Reparaturtipps Gummischlaufen

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2505
Registriert: 08.01.2016 18:32

Reparaturtipps Gummischlaufen

Beitrag von Edelweissine »

Habt Ihr schon einmal ausgeleierte/überdehnte Stifteschlaufen aus Gummilitze in Stifteetuis repariert?
Wie mache ich das?
Gummi altert, und das Einnähen geht nur "von oben".
Welche Tricks kennt Ihr dazu? Muss alles herausgetrennt werden, oder gibt es Alternativen?
Die Schlaufen sind schon lädiert, wenn das Leder wird gerade erst richtig schön wird...
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Reparaturtipps Gummischlaufen

Beitrag von Tenryu »

Ich fürchte, ohne alles auseinander zunehmen, geht es nicht. Einkleben dürfte bei dem Material nicht halten.
Mir ist bis jetzt aber noch kein Etui derart ausgeleiert, daß ich es gar nicht mehr nutzen könnte. Mein ältestes dürfte etwas über 20 Jahre alt sein. Da merkt man, daß die Elastizität geschwunden ist, aber ein Rest ist noch vorhanden, so daß die Stifte nicht rausfallen.

Wenn man sich die Reparatur selber nicht zutraut, könnte ein Fachmann (Sattler, Feintäschner) helfen. Aber finanziell dürfte eine Neuanschaffung vermutlich lohnender sein.
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3190
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Reparaturtipps Gummischlaufen

Beitrag von desas »

Wenn Du den ausgeleierten Gummi herausbekommst, ohne das Garn der Naht zu beschädigen, kannst Du die alten Nahtschlaufen nutzen, um einen neuen Gummi einzunähen.
Das neue Garn nähst Du dann durch die alten Nahtschlaufen.

Fummelig, aber machbar
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2505
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Reparaturtipps Gummischlaufen

Beitrag von Edelweissine »

Oh, gute Idee, lieber Desas!
Einen Nahttrenner habe ich, damit müsste Deine Vorgehenweise möglich sein.
Gruß an Sabrina, die hier wohl wortwörtlich aus dem Nähkästchen geplaudert haben dürfte...!
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3190
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Reparaturtipps Gummischlaufen

Beitrag von desas »

Aber die Naht selbst nicht beschädigen.

Nein, bei uns bin ich der, der nähen kann :)
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Reparaturtipps Gummischlaufen

Beitrag von duckrider »

Na ja, 20 Jahre sind imo eher Neuware, meine Mäppchen sind eher in den 50er/60er Altersklassen und da sind die Gummischlaufen wirklich marode. Bevor ich nun mein Pelikano Mäppchen mit dem hochklappbaren Füllerhalter auftrenne, würde ich mich über ein Foto Eurer Nähtechnik sehr freuen, ich habe Eure Beschreibung noch nicht recht kapiert.
Schönen Sonntag
Thomas
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3190
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Reparaturtipps Gummischlaufen

Beitrag von desas »

Ein sehr vereinfachtes Bild, zugegeben.

Wenn ich den ausgeleierten Gummi herausschneide, ohne die Naht zu beschädigen, die ihn auf dem Untergrund hielt, erhalte ich das, was man auf dem Bild sieht: Eine Naht, die nur sich selbst hält.

Nun kann ich eine neue Litze annähen, indem ich den Faden unter den alten Nahtschlaufen durchführe und damit daran fixiere (rote Pfeile)
Naht.jpg
Naht.jpg (18.89 KiB) 4149 mal betrachtet
Ich hoffe, so wird´s verständlicher
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Reparaturtipps Gummischlaufen

Beitrag von duckrider »

Vielen Dank!
Ich werde einen Versuch machen.
Gruß Thomas
Antworten

Zurück zu „Accessoires“