Midori Travelers Notebook

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Midori Travelers Notebook

Beitrag von Nikolaus » 02.10.2016 17:20

Danke Euch. :)

@IFABI: Noch liegt es nicht offen. Ist aber auch noch ziemlich frisch, mal schauen ob sich das noch gibt. Ansonsten ist es wegen des hohen Formats möglich, es offen zu halten, ohne sich in puncto Schreiben einzuschränken.
Cheers,
Nils

viola
Beiträge: 285
Registriert: 14.08.2009 12:24
Wohnort: Münster

Re: Midori Travelers Notebook

Beitrag von viola » 02.10.2016 17:36

Guten Nachmittag in die Runde,


mich stört beim blauen Traveler beim Schreiben im hinteren Notizbuch der Knubbel des Verschluss-Gummibandes auf der Rückseite deutlich mehr als beim Passport.

Daher habe ich schon überlegt, das Loch dafür in den Rücken zu verlagern, wie bei den Uwedoris.

Wie sind da eure Erfahrungen?



Gruß,
Viola

IchFülleAlsoBinIch
Beiträge: 328
Registriert: 16.07.2016 18:55

Re: Midori Travelers Notebook

Beitrag von IchFülleAlsoBinIch » 02.10.2016 17:39

@Nikolaus Danke für die Antwort.
Und was heißt schon New York? Großstadt ist Großstadt; ich war oft genug in Hannover (Arno Schmidt).

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Midori Travelers Notebook

Beitrag von SimDreams » 02.10.2016 18:10

viola hat geschrieben:Daher habe ich schon überlegt, das Loch dafür in den Rücken zu verlagern, wie bei den Uwedoris.

Wie sind da eure Erfahrungen?
Darf ich?

Meiner Erfahrung nach hat es nur Vorteile. Mir kommt das Verschließen mit weniger Gummidehnung flüssiger vor, und der Knoten stört eindeutig weniger. Bei Verwendung eines neuen Gummizugs kannst du sogar ohne Knoten auskommen. Es wird wegen des Portos ein Hin- und Herschicken kaum lohnen, aber solltest du niemanden haben, der dir das einfädelt, darfst du mir gerne eine PN schicken. Dann bekommen wir auch den doppelten Gummizug hin, den ich in meinen selbst genutzten Büchern sehr praktisch finde.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

Benutzeravatar
karlimann
Beiträge: 837
Registriert: 10.01.2013 7:38
Wohnort: Sunshine City

Re: Midori Travelers Notebook

Beitrag von karlimann » 02.10.2016 18:47

IchFülleAlsoBinIch hat geschrieben:Sehr schöne Fotos! Wie sieht denn das Liegeverhalten aus? Bleiben die Einlagenbücher auf dem Tisch offen liegen oder klappen sie von allein wieder zu, wenn man sie nicht fixiert?
Meiner Erfahrung nach bleiben die Einlagenbücher niemals offen liegen bei allen Midoris, die ich hatte. Das ist der Preis des füllertauglichen Papiers.

Was offen liegen bleibt ist z.b. mein X47. Da stören auch keine Ringe wie bei den Filofaxe etc.
___________________________________
"a killer key change is all you'll ever need"

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Midori Travelers Notebook

Beitrag von SimDreams » 02.10.2016 19:24

Sie sind vor allem nicht breit genug, um offen liegen zu bleiben. Zu viel Knick, zu wenig Substanz. :D

Ein A5 quer, wie X17 es anbietet, bleibt auch bei 100 g Papier offen liegen.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

IchFülleAlsoBinIch
Beiträge: 328
Registriert: 16.07.2016 18:55

Re: Midori Travelers Notebook

Beitrag von IchFülleAlsoBinIch » 02.10.2016 19:29

Wobei ich sagen muss, das flache A5-Einer-X47 ist eine absolute Augenweide. Da hat mein Bestellfinger schon öfter gezuckt.
Und was heißt schon New York? Großstadt ist Großstadt; ich war oft genug in Hannover (Arno Schmidt).

Benutzeravatar
Hannah1160
Beiträge: 61
Registriert: 19.09.2016 19:27
Wohnort: 1160 Berlin

Re: Midori Travelers Notebook

Beitrag von Hannah1160 » 02.10.2016 19:34

Meine Erfahrung: Sie bleiben sehr wohl offen liegen. Ich verwende ein MTN im hohen Standardformar auf dem Schreibtisch, wo es immer die aktuellen 2 Tage für mich bereit hält. Man muss lediglich vor dem Einlegen das ganze Heft etwas "durchwalken" und auch mal kräftig zurückbiegen, also zwangsweise öffnen. Ist bei Skizzenbücher aber auch oft so, dass man diese einmal richtig knacken lassen muss. Ein fadengebundenes Buch hält das auch sehr wohl aus.
Hannah | Du bist von hinten wie von vorne Ha*n*n*ah

Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Midori Travelers Notebook

Beitrag von Nikolaus » 02.10.2016 19:38

Das werde ich mal beobachten. Es stimmt auf jeden Fall, dass man sie etwas "aufbiegen" kann. :)
Cheers,
Nils

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Midori Travelers Notebook

Beitrag von SimDreams » 02.10.2016 20:22

IchFülleAlsoBinIch hat geschrieben:Wobei ich sagen muss, das flache A5-Einer-X47 ist eine absolute Augenweide. Da hat mein Bestellfinger schon öfter gezuckt.
Falls du noch etwas mehr Geld versenken möchtest und einen zusätzlichen Anschubs brauchst - es ist nicht nur ausgesprochen elegant, sondern passt auch perfekt zu den schwarzen Meisterstück Etuis. Das ist die Bankkombination meiner Frau. Ich darf nur das kleine in A6 haben und muss die großen selbst machen. :mrgreen:
DSC_9909.jpg
DSC_9909.jpg (209.45 KiB) 5329 mal betrachtet
Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

IchFülleAlsoBinIch
Beiträge: 328
Registriert: 16.07.2016 18:55

Re: Midori Travelers Notebook

Beitrag von IchFülleAlsoBinIch » 03.10.2016 3:35

Vielen Dank für das gelungene Bild. Beim x47 A5 One besteht keine Gefahr. So schön ich es finde, so unbrauchbar ist es auch für meine Zwecke. Toll als Schreibtischsystem und sehr durchdacht finde ich auch den Timer A5, den meine Frau verwendet. Aber auch hier gibt es wieder das gleiche Problem: Das ist ein statischer linearer Organizer, keine Chance, ihn auch als persönliches Informationssystem zu verwenden. Da wäre ich doch immer auf hybride Lösungen angewiesen. Es sind fraglos absolute Augenschmeichler.
Und was heißt schon New York? Großstadt ist Großstadt; ich war oft genug in Hannover (Arno Schmidt).

Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Midori Travelers Notebook

Beitrag von Pruppi » 05.10.2016 5:49

viola hat geschrieben:mich stört beim blauen Traveler beim Schreiben im hinteren Notizbuch der Knubbel des Verschluss-Gummibandes auf der Rückseite deutlich mehr als beim Passport
Du kannst auch das Gummiband aufknoten, herausnehmen, zuknoten und einfach so über das Midori ziehen. Wenn Du dann beim öffnen den Gummi entfernst hast Du gar keinen Knubbel mehr.
Liebe Grüße
Nicole

viola
Beiträge: 285
Registriert: 14.08.2009 12:24
Wohnort: Münster

Re: Midori Travelers Notebook

Beitrag von viola » 05.10.2016 7:55

Guten Morgen in die Runde!



@Pruppi
Du kannst auch das Gummiband aufknoten, herausnehmen, zuknoten und einfach so über das Midori ziehen. Wenn Du dann beim öffnen den Gummi entfernst hast Du gar keinen Knubbel mehr.
Hm, ja, aber dann hätte ich ein loses Gummi herumliegen. :)
Die Idee, daß es "am Buch hängt", finde ich schon praktisch.



@SimDreams
Bei Verwendung eines neuen Gummizugs kannst du sogar ohne Knoten auskommen. Es wird wegen des Portos ein Hin- und Herschicken kaum lohnen, aber solltest du niemanden haben, der dir das einfädelt, darfst du mir gerne eine PN schicken. Dann bekommen wir auch den doppelten Gummizug hin, den ich in meinen selbst genutzten Büchern sehr praktisch finde.
Danke für das Angebot!
Ich werde mich in den nächsten Tagen in einer ruhigen Minute mal damit beschäftigen.
Und erstmal am Passport testen, bevor ich mich an das große mache. :)




Gruß,
Viola

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Midori Travelers Notebook

Beitrag von SimDreams » 05.10.2016 10:25

Pruppi hat geschrieben:
viola hat geschrieben:mich stört beim blauen Traveler beim Schreiben im hinteren Notizbuch der Knubbel des Verschluss-Gummibandes auf der Rückseite deutlich mehr als beim Passport
Du kannst auch das Gummiband aufknoten, herausnehmen, zuknoten und einfach so über das Midori ziehen. Wenn Du dann beim öffnen den Gummi entfernst hast Du gar keinen Knubbel mehr.
Stichwort Prozessoptimierung - du kannst das Band einfach nach innen herausziehen, dann darf der Knoten bleiben, wie er ist. :D

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

Benutzeravatar
buecherkram
Beiträge: 386
Registriert: 17.02.2016 23:04
Kontaktdaten:

Re: Midori Travelers Notebook

Beitrag von buecherkram » 14.02.2017 10:01

Die neue limitierte Farbe wurde gerade angekündigt: Olivgrün, mehr Infos unter http://www.travelers-company.com/products/olive-edition. Für mich ist das gute Stück ja eh gesetzt, aber ich bezweifle, dass diese Farbe so beliebt sein wird, wie Camel und Blau.
papierundtinteundfüller <3

Ich blogge unter buecherkram.com über Zeugs, Klüngel & Gedöns und bin @kamerakram auf twitter | instagram.

Antworten

Zurück zu „Accessoires“