günstiges leeres Tintenfass - wo kaufen?

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: günstiges leeres Tintenfass - wo kaufen?

Beitrag von Barbara HH » 20.12.2017 2:04

rorro hat geschrieben:
miel hat geschrieben:... in die 30ml Fässchen passen "dickere" Halter (und dicker beginnt schon beim Lamy 2000) nicht so richtig rein ...
Also, mein Visconti Homo Sapiens und der Pelikan M800 passen sehr leicht rein. Die sollten doch dick genug sein als Maß.
Weiß nicht, ob sich da was geändert hat oder ob es Schwankungen bei den Diamine-Fässchen gibt, aber mein M800 passt in die aktuellen 30ml Fläschchen nur bis zum Gewinde hinein, lässt sich also nur befüllen, solange die Flasche voll ist.
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen

Benutzeravatar
PapierundStift
Beiträge: 396
Registriert: 04.09.2015 16:35
Kontaktdaten:

Re: günstiges leeres Tintenfass - wo kaufen?

Beitrag von PapierundStift » 20.12.2017 8:10

Ich habe gerade einen größeren Haufen (cirka 8 Stück) an Grafen-Gläser, die ich gegen Portokosten abgeben kann.... Die sind zwar etwas größer, aber recht schmucke... ;-)
Anja

rorro
Beiträge: 551
Registriert: 15.04.2014 15:22
Wohnort: Düsseldorf

Re: günstiges leeres Tintenfass - wo kaufen?

Beitrag von rorro » 20.12.2017 9:22

Barbara HH hat geschrieben:
rorro hat geschrieben:
miel hat geschrieben:... in die 30ml Fässchen passen "dickere" Halter (und dicker beginnt schon beim Lamy 2000) nicht so richtig rein ...
Also, mein Visconti Homo Sapiens und der Pelikan M800 passen sehr leicht rein. Die sollten doch dick genug sein als Maß.
Weiß nicht, ob sich da was geändert hat oder ob es Schwankungen bei den Diamine-Fässchen gibt, aber mein M800 passt in die aktuellen 30ml Fläschchen nur bis zum Gewinde hinein, lässt sich also nur befüllen, solange die Flasche voll ist.
Da hat sich nichts geändert. Ich hatte miel damals womöglich falsch verstanden. Mit 30ml Fässchen meinte sie wohl die Plastikfläschchen von Diamine, ich die Gläser von Flaschenland.
Viele Grüße, Ralf

miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: günstiges leeres Tintenfass - wo kaufen?

Beitrag von miel » 20.12.2017 21:45

Ja - ich meinte die 30ml Flaschen und auch wenn die Lamys reinpassen, fühle ich mich mit den Fläschen alles andere als wohl.

Die Vivaldi ist in ein altes Sheaffer-Glas umgezogen und Grape in ein leeres Iroshizuku. Sehr viel stabiler und grade das Sheaffer ist auch wesentlich praktischer. Leider gibts die nicht mehr.

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: günstiges leeres Tintenfass - wo kaufen?

Beitrag von Frischling » 21.12.2017 0:00

Ich habe vor einiger Zeit kleine Plastikdosen (10ml) gekauft, damit ich im Büro einen kleinen Notvorrat an Tinte deponieren kann :-C
https://www.boesner.at/diverses/leerdose-1

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: günstiges leeres Tintenfass - wo kaufen?

Beitrag von desas » 21.12.2017 10:32

Ich weiß, daß Volker 30 ml Gläser (wie Pelikan 4001) ziemlich günstig im Sortiment hat.
Die kann man eben kippen, wenn sie nicht mehr ganz voll sind.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner

Tintenklex

Re: günstiges leeres Tintenfass - wo kaufen?

Beitrag von Tintenklex » 21.12.2017 16:01

desas hat geschrieben: Die kann man eben kippen, wenn sie nicht mehr ganz voll sind.
Ja, das ist genial - man kann sie kippen, ohne dass sie umkippen.

Die Watermann-Gläser mit 50ml sind da noch besser, weil sie an den Stirnflächen nochmal abgeschrägt sind.

Thom

Re: günstiges leeres Tintenfass - wo kaufen?

Beitrag von Thom » 21.12.2017 17:10

Mal davon abgesehen, dass tinteaufmüller womöglich schon welche bestellt hat, würde ich die leeren R&K-Tintengläser aufheben und einen erka-rapid einsetzen. Die kann man zwar nicht kippen ohne dass sie umkippen, aber drehen.
https://www.youtube.com/watch?v=Bb7QCKzAbnE

V.G.
Thomas

rorro
Beiträge: 551
Registriert: 15.04.2014 15:22
Wohnort: Düsseldorf

Re: günstiges leeres Tintenfass - wo kaufen?

Beitrag von rorro » 21.12.2017 18:17

Erka-rapid nutze ich auch gerne, passen auch in die 30ml Gläschen von flaschenland.de .
Viele Grüße, Ralf

Thom

Re: günstiges leeres Tintenfass - wo kaufen?

Beitrag von Thom » 21.12.2017 18:38

Bei Eisengallustinten, die schon ein Weilchen in Verwendung sind, rate ich vom erka-rapid aber eher ab. Durch das Rumdrehen kommen die Ausfällungen in den Tintentank und dann in den Füller. Sollten diese Tinten Ausfällungen gebildet haben, sind die auf dem Flakonboden günstiger platziert.

Benutzeravatar
blackboro
Beiträge: 545
Registriert: 11.02.2016 10:28
Wohnort: NRW

Re: günstiges leeres Tintenfass - wo kaufen?

Beitrag von blackboro » 21.12.2017 18:58

Bei den hier angegebenen Schmuckgläsern habe ich jetzt schon mehrfach das Problem, dass sich die Metallfolie im Deckel ab- und auflöst. In einem Fall hatte ich das Resultat in der Tinte, in einem anderen Fall konnte ich die angelöste Folie noch komplett vom Deckel abziehen. Die 30 ml runden Weithalsflaschen haben bei mir andere Deckel.
~Stefan

Epaphras
Beiträge: 271
Registriert: 18.04.2018 10:45
Wohnort: bei Aachen

Re: günstiges leeres Tintenfass - wo kaufen?

Beitrag von Epaphras » 19.05.2018 21:13

Meine Frau hat so kleine Gläschen mit Mehrrettichproben oder Marmeladenproben aus dem Supermarkt mitgebracht, Inhalt 30 mm, also genau so für ein kleines Diamine-Fläschchen. Kosten nur kleines Geld. Dann einen runden Aufkleber auf den Deckel (25-35 mm) mit dem Tintennamen mit der jewiligen Tinte geschrieben, so können sie gut sortiert werden.

Antworten

Zurück zu „Accessoires“