Review: X17 A4+ Projektmappe Lefa Graphit

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Review: X17 A4+ Projektmappe Lefa Graphit

Beitrag von Nikolaus »

Ein freundliches Hallo in die Runde,

nachdem ich in den letzten Wochen eine ziemlich hohe Arbeitsbelastung hatte und meine kreative Blogarbeit leider etwas auf der Strecke geblieben ist, habe ich es an diesem Wochenende zum Glück mal wieder geschafft, eine ausführliche Review zu verfassen.

Ehrlich gesagt hatte ich die Firma X17 und ihre Produkte (genau so wenig wie X47) bisher nie so richtig auf dem Schirm. Umso froher bin ich, dass ich die Chance hatte, eine Projektmappe genauer kennen zu lernen. Und: Ich bin begeistert. Das Konzept dürfte bereits von Midori (und Uwedori) bekannt sein, bei dem A4+-Format ist gerade die Größe ein angenehmer Pluspunkt, da es sich hiermit ernsthaft arbeiten lässt. Auch die Füllertauglichkeit des Papiers macht einfach nur Freude.

Ich hoffe, dass Euch die Review gefällt und dass der eine oder andere damit vielleicht auch noch etwas kennen lernt, das ihm bisher nicht bekannt war. :)

Euch allen einen schönen Sonntag!


Review: X17 A4+ Projektmappe Lefa Graphit

Bild

Das Thema Organisation kann anspruchsvoll sein. Dies gilt vor allem dann, wenn es nicht nur um knappe Notizen geht, sondern um umfangreichere Aufzeichnungen. Der saarländische Hersteller X17 bietet genau für diesen Zweck verschiedene Buchsysteme an. In dieser Review werfe ich einen ausführlichen Blick auf die A4+ Projektmappe Lefa in der Farbe Graphit.

Wenn man es mit einem längeren, umfassenderen Projekt zu tun hat, gibt es nicht selten zwei Optionen: Entweder man steht ab einem gewissen Punkt vor einer unstrukturierten Zettelwirtschaft oder man versucht, sich bestmöglich zu organisieren. Die Kunst ist es, den Überblick zu behalten und eine geeignete Struktur fürs Arbeiten zu finden, ohne einen großen Teil der Zeit darauf zu verwenden, wie man nun eigentlich arbeitet.

X17 war so freundlich, mir die A4+ Projektmappe Lefa kostenlos zuzuschicken. Konkret handelt es sich um das A4+ Komplettpaket als Projektmappe aus dem unbeschichteten Lederfasermaterial Lefa in der Farbe Graphit. Hierfür bedanke ich mich an dieser Stelle noch einmal herzlich. Selbstverständlich wird der Inhalt der Review dadurch nicht beeinflusst, sämtliche Schilderungen beruhen auf meiner eigenen, subjektiven Wahrnehmung.

Zum Hersteller

Die X17 GmbH stammt aus Saarbrücken im Saarland. Neben der hier vorgestellten A4+-Mappe verkauft X17 vom Konzept her gleiche Mappen in A7, A6, A5 sowie A5 als Querformat. Darüber hinaus vertreibt das Unternehmen diverses Zubehör wie Schreibgeräte oder Stiftklemmen. Alle Produkte sind zu 100 Prozent „made in Germany“.

Wem X17 noch nicht bekannt war, der kennt vielleicht X47: Beide Firmen gehören zusammen und sitzen im selben Gebäude, unterscheiden sich aber in der Machart bzw. Qualität ihrer Produkte. Während die X47-Systeme ein Befestigungssystem für die Inhalte im Inneren haben, die im Wesentlichen aus einer Federschiene aus Stahl bestehen, so werden die Hefte bei den X17-Systemen durch elastische Kautschuk-Bänder in der Hülle befestigt. Wenn man so will, kann man sagen, dass X17 der kleinere Bruder von X47 ist. Oder andersrum: X47 ist die Luxus-Variante von X17.

Wissenswert ist jedoch, dass sich lediglich die Hüllen und die Art der Befestigung voneinander unterscheiden. Die Inhalte (und damit auch die Papierqualität) unterscheiden sich nicht voneinander.

Hier gibt es einen Artikel im X17-Blog zu den Unterschieden von X17 und X47.

Zum Sortiment der Mappen, Einlagen und Komplettpakete

Zunächst ein paar Worte zum Sortiment, da sich mir beim ersten Besuch im X17-Shop die konkreten Produkt-Optionen nicht so recht erschließen wollten und die folgenden Zeilen dem einen oder anderen Leser vielleicht beim Gewinnen eines ersten Überblicks helfen können. Das Mappen-Sortiment von X17 gliedert sich wie folgt:

Zunächst ist zwischen Mappen, also den äußeren Einbänden (bei X17 „Hüllen“), und den Einlagen („Hefte und Zubehör“) zu unterscheiden. Die Komplettpakete beinhalten beides: Einband samt Einlagen. Sodann gilt es, zwischen einem Format zu wählen: A7, A6, A5, A5+ Quer oder A4+. Das Plus steht für ein Plus in der Größe. So entspricht A4+ nicht dem Format DIN A4, sondern ist minimal größer.

Wenn nur eine Hülle gekauft werden soll, muss nach der Größe nur noch das jeweilige Material samt Farbe ausgewählt werden. Die Auswahl der jeweiligen Einlage versteht sich von selbst. Beim Kauf eines Komplettpakets ist vorher die Wahl des konkreten Pakets erforderlich. Hierdurch wird bestimmt, welche Einlagen das Paket beinhaltet. Im Format A4+ gibt es zwei Möglichkeiten: Notizbücher/Konferenzmappe sowie Projektmappe/Außendienstmappe. Die beiden Pakete unterscheiden sich einzig und allein dadurch, dass bei der Wahl der Projektmappe/Außendienstmappe zusätzlich eine Doppeltasche mit Schnellhefter mitgeliefert wird. Ansonsten beinhalten beide Pakete zwei Notizbücher (blanko und kariert) sowie eine zweiseitige Klarsichthülle/Aktentasche plus selbstklebendem Visitenkartenfach.

Auspacken

Mein Paket hat mich in einem großen Versandumschlag aus Pappe erreicht. Nach dem Öffnen konnte ich gleich einen ersten Blick auf den Inhalt werfen.

Bild

Im Lieferumfang enthalten: Die Projektmappe selbst (die auch als SuperBuch oder Außendienstmappe bezeichnet wird) sowie eine Doppeltasche mit Schnellhefter. Diese lässt sich in die Projektmappe integrieren und bietet zwei Klarsichthüllen sowie – wie der Name sagt – einen Schnellhefter.

Bild

Aus dem Lieferschein geht hervor, dass jede einzelne Bestellung doppelt überprüft wird.

Bild

Erster Eindruck

Nachdem ich die Folie entfernt habe, fällt mir ein angenehmer Lederduft auf. Dies liegt daran, dass das verwendete Material, Lefa, aus Lederfasern besteht. Dieses fühlt sich gut an und ist recht weich, macht aber einen soliden Eindruck. Die Mappe bietet eine gewisse Elastizität. Beim ersten Durchblättern stellt sich ein gewisser Wow-Effekt ein: Die Mappe dürfte wirklich einiges können. Es bestätigt sich mir, dass die A4+ Projektmappe tatsächlich für zahlreiche und auch für umfangreiche Verwendungszwecke geeignet ist. Doch hierzu an späterer Stelle mehr.

Bild

Auf der Rückseite befindet sich ein kleiner „Gruß“ der Geschäftsführung nebst Hinweis auf die 17-jährige Garantie.

Bild

Aussehen und Verarbeitung

Die Projektmappe misst 22 x 31 cm, ist also geringfügig größer als DIN A4 (deswegen auch A4+).

Das verwendete Material (Lefa) besteht aus Lederfasern, die in der Lederherstellung anfallen. Diese Lederfasern werden mit natürlichen Bindemitteln Latex, Weichmachern, Gerbstoffen und Fettungsmitteln zu dem Material verarbeitet, das von X17 als Lefa bezeichnet wird. Wenn man so will, handelt es sich um ein recyceltes Ledermaterial.

Bild

Bild

Insgesamt ist die Auswahl an Materialien üppig: Neben Lefa gibt es die Projektmappe als Hard-Skin-Variante aus dem preiswertesten Material Polypropylen (einem Kunststoff) sowie aus italienischem oder belgischem Leder. Jedes Material ist in verschiedenen Farben erhältlich, sodass den persönlichen Präferenzen hier kaum Grenzen gesetzt sind. Auf alle A4+-Mappen gibt X17 übrigens beeindruckende 17 Jahre Garantie.

Das gesamte Produkt ist „made in Germany“.

Bild

Die Verarbeitung lässt tatsächlich keine Wünsche offen, es gibt nichts, was ich an dieser Stelle bemängeln könnte. Die Projektmappe fasst sich angenehm an und macht Spaß. Beim Schreiben dieser Review liegt sie neben mir auf dem Schreibtisch und ich erwische mich immer wieder dabei, wie ich zu ihr rüberschiele und sie in die Hand nehme.

Was in puncto Verarbeitung besonders positiv hervorzuheben ist: Die Gummis, die den Inhalt festhalten, sind dick und wirken langlebig. Gleichzeitig – trotz der dicken Beschaffenheit – sind sie recht elastisch, was komfortabel für das Austauschen der einzelnen Hefte und anderen Bestandteile ist.

Bild

Funktionsweise und System

Nun geht’s ans Eingemachte. Die A4+-Projektmappe ist im Grunde eine Mappe, in die sich dank der elastischen Kautschukbänder Hefte, Mappen, Klarsichtfolien und andere Inhalte einspannen lassen. Die Funktionsweise gleicht somit der des Midori Traveler’s Notebook.

Insgesamt besitzt die Mappe zwei Kautschukbänder zum Befestigen der Inhalte. Im Auslieferungszustand ist jeweils ein Notizbuch pro Band befestigt. Die zusätzlich zum karierten Notizbuch am ersten Kautschukband befestigte Klarsichthülle fällt hier platztechnisch kaum ins Gewicht.

Bild

Bild

Bild

Der Lieferumfang der A4+ Projektmappe umfasst neben der Mappe aus Lefa und einem Gummiband zum Verschließen

1. eine zweiseitige Klarsichthülle/Aktentasche,
2. ein Heft (kariert) mit 77 beschreibbaren Seiten,
3. ein Heft (liniert) mit 77 beschreibbaren Seiten,
4. ein selbstklebendes Visitenkartenfach

sowie – separat geliefert, noch nicht in der Mappe integriert – eine weitere zweiseitige Klarsichthülle mit einem Schnellhefter (dieser ist ein zweites selbstklebendes Visitenkartenfach beigelegt). Beim Durchblättern ergibt sich somit folgendes Bild:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier das selbstklebende Visitenkartenfach und die Klarsichthülle mit Schnellhefter:

Bild

Bild

Das bei X17 erhältliche Sortiment an Einlagen im Format A4+ umfasst Kalender, Notizhefte, besondere Hefte (zum Zeitpunkt dieses Blogeintrags lediglich eine sogenannte Lehrereinlage mit Stundenplänen und Schülerlisten) sowie Zubehör (unter anderem Stiftschlaufen, Klarsichthüllen und als Lesezeichen verwendbare Doppelbuchbände in unglaublich vielen Farben).

Ein diesbezüglich kleiner Vorgeschmack wird gleich mitgeliefert und deutet dem Käufer die Möglichkeiten des X17-Systems an:

Bild

Natürlich lassen sich auch andere, systemfremde Unterlagen, Hefte oder auch Magazine in die A4+ Projektmappe integrieren.

Bild

Bild

Dadurch, dass ich dieses Magazin ganz vorne in der Mappe eingeheftet habe, ragt es einige Millimeter aus der Mappe heraus, wenn man diese schließt. Insofern zeigt sich, dass die Projektmappe nur mit zwei Heften – also einem pro Kautschukband – wirklich perfekt ist. Ansonsten spricht aber nichts dagegen, auch mehr als ein Heft pro Band in der Mappe zu befestigen.

Das oben bereits erwähnte Gummiband zum Verschließen (Verschluss-ElastiX) befand sich mit in der Mappe. Neben einer Anleitung, die sich anliegend befindet, werden hier die zusätzlich erhältlichen Doppel-Buchbände beworben, die ab einer gewissen Inhaltsdichte durchaus sinnvoll sein dürften.

Bild

Bild

Dieses Verschluss-ElastiX wird einfach an den Kautschukbändern befestigt und verhindert – in einer dafür vorgesehenen Ausbuchtung fest sitzend –, dass die A4+ Projektmappe aufgeht und Unterlagen herausfallen. Es ist meines Erachtens jedoch nicht zwingend notwendig, die Mappe zu verschließen. Eine solche Notwendigkeit ergibt sich vielleicht aber auch erst dann, wenn man die Mappe längere Zeit verwendet und sich eine gewisse Menge an Inhalt (samt loser Dokumente) in ihr befindet.

Bild

Bild

Bild

Bild

Papier und Papierqualität

Wie eingangs erwähnt verwenden X17 und X47 identische Einlagen und somit auch das gleiche Papier. Wie die Mappe werden auch die Einlagen in Deutschland hergestellt.

Bild

Die Notizbücher besitzen einige durchdachte und praktische Details: So sind sämtliche Seiten durchnumeriert und perforiert. Einzelne Seiten lassen sich also ohne Weiteres rausreißen. Zudem befindet sich eine Markierung in Form eines Punktes auf jeder Seite, um ein präzises Lochen zu ermöglichen.

Bild

Bild

Bild

Nun zur Papierqualität und der Verträglichkeit mit Füllfederhaltern. Zugegeben, diesbezüglich hatte ich ein wenig Bauchweh. Wieso? Vermutlich, weil nicht gerade wenige Papiere Kompatibilitätsprobleme mit Tinte haben und ich bisher nicht wahrgenommen habe, dass X17 – wie es etwa bei anderen Marken der Fall ist – als Art Insider-Tipp unter Füllerfreunden gilt.

Meine Befürchtungen waren indes völlig unbegründet: Das Papier ist ohne geringste Einschränkungen füllertauglich und lässt sich perfekt beschreiben. Tinte nimmt es ohne Probleme auf. Beschrieben habe ich es – quasi zufallsprinzipmäßig – mit drei Tinten, die ich bereits in meinen Füllern hatte.

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Papier ist sehr angenehm. Es ist weder zu rau noch zu glatt, sondern im Grunde genau richtig. Das Papier der Notizbücher besitzt ein Gewicht von 90 g/qm und ist in einem sehr dezenten, hellen Grauton gehalten, der kaum als solcher auffällt.

Ein großer Pluspunkt: Auf der Rückseite kann man die Beschriftung lediglich erahnen. Selbst für gutes Papier ist dieses minimale Durchscheinen absolut überdurchschnittlich.

Bild

Preise und Verfügbarkeit

In preislicher Hinsicht ist das X17-A4+-System wirklich fair. Mit Blick auf die Projektmappen (mit dem der Review entsprechenden Lieferumfang) sind die Preise je nach Material sehr variabel. Das preiswerteste Paket liegt bei 35,80 Euro für die Hard-Skin-Variante aus Polypropylen. Die Luxusvariante aus belgischem Leder liegt bei 124,90 Euro. Das hier unter die Lupe genommene Paket aus dem Lederfasermaterial Lefa liegt mit 45,90 Euro im preislichen Mittelfeld.

Die Einlagen sind freundlich bepreist. Ein 80-seitiges Notizbuch (mit insgesamt 77 beschreibbaren Seiten) für das Format A4+ kostet 7,90 Euro. Wenn man bedenkt, dass es sich um hochwertiges, füllerfreundliches Papier in einem großen Format handelt, dann ist dies ein wirklich guter Preis.

Die Vor-Ort-Verfügbarkeit könnte besser sein: Um sich die Produkte von X17 live anschauen zu können, muss man das Glück haben, in einer der wenigen Städte zu wohnen, in denen es einen X17-Fachhändler gibt. Momentan ist das nur in Dresden, Leipzig, Halle und Berlin der Fall. Direkt in Saarbrücken gibt es zudem ein X17-Outlet.

Insofern dürfte es in der Regel nötig sein, über den X17-Online-Shop zu bestellen.

Zusammenfassung

Die X17 A4+ Projektmappe hat es wirklich geschafft, mich zu begeistern. Der Grund lässt sich mit vier Wörtern zusammenfassen: System, Details, Papier und Preise.

Das System, mit dem sich Notizbücher und andere Einlagen in einem festen Einband zusammenfassen lassen, habe ich bereits beim Midori Traveler’s Notebook kennen und lieben gelernt. Die Mappen von X17 eignen sich aufgrund der Größe auch und gerade dafür, umfangreichere Unterfangen zu organisieren und zu verwalten. Der Vorteil von ganzen Notizbüchern in einer Mappe liegt auf der Hand: Man muss sich nicht um jedes einzelne Blatt kümmern, wie es etwa bei Ringbucheinlagen der Fall ist, hat aber trotzdem alles, was man braucht, an einem Ort. Dank der Doppeltasche mit Schnellhefter lassen sich auch herkömmlich gelochte Unterlagen integrieren.

Hervorzuheben sind auch die durchdachten Details, die gewiss nicht üblich sind. Hierzu zählen etwa die Perforierung der Blätter und die sich dort befindende Markierung, um das Papier auf der richtigen Höhe zu lochen. Die Füllertauglichkeit ist häufig ein wunder Punkt bei Schreibwaren, hier ist das von X17 verwendete Papier jedoch schlicht perfekt und lässt keine Wünsche offen.

Zu guter Letzt sind auch die wirklich fairen Preise für das, was man geboten bekommt, ein großer Pluspunkt. Bei knapp acht Euro für ein rund 80-seitiges, papiermäßig hochwertiges A4-Notizbuch muss man mit Blick auf die Preise der Konkurrenz kein schlechtes Gewissen haben, wenn man die Seiten des einen oder anderen Notizbuches innerhalb kurzer Zeit füllt.

Review: X17 A4+ Projektmappe Lefa Graphit auf Der Bürokrat
Cheers,
Nils
Kadran1
Beiträge: 355
Registriert: 18.05.2014 13:46

Re: Review: X17 A4+ Projektmappe Lefa Graphit

Beitrag von Kadran1 »

Hi Nils,

wow, was für ein Review! So wie in mir mit jeder Zeile das Gefühl stieg, dass ich das unbedingt brauche (obwohl ich mich mit Heften irgendwie doch noch nicht so anfreunden kann), sollte X17 versuchen, dich als Werbebotschafter anzuheuern. :D

Kann man denn das Heft auch auf der ersten Seite plan aufschlagen, sodass man an jeder Stelle auch angenehm auf den Rückseiten schreiben kann, oder "kommt dann immer eine Seite hoch"?

Wie würdest du das Lefa Material von der Langlebigkeit einschätzen? Büßt es schnell an Charme und guter Optik ein, wenn es in der Tasche oder im Rucksack mit anderen Sachen in Kontakt kommt?

Ansonsten sind die perforierten Hefte natürlich top. Damit hebelt das ein für mich großes Manko herkömmlicher Hefte aus.

Danke für die super Vorstellung!
Liebe Grüße
Michael
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5420
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Review: X17 A4+ Projektmappe Lefa Graphit

Beitrag von JulieParadise »

Wow, ein tolles Review! Ich habe selbst mehrere der kleinen Hüllen von X17, teilweise schon seit Jahren, und weder die Hüllen selbst noch die Gummis haben gelitten. Vor allem die Lederhüllen sind traumhaft und ihr Geld definitiv wert.

Zur Verfügbarkeit hätte ich noch ergänzend anzuführen, dass X17 / X47 auch einen eigenen Shop bei Amazon.de haben.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
mmlife
Beiträge: 128
Registriert: 16.02.2017 15:07

Re: Review: X17 A4+ Projektmappe Lefa Graphit

Beitrag von mmlife »

Ein wirklich tolles Review, das mir die X17 noch schmackhafter gemacht hat :?
Mal sehen, wie lange ich noch widerstehen kann.

Lassen sich denn mehrere (leicht gefüllte) Schnellhefter mit einem Gummi fixieren?
ralph
Beiträge: 630
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Re: Review: X17 A4+ Projektmappe Lefa Graphit

Beitrag von ralph »

bitte löschen sollte eine PN werden
Sorry
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5420
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Review: X17 A4+ Projektmappe Lefa Graphit

Beitrag von JulieParadise »

Ich hab jetzt kurz überlegt, ob das zu häretisch ist, aber: Perfekt für meine Zwecke ist meist eine Mischung aus den Systemen X17 und Midori / MTN, das heißt, ich baue mir ein perfektes Ding mit Zubehör von beiden zusammen.
-- Die Zipper Pocket / Reißverschlusstasche in Passport (= ca. A6) vom MTN passt perfekt in die X17 Notes (Hefte für nur 1 Einlage).
-- Das Leder der A5-X17 ist toll, aber ich mag es lieber, wenn die Gummis wie bei den MTN geführt sind: Tadaa, die MTN Repair Kits sind die Lösung. Da beim MTN-Konzept die Gummis quasi aus der Hülle leicht von innen an die jeweilige Einlage herankommen, haben diese -- besonders, wenn man in der Mitte der aufgeschlagenen Hefte einen Halbkreis herauslocht, einen viel besseren Halt.
-- Der MTN-Stifthalter oder die Pen Loops von Leuchtturm (Die Klebeflächen der Pen Loops sind übrigens außerordentlich haltbar, auch auf Leder!) passen natürlich genau so an die X17-Hüllen.
-- das Gleiche gilt für die selbstklebenden Taschen / Visitenkarten-Einstecklaschen von MTN.
-- Den Verschluss-Gummi wie beim gezeigten X17 außen an die Hefthaltegummis zu klöppeln, macht mich wahnsinnig (es entsteht in der Mitte des aufgeschlagenen Heftes ein Knubbel, die Gummis am Rücken des X17 vernuddeln dadurch), also schnappe ich mir auch hierfür eine Lochzange und bringe den Gummi auf der Rückseite eher außen rechts an. Hat man ein Heft ohne die gezeigten extra Aussparungen außen und möchte sowieso eine Pen Loop einkleben, lässt sich sich auch erst ein Loch durch Pen Loop (größeres Loch) und Hüllenrückseite (kleineres Loch) bohren, dann verschwindet nämlich der Hubbel vom Knoten des Haltegummis fast ganz in der kleinen Erhöhung, die durch die Klebefläche der Pen Loop entsteht.

Die Hüllen von X17 sind toll so wie sie sind und man kann sie uneingeschränkt weiter empfehlen, das wird ja auch aus Deinem Review ersichtlich. Aber für spezielle Vorlieben oder Ansprüche empfiehlt sich teilweise eine Kombination der Systeme -- die ja ohnehin auf dem gleichen Grundgedanken basieren.

Was die Firma X17 besonders macht, ist die tolle Verarbeitung, die Ehrlichkeit den Kunden gegenüber (etwa im Frühjahr, als sich für die Papierqualität entschuldigt wurde), der (gelungene) Versuch immer neue Ideen umzusetzen (X-Notes, X47 Wallet-Größe, Mindpapers mit Stiftklammer), das teilweise ungewöhnliche Design der Einlagen (Zeitkreise), das Handschriftenprojekt, usw. usf.

Eine Mappe wie die oben gezeigte habe ich gerade einem befreundeten Projektleiter zum Jubiläum geschenkt, auch die Accessoires oder eben Hüllen/Komplettpakete sind immer gelungene Geschenkideen gewesen, weil selbst Leute, die sich nicht so intensiv wie die meisten hier mit Schreibkram beschäftigen, vom praktischen Wert und der Freude an der Nutzung überzeugt sind bzw. sich i.L.d. Zeit überzeugen lassen. Modulare Hefte aus den verschiedenen Systemen X17/MTN/Leuchtturm Pen Loop habe ich auch bereits mehrfach verschenkt oder teilweise für kleines Geld weitergegeben, wenn sie von jemandem sehr bestaunt wurden.

In Deinem Review hast Du ja selbst geschrieben, dass Du von dem Produkt begeistert bist, das spürt man auch zwischen den Zeilen. Schön!
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Review: X17 A4+ Projektmappe Lefa Graphit

Beitrag von Nikolaus »

Erstmal danke! :)

@Michael: Ich schule Dir auch noch eine PN. Hab ich nicht vergessen, aber der Stress war die letzten Wochen ganz akut. :? Das Beschreiben ist wirklich überhaupt kein Problem, weder am Anfang noch in der Mitte oder am Ende der Notizbücher. Zur Langlebigkeit des Lederfasermaterials kann ich tatsächlich noch gar nichts sagen. Man muss hier vielleicht zwischen beschichtetem und unbeschichtetem Lefa unterscheiden, schau mal hier: http://www.x17.de/de/material/terminpla ... -modeskin/ Sina hat zwischenzeitlich ja schon was dazu geschrieben. :) Ich werde aber auf diese Frage gern noch mal zurückkommen, wenn ich hier Erfahrungen gemacht habe.

@mmlife: Zwei Hefte pro Kautschukband sollten auf jeden Fall passen, denke ich. Selbst mit dem dickeren Magazin, das ich testweise in die Mappe reingepackt habe, ging es ganz gut.

@Sina: Das sind interessante Erfahrungswerte, die Du hast. Und vor allem gut, wenn Du viel Nutzen aus den Sachen ziehst. Dafür sind sie ja da. :)
Cheers,
Nils
Benutzeravatar
andot
Beiträge: 17
Registriert: 08.04.2017 18:40

Re: Review: X17 A4+ Projektmappe Lefa Graphit

Beitrag von andot »

Auch ich habe diese Produkte im Einsatz.

Ich persönlich würde das beschichtete Lefa bevorzugen. Beim unbeschichteten hatte ich nach einem Jahr poröse Stellen an den Kanten des Rückens. Hier erhielt ich aber unproblematisch im Rahmen der 17-Jahre-Garantie Ersatz.

Bei den beschichteten habe ich diesbezüglich keine Beanstandungen.

Beste Grüsse
André
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 658
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Review: X17 A4+ Projektmappe Lefa Graphit

Beitrag von Benny »

Nils,

ganz tolles Review. Danke für die Mühen. Wir haben selbige Projektmappe in dem roten italienischen Leder im Haus. Allerdings.... als meine Frau sich die gekauft hat, war sie noch genau 20€ günstiger. Das muss so um 2010 gewesen sein. Inzwischen ist die Hülle entsprechend abgenutzter da eigentlich immer in Verwendung und meine Frau hat das Schließgummi irgend wann ganz abgemacht. Ursprünglich fürs Studium gedacht ist seit Jahren täglicher beruflicher Begleiter.

In all den Jahren und vielen ausgetauschten Notizbüchern gab es übrigens noch nie Klagen wegen Durchdrücken oder Ausfransen von Tinte.

Auf Grund deines Berichts und der guten Langzeiterfahrung einiger, habe ich wieder richtig Laune mir ein eigenes zu kaufen.
Dateianhänge
IMG_0032.JPG
IMG_0032.JPG (367.95 KiB) 7196 mal betrachtet
IMG_0033.JPG
IMG_0033.JPG (306.92 KiB) 7196 mal betrachtet
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
Benutzeravatar
mmlife
Beiträge: 128
Registriert: 16.02.2017 15:07

Re: Review: X17 A4+ Projektmappe Lefa Graphit

Beitrag von mmlife »

Gibt es denn alternative Einlagen, die ins X17 A4+ passen? 7,99€ für 100 Blatt sind für den Alltag deutlich zu viel wie ich finde.
Und die Frage ist: Lefa oder Echtleder? Nicht, dass sich das Lefa nach ein paar Monaten schon extrem abnutzt, dass es absolut unansehnlich wird...
Benutzeravatar
andot
Beiträge: 17
Registriert: 08.04.2017 18:40

Re: Review: X17 A4+ Projektmappe Lefa Graphit

Beitrag von andot »

mmlife hat geschrieben:Gibt es denn alternative Einlagen, die ins X17 A4+ passen? 7,99€ für 100 Blatt sind für den Alltag deutlich zu viel wie ich finde.
Solange die Einlagen A4 sind, kann man da viel verwenden - Schulhefte zum Beispiel. Natürlich schliessen diese dann nicht so bündig ab, wie die originalen.
Benutzeravatar
mmlife
Beiträge: 128
Registriert: 16.02.2017 15:07

Re: Review: X17 A4+ Projektmappe Lefa Graphit

Beitrag von mmlife »

Wichtig wäre mir dabei, dass die Seiten perforiert sind (und idealerweise auch gelocht).
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Review: X17 A4+ Projektmappe Lefa Graphit

Beitrag von SimDreams »

Mit gutem Papier und teilweise perforiert, aber nicht gelocht (und etwas kleiner) sind die Leuchtturm Jottbooks. Billiger sind sie allerdings auch nicht.

Von den 100 Blatt musst du dich gedanklich verabschieden, es sind 77 Seiten/39 Blatt bei X17. 60 Seiten bei Leuchtturm.

Optimal zur Entnahme und Abheftung in Schnellhefter oder Ordner sind beide nicht: was den X17 Blättern an Höhe zu viel ist, fehlt den Jottbook Blättern an Breite. Ich habe eine der Lefa Hüllen, nutze allerdings weit häufiger eine meiner eigenen "echten" A4 Hüllen mit Muji Heften. Wie behandelst du denn die Hüllen, dass du dir um Abnutzung Sorgen machst?

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 658
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Review: X17 A4+ Projektmappe Lefa Graphit

Beitrag von Benny »

SimDreams hat geschrieben:Optimal zur Entnahme und Abheftung in Schnellhefter oder Ordner sind beide nicht
dem muss ich beipflichten. Einzelne Blätter zu entfernen ist bei x17 mögl. aber irgendwie nicht zweckmäßig. Bei uns bleiben die x17 Hefte ganz und werden komplett archiviert. Zumindest die ganzen Aufzeichnungen aus Studium und Lehrgängen. Aber das war auch der damalige Entscheidungsgrund pro X17. Es hängt halt auch stark vom Verwndungszweck ab, ob das was für einen ist oder ob ich mit einem Collegeblock besser fahre. Zudem macht es keinen Sinn, da den Blättern die Seitenzahlen aufgedruckt sind. Wenn man ein Inhaltsverzeichnis führt oder auf Seiten querverweist, fehlt ja ggf. 2 Seiten bei der Entnahme eines Blattes.
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
Benutzeravatar
mmlife
Beiträge: 128
Registriert: 16.02.2017 15:07

Re: Review: X17 A4+ Projektmappe Lefa Graphit

Beitrag von mmlife »

SimDreams hat geschrieben:
Von den 100 Blatt musst du dich gedanklich verabschieden, es sind 77 Seiten/39 Blatt bei X17. 60 Seiten bei Leuchtturm.
[...]
Wie behandelst du denn die Hüllen, dass du dir um Abnutzung Sorgen machst?

Grüße, Uwe
Uff, nur 39 Blatt sind leider gar nichts für mich, dann hat sich das System komplett für mich erledigt.
Ich gehe mit allen meinen Sachen überaus pfleglich und vorsichtig um. Bei Leder weiß ich, was ich habe - ein solches Verbundmaterial wie Lefa ist mir gänzlich unbekannt. Daher resultierte meine Frage, besonders ein oberflächlicher Abrieb wäre nämlich optisch alles andere als schön.
Antworten

Zurück zu „Accessoires“