X17 Mind Papers

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Johnson-Leser

X17 Mind Papers

Beitrag von Johnson-Leser » 24.11.2017 19:33

Verwendet jemand von Euch die Mind Papers-Hüllen von x17? Seid Ihr mit der Qualität zufrieden?

Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: X17 Mind Papers

Beitrag von reduziert » 24.11.2017 19:45

Habe alle Größen, und verschiedene Materialien, Leder, Lederfaser, etc. Bekam ich von Matthias damals als Review-Exemplare, habe sie ausführlich getestet. Qualität top!

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: X17 Mind Papers

Beitrag von JulieParadise » 24.11.2017 23:41

Ich habe das A5 in Cognac/Natur, A7 in Kastanie und A8 in Cognac/Natur.

Aus den A5 und A7 habe ich mir mit Haltegummis von Midori Hüllen im Midori Travelers Journal gebaut, da mir wichtig war, dass echte DIN-Maße reinpassen. Das A5 habe ich jetzt seit einem guten halben Jahr täglich in Benutzung, es wird immer schöner und langsam auch weich, das A7 benutze ich seit 3 Jahren als Portemonnaie und sitze auch oft drauf, wenn es in der Hosentasche ist. Es ist wunderbar fest als Hülle, aber doch weich im Griff, hat eine schöne, tiefe Farbe bekommen. Die Ecken fransen nicht aus, die mit der Lochzange gestanzten Löcher reißen (natürlich) nicht ein.

Die Mindpapers sind wunderbare Lederprodukte, die ich nach Jahren der Benutzung wirklich nur empfehlen kann.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Johnson-Leser

Re: X17 Mind Papers

Beitrag von Johnson-Leser » 25.11.2017 18:13

Vielen Dank, das klingt ja insgesamt gut.

Bei mir wäre das tatsächlich nur, um meine Karteikarten zusammenzuhalten. Bevor ich mir das kaufe, werde ich aber mal im Schneider- oder Hobbyladen vorbeischauen, obs da Lederreste gibt, die sich passend zuschneiden lassen.

Johnson-Leser

Re: X17 Mind Papers

Beitrag von Johnson-Leser » 02.12.2017 20:20

Nachdem das hier vor Ort nicht zu kriegen ist, habe ich mir einfacher beholfen: Einfach einen Trennstreifen für Aktenordner genommen, so gefaltet, dass die Karten komplett umschlossen sind. Die Kanten habe ich mit Tesa verstärkt und dort, wo die Klammer alles zusammen hält, ist ebenfalls eine Schicht Tesa drauf. Das sollte eine Weile halten. Die Trennstreifen haben 105 mm Höhe und passen damit perfekt um einen Stapel Karten in DIN A7 (105 x 74 x 10 mm). Aus den Trennstreifen lässt sich wegen des passenden Formats auch mit minimalen Aufwand ein Register für Kartenstapel erstellen.

Das nächste Mal nehme ich Fotos und selbstklebende Laminierfolie.

Benutzeravatar
titanus
Beiträge: 281
Registriert: 11.08.2017 15:34

Re: X17 Mind Papers

Beitrag von titanus » 02.12.2017 20:43

Das hört sich für mich nicht sehr überzeugend an.
Aber vermutlich verstehe ich dich auch einfach nicht.

titanus

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: X17 Mind Papers

Beitrag von bella » 02.12.2017 21:36

ich verstehe es schon und sicher ist das auch eine praktikable Lösung.
Sicher nicht so langlebig ......

Und mir würde das Haptische und auch das Ästhetische fehlen.

Johnson-Leser

Re: X17 Mind Papers

Beitrag von Johnson-Leser » 03.12.2017 6:40

Für meine persönlichen Notizen ist das völlig ausreichend. Fürs Schaulaufen habe ich meinen Filofax und X47 Timer A5.

Scrivere Elegante
Beiträge: 55
Registriert: 26.03.2019 12:29
Wohnort: Duisburg

Re: X17 Mind Papers

Beitrag von Scrivere Elegante » 16.11.2021 1:10

Hallo ins Forum,
diesen Faden habe ich wohl einfach übersehen, daher möchte ich ihn noch einmal aus der Versenkung holen :) ...
Seit meiner Schulzeit bin ich großer Fan von Karteikarten und -kästen (Abiturjahrgang in den 70ern, das dürfte dies vermutlich erklären); für mich hatte dieses System schon immer einen gewissen "Stil" und mittlerweile irgendwie auch einen Retro-Charme. In - wie ich finde - schönen Karteikästen habe ich mittlerweile eine Menge untergebracht: Rezepte, Infos zu Tinten (kaum zu glauben), Auszüge aus leidigen Bedienungsanleitungen meiner Kameras und Objektive, Playlisten meiner CD-Sammlung, Tipps zum Bullet-Journal... diese Liste ließe sich lange fortsetzen. In den Mind-Papers führe ich dann Auszüge aus dieser Sammlung, die ich aktuell für ein Projekt oder eine andere Aufgabe benötige - für unterwegs oder für ein paar häufiger gesuchte Informationen auf dem Schreibtisch, wo sie eine sehr gute Figur machen :D ...
Ja, das Konzept erscheint irgendwie simpel - man muss aber eben darauf kommen. Die Lederqualität meiner Ausführungen ist ausgezeichnet (Leder natur Farbton "Cognac" vegetabil gegerbt).
Für Füller eignet sich das System leider nur bedingt. Zum einen werden Karteikarten und Füller wohl kaum Freundschaft schließen; die Stiftschlaufen der Mind Papers sind für Füller zudem leider eindeutig zu schmal. Da ich meine Karten aber per PC oder Schreibmaschine beschrifte, ist dies für mich kein Problem.
Mir jedenfalls gefallen diese "Hüllen" sehr - und wenn man für eine Präsentation Karten darin bereithält, sieht das schon ziemlich beeindruckend aus ;) ...

Antworten

Zurück zu „Accessoires“