Tintenfässer

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
titanus
Beiträge: 281
Registriert: 11.08.2017 15:34

Tintenfässer

Beitrag von titanus »

Hallo,

ich bin noch neu im Forum.
es erstaunt mich etwas, dass Original Tintenfässchen anscheinend höher bewertet werden als
andere, historische.
Leider habe ich vor ein paar Wochen alte Pelikan Fässchen entsorgt, weil die Tinte nachgedunkelt war. :evil:
Vermutlich.
Deshalb muss ich mich mit den unten gezeigten begnügen.
Das Meissener Faß (Fässchen wäre doch untertrieben, bei dem Fassungsvermögen) hat leider einen Randschaden und ist von mir auch nicht befüllt worden.
Das andere stammt aus meiner Familie. Es hat einen kleinen Glaseinsatz.
Allerdings trocknet Tinte darin ein, weil es nicht ganz dicht schließt.
Sie sind wohl beide für den regen Einsatz von Federhaltern konzipiert worden.

Grüße

titanus

Bild

Bild
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Tintenfässer

Beitrag von meinauda »

Das bringt mich ja etwas ins Schmunzeln.
Es ist ja herrlich, wie unterschiedlich persönliche Interessen und Vorlieben sind!
Ich kann mir vorstellen, dass einige bei deinem Post einen höheren Herzschlag bekommen haben, ob der Entsorgung von alten Pelikanfässchen. Oje, wie schade!!!!!
Sicher haben hier einige auch schöne historische Tintenfässer, aber hier im Forum triffst du mehr Foristen an, die unzählige Tinten und oft mehrere Liter Tinte luftdicht abgefüllt stehen haben. Deine wirklich schönen Fässchen sind doch mehr Tauchbehälter für die Spitzfeder. Soll Deine Vorstellung uns animieren Fotos von weiteren historischen Schätzen hier zu zeigen? Da finde ich bei mir auch noch welche (neben meinen neuen knapp 200 Tintenfässern. :D
Benutzeravatar
titanus
Beiträge: 281
Registriert: 11.08.2017 15:34

Re: Tintenfässer

Beitrag von titanus »

Ja gerne!
ich hatte allerdings erwartet, dass es so einen Faden schon gibt.

titanus

Da bin ich mal gespannt...
Benutzeravatar
Wrighter
Beiträge: 334
Registriert: 30.04.2013 12:46
Wohnort: Raum Tübingen

Re: Tintenfässer

Beitrag von Wrighter »

Den FAden gibt es tatsächlich, siehe hier:

viewtopic.php?f=16&t=14714
Herzliche Grüße
Ralf
Bild
Antworten

Zurück zu „Accessoires“