Kimono Pen Wrap

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1099
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Kimono Pen Wrap

Beitrag von Rokebyrose » 04.12.2016 19:17

Hallo, ich hoffe, Ihr habt alle einen entspannten Sonntag!

Da ich letztens über das FPN und nibsdotcom auf Kimono Pen Wraps aufmerksam wurde, die sofort mein heißes Begehren geweckt haben (s. hier http://www.nibs.com/taccia-kimono-pen-w ... -rolls.htm), musste heute die Nähmaschine herhalten.

Die Fotos hat der Ipad gemacht und ich bin da nicht so begabt, jedenfalls kommen die Farben nicht rüber. Das soll ein Lamy Lx Rosengold sein.

Aber die Wraps sind nicht kompliziert und der Lamy fühlt sich schon mit dem Prototyp ganz wohl. Für die hoffentlich bald eintreffenden größeren Zugänge werde ich meine Maschine mal mit Leder malträtieren. Dünnes bis mitteldickes Leder schafft auch meine Haushaltsnähmaschine.

Anyway, ich dachte, vielleicht interessiert es den/die Eine/n oder Andere/n und ist Anreiz, es auch mal selbst zu probieren. Ich bin weiß Gott keine Näh-Queen.

Liebe Grüße
Christina
Anhang 1.jpg
Anhang 3.jpg
Anhang 4.jpg
Anhang 2.jpg
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"

Benutzeravatar
ThomasL
Beiträge: 213
Registriert: 14.02.2016 17:45
Wohnort: Ammerland

Re: Kimono Pen Wrap

Beitrag von ThomasL » 04.12.2016 20:27

Schön, das hast du toll gemacht.
Solch ein Kimono würde manchem meiner Füller auch sehr gut stehen.

Doch Näh-Queen!
Schöne Grüße,
Thomas
____________________________________________________________________________
Ja, Frauen machen auch Fehler, aber totales Chaos gelingt nur mit uns Männern!

miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Kimono Pen Wrap

Beitrag von miel » 04.12.2016 20:35

Sehr schick Christina - Glückwunsch!

Ich bin schon auf die nächsten Näh-Ergebnisse gespannt.

Liebe Grüsse,

Claudia

Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1099
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Kimono Pen Wrap

Beitrag von Rokebyrose » 04.12.2016 21:03

Danke, lieb von Euch :)
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Kimono Pen Wrap

Beitrag von Pelle13 » 05.12.2016 0:12

Hallo Christina,

Dein Do-it-yourself-Füllerkimono ist wirklich schick geworden und passt perfekt zu Deinem Edel-Lx-Lamy! Auf Deine ledernen Prototypen bin ich deshalb auch sehr gespannt.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Kriss2167
Beiträge: 153
Registriert: 22.08.2016 21:14

Re: Kimono Pen Wrap

Beitrag von Kriss2167 » 05.12.2016 11:52

Das ist sehr schick geworden. Ich gratuliere.
Liebe Grüsse

Chris

Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1099
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Kimono Pen Wrap

Beitrag von Rokebyrose » 11.12.2016 20:51

Ihr Lieben,

hier wie angekündigt die Fortsetzung mit einem Versuch in Leder. Ich habe Mensch und Material nicht geschont, es sind zwei Nadeln zu Bruch gegangen, darunter eine Ledernadel. Meine etwas unüberlegte Eigenkonstruktion führte an manchen Stellen zu vier Lagen Leder, die auf/unter/zwischen den Stoff genudelt werden mussten. Der Außenstoff ist Leder und die roten Stiftetunnel sind auch aus Leder, falls sich das auf den Bildern nicht erkennen lässt.

Wie gesagt, meine Nähkünste halten sich wirklich arg in Grenzen. Das bremst aber meinen Enthusiasmus nicht.

Für die Tierschützer unter uns (zu denen ich mich eigentlich auch zähle): ich verwende ausschließlich gesammelte oder im Internet aufgekaufte Lederreste, niemals neues Leder.

Hier die heute fabrizierte Koi-Rolle:

einmal leer...
Koi Rolle1.JPG
Koi Rolle1.JPG (169.72 KiB) 5134 mal betrachtet
mit den Stiften
Koi Rolle2.JPG
Koi Rolle2.JPG (177.13 KiB) 5134 mal betrachtet
Blende drüber
Koi Rolle 3.JPG
Koi Rolle 3.JPG (174.86 KiB) 5134 mal betrachtet
und fertig gerollter Koi
Koi Rolle.JPG
Koi Rolle.JPG (182.44 KiB) 5134 mal betrachtet
Das Nähen hat wie immer Spaß gemacht. Diesen Prototypen werde ich aber voraussichtlich nicht für die besseren Füller einsetzen. Beim nächsten Versuch werde ich den Stoff unterfüttern, damit alles noch besser gepolstert ist. Leben und Lernen...

(Stoffquelle ist übrigens hauptsächlich http://www.kiseki.de)
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"

Schreibliesel
Beiträge: 133
Registriert: 02.03.2014 17:10

Re: Kimono Pen Wrap

Beitrag von Schreibliesel » 12.12.2016 17:18

Oh, das hast Du richtig toll hingekriegt. Auch die Farbzusammenstellung gefällt mir sehr gut.
Hast Du dafür ein Schnittmuster gehabt ?
Bin auf weitere Ideen von Dir gespannt. Toll!!!

Viele Grüße
Martina

Schreibliesel
Beiträge: 133
Registriert: 02.03.2014 17:10

Re: Kimono Pen Wrap

Beitrag von Schreibliesel » 12.12.2016 18:04

Du siehst es gefällt mir, :D Ist die Lasche oben, zum zu klappen,aus Baumwollstoff oder auch feines Leder.
Wieviel cm hast Du für die Füllertaschen einkalkuliert, und wieviel cm Gesammtbreite ca für die aufgeklappte Tasche?

Viele Grüße
Martina

Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1099
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Kimono Pen Wrap

Beitrag von Rokebyrose » 12.12.2016 20:25

Schreibliesel hat geschrieben:Du siehst es gefällt mir, :D Ist die Lasche oben, zum zu klappen,aus Baumwollstoff oder auch feines Leder.
Wieviel cm hast Du für die Füllertaschen einkalkuliert, und wieviel cm Gesammtbreite ca für die aufgeklappte Tasche?

Viele Grüße
Martina
Liebe Martina,

ich freu mich sehr über Dein Interesse, wie schön. :) Ich muss Dir allerdings sagen, dass ich an der ganzen Geschichte eigentlich gar nichts geplant hatte, sondern einfach drauf losgeschnitten und genäht habe. Das ist ja das Schöne daran. Ein Schnittmuster braucht man mE nicht. Es sind alles gerade Linien und 90-Grad Winkel. Da ich wie gesagt nur Reste von Leder benutze, richten sich die Ausführungen zwangsläufig nach dem vorhandenen Material und nicht andersrum. Was nicht passt, wird passend gemacht, falls Du verstehst was ich meine... :mrgreen:

Auch bei den Füllertaschen habe ich einfach erstmal eine Seite angenäht, dann den größten Füller drunter gelegt und geschaut, wie viel Platz er braucht. Danach habe ich dann die Röhren bemessen. Ging irgendwie auf. Akkuratesse war mir nicht so wichtig, mehr der Spaß an der Sache.

Ich würde aber auf jeden Fall die nächste Ausgabe innen mit einer Bügelauflage füttern, damit die Schreiber besser gepolstert liegen. Da wird dann spannend, ob das Gesamtpaket nicht zu moppelig wird. Wie es wird, weiß man immer erst hinterher.

Bestimmt liest hier jemand mit, der richtig gut nähen kann und der/die lacht sich jetzt nen Ast, aber so mache ich es eben. :P

Bist Du näherfahren?

LG
Christina
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"

Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1099
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Kimono Pen Wrap

Beitrag von Rokebyrose » 12.12.2016 20:34

ach so sorry, ich habe ja gar keine Maßangaben gemacht.

Die ganze Rolle ist im fertigen Zustand (ungerollt) ca. 40 cm lang und 18 cm hoch. Die Lasche besteht sowohl im Oberstoff (Koi) als auch auf der Unterseite aus Baumwolle. Die Lasche ist ca 14 cm hoch (also im hochgeklappten Zustand) und 25 cm breit.

Ich kann beim besten Willen leider nicht mehr sagen, wie viel Material ich letztlich für die Füllertaschen benötigt habe.
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"

Schreibliesel
Beiträge: 133
Registriert: 02.03.2014 17:10

Re: Kimono Pen Wrap

Beitrag von Schreibliesel » 12.12.2016 21:06

Liebe Christina,

Mensch toll, dass Du mir so eine genaue Beschreibung geschildert hast. Ob ich das aus dem Stehgreif wie Du hinkriege, wird sich zeigen. :lol:
Große Näherfahrung habe ich nicht. Habe früher für meine Kinder einiges genäht, aber lang lang ist es her.
Da ich aber schon länger nach besonders schönen Füllertaschen suche, juckt es mich in den Fingern es zu versuchen.
Bin gespannt wie Deine mit Polsterflies werden. Werde mich nun mal auf die Suche nach schönem Stoff und Lederresten machen. Und dann gehts los. :)

Liebe Grüße
Martina

Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1099
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Kimono Pen Wrap

Beitrag von Rokebyrose » 12.12.2016 21:35

Find ich sehr cool, ich freu mich, wenn ich Gesellschaft habe! :D
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"

Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1099
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Kimono Pen Wrap

Beitrag von Rokebyrose » 18.12.2016 18:05

To whom it may concern... Der letzte Beitrag von mir zum Thema Stifte-Kimonos, aber es ist der 4. Advent und daher Bastelzeit. Wann, wenn nicht in dieser Jahreszeit?

Ich bedanke mich bei denen, die ein kleines bisschen Interesse gezeigt haben und wünsche uns allen ruhige und harmonische Feiertage, Gelassenheit im Herzen und Dankbarkeit für das Glück, in einem seit Jahrzehnten kriegsverschonten, wohlhabenden und stabilen Land umgeben von friedlichen Nachbarn leben zu dürfen. Ein Land mit funktionierenden Krankenhäusern, Geburtsstationen, Schulen, Theatern, Museen, Spielplätzen und all den anderen Dingen, die wir täglich als selbstverständlich hinnehmen und die es für die meisten Menschen auf diesem Planeten nicht sind.

Ein Land, in dem man sonntags in Ruhe basteln kann. In diesem Sinne:
Kranich1.JPG
Kranich1.JPG (46.73 KiB) 4905 mal betrachtet
Kranich2.JPG
Kranich2.JPG (184.95 KiB) 4905 mal betrachtet
Kranich3.JPG
Kranich3.JPG (150.84 KiB) 4905 mal betrachtet
Kranichrolle.JPG
Kranichrolle.JPG (105.54 KiB) 4905 mal betrachtet

Christina
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"

Schreibliesel
Beiträge: 133
Registriert: 02.03.2014 17:10

Re: Kimono Pen Wrap

Beitrag von Schreibliesel » 18.12.2016 19:02

Liebe Christina,

Danke Dir für die schönen Fotos Deiner tollen Füllertasche, aber auch für die so wahren Worte. Was können wir glücklich sein hier leben zu können!!!

Die Tasche ist diesmal gefüttert,oder? Ich habe mir Freitag Stoff besorgt und werde erstmal ohne Leder den Versuch starten. Ist nicht ganz so ärgerlich wenn es schief geht. :lol:
Solltest Du noch weitere schöne Exemplare nähen, würde ich mich freuen Sie hier zu sehen. Oder sonst auch gerne über PN.

Nun noch einen schönen restlichen 4. Advent

Viele Grüße
Martina

Antworten

Zurück zu „Accessoires“