Etui für Patronen

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
ASNiederberger
Beiträge: 316
Registriert: 12.01.2017 13:51
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Re: Etui für Patronen

Beitrag von ASNiederberger »

philosophus hat geschrieben:
09.06.2018 21:31
Ich benutze ein Patronen-Etui von Pilot; stilvoll aus Leder und nicht ganz billig. Irgendwo im Forum hab ich darüber mal was geschrieben.
Edit: Hier.
Das sieht ja schick aus !!!
Ist aber vermutlich nur für die langen Patronen, oder ?
Aber trotzdem seeeeeeehr edel.
Gruß
Alexander
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Etui für Patronen

Beitrag von NicolausPiscator »

Sehr edel und chic! Das kannte ich noch gar nicht.
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Etui für Patronen

Beitrag von josi »

Ich habe das Patronen Etui von Pilot schon eine ganze Weile (nutze für meine beiden Capless nur Patronen) und bin nicht so ganz überzeugt davon. Ich finde es haptisch nicht übermäßig angenehm (wirkt irgendwie "billiger" als es ausschaut und gekostet hat) und bei meinem habe ich eine Weile gebraucht, bis es halbwegs "schließt": Es gibt keinen Verschlussmechanismus oder so, so dass die Lasche immer ein wenig absteht, was ich recht unpraktisch finde. Vielleicht ist das auch nur bei meinem Expemplar so, keine Ahnung... Auch dürfte es sich nur für die Pilot-Patronen eignen, die eine besondere Größe haben. Mangels Alternative behalte ich es aber.
Gruß, Martin
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Etui für Patronen

Beitrag von ichmeisterdustift »

Eine recht einfache aber praktische und günstige Lösung wäre ein Acrylrohr, auf die passende Länge (z.B. 120mm für 3 Kurzpatronen oder 150mm für 2 Langpatronen) gekürzt und die offenen Enden mit Korken verschlossen.
Ich habe hier Acrylrohr mit außen 12mm und innen 8mm Durchmesser, bei 2mm Wandstärke ist das auch stabil. Das kostet etwa 5-8 € pro Meter. Korksticks mit 8mm Durchmesser und 50mm Länge (daraus lassen sich dann 3-4 Verschlüsse machen) kosten im Zehnerpack 6-8 € und es gibt sie als Anglerbedarf. Rohr und Kork habe ich bei ebay gefunden.
Da keine passenden Korken verfügbar waren, habe ich an der Drehbank einen kleinen Verschluss mit Gewinde gefertigt.
Ein deutlicher Vorteil der Röhre ist die Möglichkeit, diese in einem Fach des Stifteetuis zu transportieren, allerdings wird dies bei der "2-lange-Patronen-Variante" mit 155mm Länge die Wahl des Etuis stark eingrenzen, das kleinere Etui für 3 kurze Patronen ist mit 120mm Länge da schon einfacher zu verstauen.
.
Patronenetui01.jpg
Patronenetui01.jpg (88.43 KiB) 5030 mal betrachtet
Patronenetui02.jpg
Patronenetui02.jpg (149.67 KiB) 5030 mal betrachtet
.
Außerdem gibt es diese Schiebeetuis aus Kunststoff, bekannt als Reparaturhülsen mancher Schreibgerätehersteller. Diese Hülsen sind auch kürzer und dünner zu bekommen und da dürfte das Stück auch nicht mehr als 1,00 bis 1,50 € kosten.
.
Patronenetui03.jpg
Patronenetui03.jpg (148.55 KiB) 5030 mal betrachtet
.
Grüße aus dem gerade von einem Gewitter überzogenen Kirkel,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Etui für Patronen

Beitrag von NicolausPiscator »

Das Acrylrohr sieht aus wie ein Zauberstab!
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2500
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Etui für Patronen

Beitrag von Edelweissine »

Man kann auch die Glasröhrchen nehmen, in denen Vanillestangen verkauft werden. Es passen lange und kurze Patronen rein.
(Die Idee ist aber nicht von mir.)
viewtopic.php?f=16&t=14931&p=140036&hil ... en#p140036
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Etui für Patronen

Beitrag von Tenryu »

Gute Idee! Dann riechen die Patronen auch noch lecker. :)
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Etui für Patronen

Beitrag von NicolausPiscator »

Eine unmittelbare Assoziation von KWZ-Deluxe oder so...
Benutzeravatar
ASNiederberger
Beiträge: 316
Registriert: 12.01.2017 13:51
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Re: Etui für Patronen

Beitrag von ASNiederberger »

und weils grad zum Thema passt....

wie markiert/beschriftet ihr euere Patronen in einem "Gemeinschafts-Behälter" wi z.b. die Röhrchen ?
Bei gravierend verschiedenen Tinten kann man sich ja noch an der Farbe orientieren... aber wenns z.b. zwei blaue sind, wirds schon etwas komplizierter..
Gruß
Alexander
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2500
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Etui für Patronen

Beitrag von Edelweissine »

Meine Proberöhrchen sehen sich auch ähnlich. Mit Edding beschrifte ich einen Steifen Washi-Tape und klebe ihn auf; lässt sich rückstandsdfrei ablösen, falls ich die Röhrchen erneut verwende. Und sie stehen aufrecht in einem Karton mit passgenauen Löchern in einer Art Schaumstoff.
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Etui für Patronen

Beitrag von NicolausPiscator »

Gar nicht, weil die Patronen klar und selbsterklärend sind (bei den Patronenfüller gibt es bei mir keine große Abwechslung). Deshalb ist im Visconti-Döschen die obligatorische Auswahl: Blau, Grün, Gelb, Rot. ... vor langer Zeit, als das bei mir noch nicht so war, da gab es im Visconti-Döschen fürchterliches Chaos und immer wieder Überraschungen, im Kaweco-Spender nicht, weil das nur mit Kaweco-Patronen gefüllt war.
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 961
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Etui für Patronen

Beitrag von sanphoemo »

Ihr könntet auch so etwas aus dem Dampferbereich nehmen ;) Die sind auch für andere Kleinigkeiten recht praktisch.

https://www.fasttech.com/products/3004/ ... tes-5-pack

Wahrscheinlich gibt es sie auch einzeln, aber es reicht ja , wenn ein Fori quasi für die Freunde mitbestellt :lol:

Natürlich gibt es auch andere Farben.
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2500
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Etui für Patronen

Beitrag von Edelweissine »

Dieses hier ist auch seeeeeehr schön:
https://www.fritz-schimpf.de/Lederwaren ... leder.html
Gruß,
Heike
VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: Etui für Patronen

Beitrag von VolkerB »

Hallo,

ich kann das "Twist and out"-Magazin von Kaweco wärmstens empfehlen.
Ich habe seit ca. anderthalb Jahren eins in meinem Rucksack, den ich zur Arbeit mitnehme.

Passt nur für kurze Patronen, ist aber
- robust, ewas flexibel und locker, so dass es nicht sofort klemmt oder splittert,
- einfach zu befüllen und zu entleeren (anders als Visconti-Dosen), weil die Patronen in der Dose geführt werden und nicht locker herumfliegen,
- recht günstig, etwa so teuer wie 2 Päckchen Kaweco-Patronen, aber kommt dafür sogar gefüllt mit blauen Patronen.

Ich finde auch günstig, dass es Platz für 8 Patronen hat. Man muss es also nicht komplett leeren, bevor man die nächste 6er-Schachtel anreisst.

Viele Grüsse,
Volker
Bauzi
Beiträge: 125
Registriert: 24.06.2018 10:32
Wohnort: Langenhagen

Re: Etui für Patronen

Beitrag von Bauzi »

Interessantes Thema - habe mich gerade gefragt, wie ich selbstbefüllte Patronen am besten transportieren kann. Man bräuchte praktisch einen kleinen Aufsatz für die Patrone, die dann ins Etui reinkommt. Hat jemand Erfahrungen und/ oder Ideen dazu?
Antworten

Zurück zu „Accessoires“