Lohnt sich die Anschaffung einer Schreibtischunterlage aus Leder?

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

rorro
Beiträge: 551
Registriert: 15.04.2014 15:22
Wohnort: Düsseldorf

Re: Lohnt sich die Anschaffung einer Schreibtischunterlage aus Leder?

Beitrag von rorro »

Nur ganz kurz: aufgrund der Gerbung des Leders, bei der häufig auch Chromat eingesetzt wird, kann es bei Empfindlichkeiten/Chromat-Allergien zu leichten bis schweren Hautirritationen kommen. Leder ist mitnichten per se gesünder.
Viele Grüße, Ralf
Benutzeravatar
AD-Wandler
Beiträge: 41
Registriert: 26.11.2015 17:15
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler

Re: Lohnt sich die Anschaffung einer Schreibtischunterlage aus Leder?

Beitrag von AD-Wandler »

Hallo Ralf,

ja, Du hast natürlich recht - ist schon schwierig mit all diesen Materialien.
Wer da empfindlich oder allergisch ist, der muss sich genau informieren bezüglich der Schadstoffe. Genaugenommen müssen das auch alle anderen, wollen sie nicht eines Tages auch Allergien entwickeln...

Wenn dann nach der Verarbeitung des Leders gefragt wird, würde ich auch erfahren wollen, von welchem Tier das Leder stammt.

Was ist mit gebrauchten Dingen aus Leder oder Kunststoff (statt Neukauf?)? Ich habe gelesen und den persönlichen Eindruck, dass Dinge die schon Jahre in gebrauch sind nicht mehr so viele Schadstoffe aus der Oberfläche abgeben. Kann das jemand bestätigen?

Grüße :)
Holger
------------------------------------------------------------
"Ärzte haben es am besten von allen Berufen: Ihre Erfolge laufen herum und ihre Misserfolge werden begraben." - Jacques Tati
Johnson-Leser

Re: Lohnt sich die Anschaffung einer Schreibtischunterlage aus Leder?

Beitrag von Johnson-Leser »

Ich würde solche Anschaffungen ja auch vom Schreibtisch abhängig machen. Wenn man nur einen laminierten Sperrholztisch oder Billigfurnier hat, würde ich immer zur Unterlage greifen. Ansonsten ist es eine Frage der persönlichen Präferenz, da kann wohl keiner den passenden Rat geben.
Antworten

Zurück zu „Accessoires“