Suche kleines Reiseetui a la Sonnenleder

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

torben
Beiträge: 7
Registriert: 11.04.2017 6:31

Re: Suche kleines Reiseetui a la Sonnenleder

Beitrag von torben »

torben hat geschrieben:Hallo liebe Sammler.

Und zwar bin ich froh, dass ich dieses Forum hier gefunden habe. Ich hatte es schon längere Zeit im Auge, aber jetzt habe ich mich doch dazu entschieden mich zu registrieren.
Ich hoffe auch, dass das der richtige Platz für diesen Thread ist. Wenn nicht, dann bitte einfach verschieben.

Dank des Threads über Etuis habe ich mich mal inspirieren lassen und bin nun auf der Suche nach einem kleinen, robusten Reiseetui. Inzwischen habe ich online auf bekannten Shopping- und Aktions-Seiten sowie Webseiten für gebrauchte Waren wie http://www.gebraucht-kaufen.de/schreibetui gesucht. Angeboten wird da reichlich. Aber ich kenne mich da nicht so gut aus und weiß nicht so recht was ich nehmen soll.

Was mir jedoch sehr gut gefällt sind die Modelle von Sonnenleder. Vor allem die Haptik. Zu meinen Favoriten zählen bis jetzt das Modell Richter und Grass. Der Nachteil ist, dass diese nur für Stifte bis 14 cm geeignet sind. Dann gibt es noch das Rolletui Kästner. Hier kann man Stifte bis zu 17 cm unterbringen. Dazu habe ich auch noch einen Frage. Wie Stabil ist das Etui? Es geht mir um die Mienen von beispielsweise Bleistiften. Brechen die schnell aber oder ist das nicht zu befürchten?

Ich würde ja eher ein Etui mit Reißverschluss bevorzugen, aber die beiden Sonnenleder sind mir leider zu klein. Gibt es da eventuell noch ähnliche Alternativen anderer Hersteller? Ich habe noch was von Kaweco gehört.

Als Budget hatte ich um die 50 bis 60 Euro veranschlagt. Also dann. Ich bin ich für jede Rückmeldung dankbar.

Torben.
Und ich habe mich jetzt für das Mörike entschieden. :-)
Zuletzt geändert von torben am 20.04.2017 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
torben
Beiträge: 7
Registriert: 11.04.2017 6:31

Re: Suche kleines Reiseetui a la Sonnenleder

Beitrag von torben »

GinTonic hat geschrieben:Ich hab mir jetzt das Kuge bestellt angeregt durch den Thread. Wollte was zum immer dabei haben, wo neben einem noermalen Füller auch Preppy, Bleistift und Kugelschreiber untergebracht werden können. Das Böll sieht mit den Lederabdeckungen zwar schicker aus, schien mir aus oben diskutierten Gründen aber nicht ganz so praktisch. Das Mörike als reinrassiges Fülleretui kommt vielleicht später noch mal dazu. Das würde aber mit dem Reißverschlussetui von Pelikan konkurrieren, das halt für hochwertige Füller irgendwie gut passt, ist weich ausgekleidet und sieht nicht so 'rustikal' aus. Mal schaun.
Meinen Glückwunsch.
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2507
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Suche kleines Reiseetui a la Sonnenleder

Beitrag von Edelweissine »

Wenn ein kleineres Etui mit Reißverschluss für ein Schreibgerät reicht, könnte das "Kant" passen:
https://www.google.de/search?q=sonnenle ... sNkopVum7M:
Gruß,
Heike
Antworten

Zurück zu „Accessoires“