Aufbewahrungsmöglichkeit für Schreibgeräte - woher?

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

zum Winkel
Beiträge: 23
Registriert: 07.12.2003 14:05
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Aufbewahrung

Beitrag von zum Winkel »

Hallo, insbesondere an Dieter N, M. Richter und penparadise,

es war sehr interessant für mich, eure Reaktionen auf mein Posting zu lesen. Ich glaube, ihr kämpft einfach in einer anderen Liga als ich. :wink: :wink: Das sollt ihr auf gar keinen Fall als despektierlich verstehen!

Ich dachte zwar schon von mir, dass ich mich mit den FHn ziemlich anstelle, aber trotzdem sind sie - so wie mein Auto - ein Gebrauchsgegenstand für mich: Ich schleppe sie herum, fasse sie mit verschwitzten Händen an, lege sie ungeschützt auf Schreibtischen oder harten Papieren ab, schreibe mit ihnen, ...

\[Ironie aus\] :oops:

Nein, aber im Ernst: Ich denke, dass weder ein Pelikan Souverän FH noch ein Ikea DVD-Halter marktfähige Produkte wären, wenn sie sich gegenseitig auflösen würden. Ich schiebe die beiden auch nicht zusammen in die Mikrowelle und die Lagerungsdauer wird die 100 Jahre sicherlich auch deutlich unterschreiten.
:wink:

Nichtsdestotrotz (das ist laut Duden tatsächlich *ein* Wort) nehme ich euer Wissen und eure Erfahrungen hinsichtlich der Materie (im doppelten Sinne) ernst. Wie ihr auf dem Bild von meiner Schublade sehen konntet, sind meine wesentlichen Schätze die vier Souveräne. Ich werde also mal einen Brief an Pelikan schreiben, ihnen die Sachlage schildern und sie um eine Einschätzung bitten. (Im günstigsten Fall liest jemand von den Hannoveranern mit und antwortet uns hier). 8)

Ich erstatte auf jeden Fall Meldung: Wenn ich eine Antwort von Pelikan erhalten habe und auch, wenn die ersten Füller im Inreda kleben bleiben ... :wink:

Soooooo weich sind die Halter übrigens nicht.

So long
Dieter N
Beiträge: 757
Registriert: 06.12.2004 22:29
Wohnort: bei Kiel

Re: Aufbewahrung

Beitrag von Dieter N »

zum Winkel hat geschrieben:...Ich glaube, ihr kämpft einfach in einer anderen Liga als ich. :wink: :wink:
...
Ich dachte zwar schon von mir, dass ich mich mit den FHn ziemlich anstelle, aber trotzdem sind sie - so wie mein Auto - ein Gebrauchsgegenstand für mich: Ich schleppe sie herum, fasse sie mit verschwitzten Händen an, lege sie ungeschützt auf Schreibtischen oder harten Papieren ab, schreibe mit ihnen,
...
Soooooo weich sind die Halter übrigens nicht.
...
Hallo, im Winkel,

so verschieden ist die Liga zumindest bei mir nicht - außer vielleicht in der Vielfalt der Schreibgeräte, was keine Angeberei sein soll, sondern eine Begründung für meine Vorsicht. Auf jeden Fall schreibe ich mit meinen Füllern und gehe mit ihnen recht normal um.

Ich habe Füller aus recht unterschiedlichen Materialien, die zum Glück oder leider auch recht unterschiedlich reagieren. So hat z.B. die Weihnachtstinte von MB bei mir insbesondere in einem Stipula Duetto aus Cellucride den Zimtgeruch recht hartnäckig hinterlassen - andere Füller stecken das manchmal besser weg. Und die Vorstellung, dass z.B. eine Oberfläche an den Kontakflächen matt wird, weil die Lösemittel in dem Falle überein stimmen, gefällt mir nicht. Bei anderen Gegenständen habe ich solche Überraschungen schon erlebt. Leider sind Weichmacher ja auch in härteren Kunststoffen, damit sie nicht splittern.

Gerade bei Kunststoffen günstigerer Herstellung ist wohl leider auch etwas Vorsicht nicht falsch, weil sich die Stoffe ähneln könnten. Bei einer Holzablage für Füller kann man etwas mutiger sein, wobei manche Lacke bestimmt auch nicht so unbedenklich sind.

Viele Grüße
Dieter
M. Richter
Beiträge: 473
Registriert: 21.09.2003 11:35

Re: Aufbewahrung

Beitrag von M. Richter »

zum Winkel hat geschrieben: Ich glaube, ihr kämpft einfach in einer anderen Liga als ich.

Ich dachte zwar schon von mir, dass ich mich mit den FHn ziemlich anstelle, aber trotzdem sind sie - so wie mein Auto - ein Gebrauchsgegenstand für mich: Ich schleppe sie herum, fasse sie mit verschwitzten Händen an, lege sie ungeschützt auf Schreibtischen oder harten Papieren ab, schreibe mit ihnen, ...
So unterschiedlich benutzen wird die Füller gar nicht :-) ...ich benutze meine Schreibgeräte auch regelmäßig.

Nein, aber im Ernst: Ich denke, dass weder ein Pelikan Souverän FH noch ein Ikea DVD-Halter marktfähige Produkte wären, wenn sie sich gegenseitig auflösen würden.

Ich werde also mal einen Brief an Pelikan schreiben, ihnen die Sachlage schildern und sie um eine Einschätzung bitten. (Im günstigsten Fall liest jemand von den Hannoveranern mit und antwortet uns hier). 8)

Ich erstatte auf jeden Fall Meldung: Wenn ich eine Antwort von Pelikan erhalten habe und auch, wenn die ersten Füller im Inreda kleben bleiben .
Das ist eine gute Idee; mal sehen ob Pelikan dazu einezufriedenstellende Antwort hat. Ich befürchte allerdings, dass man hier pauschal keine Aussagen treffen kann. Dazu sind die Kunststoffe wirklich zu unterschiedlich.

Ich fände es nur sehr schade, wenn ältere Schreibgeräte aus Zelluloid o.Ä. irreversible "Beschädigungen" durch die Lagerung bekommen könnten.

Auf jeden Fall sollten die Schubladen gut belüftet sein, damit eventuell austretende Weichmacher verfliegen können.

Andererseits enthalten die meisten Kunststoffe, aus denen Füller gefertigt werden ebenfalls Weichmacher (z.B. ist der Campher, den man sehr gut beim Zelluloid riechen kann, nicht anderes als ein Weichmacher genau für diesen Kunststoff).

Meine Bedenken kamen nur daher, dass die Kunststoffmatten doch relativ weich sind (im Vergleich z.B. zu Füllern :-) ) und preisgünstig angeboten werden. Dies heißt noch lange nicht, dass wirklich Weichmacher enthalten sind, die andere Kunststoffe verändern können!



Liebe Grüße

Michael
Petrus
Beiträge: 313
Registriert: 19.11.2008 15:58

Re: Aufbewahrungsmöglichkeit für Schreibgeräte - woher?

Beitrag von Petrus »

Hallo, liebe Füllerfreunde,

heute bekam ich über ebay für wenig Geld ein kleines Nähkästchen, legte Filz in die Fächer und habe nun einen idealen Aufbewahrungsort für die Füller, die nicht gerade im Einsatz sind.

Schaut mal!

Viele Grüße

Peter
Bild
Benutzeravatar
Sumgai
Beiträge: 143
Registriert: 08.08.2010 11:14
Wohnort: Am Rhein

Re: Aufbewahrungsmöglichkeit für Schreibgeräte - woher?

Beitrag von Sumgai »

Ich verwende für meine billigeren Füller rote und ganz flache Butterbrotdosen, die mit rotem Filz ausgelegt sind.
Nicht edel, aber extrem funktionell.
Wer seine Schwerter zu Pflugscharen macht, wird für die pflügen, die das nicht getan haben.
JensB
Beiträge: 25
Registriert: 23.02.2009 10:41

Re: Aufbewahrungsmöglichkeit für Schreibgeräte - woher?

Beitrag von JensB »

Hallo,

Habe vor kurzem relativ preiswerte Holzboxen für Stifte bei modulor.de gefunden. Sehr dicke Füller dürften da nicht reinpassen (wegen der Höhe der Box), aber all meine normalen Füller (M600 etc.) passen gut rein.

Hoffentlich funktioniert der Link:

http://www.modulor.de/shop/oxid.php/sid ... /anid/KAZM

Ansonsten www.modulor.de, dann "Behälter/Taschen/Verpackung", "Kisten, Boxen, Dosen" und "Kisten und Schachteln aus Holz".

Gruß,

Jens
Antworten

Zurück zu „Accessoires“