Lederetui Logo/Marke identifizieren

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
maxxe
Beiträge: 2
Registriert: 18.07.2017 16:46

Lederetui Logo/Marke identifizieren

Beitrag von maxxe »

Hallo miteinander,

mir ist folgendes Etui untergekommen, dass sicher nichts besonderes ist, dessen Ursprung ich aber gern nachvollziehen würde.

Ich dachte, vielleicht erkennt jemand von Euch das kleine goldene Logo auf dem roten Etui?

Vielen Dank im Voraus!

Falls das ins Forum zum Identifizieren von Schreibgeräten gehört (??), bitte verschieben.
Logo.png
Logo.png (73.87 KiB) 2677 mal betrachtet
Benutzeravatar
ddss
Beiträge: 388
Registriert: 14.08.2016 15:28

Re: Lederetui Logo/Marke identifizieren

Beitrag von ddss »

Hallo Maxxe,

die Firma, die die bordeaux-farbenen Lederartikel mit dem von Dir abgebildeten Logo vertrieben hat, heißt: Jerome Leplat.

Ob das auch der Hersteller ist, weiß ich allerdings nicht. Meines Wissens hat die Fa. Jerome Leplat immer nur Werbeartikel vertrieben. Ich habe vor vielen, vielen Jahren einmal versucht, ein Portemonnaie aus der Serie zu kaufen und jede Menge Lederwarenfachgeschäfte abgeklappert: Ohne Erfolg. Daher vermute ich, man konnte Artikel aus der Serie, zu der auch Dein Etui gehört, nur geschenkt bekommen, aber (als Endkunde) nicht kaufen.

Die Qualität der Serie ist schlechterdings überragend. Das kann ich als Langzeittester beurteilen: Ich habe seit rund 40 Jahren eine Brieftasche und ein Schlüsseletui der Marke in Gebrauch. Beim Schlüsseletui sind irgendwann die Metallspangen gebrochen; im Übrigen sieht man den Teilen ihr Alter nicht an. Auch das Portemonnaie hat viel länger gehalten als manches richtig teure Stück irgendeiner "Edelmarke". "Ewig" kann es nicht halten, weil ich mein Portemonnaie in die hintere Hosentasche stecke und es dort eben schon ziemlich belastet ist (im wahrsten Sinne des Wortes).

Also: Pass gut auf Dein Etui auf; es ist es wert.

Viele Grüße

Michael
maxxe
Beiträge: 2
Registriert: 18.07.2017 16:46

Re: Lederetui Logo/Marke identifizieren

Beitrag von maxxe »

Guten Abend Michael,

vielen, vielen Dank für die ausführliche Geschichte zum Etui!

Ich werde es gut behandeln, das verspreche ich :D

Einen schönen Abend Dir noch.
penparadise
Beiträge: 514
Registriert: 18.02.2008 13:21

Re: Lederetui Logo/Marke identifizieren

Beitrag von penparadise »

Die Firma Jerome Leplat war ein Hersteller edler Lederwaren, die sie überwiegend in einer Bordeaux-roten Farbe herstellten. Die Produkte wurden exklusiv und ausschließlich über den gehobenen Schreibwarenhandel vertrieben. Schreibunterlagen, Ablageschalen und andere Schreibtisch-Utensilien, Lederschreibmappen, -Dokumentenmappen, Lederordner, Ringbücher, Aktenkoffer, verschiedene Schreibgeräteetuis und noch ein paar Dinge. Leider hat das Unternehmen die Geschäftstätigkeit - ich glaube ungefähr Mitte der 90er Jahre - eingestellt. Die hochwertigen Produkte waren wohl zu gut für die Zeit.
Mit besten Grüßen
Axel
________________________
Benutzeravatar
ddss
Beiträge: 388
Registriert: 14.08.2016 15:28

Re: Lederetui Logo/Marke identifizieren

Beitrag von ddss »

penparadise hat geschrieben:Die Produkte wurden exklusiv und ausschließlich über den gehobenen Schreibwarenhandel vertrieben.
Hallo Axel,

darauf bin ich nicht gekommen und könnte mich jetzt ärgern. Ich habe die Lederwarenfachgeschäfte abgeklappert und immer nur die Antwort erhalten: Führen wir nicht, kennen wir auch nicht.

Vielleicht hätte ich die Firma sogar vor der Geschäftsaufgabe bewahren können, weil ich mir von den Portemonnaies einen Vorrat angelegt hätte :) . Eine vergleichbare Qualität habe ich nicht mehr bekommen.

Viele Grüße

Michael
Antworten

Zurück zu „Accessoires“