weitere nicht kümmern, weil ich keine Lust habe, das Planen zu planen. Dafür scheint das Traveler’s Notebook perfekt zu sein. Letztlich ist dies aber Geschmackssache.

Einlagen gibt es für jeden Geschmack: Sowohl linierte als auch karierte und Blank-Notizbücher sind verfügbar; es gibt auch verschiedene Papiervarianten. So bietet Midori ein „Lightweight“-Notizbuch an, das besonders dünne, aber dafür ganze 128 Blätter hat. Auch Stifthalter, EC-Karten-Mäppchen und Klebezettel sind erhältlich. Kalender können in verschiedenen Varianten gekauft werden. Hier ist – auf englisch – eine Übersicht über die Einlagen und das Zubehör zu finden: http://www.jetpens.com/blog/midori-trav ... ide/pt/726.

Eine Stiftschlaufe scheint nicht zwingend nötig zu sein, da sich Stifte mit Clip ohne Probleme ans äußere Gummiband klemmen lassen und dort auch hinreichend sicher befestigt sind (siehe Titelbild oben).

Bild

Bild

Mehrere Notizbücher lassen sich übrigens mittels weiterer Haltegummis im Traveler’s Notebook unterbringen, die es extra zu kaufen gibt („connection bands“, #021). Wie das funktioniert, erklärt dieses Youtube-Video: https://www.youtube.com/watch?v=hVlUmQMlyYY. Da ich noch auf die Lieferung meines Haltegummis warte, muss übers Wochenende ein Gummiband seinen Dienst verrichten.

Bild

Papierqualität

Die gute Nachricht gleich vorweg: Das Papier der Midori-Notizbücher ist füllertauglich. Die Tinte lässt sich äußerst angenehm auftragen – kein Bleeding, kein Ausfransen. Das Papier gibt ein etwas raues Feedback, was dem Traveler’s Notebook ein charakteristisches Gefühl beim Schreiben verleiht. Auch ist die Tinte auf der Rückseite des beschriebenen Papiers nur minimal bis gar nicht sichtbar, doppelseitiges Beschreiben mit Füller ist kein Problem und beeinträchtigt das Lesen nicht im geringsten.

Bild

Bild

Preis und Verfügbarkeit

Das Midori Traveler’s Notebook kostet rund 50 Euro, die Blue Edition rund 60 Euro. Einlagen werden teils fair, teils sportlich bepreist: Das einfache, linierte Notizbuch kostet 4,50 Euro, während für den Wochenkalender knappe 30 Euro aufgerufen werden. Wenn man bedenkt, dass die Papierqualität bei Midori über alle Zweifel erhaben ist und dass es sich um handgefertigtes Leder handelt, dann kann man die Preise durchaus als durchschnittlich bis fair beurteilen.

Die Verfügbarkeit des Midori Traveler’s Notebook könnte besser sein. Während Leuchtturm, Filofax und Co. mittlerweile selbst in kleinstädtischen Papiergeschäften erhältlich sind, bedarf es bei Midori eines etwas glücklicheren Händchens.

Zusammenfassung

Midori schafft mit dem Traveler’s Notebook einen schwierigen und selten zu findenden Spagat: Die Kombination aus der Möglichkeit, Einlagen nach Bedarf zu wählen und trotzdem nicht die gesamte Organisation eines Notizbuchsystems in die Hand nehmen zu müssen. Sowohl die Verarbeitung des Lederbuches als auch die Papierqualität der Einlagen sind über alle Zweifel erhaben und lassen kaum Wünsche übrig. Trotz dieser hochwertigen Verarbeitung und der vielfältigen Benutzungsmöglichkeiten ist das Traveler’s Notebook unglaublich lässig.

Wahrscheinlich ist es gerade der zwanglose und lässige Charakter, der das Traveler’s Notebook von anderen Notizbüchern abhebt und es so begehrenswert macht.

Bild

https://derbuerokrat.wordpress.com/2016 ... e-edition/
Cheers,
Nils
Benutzeravatar
AndreasD
Beiträge: 922
Registriert: 23.11.2015 23:57
Wohnort: Mogontiacum

Re: Midori Travelers Notebook

Beitrag von AndreasD »

Stimmige Kombination. Sieht sehr gut aus!
Tintige Grüße

Andreas

PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet :shock:
IchFülleAlsoBinIch
Beiträge: 328
Registriert: 16.07.2016 18:55

Re: Midori Travelers Notebook

Beitrag von IchFülleAlsoBinIch »

Sehr schöne Fotos! Wie sieht denn das Liegeverhalten aus? Bleiben die Einlagenbücher auf dem Tisch offen liegen oder klappen sie von allein wieder zu, wenn man sie nicht fixiert?
Und was heißt schon New York? Großstadt ist Großstadt; ich war oft genug in Hannover (Arno Schmidt).
Antworten

Zurück zu „Accessoires“