Inkmiser Inkwell

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Piloteer
Beiträge: 9
Registriert: 11.06.2015 12:37

Inkmiser Inkwell

Beitrag von Piloteer »

Liebe Gemeinde,

Hat jemand schon einmal so etwas: https://www.gouletpens.com/ink-miser-in ... p/IM-11003 gesehen und eine Ahnung, ob man das (oder etwas ähnliches) auch hierzulande bekommen kann? Das scheint ja sehr praktisch, aber aus dem Ausland bstellen will ich so eine Kleinigkeit nicht.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Inkmiser Inkwell

Beitrag von NicolausPiscator »

Piloteer hat geschrieben:Das scheint ja sehr praktisch
Ich kenne das Ding nicht, würde es aber auch nicht verwenden, denn dafür, wofür es verwendet werden soll gibt es günstigere, bessere und praktischere Lösungen: Die Probenfläschen, in denen viele im Forum die Tintenroben versenden. Denn in die kann man nicht nur seine Kolbenfüller stecken, sondern die kann man auch noch zudrehen, um die Tinte weiter zu verwenden.

Aber, wenn man sich den ink-miser bestellen möchte, weil man ihn praktisch oder hübsch findet, ist das sicherlich auch in Ordnung.
Piloteer
Beiträge: 9
Registriert: 11.06.2015 12:37

Re: Inkmiser Inkwell

Beitrag von Piloteer »

NicolausPiscator hat geschrieben:
Piloteer hat geschrieben:Das scheint ja sehr praktisch
Ich kenne das Ding nicht, würde es aber auch nicht verwenden, denn dafür, wofür es verwendet werden soll gibt es günstigere, bessere und praktischere Lösungen: Die Probenfläschen, in denen viele im Forum die Tintenroben versenden. Denn in die kann man nicht nur seine Kolbenfüller stecken, sondern die kann man auch noch zudrehen, um die Tinte weiter zu verwenden.

Aber, wenn man sich den ink-miser bestellen möchte, weil man ihn praktisch oder hübsch findet, ist das sicherlich auch in Ordnung.
Naja, eben nicht. Dieser Inkwell hat im Gegensatz zu den Fläschchen einen Standfuß. Mir ist so ein Probenröhrchen schon mal umgefallen beim Betanken, war eine sauerei. Ich hab noch Probenfläschchen von De Atramentis mit 2 ml, da passt kein Füller rein. Mir geht es darum, solche Proben auch mal in einen Kolbenfüller füllen zu können. Für Konverter ist es ja kein Problem mit einer Spritze.

Edits um mich klarer auszudrücken ;)
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Inkmiser Inkwell

Beitrag von agathon »

Mich erinnert das "Ding" an den guten alten Fingerhut. Täte der es nicht im Grunde auch?

Grüße

agathon
Benutzeravatar
ddss
Beiträge: 388
Registriert: 14.08.2016 15:28

Re: Inkmiser Inkwell

Beitrag von ddss »

Hallo Piloteer,

die Idee ist gut, der Preis beachtlich (auch ohne Versandkosten). Vielleicht sind Reaktionsgefäße noch geeigneter als die Probenfläschchen. Die gibt es inzwischen auch mit 5 ml (z.B. Eppendorf Tubes) für einige Cent (Problem: Was macht man mit den restlichen 99, wenn man nur eines braucht?).

Einen Ständer kannst Du Dir doch in wenigen Sekunden selbst basteln, indem Du ein passendes Loch in ein Holzklötzchen bohrst (aber nicht den Kindern klauen :) ).

Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Inkmiser Inkwell

Beitrag von bella »

erinnern mich verdammt an Kunststoff-Likörgläser für Camping oder Einweg ....

Ich habe bei uns so zwei Stopfen gefunden, die sind irgendwie gadacht zum Weinflaschen verschliessen .... setzt man wohl auf die Flasche auf um den Korken wieder drauf zu fummeln. Nett gemeintes Geschenk, nie benutzt und irgendwann als Probenröhrchenhalter entdeckt
IMG_1798.JPG
IMG_1798.JPG (111.06 KiB) 6535 mal betrachtet
IMG_1797.JPG
IMG_1797.JPG (68.32 KiB) 6535 mal betrachtet
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Inkmiser Inkwell

Beitrag von NicolausPiscator »

Ah, liebe Bella! Nichts anderes hätte man von Dir erwarten können, als eine hübsche und zugleich praktische Lösung!
Piloteer hat geschrieben:Probenfläschchen
Die Probenfläschen, die ich meine sind folgende (Link zu eBay):

http://www.ebay.de/itm/Reaktionsgefase- ... cN2khq0y3A

Sie sind unten nicht plan, sondern haben dort einen Kegel. Sie haben einen Durchmesser von etwa 8 mm, was für meine Kolbenfüller ausreicht. Aber ich haben auch keinen der richtig dicken Kolbenfüller wie einen Montblanc LeGrand oder Pelikan M1000. Ich fand die Röhrchen bisher für mich immer sehr praktisch und unkompliziert. Und ich hatte noch nie mit ihnen Schwierigkeiten.

Aber in Bezug auf die Standfestigkeits- und Durchmesserfrage wäre doch vielleicht ein Likör- oder Schnapsglas als Lösung auch vollkommen in Ordnung? Ich möchte Dich natürlich nicht von einer Bestellung abhalten, aber eine Bestellung bei Goulet impliziert ja immer eine ganze Menge, vor allem hohe Versandkosten und die Abholung beim Zoll einschließlich der Verzollung.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Inkmiser Inkwell

Beitrag von Tenryu »

Solche Gefäße, aber etwas größer, kenne ich aus dem Chemielabor. Aber ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, wie die heißen. :?

Diese Kunststoffröhrchen gibt es in verschiedenen Größen. Ich habe auch schon welche mit 30ml gesehen.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Inkmiser Inkwell

Beitrag von NicolausPiscator »

Jup! Und wenn es an das Labor geht, da gibt mit Fuß auch Messkolben, Messzylinder, Erlenmeyerkolben usw. in ganz klein und in ganz groß, aus Kunststoff und aus Glas.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Inkmiser Inkwell

Beitrag von JulieParadise »

Und eine Behelfslösung tut es auch nicht? Ich habe hier immer einen Tesa-Abroller mit Griffloch herumstehen, außerdem ein Schnapsglas, und wenn ich Patronen wieder auffülle oder einen Kolbenfüller mit Pröbchen betanke, nutze ich diese. Die Patronen stehen im Abroller und kippen so nicht um, der Füller steht im dickwandigen Schnapsglas auch sicher. Für einen Vac-Filler o.ä. geht das natürlich nicht, aber Kolbenfüller werden hier im Falle von Pröbchen auch mit der Spritze betankt, immer vorsichtig einige Tropfen auf den Tintenleiter geben, bis es gefährlich aussieht, dann den Kolben auf- und die Tinte einziehen. So lässt sich jeder Tropfen auch fast leerer Gläser nutzen und mehr als 1-2 Minuten dauert das auch nicht.

Edit: Das hübsche Schnapsglas steht natürlich nur zum Füllerbetanken da, nicht, weil ich mir immer am Schreibtisch einen genehmige. :mrgreen:
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Piloteer
Beiträge: 9
Registriert: 11.06.2015 12:37

Re: Inkmiser Inkwell

Beitrag von Piloteer »

Danke an alle für die Antworten und Ideen :)

Agathon: ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Fingerhut auch nicht besonders standfest ist :) ich hab so ein kitschiges Mallorca-Mitbringsel aus Porzellan sogar hier rumstehen, das könnte ich testen.

Nicolaus: genau so ein Ding ist mir trotz Stütze umgekippt. War eine traumatische Erfahrung. Und bestellen will ich ja eben nicht bei Goulet, deswegen fragte ich nach einer einheimischen Quelle :)

Bella, echt schick! Aber mir ging es um Pröbchen, in die man mit dem Füller nur schwer oder gar nicht reinkommt.
Schnaps- oder Likörgläschen ist eine Super-Idee. Ich hab sowas nicht :oops: deswegen ist mir gar nicht der Gedanke gekommen. Und so ein Gläschen ist sicher besser zu finden als dieser/dieses inkwell. Da halte ich mal Ausschau.

Füller über den Tintenleiter zu befüllen ist mir zu langwierig. Im Endeffekt dauert es zwar bestimmt auch nicht länger als die Tinte in ein Gläschen oder was auch immer umzufüllen und hinterher alles wieder auszuspülen, aber mir rollen sich bei so monotonen Sachen die Fußnägel auf :D

Fazit: auf zum Kauf von Schnapsgläschen! Und Likörchen, damit das Glas in der Zwischenzeit nicht nutzlos rumsteht :lol:
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Inkmiser Inkwell

Beitrag von JulieParadise »

Also mal eine nützliche Schnapsidee? Prösterchen! :mrgreen:
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Inkmiser Inkwell

Beitrag von Tenryu »

Von Rohrer & Klinger gibt es konische Plasteeinsätze für ihre Tintengläser (passen evtl. auch in andere). Bei Sailor sind ähnliche schon eingebaut. Lamy- und Montblanc-Gläser haben auch einen eingebauten Tintensammler.
Statt jedes Mal den Inhalt in ein extra Glas umzufüllen, könnte man sich auch leere Gläser anderer Marken besorgen (oder selber leer schreiben ^^), und die Tinte dauerhaft dort einfüllen.

Für jemand mit >30 Tinten sicher keine optimale Lösung. Aber wer nur eine Handvoll Tinten hat, könnte das durchaus in Betracht ziehen. :idea:
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Inkmiser Inkwell

Beitrag von JulieParadise »

Meinst Du die hier: http://www.kalligraphie-shop.com/epages ... ucts/40002 -- das wäre dann aber kein 'standalone', also kein extra Ding mit Standfuß.

Edit: Suchbegriff "erka rapid (Tintentank)"
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
rorro
Beiträge: 551
Registriert: 15.04.2014 15:22
Wohnort: Düsseldorf

Re: Inkmiser Inkwell

Beitrag von rorro »

Ich habe erka rapid und bin damit sehr zufrieden. Passen auch in die 30ml Gläser von Pelikan und Co. (die, die man auch bei flaschenland.de bekommt).

Wenn es nur um einen Ständer für Proben geht, kann ja einfach mal beim nächsten Glasbläser nachfragen. Das kann günstiger werden als bestellen samt Versand und ggf. Zoll.
Viele Grüße, Ralf
Antworten

Zurück zu „Accessoires“