Schubladenkasten zur Fülleraufbewahrung

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Schubladenkasten zur Fülleraufbewahrung

Beitrag von Querkopf »

bella hat geschrieben:
07.04.2018 16:28
Nimm bitte keinen synthetischen Filz ... das ist das schäbigste, acrylischste und kratzigste Zeug überhaupt ...gruselig.
Da gibt es viel angenehmere Materialien für Mensch und Füller
Stimmt, ich hätte ergänzen sollen: Beim Nicht-Woll-Material gibt's so 'ne und solche Sorten. Fiese und recht angenehme (letztere oft aus Wolle-Zellstoff-Mischungen, z. B. für technische Anwendungen angeboten). Da muss man sich auf jeden Fall vorher Proben zum Anfassen besorgen.

Wollfilz wiederum ist immer toll. Inzwischen habe ich meine Quelle auch wiedergefunden: Dieses Material ist haptisch und optisch wirklich schön, egal ob uni oder meliert (ich will ein paar Brillengaragen draus machen und Schutzhüllen für Laptop, Handy & Co. und hab's in mehreren Farben hier liegen). Pro Schublade wirst du aber Pi mal Daumen je ein komplettes Stück brauchen, Dominic. Und da sind 23,50 Euro schon 'ne Ansage...

Alternativ-Möglichkeit: Samt oder anderen weichen Stoff doppellagig nehmen - Schauseite jeweils nach oben und nach unten - und auf eine Schicht kräftige Vlieseline zum Versteifen aufbügeln. Oder Organza zwischen die Lagen legen und mit festnähen. Ist natürlich fummeliger als mit Filz. Und möglicherweise auch nicht günstiger, keine Ahnung.

Noch eine Idee zur "Konstruktion": Wenn man auf der Unterseite eines genähten Einlegers zweimal zwei oder drei breite Schlaufen mit einarbeitet, kann man flache Holzleisten quer reinschieben und das Ganze auf diese Art festigen.
Schöne Grüße
Doris
Frischling
Beiträge: 1703
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Schubladenkasten zur Fülleraufbewahrung

Beitrag von Frischling »

Im nächsten Stoffgeschäft eine Rest von "Wintermantel/-Jacken" Stoff kaufen, ist vielleicht auch eine Möglichkeit. War leider schon länger nimmer in einem Stoffgeschäft (rundherum haben viele zugesperrt und mangels Zeit nähe ich auch nimmer) aber früher gab's REste-Tische wo man für wenig Geld Stoffe in guter Qualität bekam, bei Farbe und Muster musste man aber teilweise modemutig sein *ggg*

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5425
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schubladenkasten zur Fülleraufbewahrung

Beitrag von JulieParadise »

Statt Rillen einzufräsen tun es vielleicht auch Dreikanthölzchen, die man auf eine Grund-/Bodenplatte aufklebt, darüber dann den Stoff. Noch einfacher.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
dnic
Beiträge: 407
Registriert: 03.09.2014 20:59
Kontaktdaten:

Re: Schubladenkasten zur Fülleraufbewahrung

Beitrag von dnic »

Hallo Julie,

einfacher ja, aber alle Profilleisten kosten mind. 1 € pro Meter.
0,5 m * 22 (Leisten für die Rillen - niedrig geschätzt) * 10 Schubladen = 110 €

und dann habe ich noch keinen Stoff o.ä. drauf und es ist nicht perfekt das, was man eigentlich haben will. :-(

Das ist nicht trivial ;-)

Hab schon über Kaltporzellan nachgedacht, Salzteig, Fimo, Fliesenkleber, Gips ... Ich bräuchte eine Negativform, dann mache ich es mit Pappmache ;-)

Dominic
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Schubladenkasten zur Fülleraufbewahrung

Beitrag von Querkopf »

Hallo, Dominic,

um nochmal beim Filz zu bleiben: Wenn's nicht unbedingt auf die Farbe ankommt und du auch mit ungefärbten "Natur"-Tönen leben kannst, wäre sowas eine Möglichkeit. Oder sowas (wobei 3mm Stärke für manche Nähmaschinen schon grenzwertig sein können). Von der erstgenannten Filzsorte gibt's Meterware; aus einem Laufmeter kriegst du bei den Möbelmaßen, die du genannt hast (sind das Außen- oder Innenmaße?), auf jeden Fall vier Einleger raus, bei geschicktem Zuschnitt vermutlich sogar mehr - Rechenexempel.
Also irgendwas zwischen 7 und max. 10 Euro pro Schublade, fix & fertig. Mit sehr begrenztem Zeitaufwand - was ja auch nicht zu vernachlässigen ist...
Für kleines Geld kriegst du im verlinkten Shop Griffmuster der diversen Stöffchen, das könnte sich lohnen. Und wenn du eh schon dabei bist, könntest du dir auch sowas angucken, nochmal deutlich günstiger und sogar mit Farbvielfalt ;) - vielleicht ist's ja nicht das, was Bella befürchtet... (Keine Ahnung, wie andere Versender es mit Proben halten. Ich habe damals lange nach taschentauglichem Wollfilz gesucht und bin dann beim besagten Anbieter hängengeblieben.)
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Schubladenkasten zur Fülleraufbewahrung

Beitrag von duckrider »

dnic hat geschrieben:
07.04.2018 19:27
... Ich bräuchte eine Negativform, dann mache ich es mit Pappmache ;-)
Dominic
Die Idee ist nicht ohne Reiz:
Halbrunde Holzleisten auf einem Brett verkleben, lackieren und mit selbst an gemischter Papiermatsche aus alten Zeitungen, Kleister und Leimzusatz ca. 1-3 mm hoch begiessen.
Das sollte ein passende Pappmacheplatte ergeben.

Schönes Projekt hast da!
Thomas
Benutzeravatar
dnic
Beiträge: 407
Registriert: 03.09.2014 20:59
Kontaktdaten:

Re: Schubladenkasten zur Fülleraufbewahrung

Beitrag von dnic »

Querkopf hat geschrieben:
07.04.2018 22:05
...sind das Außen- oder Innenmaße?...
ca. 43x42 cm sind die Innenmaße. Wobei man jede Schublade messen müsste, es ist eben noch Handarbeit ;-)

Meine Frau näht mir einen Prototyp mit Bastelfilz den wir noch haben.
Farbe ist ohnehin egal. Naturfarben umso besser.

Die Papmache Lösung überlege ich mir noch mal, bisher dachte ich, ich mache nur Stege, siehe Foto.
Die hätte ich dann aufgeklebt und überzogen....
steg.jpg
steg.jpg (11.82 KiB) 4104 mal betrachtet
Naja, schönes Projekt, wenn die Lösung schon klar wäre...

Vielen Danke für alle Anregungen! Gerne weiter damit... Dominic
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Schubladenkasten zur Fülleraufbewahrung

Beitrag von Querkopf »

Noch ein ganz anderer Gedanke: Von Küchenherstellern und -zulieferern gibt's Besteckkästen für Schubladen. Vielleicht findet man da auch was mit ganz schmalen Fächern, sozusagen für jedes Messer solo?

Ob's das wirklich gibt, weiß ich nicht. Aber fürs edle Silberbesteck, das bloooß nicht verkratzen darf, oder für die Super-Hyper-Japanmesser oder dergleichen wird erstaunliches Zubehör angeboten... Nicht auszuschließen, dass Recherchieren da was zutage fördert.
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
dnic
Beiträge: 407
Registriert: 03.09.2014 20:59
Kontaktdaten:

Re: Schubladenkasten zur Fülleraufbewahrung

Beitrag von dnic »

will ich nicht ausschließen, aber gefühlt habe ich das Internet jetzt 2x durch... nichts dabei. :geek:
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Schubladenkasten zur Fülleraufbewahrung

Beitrag von bella »

Ich hätte noch eine Idee ..... Kappaplast Platten
Und diese dann mit so einem V-Messer gerillt .... es reicht ja wenn jeder Füller einfach nur eine definierte Einkerbung hat, der Kasten wird ja nicht erschüttert
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Schubladenkasten zur Fülleraufbewahrung

Beitrag von bella »

Und noch eine .... diese Innenpolster die sich in Instrumentenkoffern oder Koffern für sensible Geräte befinden .... gefunden hab ich den hier ... eigentlich zur Schallisolierung
https://www.schaumstoff.com/akustik/steg-absorber/
thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: Schubladenkasten zur Fülleraufbewahrung

Beitrag von thobie »

dnic hat geschrieben:
07.04.2018 16:15
Vielen Dank Doris. Der Hinweis kommt genau zur richtigen Zeit. War nämlich gerade im Garten und habe mit der Oberfräse Versuche unternommen. Der Plan wäre (aber so ganz einfach ist das mit einer Handoberfräse auch nicht), in MDF entsprechende Rillen zu fräsen und dann Filz darauf zu kleben (als Schutz).
Bei Kunstfasern bin ich eigentlich unkritisch und Leim für das Verkleben vom Filz bzw. in den MDF Platten ist ja im Grunde ein Naturprodukt (hoffe ich).
Das gilt bei Leim nur, wenn Du Glutinleim (Knochen-, Fisch-, Hasen- oder Hautleim) nimmst. Diese Leimsorten haben den "Nachteil, dass sie warm verarbeitet werden müssen. Allerdings ist die Grundzutat zur Not im Lebensmittelhandel zu bekommen: Gelantine. Das ist im Grund besonders gereinigter Knochenleim.

Was die Bearbeitung von MDF angeht: Mit einem Abrundnutfräser solltest Du zum Ziel kommen. Ich würde es allerdings lieber am Frästisch machen. Da hat man einen Parallelanschlag, den man entsprechend verstellen kann. Alternativ kann man die Oberfräse an einer Anschlagschiene vorbeiführen. Ist aber mit etwas Fummelei verbunden. Und beim Fräsen von MDF braucht man eine seeehr gute Absaugung. Das produziert Staub ohne Ende. Bei MDF-Platten musst Du Dir im Klaren sein, dass das ganz viel Chemie im Spiel ist. Aber sie sind für diesen Zweck ziemlich ideal. Man kann natürlich solche Einlagen auch aus Buche fräsen, aber da ist der Aufwand deutlich höher.

Ich habe leider meinen Frästisch noch nicht fertig. Das wird auch noch ein paar Wochen dauern (da erst noch zwei Sägen auf Tische gestellt werden müssen, die man auf Rollen verschieben kann). Sonst würde ich Dir anbieten, die Einlagen zu fräsen.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
dnic
Beiträge: 407
Registriert: 03.09.2014 20:59
Kontaktdaten:

Re: Schubladenkasten zur Fülleraufbewahrung

Beitrag von dnic »

Hallo Thomas,

... ich habe ja Zeit... ;-)
Da ich ganz tolle Markenfarbe für Innen (!!!) und Außen genommen habe, die aber immer noch ausdünstet kann der Schrank eh noch nicht verwendet werden...

Gestern habe ich einen Gips Abguss von einer Füller Box gemacht, wenn der gut geworden ist versuche ich darauf die Pappmachee Variante. Wenn nicht kaufe ich Holzleisten für die Negativform und dann Pappmachee.

Ob ich das dann mit Filz überziehe muss ich sehen. Beflocken klingt auch interessant (so sind die Füller Boxen "behandelt" worden, benötigt Samtpulver und (leider) Farbe zum festkleben.

Also ich arbeite dran und werde berichten.

Gruß
Dominic
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Schubladenkasten zur Fülleraufbewahrung

Beitrag von duckrider »

Noch 'ne Minimallösung: Dickes Papier/dünne Pappe in Ziehharmonikaform falten.
Verschiedene Kartonfarbe aus dem Bastelladen für unterschiedliche Marken.
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
dnic
Beiträge: 407
Registriert: 03.09.2014 20:59
Kontaktdaten:

Re: Schubladenkasten zur Fülleraufbewahrung

Beitrag von dnic »

untereschiedliche Marken !=!? :oops: nee, nur Pelikan

... und es soll nicht nur eine Lagerstätte sein. Vorbild sind für mich die Pelikan Boxen mit 24 Schreibgeräten (z.B. die auf meiner Webseite --> dies und das --> Archiv, wo dort die Prototypen lagern. Solche Kisten habe ich auch, nur leider zu wenig...

Dominic
Antworten

Zurück zu „Accessoires“