Alte, antike + kuriose Accessoires

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Nitschewo
Beiträge: 670
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Alte, antike + kuriose Accessoires

Beitrag von Nitschewo » 01.05.2018 15:12

Liebe Mitforisten,

mein letzter Flohmarktfund gab mir Rätsel auf, ging jedoch in meinem Trödelmarkt-Faden in der Sofaecke ein bisschen unter. Da es zwar ein ganzes Unterforum für die Freunde alter Schreibgeräte gibt, aber noch keinen Faden zu antiken/alten Accessoires, mache ich jetzt einen im "Fachbereich" auf und hoffe, Ihr könnt mir zunächst bei der Lösung meines Rätsels helfen. Und natürlich hoffe ich vor allem auf viele Fotos schöner alter Utensilien rund um Schreiben und Schreibtisch! :)

Mein kleines Fundstück: Eine Bronze-Dose aus Schweden, 20/30er Jahre, die ein Tintenglas beherbergt. Links und rechts neben dem Glas befinden sich kleine Fächer, deren Funktion sich mir nicht erschließen will. Man könnte zwei oder drei Büroklammern hinein legen, aber war das der Sinn der Sache? Oder fehlt dort etwas?

Über den Designer (Sune Bäckström) konnte ich einiges recherchieren, aber da der hauptsächlich Blumenvasen und Kerzenleuchter entworfen hat, war über das Tintenglasdöschen nichts herauszufinden. Habt ihr eine Idee oder ein ähnliches Objekt?

Oder ein besonders altes, kurioses oder eins, das eine Geschichte erzählt ... Ich bin gespannt!

Einen schönen 1. Mai wünscht
Bianka

Bild

Bild
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python

Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Alte, antike + kuriose Accessoires

Beitrag von desas » 01.05.2018 15:21

Fächer für Federn?
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner

Benutzeravatar
Nomad
Beiträge: 501
Registriert: 26.03.2016 15:34
Wohnort: zwischen den Küsten

Re: Alte, antike + kuriose Accessoires

Beitrag von Nomad » 01.05.2018 15:24

Fach für den Löschsand??
No risk - No fun 8)

Tintenklex

Re: Alte, antike + kuriose Accessoires

Beitrag von Tintenklex » 01.05.2018 15:31

Fächer für die Buchstaben I, K, E und A? :mrgreen:

Nein, mein erster Gedanke war: Für Federn.
Der zweite: Für Briefmarken. Sorry: Postwertzeichen.
Zuletzt geändert von Tintenklex am 01.05.2018 15:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nitschewo
Beiträge: 670
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Alte, antike + kuriose Accessoires

Beitrag von Nitschewo » 01.05.2018 15:33

desas hat geschrieben:
01.05.2018 15:21
Fächer für Federn?
Dafür sind sie eigentlich zu klein. Bandzug-Federn ragen jedenfalls raus. Und der "Fachboden" läuft schräg zu, sodass eigentlich alles, was man hinein legen würde, das Schließen des Deckels verhindert. Löschsand vielleicht schon eher, als moderne "Greif-hinein"-Variante des Streuers. Aber wollte man Löschsand lose aufbewahren?

Edit: Briefmarken könnte sein, die tragen ja nicht auf.

Bild
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Alte, antike + kuriose Accessoires

Beitrag von NicolausPiscator » 01.05.2018 15:37

Ich würde auf Briefmarken tippen.

Nitschewo
Beiträge: 670
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Alte, antike + kuriose Accessoires

Beitrag von Nitschewo » 01.05.2018 15:55

Ja, Briefmarken/Postwertzeichen sind wohl am wahrscheinlichsten. :P Da macht dann auch der schräge Fachboden Sinn, denn so kann man sie leicht entnehmen.

Und ich hatte mir schon folgende schöne Geschichte ausgedacht: Eines Abends entwarf Sune Bäckstrom nach dem Genuss von reichlich Aquavit und Gammel-Hering ein prunkvolles, rechteckiges Schreibtisch-Döschen, auf dessen Deckel er ein Bambi mit Segelohren drapierte. Als er am nächsten Morgen das Produkt seinem Bruder Einar vorstellte, welcher einen Handel mit dekorativen Metallobjekten in Malmö betrieb, sprach dieser: "Sune, hast du wieder dem Trunke gehuldigt? Warum hast du's denn nicht quadratisch gestaltet, das Bambi-Döschen? Jetzt ist doch links und rechts noch Platz neben dem Tintenglas, das kauft doch keiner, sieht doch doof aus!" Das sah Sune ein und kloppte flugs noch zwei Vertiefungen rechts und links neben das Tintenglas. Dann kippte er noch ein, zwei Aquavit und dachte, haha, soll doch in hundert Jahren oder so irgendein Flohmarkt-Heini sich den Kopp drüber zerbrechen, wofür das gut sein soll.

Das war eigentlich schon mein Gedankengang. Aber Briefmarken sind logischer. Da habe ich Sune wohl unrecht getan. ;)

Lieben Dank fürs Rätsellösen!
Bianka
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python

Antworten

Zurück zu „Accessoires“