Stiftablage "Helit"

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
titanus
Beiträge: 281
Registriert: 11.08.2017 15:34

Stiftablage "Helit"

Beitrag von titanus » 19.11.2017 15:42

Verehrte Füllhalterfreunde,

ich habe mal meine Augen über meinen (privaten) Schreibtisch wandern lassen und
muss mich doch wundern über diese komische Stiftablage.
Sie stammt von meinem Großvater (der Künstler war) und wurde vermutlich nicht viel genutzt.
Merkwürdig sind v. A. die quadratischen Vertiefungen mit ca. 32,5 x 32,5 mm.
Ich kann mir nicht vorstellem, dass dort Tintenfässer unterschiedlicher Farbe gelagert werden sollten,
so wie wir es jetzt u. U. machen würden.
Für Büroklammern pp finde ich es aber auch nicht sehr sinnvoll.
Vielleicht könnt ihr mich erleuchten?
Außer des "Helit" Zeichens gibt es noch die Nummer: "449/5" und "DRGM".
DRGM bedeutet Deutschs-Reichs-Gebrauchs-Muster, glaube ich.
Die Zeitstellung würde ich mit 20er bis 30er Jahre verorten.
Der Helit ist anscheinend ein Lanzenreiter, der gerade einen Stier umbringt.

Grüße

titanus

hier noch Fotos:

Bild

Bild

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Stiftablage "Helit"

Beitrag von bella » 19.11.2017 15:53

ich tipppe auf Briefmarkenfächer ..... meine Oma hatte so ein Holzkästchen das innen auch so aussah und dort kamen die Postwertzeichen nach Wert rein

Benutzeravatar
titanus
Beiträge: 281
Registriert: 11.08.2017 15:34

Re: Stiftablage "Helit"

Beitrag von titanus » 19.11.2017 15:57

Super Idee!

Mein Großvater war zudem auch noch Briefmarkensammler...
Allerdings gab es in früheren Jahren auch quadratische Pelikan Tintenfässer.
vielleicht hat jemand noch ein und könnte mal nachmessen?

danke

titanus

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Stiftablage "Helit"

Beitrag von NicolausPiscator » 19.11.2017 18:05

Jup, ich tippe auf alles, was klein ist und auf einem wohl geordneten Schreibtisch nicht herumfliegen soll: Briefmarken, Büroklammern, Heftzwecken, Federn, vielleicht auch ein Tintenfässchen. Moderne Ablagen, so eine habe ich auf meinem Schreibtisch, haben auch einen Teil für Stifte und mehrere kleine Fächer. In alten portablen Schreibkisten sind genau so viereckige Fächer, dort sind allerdings auch meistens kleine Tintenfässchen.

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Stiftablage "Helit"

Beitrag von Linceo » 19.11.2017 18:28

titanus hat geschrieben:Super Idee!

Mein Großvater war zudem auch noch Briefmarkensammler...
Allerdings gab es in früheren Jahren auch quadratische Pelikan Tintenfässer.
vielleicht hat jemand noch ein und könnte mal nachmessen?

danke

titanus
Die quadratischen kleinen Pelikan-Gläser sind mit 34mm Seitenlänge zu groß.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

Benutzeravatar
titanus
Beiträge: 281
Registriert: 11.08.2017 15:34

Re: Stiftablage "Helit"

Beitrag von titanus » 19.11.2017 18:38

Merci!
Ich denke dann ist das klar.
Wobei diese viereckigen Vertiefungen schon ihre Tücken haben.
Sowohl ein Stick als auch eine kleine Speicherkarte waren nur mit Mühe
zum Ausstieg zu überreden.

Grüße

titanus

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Stiftablage "Helit"

Beitrag von bella » 19.11.2017 19:15

kleine zurechtgeschnittene Pappstücke könnten als Rutsche dienen ....
hat Omi so on ihr Brifmarkenkästchen gebastelt .... mit geblümten Seidenpapier bezogen ....
O.T. danke Omi für all diese wundervollen kleinen Basteleien und das Du mir das mitgegeben hast

Benutzeravatar
titanus
Beiträge: 281
Registriert: 11.08.2017 15:34

Re: Stiftablage "Helit"

Beitrag von titanus » 19.11.2017 19:18

bella hat geschrieben:kleine zurechtgeschnittene Pappstücke könnten als Rutsche dienen ....
hat Omi so on ihr Brifmarkenkästchen gebastelt .... mit geblümten Seidenpapier bezogen ....
O.T. danke Omi für all diese wundervollen kleinen Basteleien und das Du mir das mitgegeben hast
Da bin ich die "übersprungene" Generation.
Ich baue lieber neu.
Aber meine Tochter.... :D

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Stiftablage "Helit"

Beitrag von NicolausPiscator » 19.11.2017 22:37

Bei den englischen portalben Schreibkisten sind die Briefmarkenfächer in der Tat mit einer "Rutsche" ausgestattet. Schon der Gentleman und die Gentlewoman wusste das wohl beim Herausfischen der Briefmarken zu schätzen.

tintenklax

Re: Stiftablage "Helit"

Beitrag von tintenklax » 28.01.2020 10:43

Hallo titanus,
Dein Beitrag ist ja nun schon älteren Datums.
Falls aber die Beantwortung Deiner Frage noch offen sein sollte, kann ich vielleicht mit diesen Fotos zur Klärung beitragen.
Habe übrigens diese Ablage von Helit gerade in der Bucht gekauft.
Beste Grüße
tintenklax
Dateianhänge
Helit01.jpg
Helit01.jpg (99.97 KiB) 2929 mal betrachtet
Helit08.jpg
Helit08.jpg (64.33 KiB) 2929 mal betrachtet
Helit09.jpg
Helit09.jpg (90.88 KiB) 2929 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Accessoires“