Review: X17 A4+ Projektmappe Lefa Graphit

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Review: X17 A4+ Projektmappe Lefa Graphit

Beitrag von Füchschen » 18.04.2017 10:02

Kann man denn ohne Probleme normale Hefte reintun?
Tintige Grüße von Vanny

Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 657
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Review: X17 A4+ Projektmappe Lefa Graphit

Beitrag von Benny » 18.04.2017 15:41

Du meinst ein A4 Schulheft von Clairefontaine oder Oxford, ect....? Ich habe solche im Moment nicht hier. Aber da sie etwas kürzer als das A4+ Format sind, passen sie auf jeden Fall rein. Ich weiß nur nicht wie das mit der Randstabilität oben und unten ist. Also da wo die Gummibänder um die Außenkante des Lederumschlags laufen. Ich könnte mir vorstellen, dass es auf Langzeit zu kleinen Ausbeulungen des Umschlags nach innen kommen kann, quasi aufgrund fehlenden Gegendruck von innen durch die x17 Hefte. Aber wie gesagt ist nur Nebel in Tüten. Vielleicht wissen die geehrten Kollegen Foristen mehr.
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -

Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Review: X17 A4+ Projektmappe Lefa Graphit

Beitrag von Nikolaus » 01.06.2017 21:32

Füchschen hat geschrieben:Kann man denn ohne Probleme normale Hefte reintun?
Die Frage ist ja schon eine Weile her… Interessiert es Dich noch? Ich habe mir – lustigerweise unabhängig von Deiner Frage – neulich aus eigenem Interesse ein A4-Oxford-Schulheft im Supermarkt mitgenommen, um mal zu schauen, wie es sich in der Projektmappe schlägt. Bei Interesse kann ich das gern fotografieren.
Cheers,
Nils

Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 657
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Review: X17 A4+ Projektmappe Lefa Graphit

Beitrag von Benny » 01.06.2017 21:34

Benny wills wissen

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Review: X17 A4+ Projektmappe Lefa Graphit

Beitrag von Füchschen » 01.06.2017 22:13

Ja klar.
Tintige Grüße von Vanny

Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Review: X17 A4+ Projektmappe Lefa Graphit

Beitrag von Nikolaus » 02.06.2017 12:52

Was das Aufschlagen und glatte Liegen der Projektmappe anbelangt, bin ich persönlich sehr zufrieden. Hier habe ich die Mappe einfach aufgeschlagen, ohne sie irgendwie zu glätten oder ähnliches. Man kann auch ohne Probleme wissenschaftlich mit der Projektmappe arbeiten, ohne dass die Handhabung oder der Workflow den Gedankenfluss beeinträchtigen.

Bild

Ein A4-Heft macht meiner Meinung nach auch überhaupt keine Probleme und fügt sich in das etwas größere A4+-Format ohne Probleme ein.

Bild

Bild

Bild
Cheers,
Nils

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Review: X17 A4+ Projektmappe Lefa Graphit

Beitrag von Füchschen » 02.06.2017 15:43

Dankeschön! Das ist ja echt klasse.
Tintige Grüße von Vanny

Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Review: X17 A4+ Projektmappe Lefa Graphit

Beitrag von Nikolaus » 02.06.2017 19:32

Gern. :)
Cheers,
Nils

Benutzeravatar
Henning60
Beiträge: 96
Registriert: 19.04.2015 12:25

Re: Review: X17 A4+ Projektmappe Lefa Graphit

Beitrag von Henning60 » 03.06.2017 15:52

Hallo,
hat denn schon jemand mal diese Dokumententaschen bei A4+ getestet, ob da A4 problemlos reingeht?


Bei A5 gehen gefaltete A4 ja nicht rein.
Bei A5quer ja- ist übrigens eine echte Alternative für mich...


Gruß
henning
Grüße
Henning


Ihr habt alle eine Uhr - und wir haben die Zeit.

Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Review: X17 A4+ Projektmappe Lefa Graphit

Beitrag von Nikolaus » 03.06.2017 16:10

Henning60 hat geschrieben:Hallo,
hat denn schon jemand mal diese Dokumententaschen bei A4+ getestet, ob da A4 problemlos reingeht?
Funktioniert. Allerdings darf man keine übermäßig große Kapazität erwarten. Eine Hand voll Blätter ist kein Ding. Ein 20- oder gar 30-seitiges Konvolut ist aber leider zu dick.
Cheers,
Nils

Benutzeravatar
Henning60
Beiträge: 96
Registriert: 19.04.2015 12:25

Re: Review: X17 A4+ Projektmappe Lefa Graphit

Beitrag von Henning60 » 03.06.2017 16:20

Immerhin
Mehr braucht man meist nicht.
Danke
Grüße
Henning


Ihr habt alle eine Uhr - und wir haben die Zeit.

Benutzeravatar
Rommiwommi
Beiträge: 261
Registriert: 17.03.2017 13:50
Wohnort: Niederrhein

Re: Review: X17 A4+ Projektmappe Lefa Graphit

Beitrag von Rommiwommi » 06.06.2017 22:10

Wenn man die A4+ Lefa-Mappen nur mit normalen A4-Heften bestückt, wird das Ganze an den Rändern sofort instabil und beult nach innen, ich habs selber mit Clairefontaine ausprobiert:

Bild

Eine meiner beiden A4+ Lefa-Mappen habe ich daher für normale A4-Hefte selber etwas modifiziert: unten ein Stück abgeschnitten, Ecken abgerundet und drei neue Aussparungen für die Gummis eingeschnitten. Jetzt ist alles schön stabil. War völlig unkompliziert. :wink:
LG, Heike

- Carpe diem -

Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Review: X17 A4+ Projektmappe Lefa Graphit

Beitrag von Nikolaus » 08.06.2017 9:40

Ui, das muss ich mal beobachten. Danke fürs Teilen!
Cheers,
Nils

Benutzeravatar
Rommiwommi
Beiträge: 261
Registriert: 17.03.2017 13:50
Wohnort: Niederrhein

Re: Review: X17 A4+ Projektmappe Lefa Graphit

Beitrag von Rommiwommi » 09.06.2017 19:48

Aber gerne doch! :D
LG, Heike

- Carpe diem -

Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Review: X17 A4+ Projektmappe Lefa Graphit

Beitrag von Barbara HH » 09.06.2017 23:46

Von Clairefontaine gibt es auch Hefte im A4+ Format, die haben dann 24x32cm, vielleicht würden die ja passen?

http://www.clairefontaine.com/produit-f ... seyes.html

Edit: Oops, nee, die dürften dann wohl zu groß sein, hab ich jetzt erst gesehen
Nikolaus hat geschrieben:Die Projektmappe misst 22 x 31 cm, ist also geringfügig größer als DIN A4 (deswegen auch A4+).
Schade, dann ist die Mappe für mich aus dem Rennen. Trotzdem danke für Deinen professionellen Bericht, Nils.
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen

Antworten

Zurück zu „Accessoires“