Kleine Idee für einen schlichten Füllerhalter

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Indigo.Flow
Beiträge: 2
Registriert: 03.04.2018 21:15

Kleine Idee für einen schlichten Füllerhalter

Beitrag von Indigo.Flow » 31.08.2018 11:01

Guten Tag zusammen!

Per PN wurde ich gefragt, ob ich ein paar Bilder von meinem Stifthalter posten könnte. Dem komme ich jetzt nach, weil ich denke, dass das für den einen oder anderen, der einen schlichten Stifthalter sucht, eine Alternative sein könnte. Die üblichen Stifthalter sind mir entweder viel zu überkandidelt oder im Design viel zu (modern) verspielt.

Wichtig war mir, dass die Stifte aufrecht stehen, der Halter nicht aus Kunststoff aber extrem einfach und sachdienlich aufgebaut ist. Das Ergebnis meiner Suche war dann ein Reagenzglashalter aus Holz, den ich hemdsärmelig mit Filzklebern für Möbel ausgekleidet hab:
20180831_104228.jpg
20180831_104228.jpg (243.47 KiB) 4322 mal betrachtet
20180831_104121.jpg
20180831_104121.jpg (393.07 KiB) 4322 mal betrachtet
Falls jemand nun versucht ist: Unbedingt auf den Durchmesser der Löcher achten. Auf dem Bild ist ein M1000 zu sehen - man kann sich also vorstellen, wie es sich bei einem M400 o. ä. verhält, wenn die Bohrungen noch größer sind ( = nicht gut).

Ich habe (flüchtig) die Forumssuche benutzt, jedoch keinen entsprechenden Eintrag gefunden - es ist also hoffentlich nichts "Doppeltgemoppeltes".


Beste Grüße

Peter

Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 847
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Kleine Idee für einen schlichten Füllerhalter

Beitrag von duckrider » 31.08.2018 11:50

herzlichen Dank Peter für Dein schnelles posting!
Das Ding hat wirklich was bauhausmässiges. ;)

Was man alles in der Suchmaschine findet, wenn man Reagenzglashalter in der Bildersuche eintippt, wir hatten im Studium vor ca. 30 Jahren nur die ollen Standardhalter.

schönes Wochenende
Thomas

paul
Beiträge: 234
Registriert: 16.05.2016 20:16
Wohnort: Thüringen

Re: Kleine Idee für einen schlichten Füllerhalter

Beitrag von paul » 31.08.2018 19:34

Dem kann ich nur beipflichten. Einfach und zweckdienlich, hat aber seinen Charme.

Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, diese Holzblöcke unter "Reagenzglashalter" zu suchen. Unter dem Suchbegriff tauchen auch diese übergroßen Holzwäscheklammern auf… aus denen könnte man bestimmt auch was interessantes Basteln ;-)

mumpel
Beiträge: 44
Registriert: 03.11.2006 23:25
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Re: Kleine Idee für einen schlichten Füllerhalter

Beitrag von mumpel » 07.09.2018 10:14

Hallo!

Ich muss nur meinen Schwager fragen (er ist gelernter Zimmermann). Der würde mir sowas machen (nach meinen Entwürfen). Könnte ich aber auch selber machen (in der Werkstatt von unserem Modellbahnverein), nur wird es dann nicht so gut. Ich könnte auch zum Schreiner gehen, der wohnt nur ein paar Meter von mir entfernt, und mir etwas anfertigen lassen.

Gruß, René

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Kleine Idee für einen schlichten Füllerhalter

Beitrag von Strombomboli » 07.09.2018 13:29

mumpel hat geschrieben:
07.09.2018 10:14
Der würde mir sowas machen (nach meinen Entwürfen).
Dann schau dir aber vorher mal das Teil an, das Füllerfreund Isaac vor einiger Zeit hier verkauft hat. Auch selbstgemacht und sah sehr gut aus.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Kleine Idee für einen schlichten Füllerhalter

Beitrag von reduziert » 07.09.2018 14:22

Strombomboli hat geschrieben:
07.09.2018 13:29
mumpel hat geschrieben:
07.09.2018 10:14
Der würde mir sowas machen (nach meinen Entwürfen).
Dann schau dir aber vorher mal das Teil an, das Füllerfreund Isaac vor einiger Zeit hier verkauft hat. Auch selbstgemacht und sah sehr gut aus.
Habe von Vincent/ Isaac so einen "Block" hier zu Hause stehen, wunderbar gefertigt, sehr wertig. Seinen Preis wert!

mumpel
Beiträge: 44
Registriert: 03.11.2006 23:25
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Re: Kleine Idee für einen schlichten Füllerhalter

Beitrag von mumpel » 08.09.2018 11:30

Strombomboli hat geschrieben:
07.09.2018 13:29
mumpel hat geschrieben:
07.09.2018 10:14
Der würde mir sowas machen (nach meinen Entwürfen).
Dann schau dir aber vorher mal das Teil an, das Füllerfreund Isaac vor einiger Zeit hier verkauft hat. Auch selbstgemacht und sah sehr gut aus.
Welches meint ihr?

Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Kleine Idee für einen schlichten Füllerhalter

Beitrag von desas » 08.09.2018 12:12

Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner

mumpel
Beiträge: 44
Registriert: 03.11.2006 23:25
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Re: Kleine Idee für einen schlichten Füllerhalter

Beitrag von mumpel » 08.09.2018 15:40

Das entspricht nicht meinen Vorstellungen. Ich möchte eine kleine Ablage für drei Füllhalter und drei Tintengläser, und eine Möglichkeit ein Tintenglas schräckstellen zu können (dann kommt man leichter an die Tinte). Nach Möglichkeit zuklappbar (zum Mitnehmen).

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Kleine Idee für einen schlichten Füllerhalter

Beitrag von Frischling » 08.09.2018 15:51

mumpel hat geschrieben:
08.09.2018 15:40
Nach Möglichkeit zuklappbar (zum Mitnehmen).
Ein Holzkoffer, oder Reiseschreibpult, wie anno dazumal, nur mit Platz für mehr Füllfedern?
Stell ich mir unhandlich aber interessant vor :mrgreen:

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Antworten

Zurück zu „Accessoires“