Schubladenkasten zur Fülleraufbewahrung

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5418
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schubladenkasten zur Fülleraufbewahrung

Beitrag von JulieParadise »

Die Boesner-Boxen passen für einfache Füller schon locker, solange man sie nicht auf Samt o.ä. betten möchte. Ich habe noch 3 3er-Kisten übereinander gestapelt, dabei bleiben alle Schubkästen leicht zu öffnen. Der Innenraum ist so hoch, dass auch dickere Füller locker hineinpassen; bei mir wären das etwa Noodler's Ahabs. Die inneren Fächer sind auch für Bleistiftsammler interessant, in die schmaleren, mittleren Fächer innerhalb einer Lade etwa passt genau eine 12er-Bleistiftpackung aus Pappe. Viel höher darf es dann aber nicht werden. Länge innen max. 19,5 cm.

Diese Angaben sind jedoch mit Vorsicht zu genießen, denn erstens habe ich meine Boxen bereits an die 10 Jahre. Die bei unserem Boesner in Berlin-Marienfelde verkauften sehen zwar baugleich aus, ob sie tatsächlich die gleichen Maße haben, kann ich allerdings nicht garantieren. Außerdem hatte ich mal welche bei Gerstaecker bestellt, die hatten aber -- anders als auf den Fotos damals im Netz, bzw. dort nicht zu sehen -- kleine Füßchen und leicht veränderte Maße. Und in einem Laden hier in Berlin (Hobby Rüther) hatte ich ebenfalls mal solche Kästen gekauft, die wieder etwas andere Maße hatten, obwohl sie gleich aussahen. (Nun freut sich mein Mann über die Kästen und sammelt darin sein Feinmechanikerbastelzeug.)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
ASNiederberger
Beiträge: 316
Registriert: 12.01.2017 13:51
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Re: Schubladenkasten zur Fülleraufbewahrung

Beitrag von ASNiederberger »

Mit diesem System hatte ich auch mal lieb-ge-äugelt. (komisches Wort)

Die Schreibgeräte-Schublade hat eine 2er Höhe.
Mit was füllst Du die "fehlende" 1er Höhe auf ?
Gruß
Alexander
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Schubladenkasten zur Fülleraufbewahrung

Beitrag von ichmeisterdustift »

ASNiederberger hat geschrieben: Die Schreibgeräte-Schublade hat eine 2er Höhe.
Mit was füllst Du die "fehlende" 1er Höhe auf ?


Ich verstehe Deine Frage nicht: Es passen doch 3 Schubladen mit 2er Höhe hinein. Ist zumindest so auf der Herstellerseite angegeben.

Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Benutzeravatar
ASNiederberger
Beiträge: 316
Registriert: 12.01.2017 13:51
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Re: Schubladenkasten zur Fülleraufbewahrung

Beitrag von ASNiederberger »

Das ist online anders formuliert als im Print-Katalog.

Dort heisst es, ein Stapelelement fasst insgesamt 3 Einheiten (á 12mm) Höhe.
Eine Schreibgeräte-Schublade hat aber eine 2er Höhe / 25mm.
Wodurch eine Einheit oben leer wäre.

Hier mal den Katalog abfotografiert:
SAFE-Stapelelement.jpg
SAFE-Stapelelement.jpg (126.24 KiB) 5054 mal betrachtet
SAFE_Schubladen.jpg
SAFE_Schubladen.jpg (146.45 KiB) 5054 mal betrachtet
Das war auch der Grund für mich, das System nicht zu kaufen.
Gruß
Alexander
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Schubladenkasten zur Fülleraufbewahrung

Beitrag von ichmeisterdustift »

Danke für diese Info, Alexander,
da sollte Safe doch mal die Angaben auf der Homepage korrigieren/ergänzen, die sind schon irreführend.
Ich habe gerade eine Email an Safe geschickt, mal sehen ob sie reagieren.

Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Benutzeravatar
dnic
Beiträge: 407
Registriert: 03.09.2014 20:59
Kontaktdaten:

Re: Schubladenkasten zur Fülleraufbewahrung

Beitrag von dnic »

Danke für alle Hinweise und Ideen.

Die Durable Box ist wirklich in der engeren Auswahl gewesen.

Entschieden habe ich mich für ein kleines Möbel mit 10 Schubladen.
Das Schränkchen ist ca. 50x60x50 cm.
Und ich werde noch einige Arbeit reinstecken müssen (im Sommer, wenn man draußen schleifen kann).
Das Graue ist übrigens Farbe.
Bin gespannt wie es wird, bin aber sehr zuversichtlich.

Dominic
schubladenschrank.jpg
schubladenschrank.jpg (133.75 KiB) 4842 mal betrachtet
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Schubladenkasten zur Fülleraufbewahrung

Beitrag von Rokebyrose »

Das wird bestimmt ein echtes Prachtstück. Zeig es bitte zum Anschmachten, wenn es fertig ist (und Du damit zufrieden bist).
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: Schubladenkasten zur Fülleraufbewahrung

Beitrag von thobie »

@Dominik: Schönes Schränkchen. Da kribbelt es in meinen Fingern. So etwas zu restaurieren macht richtig Spass.

Ich werde mir so etwas Ähnliches in diesem Jahr selber bauen. Geplant habe ich das schon lange. Ich möchte aber die Platten mit Fingerzinken verbinden. Und dazu muss ich erst meinen Frästisch bauen. Aber ich habe ja Geduld und kann so noch ein wenig an meinen Plänen herumfeilen.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
dnic
Beiträge: 407
Registriert: 03.09.2014 20:59
Kontaktdaten:

Re: Schubladenkasten zur Fülleraufbewahrung

Beitrag von dnic »

Jetzt muss er noch ausdünsten und die Schubladen brauchen Einsätze! Gar nicht einfach dafür was passenden zu finden. Gopens USA hat trays für Füllhalter, allerdings ist das ein sehr teures Vergnügen bei 10 Schubladen und 50x50 cm.

Ich stelle mir eine grobe Wellpappe vor, finde aber keine mit Sinuskurven von ca. 12 oder 14 mm horizontal. 7 mm ist das Maximum.
Vielleicht kennt jemand etwas, das man hier zweckentfremden kann. Verpackungsmaterial o.ä.?
schubladenschrank2.jpg
schubladenschrank2.jpg (131.24 KiB) 4501 mal betrachtet
stingray
Beiträge: 433
Registriert: 21.02.2014 9:29
Wohnort: Hamburg

Re: Schubladenkasten zur Fülleraufbewahrung

Beitrag von stingray »

sehr hübsch. frag mal volker. zum einen hat er passenden schaumstoff.
zum anderen ist er äusserst kreativ und hat bereits diverse erfahrung im basteln solcher boxen gesammelt.
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 875
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Schubladenkasten zur Fülleraufbewahrung

Beitrag von Querkopf »

Hallo, Dominic,

das Schränkchen ist toll geworden, Chapeau :) !
dnic hat geschrieben:
08.03.2018 22:08
... die Schubladen brauchen Einsätze! Gar nicht einfach dafür was passendes zu finden. ...
Wie wär's mit Selbermachen? Für BesitzerInnen einer Nähmaschine - oder für Leute, die wen kennen, der/die wen mit Nähmaschine kennt :mrgreen: - ist das leicht: Meinen Acryl-Füllerboxen habe ich Einlagen aus Samt verpasst (hier auf S. 45 unten sieht man das Ergebnis). Das Prinzip ist einfach: Ein Stoffstreifen wird so zugeschnitten, dass er exakt in die Schubladen-Tiefe passt und etwa 1 1/3 bis 1 1/2 mal so lang ist wie die Schubladen-Breite. Und dann kriegt der Streifen in regelmäßigen oder unregelmäßigen Abständen Geradeaus-Nähte, sozusagen "Biesen", die nachher als Trennstege funktionieren.

Vorteile der textilen Lösung: 1. man kann mit Naturmaterial arbeiten, plastikfrei, es kann nichts ausdünsten, was evtl. "ungesund" ist für Füller, 2. lässt sich in den Maßen ganz nach individuellen Bedürfnissen gestalten, 3. ist schnell und simpel herzustellen (elementarste Anfänger-Nähkünste genügen!), 4. kostet nur wenig.

Für die Größe deiner Schubladen wäre einfacher Stoff, wie ich ihn verwendet habe, allerdings viel zu weich. Eine festere Form bekäme man mit Filz hin. Den gibt's in verschiedenen Stärken. 2-3mm reichen aus, um schöne, stabile Schubladen-Einlagen zu fabrizieren (dickeres Material bereitet normalen Haushaltsnähmaschinen Probleme, dafür braucht man Profigerät). Und guter Wollfilz in verschiedensten Farben wird oft in Stücken von 50 x100 cm verkauft, das würde für dein Schränkchen perfekt passen.

Gib Bescheid, falls dich diese Variante interessiert; dann suche ich mal den Shop raus, bei dem ich vor einer Weile Filz erstanden habe.
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 875
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Schubladenkasten zur Fülleraufbewahrung

Beitrag von Querkopf »

Nachtrag:
Hab' schnell nochmal nach Filz-Formaten, -Preisen etc. geschaut.
Mit Wollfilz würde die Sache bei deinem Mengenbedarf denn doch verflixt teuer.
Synthetikfaser-Filz hingegen ist für ganz kleines Geld zu haben. Dann fiele natürlich das "no plastic"-Argument weg...
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
dnic
Beiträge: 407
Registriert: 03.09.2014 20:59
Kontaktdaten:

Re: Schubladenkasten zur Fülleraufbewahrung

Beitrag von dnic »

Vielen Dank Doris. Der Hinweis kommt genau zur richtigen Zeit. War nämlich gerade im Garten und habe mit der Oberfräse Versuche unternommen. Der Plan wäre (aber so ganz einfach ist das mit einer Handoberfräse auch nicht), in MDF entsprechende Rillen zu fräsen und dann Filz darauf zu kleben (als Schutz).
Bei Kunstfasern bin ich eigentlich unkritisch und Leim für das Verkleben vom Filz bzw. in den MDF Platten ist ja im Grunde ein Naturprodukt (hoffe ich).

Bei 10 Schubladen muss ja auch nicht jede gleich eingerichtet werden. Meine Frau würde sich schon an die Nähmaschine setzen ;-)

Trotzdem erstaunlich, dass sich nichts findet, das geeignete Rillen hat, gerade bei dem ganzen Plastik der ständig als Verpackungsmaterial genutzt wird...

Also werden wir wohl mal einen genähten Prototyp angehen.

Dominic
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Schubladenkasten zur Fülleraufbewahrung

Beitrag von bella »

Nimm bitte keinen synthetischen Filz ... das ist das schäbigste, acrylischste und kratzigste Zeug überhaupt ...gruselig.
Da gibt es viel angenehmere Materialien für Mensch und Füller
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Schubladenkasten zur Fülleraufbewahrung

Beitrag von bella »

Und wegen den Einlegern mit Rillen .... vielleicht mal beim lokalen Schreiner fragen, das kann nicht die Welt kosten den Zuschnitt und die Fräsungen machen zu lassen
Antworten

Zurück zu „Accessoires“