Fülleretui für Jackentasche

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2724
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Fülleretui für Jackentasche

Beitrag von Pelle13 »

Pruppi hat geschrieben:
16.08.2018 21:31
ASNiederberger hat geschrieben:
16.08.2018 18:51

Hallo Pelle13,

würdest Du mir nen Gefallen tun und mal die Aussen-Masse abmessen ?
mir scheint das Etui wunderbar kompakt zu sein....
Wäre toll, wenn ich das cm-mässig mal mit dem Lamy-Etui vergleichen könnte.
Wenn es dir recht ist, antworte ich mal eben für Dagmar, da ich das Etui grad hier liegen habe. Die Außenmaße sind:
14,5 cm x 5,7 cm. Zumindest sagt das mein Lineal.

Du kannst die Lasche aber weiter reinschieben wenn du kleinere Füller drin hast. Dann ist es nur 13,5 cm lang.
Danke, Nicole, da warst Du deutlich früher im Netz als ich. Mein Etui hat (na klar) genau die gleichen Abmessungen wie Deins ;) ... da ich momentan nur M2XX Füller drin habe, ist es geschlossen auch nur 13,5 cm lang. Ich ergänze hier mal noch kurz die "Dicke/Tiefe" mit schlanken 2,5 cm. Also ein wirklich kompaktes Etui, was aber trotzdem stabil und gut gepolstert wirkt.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2724
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Fülleretui für Jackentasche

Beitrag von Pelle13 »

mumpel hat geschrieben:
16.08.2018 11:40
Das hier oder dieses wäre auch mal was. Aber ob das wirklich "Original Pelikan" ist?
Diese beiden Etuis (die Du auf der ersten Seite dieses Threads erwähnt hast) sehen sehr interessant aus, aber wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es die (noch) gar nicht auf dem Markt, sondern es sind Designvorschläge einer Firma namens justblue.design

Besonders dem Etui "Cigarre" würde ich schon gerne ein neues Zuhause geben. :mrgreen:
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
mumpel
Beiträge: 44
Registriert: 03.11.2006 23:25
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Re: Fülleretui für Jackentasche

Beitrag von mumpel »

Pelle13 hat geschrieben:
16.08.2018 23:29
Besonders dem Etui "Cigarre" würde ich schon gerne ein neues Zuhause geben. :mrgreen:
Da würden sogar Zigarren reinpassen. Das wäre bestimmt ein guter Joke im Büro. Du holst Dein Fülleretui raus und zum Vorschein kommt eine Zigarre. Der Lacher wäre gewiss. :lol:
MobyDick

Re: Fülleretui für Jackentasche

Beitrag von MobyDick »

Kaweco hat auch Laschenetuis, wenn auch nicht in Rauhleder:

https://www.kaweco-pen.com/accessoires/etuis/

Die Etuis für Kaweco Sport sind natürlich zu klein, aber in die Standard passen auch längere Füller. Ich hatte das Zweier und habe aktuell das Dreier. Innen sind Unterteilungen drin, die sich bei Bedarf umklappen lassen. Fand ich immer sehr praktisch, weil dadurch auch kurze Flachlineale, z. B. die von Filofax in Pocket-Größe oder auch mal vier Stifte reinpassen. In die Standard-Etuis passen Lamy Safaris, die kleinen Pelikane passen also locker. Unter meinem alten Nick "MrEyedropper" sollte es auch Bilder davon geben.
Mark \_o.o_/
Beiträge: 210
Registriert: 12.06.2018 19:00
Wohnort: Berlin

Re: Fülleretui für Jackentasche

Beitrag von Mark \_o.o_/ »

Linceo hat geschrieben:
16.08.2018 11:32
Ich bin mit diesem hier extrem zufrieden: https://www.ebay.de/itm/ELBLEDER-Schrei ... 2565126483
Ich hab das auch (auf Arbeit und kann nicht einfach mal ein Foto ranhängen): Am oberen Einschub ist eine Kante durch aufgesetztes Leder, durch die man die Stifte nicht rausrutschen lassen kann. Kurze Stifte versinken total. Faber Castell Ondoro geht gar nicht gut zusammen: gerade Kante von der Kappe bleibt hängen, kurz und dick versinkt und tief sitzender Clip kann man auch nicht einfach anclippen. Naja, es gibt immer einen Grund nach einem weiteren Etui zu gucken :-)
mumpel
Beiträge: 44
Registriert: 03.11.2006 23:25
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Re: Fülleretui für Jackentasche

Beitrag von mumpel »

Gestern habe ich mein Etui (Pelikan. Das mit der grünen Schlaufe) bekommen. Sieht nicht schlecht aus. Allerdings möchte ich nicht so recht glauben dass die Etuis von Feintäschnern in Handarbeit gefertigt werden (wie es im Internet teilweise beschrieben wird), dafür erscheint es mir zu günstig. ;)
Antworten

Zurück zu „Accessoires“