Col-o-dex (Col-o-ring)

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5426
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Col-o-dex (Col-o-ring)

Beitrag von JulieParadise »

Kennt noch jemand die Rolodex-Kärtchensysteme, die früher vor allem als Adressen- und Telefonnummernsammlung in Büros genutzt wurden?

Ana vom Blog The Well Appointed Desk (www.wellappointeddesk.com) hat, nach den recht erfolgreichen Tintenkärtchen ihres Col-o-ring-Systems (kleine Kärtchen für Tintenproben, die gelocht sind und von einem Ring zusammengehalten werden) jetzt eine interessante Weiterentwicklung vorgestellt: Col-o-dex. Das sind vorgestanzte Kärtchen, die in die gängigen Rolodex-Ständer passen (sollen) und ausdrücklich vor allem für Tintentests gedacht sind.

In ihrem Shop sehe ich sie derzeit noch nicht, aber in dem Post über die Arkansas Pen Show kann man einen Eindruck der Kärtchen erhaschen: www.wellappointeddesk.com/2018/03/arkan ... show-recap.

Ich selbst habe übrigens ein solches System in Verwendung (jetzt für Adressen und verstreute Infos), benutze es aber nicht mehr für meine Tintenproben. Als Ständer hatte ich ein weißes Modell sowie die Stanze der Scrapbooking-Serie Memorydex gewählt (bei Amazon zu finden unter https://smile.amazon.de/s/ref=nb_sb_nos ... =memorydex, dazu diese Karteikarten von Brunnen (bei Amazon) für derzeit 1,32€.

Für Tintenproben, die dauerhaft aufbewahrt werden sollen, hat es sich bei mir aber leider nicht bewährt, da die Kärtchen, selbst wenn sie recht dicht aneinander am Ständer hängen, doch viel Licht ausgesetzt sind und ich bemerken musste, dass die Ränder, teilweise die ganzen Tintenproben, doch erstaunlich schnell ausbleichen, zumal mein Schreibtisch direkt vor dem Fenster steht.

Wen dies nicht stört oder wer den praktischen Aspekt, dass nämlich das System dauerhaft flexibel ist, alle Kärtchen jederzeit schnell erreichbar und austauschbar sowie leicht zu erweitern sind, für wichtiger hält, für den könnten die Col-o-dex-Karten im Original oder als Nachbau eine feine Sache sein.
2018-03-24_11_32_41.jpg
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5426
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Col-o-dex (Col-o-ring)

Beitrag von JulieParadise »

Huch, wo ist denn das Foto hin ...? Tsss:

2018-03-24_11_32_41.jpg
2018-03-24_11_32_41.jpg (331.08 KiB) 1795 mal betrachtet
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
G-H-L
Beiträge: 1320
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Col-o-dex (Col-o-ring)

Beitrag von G-H-L »

Wer kennt die nicht? Die standen früher beinahe auf jedem Schreibtisch.

Im Zuge der Digitalisierung, wo jeder seine Telefonnummern und Adressen auf dem Smartphone hat, sieht man diese Karteisysteme nur noch selten.
Als Kartei-Register für Tintenproben, auf die Idee wäre ich nie gekommen. Bei der Vielzahl an Tinten wird aber ein Register nicht ganz reichen.

Gruß
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5426
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Col-o-dex (Col-o-ring)

Beitrag von JulieParadise »

G-H-L hat geschrieben:
23.02.2023 13:49
Kartei-Register für Tintenproben
Dafür ist es wohl nicht geeignet, wie ich feststellen musste, da viele Farbstofftinten doch recht schnell im Licht verblassen. :? Aber als Zettelhalter für alle möglichen herumfliegenden Informationen ist mein MemoryDex immer noch super.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Col-o-dex (Col-o-ring)

Beitrag von Chia »

G-H-L hat geschrieben:
23.02.2023 13:49
Wer kennt die nicht?
Ich kenn sie nur von Bildern ;)

Irgendwie wirken sie schon faszinierend und ich hatte sie gelegentlich in der großen und kleinen Bucht schon im Blick.
Aber für ne Tintenkartei halte ich sie aus dem von Sina genannten Grund auch für sehr ungeeignet (es sei denn man nimmt einen mit "Hülle" (wie hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -240-23751), aber der sieht dann auch deutlich weniger hübsch aus).
Dazu kommt dann noch, dass sie zumindest ein bisschen mehr Platz auf dem Schreibtisch brauchen - und mein Schreibtisch ist eh schon chronisch überfüllt.

Den Vorteil, dass die Kärtchen ganz einfach aus- und einheftbar sind, kann man auch gut mit Discbinding (Atoma uä) haben.
G-H-L
Beiträge: 1320
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Col-o-dex (Col-o-ring)

Beitrag von G-H-L »

Hatte erst kürzlich ein solches Ding in der Hand. Das Gestell war aus Alu-Rohren gebogen.
Es war im Nachlass von meinem Onkel.

Die Teile gab es früher auch in größerer Ausführung. Die waren aber mit Klarsichthüllen ausgestattet um Fotos aufzubewahren.
Die dürften das gleiche Schicksal erfahren haben wie Julie´s Tintenproben. :cry:

Gruß
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5426
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Col-o-dex (Col-o-ring)

Beitrag von JulieParadise »

G-H-L hat geschrieben:
23.02.2023 16:59
[...] mit Klarsichthüllen ausgestattet um Fotos aufzubewahren.
Die dürften das gleiche Schicksal erfahren haben wie Julie´s Tintenproben. :cry: [...]
Fotos gehen gut, jedenfalls die, die ich als 10 x 10 cm bei Rossmann habe entwickeln lassen. In meinem MemoryDex sind ein paar Kinderfotos als Trenner, bei denen ich manchmal hängenbleibe, wenn ich etwas suche, und über die ich mich dann freue. ;) Die haben sich super gehalten, obwohl sie seit gut 6 Jahren in dem Teil hängen, ganz ohne Hüllen.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
G-H-L
Beiträge: 1320
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Col-o-dex (Col-o-ring)

Beitrag von G-H-L »

Ob da wohl auch das Bild dabei ist, das Du vor einiger Zeit hier im Forum reingestellt hast?

Ich meine das mit dem kleinen ängstlich dreinschauenden Piepmatz in der Hand. Der hatte sich total verflogen.
Das gäbe ein hübsches Kappenlogo für einen Füller ab. :)
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Antworten

Zurück zu „Accessoires“