Tintengläser-Regal

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
ASNiederberger
Beiträge: 316
Registriert: 12.01.2017 13:51
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Tintengläser-Regal

Beitrag von ASNiederberger »

Hallo zusammen...
ich habe etwas durch die Kataloge von SAFE und LINDNER geblättert, und bin bei dem Regalsystem EXPO (Lindner) hängen geblieben.
Das System hat in der Starter-Box drei Regalteile (mit Türchen) und eine Leiste zum Aufhängen.
4812.jpg
4812.jpg (64.16 KiB) 6753 mal betrachtet
Zusätzlich gibt es noch Einzel-Module zum erweitern.
4810.jpg
4810.jpg (26.78 KiB) 6753 mal betrachtet
Wenn ich meine vorhandenen Tinten-Gläser so aufstelle, wie sie in dem Regal stehen würden, komme ich auf 5 Reihen.
(Von der Höhe 100mm und Tiefe 60mm sollten alle Gläser rein passen)
Tintengläser_aufgereiht.jpg
Tintengläser_aufgereiht.jpg (138.06 KiB) 6753 mal betrachtet
Das wäre dann einmal das Starter-Set und zwei Einzelmodule... 59,- + 19,- + 19,-

Wie macht ihr das ?
Verschwinden Euere Gläser irgendwo im Schrank oder habt ihr schöne Regal (und wenn ja, welche) dafür ?
Gruß
Alexander
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Tintengläser-Regal

Beitrag von stefan-w- »

servus alexander,

deine idee finde ich gut. =)
beim durchlesen deines beitrag kam mir eine erinnerung, dass wir so ein ähnliches thema schon mal hatten. schau mal, vielleicht findest du ja hier auch eine anregung:

viewtopic.php?f=8&t=8429&hilit=schatzkammer
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
ASNiederberger
Beiträge: 316
Registriert: 12.01.2017 13:51
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Re: Tintengläser-Regal

Beitrag von ASNiederberger »

Ja, die Variante von hessi (Seite 6) mit den Zwischenböden im Ikea-Regal gefällt mir ganz gut.... zumal mein Brücherregal auch aus lauter Billys besteht....
:D
Gruß
Alexander
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Tintengläser-Regal

Beitrag von NicolausPiscator »

Eine hübsche Präsentation, viele der Gläser sind eigentlich auch einfach zu schön, um sie nicht zu zeigen, denke ich immer, aber dann landet die ganze Sammlung doch wieder im Karton und wird weggeräumt.
Freihand

Re: Tintengläser-Regal

Beitrag von Freihand »

Also ich hab dieses Problem ja nicht, weil ich derzeit noch mit einer Tinte auskomme. :D
Wird sicher mehr werden, aber überschaubar bleiben.

Was ich mich bei den Tintenmengen frage, die ich hier auf manchen Fotos sehe: Wie kann man die Haltbarkeit erhalten/verlängern? Da wäre es naheliegend - sofern möglich - Tinte kühl und dunkel aufzubewahren, wie andere Chemikalien auch.
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Tintengläser-Regal

Beitrag von Frischling »

Freihand hat geschrieben:
19.06.2018 16:08
Also ich hab dieses Problem ja nicht, weil ich derzeit noch mit einer Tinte auskomme. :D
Wird sicher mehr werden, aber überschaubar bleiben.
:D :D dem Irrtum bin ich auch erlegen ;)
Es gibt soviele schöne Tinten, die man unbedingt ausprobieren muss. Aktuell versuche ich es nicht ausarten zu lassen, aber die nächsten Fläschen sind schon im Anmarsch, dem Monteverde Ausverkauf konnte ich einfach nicht wiederstehen 8-)
Meine Enkel, sollte ich je welche bekommen, werden es schon irgendwann aufbrauchen :mrgreen:

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 961
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Tintengläser-Regal

Beitrag von sanphoemo »

Hihi, ja das denkt man sich so. Seit Februar lese ich hier regelmäßig. Neue Tinten seitdem : 15 :lol: Die sind aber auch schön, und es gibt so viele, und die sind gar nicht teuer 8-)
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5415
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tintengläser-Regal

Beitrag von JulieParadise »

Meine Tinten verschwinden immer dezent in einem großen flachen Archivkarton unterm Schrank in der kühlsten Ecke des Schlafzimmers. Da stehen sie alle beieinander und können im Dunkeln miteinander abwarten, wer als nächstes in einen Füller kommt.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Pumukeline
Beiträge: 560
Registriert: 21.01.2016 18:13
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Tintengläser-Regal

Beitrag von Pumukeline »

Egal ob hier oder dort, dieses Thema schreit nach Fotos...
Vielleicht hilft es ja auch ein bisschen sparen, wenn man Fotos mit den vielen schönen Tinten sieht?

Bei dieser Frage stellt sich auch die Frage: wie bewahrt ihr Tintenproben auf?
LG Manuela / Pumukeline
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2499
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Tintengläser-Regal

Beitrag von Edelweissine »

Das mache ich so:
20180619_212146-966x1288.jpg
20180619_212146-966x1288.jpg (281.17 KiB) 6530 mal betrachtet
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
ASNiederberger
Beiträge: 316
Registriert: 12.01.2017 13:51
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Re: Tintengläser-Regal

Beitrag von ASNiederberger »

So dann wollen wir mal.....
Denn heute ist mein EXPO angekommen.

Testweise hatte ich nur das Starter-Paket bestellt, ohne Erweiterungen (die aber definitiv noch folgen werden ... müssen...)

Aus dem Paket genommen, präsentiert sich das Set recht unscheinbar...
Drei weisse Kartons und oben drauf gepappt die Wandhalterung.
Alles zusammen eingeschweisst in Folie.
Lindner-4812-Expo_01.jpg
Lindner-4812-Expo_01.jpg (134.74 KiB) 6170 mal betrachtet

Aus der Folie genommen, hat man nun die Kartons der drei Einzelelemente, und die Wandhalterung, die noch eine Schutzfolie aufgeklebt hat.
Lindner-4812-Expo_02.jpg
Lindner-4812-Expo_02.jpg (116.33 KiB) 6170 mal betrachtet

Ein Karton enthält:
- ein Modul mit Zwischenboden und Tür
- ein Tütchen mit Montageschrauben
Lindner-4812-Expo_03.jpg
Lindner-4812-Expo_03.jpg (134.22 KiB) 6170 mal betrachtet

Fertig montiert, und bereit zum Befüllen.
Für Tintengläser sind aber die Zwischenböden im weg.
Diese können aber recht leicht herausgenommen werden.
Lindner-4812-Expo_04.jpg
Lindner-4812-Expo_04.jpg (148.97 KiB) 6170 mal betrachtet

An der Wand verschwindet das EXPO nahezu, da das durchsichtige Plastik eben.... durchsichtig ist.
Nur die Tintengläser sind zu sehen und zeigen ihre Schönheit.
Lindner-4812-Expo_05.jpg
Lindner-4812-Expo_05.jpg (118.39 KiB) 6170 mal betrachtet

Und ja, ich hab unter dem Regal absichtlich Platz gelassen......
damit noch zwei oder drei Zusatzmodule drunter passen.
Gruß
Alexander
Benutzeravatar
ebbyashia
Beiträge: 388
Registriert: 19.04.2018 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Tintengläser-Regal

Beitrag von ebbyashia »

Das sieht wirklich sehr aufgeräumt und schön durch das durchsichtige Material aus. Danke für's Zeigen und die Inspiration :)
Gruß, Alina

Earth without Art is just "Eh" ♥ | Instagram
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2499
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Tintengläser-Regal

Beitrag von Edelweissine »

Rein optisch finde ich es auch sehr gelungen.
Sollte man Tinte, die nicht "zum alsbaldigen Verzehr" bestimmt ist, aber nicht besser lichtgeschützt aufbewahren?
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Tintengläser-Regal

Beitrag von Strombomboli »

Edelweissine hat geschrieben:
22.08.2018 10:02
Sollte man Tinte, die nicht "zum alsbaldigen Verzehr" bestimmt ist, aber nicht besser lichtgeschützt aufbewahren?
Die kann man ja in der Schachtel lassen.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
mumpel
Beiträge: 44
Registriert: 03.11.2006 23:25
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Re: Tintengläser-Regal

Beitrag von mumpel »

Hallo!

Und wie sieht es mit der Temperatur aus? Gerade bei der derzeitigen Hitze wäre der Kühlschrank besser? (Bei mir in der Stube sind es 28 Grad. Daher habe ich meine Smoky-Quartz-Tinte in der Originalverpackung. Da ist es wenigstens dunkel).

Gruß, René
Antworten

Zurück zu „Accessoires“