Stiftrollen, Kimonos und Bookbags

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

SimDreams
Beiträge: 2040
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Stiftrollen, Kimonos und Bookbags

Beitrag von SimDreams »

Moin aus Hamburg,

als Einleitung der Vorstellung meiner Neuzugänge möchte ich etwas ausholen: vom asiatischen Kontinent, insbesondere von Japan, geht eine merkwürdige Faszination aus. Es ist für mich die uns fremde Lebensart, die gesunde Ernährung, die große Technikaffinität, die lange zurückreichende Kulturgeschichte und das mannigfaltige (Kunst-)Handwerk, das aus mehr oder weniger natürlichen Materialien unglaublich hübsche Dinge herstellt. Seien es Holzpagoden, Steingärten, gusseiserne Teekannen, glasierte Tonschalen, Grand Seikos, hervorragend zu beschreibende Papiere oder mit Urushi lackierte Ebonitfüllhalter - den Werken haftet ein gewisses andersartiges "Etwas" an. Sie sind stilvoll.

Schon etwas länger habe ich zwei Nakayas und einige der Nakaya Kimonos aus sog. Nishijin Ori, einem gewebten, nicht bedrucktem Stoff aus Tokyo, wie er für hochwertige Kimonos Verwendung findet. Die Nakaya Stiftrolle aus ebendiesem Stoff spukt ebenfalls schon etwas länger in meinem Kopf herum, lediglich der Preis schreckte mich bisher ab (immerhin der Gegenwert zweier famoser Manufactum Lederrollen). Die Inspiration, einige begehrte Zubehörteile anfertigen zu lassen, kam in Form eines selbstgenähten Beutelchens, das meinem hier im Forum erstandenen Danitrio beilag und groß genug ist, das Monster adäquat zu beherbergen. Die Schneiderin meiner Wahl war auch schnell gefunden: die leidenschaftlich handwerkelnde Tochter eines Forumsmitglieds, dessen Familie ich mit Notizbüchern ausstatten durfte. Paulas Webseite poste ich unten.

Entsprechender Stoff ist in Deutschland gar nicht so leicht zu bekommen, ich fand nur bedruckte Ware oder fertige Kimonos, deren Bestimmung die Umhüllung kleiner Japanerinnen ist. Meine kleinen Japaner würden hundertfach hinein passen. Den Stoff bestellte ich also in Tokyo. Und damit sich der Aufwand auch lohnt, gleich mehr als einen. Denn neben einer oder zwei oder drei Stiftrollen stellte ich mir auch noch einen Beutel für mein Notizbuch (zur Erklärung: statt eines Verschlusses am Buch begleitet mich meins immer schon in einem ollen Schuhsack, der zwar nicht schön, im Rucksack aber sehr praktisch ist), meinen Kalender oder einzelne Hefte vor und auch noch den ein oder anderen Einzelkimono. Die Bestellung über Rakuten war problemlos, die Zollabfertigung auch (in Hamburg sind sie ziemlich auf Zack). Das Unboxing war großartig; die Stoffe leuchten! Sie sind etwas steifer als die Nakaya Stoffe, was gerade die Beutel dadurch ausgesprochen praktisch, weil etwas standig, machen wird. Mal sehen, wie sie sich im Langzeittest bewähren werden.

Doch Bilder sagen mehr als Worte:

Stiftrolle geöffnet und geschlossen. Die Fächer sind groß und lang genug genug für 5 M1000, eine Abdeckpatte verhindert die Flucht nach oben.
DSC_0369.JPG
DSC_0369.JPG (390.72 KiB) 7597 mal betrachtet
Einzelkimonos und leere Stiftrolle. Die beiden goldenen Hüllen sind Nakaya Originale.
DSC_0368.JPG
DSC_0368.JPG (361.4 KiB) 7597 mal betrachtet
Bookbag mit drei Füllhaltern. Es muss kein Notizbuch hinein, auch mehrere Hefte bis zur B5 Größe passen (Stalogy von Luiban z.B.)
DSC_0367.JPG
DSC_0367.JPG (330.87 KiB) 7597 mal betrachtet
Bookbag und Rolle für meine täglichen Begleiter.
DSC_0363.JPG
DSC_0363.JPG (307.09 KiB) 7597 mal betrachtet
Meine Kalendergarage mit passendem Kimono und Stiftrolle.
DSC_0361.JPG
DSC_0361.JPG (285.16 KiB) 7597 mal betrachtet
Vom Stoff ist noch etwas über, bei Interesse an ähnlichen oder selbst entwickelten Stücken vermittele ich gerne den Kontakt - oder ihr besucht Paulas Webseite https://immergruendekor.com/

Herzliche Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
snookerfreund
Beiträge: 165
Registriert: 06.07.2015 21:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Stiftrollen, Kimonos und Bookbags

Beitrag von snookerfreund »

:D :D :D

Hallo Uwe,
sehr schön präsentiert - ich freue mich mit Dir!

schöne Grüße,
Hubert
"Before you play two notes,
learn how to play one note -
and don't play one note
unless you've got a reason to play it."
Mark Hollis (1955-2019)
Benutzeravatar
Krazy Kat
Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2014 20:49
Wohnort: Schlummerland

Re: Stiftrollen, Kimonos und Bookbags

Beitrag von Krazy Kat »

Tolle Stoffe - gefallen mir ausgesprochen gut & Stifterollen bevorzuge ich selbst auch gegenüber normalen Etuis (auch weil ich der Lebensdauer von Reissverschlüssen nicht so ganz traue).
Vielleicht hast Du ja ausreichend Stoffe besorgt um eine exclusive Forumsstifterolle :P zu ermöglichen (da wäre ich dann auch dabei)
Thou art so like a fountain penne my love; Mine eyes gaze rapt upon thy flexy tines. Thy nibbe is smoother far than silk'n glove. And naught may match the boldeness of thy lynes.
W.S.
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Stiftrollen, Kimonos und Bookbags

Beitrag von Strombomboli »

Oh, sind die alle schön!

Und diese Idee
Krazy Kat hat geschrieben:eine exclusive Forumsstifterolle
- auch wenn Krazy Kat, dessen Klarnamen ich leider vergessen habe, wahrscheinlich einen Scherz machen wollte - finde ich ziemlich großartig, weil das für die meisten bezahlbar sein dürfte und man sich auf einen Stoff womöglich leichter einigen könnte als auf ein Füllhaltermodell (Kimonostoff, in den "Pelikan" eingewebt ist oder so).
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
Krazy Kat
Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2014 20:49
Wohnort: Schlummerland

Re: Stiftrollen, Kimonos und Bookbags

Beitrag von Krazy Kat »

Eigentlich*** war`s ernst gemeint, Strombomboli (allerdings habe ich mir gerade `ne Stifterolle bestellt & bräuchte dann nicht unbedingt noch Eine). Die Stoffe sind klasse wie sie sind - da muss man keine Gewese mit Extraeinstickarbeiten machen;
lieber ein drangenähtes Logo aus Leinen oder so (wie bei meinem Swan Pen Wrap, von dem ich leider kein Photo parat habe).
***Zungerausstrecksmiley bezog sich lediglich auf das monumental erscheinende Forumfüllervorhaben :wink:
Thou art so like a fountain penne my love; Mine eyes gaze rapt upon thy flexy tines. Thy nibbe is smoother far than silk'n glove. And naught may match the boldeness of thy lynes.
W.S.
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Stiftrollen, Kimonos und Bookbags

Beitrag von Rokebyrose »

SimDreams hat geschrieben: Den Stoff bestellte ich also in Tokyo.
Lieber Uwe, das sind wirklich tolle Stücke. Die Suche nach Kimonostoffen kenne ich aus einem früheren Nähprojekt, Rakuten kannte ich damals aber nicht, so dass ich irgendwann aufgegeben habe. Jetzt flammt die Hoffnung wieder auf. Kannst Du Deine Quelle vielleicht noch ein bisschen näher beschreiben? Gerne auch per PN.

Christina
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
Benutzeravatar
Nomad
Beiträge: 501
Registriert: 26.03.2016 15:34
Wohnort: zwischen den Küsten

Re: Stiftrollen, Kimonos und Bookbags

Beitrag von Nomad »

Einfach nur wunderschön. Die Farben springen aus dem Bildschirm. Traumhaft.
Ich freue mich für Dich.

Herbert
No risk - No fun 8)
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Stiftrollen, Kimonos und Bookbags

Beitrag von NicolausPiscator »

Wow! Die sind aber schön! Vielen Dank für die Vorstellung und Einführung Deiner feinen Begleiter.
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4478
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Stiftrollen, Kimonos und Bookbags

Beitrag von bella »

wow ...... das gefällt mir.
Ich habe bei meinen ganzen Nakaya immer den blauen Kimono dazu bekommen .... und hätte so gerne mal den goldenen gehabt. Aber da war auch Mottishaw nicht verhandlungswillig .....

Ich glaube ich werde Paula von Stoffresten befreien :mrgreen:
Total schöne Arbeiten, ihre Website ist sympathisch und Uwes Bilder wie immer appetitanregend.
Danke Uwe
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2724
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Stiftrollen, Kimonos und Bookbags

Beitrag von Pelle13 »

Leuchtende Farben, edle Stoffe und eine tolle Verarbeitung - die Kimonos und Stifterollen gefallen mir richtig richtig gut!

Doch so schön die Kimonos sind, für mich sind sie leider etwas unpraktisch, da ich stets mehr als einen Füller dabei habe. Für die traumhaften Stifterollen kann ich mich dagegen völlig begeistern. Vielleicht mag Paula ihre selbstgenähten Kimonos und Stifterollen ja mal hier im Forum anbieten - sie wird bestimmt einige davon verkaufen können.

Liebe Grüße und Danke fürs Zeigen,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
SimDreams
Beiträge: 2040
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Stiftrollen, Kimonos und Bookbags

Beitrag von SimDreams »

Hi, wir haben die Stiftrollen nochmals überarbeitet, die Patte, die das Herausrutschen der Stifte verhindert, wird jetzt aufgesetzt (und nicht mehr wie vorher umgeschlagen). Die Rolle lässt sich so etwas leichter rollen und bleibt präziser in Form. Traumhaft schön sind sie weiterhin, ich nehme sie ausgesprochen gerne mit.

Grüße, Uwe
DSC_2040.jpg
DSC_2040.jpg (311.7 KiB) 6494 mal betrachtet
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
70er-Fan
Beiträge: 808
Registriert: 14.01.2018 19:41

Re: Stiftrollen, Kimonos und Bookbags

Beitrag von 70er-Fan »

Bookbags für meine neuen Uwedoris, das hätte was. Aber soviel Stoff wird wohl nicht übrig sein? :?:
Gruß Claudia

Wenn du mich fragst, wer Meister wird, dann sage ich zu dir: Das können nur die Preußen sein, die Jungs vom SCP :!:
SimDreams
Beiträge: 2040
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Stiftrollen, Kimonos und Bookbags

Beitrag von SimDreams »

Ich kann Paula aber gerne bei der Bestellung unterstützen, bzw. du hast da großen Einfluss bei der Stoffauswahl. Soooo teuer ist es Dank Rakuten Global nicht.

Das ist/war mein Shop: https://item.rakuten.co.jp/tokouan/kinran-shokubu268/

Der Edge Übersetzer bringt etwas Licht ins Dunkel.

Paula hat übrigens auf ihrer Seite auch etwas dazu geschrieben:

https://immergruendekor.com/2018/04/11/ ... monostoff/

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 109
Registriert: 11.02.2019 21:30

Re: Stiftrollen, Kimonos und Bookbags

Beitrag von Zeus »

SimDreams hat geschrieben:
17.03.2019 20:25
Ich kann Paula aber gerne bei der Bestellung unterstützen, bzw. du hast da großen Einfluss bei der Stoffauswahl. Soooo teuer ist es Dank Rakuten Global nicht.

Das ist/war mein Shop: https://item.rakuten.co.jp/tokouan/kinran-shokubu268/

Der Edge Übersetzer bringt etwas Licht ins Dunkel.

Paula hat übrigens auf ihrer Seite auch etwas dazu geschrieben:

https://immergruendekor.com/2018/04/11/ ... monostoff/

Grüße, Uwe
Hallo,
war mal auf der Seite 🧐 aber ich werde, trotz Übersetzer nicht ganz schlau daraus. Die Angaben sind in 10 cm? Wie gibt man dort die Länge ein, welche man möchte? Bezahlung?

Diese Stoffe sind wirklich sehr schön 🙃
Lg Andrea
Mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger. :) La Rochefoucauld
SimDreams
Beiträge: 2040
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Stiftrollen, Kimonos und Bookbags

Beitrag von SimDreams »

Hallo Andrea,

evtl. ist es sinnvoll, sich zusammen zu tun. Eine weitere Interessentin habe ich schon - sollte Porto sparen. Pro 10 cm Länge legst du ein Stück in den Warenkorb, 10 Stück sind also ein Meter. Hast du den Umschalt-auf-English Sprachknopf oben in der Mitte neben "Global Shipping" gefunden? Hier ist die Seite umgeschaltet: https://global.rakuten.com/en/store/tok ... gm_link_en

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Antworten

Zurück zu „Accessoires“