Verklemmte Tintenfässer

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Verklemmte Tintenfässer

Beitrag von Edelweissine »

Kürzlich hat mir ein Forist ein Tintenfass zugesandt. Wegen der Auslaufgefahr hatte er es mit dem Zudrehen etwas zu gut gemeint, jedenfalls bekam ich den Deckel beim besten Willen nicht auf. Aber so schnell gebe ich nicht auf! Und die Neugierde, wie die Tinte sich machen würde, war auch zu groß und somit eine Antriebsfeder, das Gläschen irgendwie aufzubekommen.
Das Problem gelöst hat "Arnold", ein eigentlich zur Öffnung von Sprudelflaschen konzipiertes Haushaltsgerät. Die orange Schildkröte hat das Fässchen in Nullkommanichts aufgedreht!
Dateianhänge
20180330_153802-1288x966-644x483.jpg
20180330_153802-1288x966-644x483.jpg (135.56 KiB) 3290 mal betrachtet
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Verklemmte Tintenfässer

Beitrag von NicolausPiscator »

Na, den kleinen, kräftigen Arni hätten wir ja mal in Köln gut gebrauchen können!
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Verklemmte Tintenfässer

Beitrag von duckrider »

Wenn Arnold mal Freigang hat: Gummihanschuhe tun's auch.
Nur achtgeben, dass der Kunststoff nicht spröde ist und zerspringt!
Gruß
Thomas
PhiSch
Beiträge: 70
Registriert: 19.09.2017 16:09

Re: Verklemmte Tintenfässer

Beitrag von PhiSch »

Falls es nicht fest zugedreht, sondern zugepappt ist, kann es helfen Wasser ins Gewinde kriechen zu lassen
14all41
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2011 23:52
Wohnort: Bad Gleichenberg

Re: Verklemmte Tintenfässer

Beitrag von 14all41 »

Großes Gefäß mit lauwarmen Wasser und das Tintenfass über längere Zeit (ein paar Stunden) darin liegen lassen, Wasser muss dabei das Tintenfaß mit Deckel komplett überdecken. Mit dieser Variante habe ich bisher jedes Tintenfaß aufgebracht.

Gutes Gelingen?
Peter
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Verklemmte Tintenfässer

Beitrag von Tenryu »

Mit einem Fön vorsichtig den Deckel erwärmen. (Warmes Wasser ginge auch, aber man will ja nicht daß sich das Etikett ablöst. ;) ) Dadurch dehnt sich der Kunststoff und es läßt sich leichter aufdrehen.
Ein Gummilappen oder -Handschuh kann auch hülfreich sein.
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Verklemmte Tintenfässer

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Heike,

Arnold ist ja süß. Ich habe schon sehr lange nicht mehr so ein Hilfsmittel gesehen, womit man Sprudelflaschen öffnen kann. Ich wusste gar nicht, dass es sie noch gibt. Aber putzig ist er schon.

Viele Grüße,
Florian
Antworten

Zurück zu „Accessoires“