Inkmiser Inkwell

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Thom

Re: Inkmiser Inkwell

Beitrag von Thom » 15.09.2017 7:26

... Schwamm drüber. :)

pejole
Beiträge: 1743
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Inkmiser Inkwell

Beitrag von pejole » 15.09.2017 22:19

meinauda hat geschrieben:Datt isse doch ä Scotch Britt, Martin, dä met de schrubbelige harte Seite. Dat isse kei normal Schwamm! Hasse rechcht.
@Else Marie,

Rischtisch,

die Kandidatin hat 100 Punkte, so nennt sich das Teil.

Gruß, Martin

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Inkmiser Inkwell

Beitrag von meinauda » 15.09.2017 23:19

Meine neueste Errungenschaft von Herbin ist dieses Porzellantintenfass.
Damit es dicht ist, musste mal ein Weinkorken ein bisschen verdickt werden.
IMG_2181.JPG
IMG_2181.JPG (373.04 KiB) 5712 mal betrachtet
IMG_2182.JPG
IMG_2182.JPG (373.06 KiB) 5712 mal betrachtet
Danke Martin für die 100 Punkte :D
Ich nutze so'n Putzding auch zur Schadensbegrenzung.
Wenn ich mit der Spritze hantiere, steche ich die Spritze erstmal nach der Leerung in den Schwamm,
um mich nicht zu verletzen oder rumzusauen.
IMG_2177.JPG
IMG_2177.JPG (370.64 KiB) 5712 mal betrachtet

thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: Inkmiser Inkwell

Beitrag von thobie » 28.09.2017 9:54

Um auf den Inkmiser zurück zu kommen: Das Dingen erinnert mich an die Originalgläser von Fernet Branca. Ist irgendwie eine gute Idee.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 865
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Inkmiser Inkwell

Beitrag von Querkopf » 30.09.2017 8:57

rorro hat geschrieben:... kann ja einfach mal beim nächsten Glasbläser nachfragen...
Glasbläser haben sowas schon in petto, zum Beispiel als Ständer für Glasfedern:
Glashalter mit Glasfeder-6466-klein.jpg
Glashalter mit Glasfeder-6466-klein.jpg (57.01 KiB) 5525 mal betrachtet
Lässt sich auch für Kolbenfüller zweckentfremden, hier für einen Pelikan M 1000:
Glashalter mit Pelikan-6468-klein.jpg
Glashalter mit Pelikan-6468-klein.jpg (57.33 KiB) 5525 mal betrachtet
Verschließbar ist das Teil zwar nicht. Dafür steht's stabil und kippsicher durch den großen Fuß.
Schöne Grüße
Doris

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Inkmiser Inkwell

Beitrag von NicolausPiscator » 30.09.2017 21:24

Damit ist doch die Frage mustergültig beantwortet und eine fertige und perfekte Lösung gefunden! Wunderbar, jetzt dürfen die Likörgläser wieder für Likör und nix anderes mehr benutzt werden.

Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 865
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Inkmiser Inkwell

Beitrag von Querkopf » 01.10.2017 21:30

Kleiner Nachtrag:
Mittlerweile habe ich die Bezugsquelle wiedergefunden, mein Teil kommt von hier.
Teurer als der Goulet-"Inkwell", gewiss. Aber dafür bekommt man Glas statt Plastik - ästhetisch eine andere, klar überlegene Liga, finde ich. Praktisch auch: Glas kriegt man binnen Sekunden wieder tintenfrei.
Zu den Maßen: Der Fuß hat 9 cm Durchmesser, da kippelt wirklich nix. Das Gefäß hat am oberen Rand 15mm Innen-Durchmesser; der pummelige Pelikan M 1000 passt locker rein, hat sogar etwas Spiel. Mit noch (!) dickeren Kolbenfüllern kann ich's nicht ausprobieren, denn sowas habe ich nicht :wink:.
Schöne Grüße
Doris

Tintenlady
Beiträge: 149
Registriert: 27.11.2016 9:44

Re: Inkmiser Inkwell

Beitrag von Tintenlady » 02.10.2017 8:53

Liebe Doris,
die können sich jetzt wahrscheinlich vor lauter Bestellungen gar nicht mehr retten und werden sich ganz schön wundern :?: woher der Ansturm kommt.
Das ist aber auch eine tolle Idee und sieht auf dem Schreibtisch auch noch gut aus.
Danke fürs Zeigen.
Viele Grüße
Barbara

Corleone
Beiträge: 17
Registriert: 14.09.2015 17:53

Re: Inkmiser Inkwell

Beitrag von Corleone » 02.10.2017 21:31

Tenryu hat geschrieben:Solche Gefäße, aber etwas größer, kenne ich aus dem Chemielabor. Aber ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, wie die heißen. :?

Diese Kunststoffröhrchen gibt es in verschiedenen Größen. Ich habe auch schon welche mit 30ml gesehen.
Meinst du vielleicht Zentrifugenröhrchen?
The pen is mightier than the sword if the sword is very short, and the pen is very sharp.
- Terry Pratchett

Piloteer
Beiträge: 9
Registriert: 11.06.2015 12:37

Re: Inkmiser Inkwell

Beitrag von Piloteer » 01.11.2017 20:06

Meine Güte, hier ging es ja ganz schön hoch her, und ich wurde gar nicht informiert :shock:

Doris, das Ding ist perfekt, und durchaus zu einem vernünftigen Preis. Ich geh dann mal bestellen. Danke für den Tipp!

kerstin61
Beiträge: 272
Registriert: 07.03.2014 22:20
Wohnort: bei Kiel

Re: Inkmiser Inkwell

Beitrag von kerstin61 » 03.03.2020 19:40

ichmeisterdustift hat geschrieben:
11.09.2017 15:46
Macht's Euch doch nicht so schwer :roll:

Einen Teelichthalter dürfte jeder zuhause rumliegen haben, dazu ein Stück Schaumstoff (Zewa gerollt geht sicher auch) und fertig ist der standfeste Tintenprobenhalter. Vorteil zum Schnapsglas: Der Verschluss.
Danke, Volker, ein großartiger, weil so simpler Tipp. Ich habe einfach eines der kleinen Schaumstoffkissen aus den Edelstein-Tintenverpackungen quer in ein solches Gläschen gesteckt. So kann ich nun wunderbar alle Proberöhrchen standsicher einklemmen - und weiß endlich, wozu diese Schaumstoffdinger gut sein sollen!

Liebe Grüße
Kerstin
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Inkmiser Inkwell

Beitrag von Pruppi » 26.04.2020 8:24

Querkopf hat geschrieben:
01.10.2017 21:30
Kleiner Nachtrag:
Mittlerweile habe ich die Bezugsquelle wiedergefunden, mein Teil kommt von hier.
Teurer als der Goulet-"Inkwell", gewiss. Aber dafür bekommt man Glas statt Plastik - ästhetisch eine andere, klar überlegene Liga, finde ich. Praktisch auch: Glas kriegt man binnen Sekunden wieder tintenfrei.
Zu den Maßen: Der Fuß hat 9 cm Durchmesser, da kippelt wirklich nix. Das Gefäß hat am oberen Rand 15mm Innen-Durchmesser; der pummelige Pelikan M 1000 passt locker rein, hat sogar etwas Spiel. Mit noch (!) dickeren Kolbenfüllern kann ich's nicht ausprobieren, denn sowas habe ich nicht :wink:.
Liebe Doris,
kannst du den Link bitte nochmal einstellen? Dieser hier funzt nicht mehr.
Liebe Grüße
Nicole

Rotschreiber

Re: Inkmiser Inkwell

Beitrag von Rotschreiber » 26.04.2020 11:12

Wenn man unten an die bekannten Röhrchen eine Wäscheklammer pappt, hält das auch. Oder die Tinte zb in die Kappe von Wick-Medi-Night kippt. Da ist auch gleich eine Skalierung bei...

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Inkmiser Inkwell

Beitrag von Frischling » 26.04.2020 12:10

Rotschreiber hat geschrieben:
26.04.2020 11:12
Wenn man unten an die bekannten Röhrchen eine Wäscheklammer pappt, hält das auch. Oder die Tinte zb in die Kappe von Wick-Medi-Night kippt. Da ist auch gleich eine Skalierung bei...
Mit einer Riesen-Wäscheklammer, wie es sie in jedem Papiergeschäft gibt, kann man auch größere Probenbehälter gut stabilisieren.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Inkmiser Inkwell

Beitrag von miel » 26.04.2020 14:26

Pruppi hat geschrieben:
26.04.2020 8:24
Querkopf hat geschrieben:
01.10.2017 21:30
Kleiner Nachtrag:
Mittlerweile habe ich die Bezugsquelle wiedergefunden, mein Teil kommt von hier.
Liebe Doris,
kannst du den Link bitte nochmal einstellen? Dieser hier funzt nicht mehr.
Hier der Link zum aktuellen Shop von Lauscha:
https://www.lauschaer-glas.de/epages/64 ... ederhalter

Sie scheinen das Glas aber nicht mehr zu haben.

Antworten

Zurück zu „Accessoires“