Ideales Etui für kleinere Stifte?

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Ideales Etui für kleinere Stifte?

Beitrag von agathon »

Hat jemand eine Idee, welche 1ner oder 2er-Etuis ideal geeignet sind für Pelikane der M400er-Klasse? Die Pelikan-Etuis sind zwar sehr gut verarbeitet und haben auch die richtige Länge, könnten aber etwas breiter sein, da es manchmal doch etwas fummelig ist, die Stifte da herauszupulen. (ich bin ja schließlich Füllerschreiber und nicht Krabbenfischer). Ich habe mal gedanklich die 2er-Etuis von Lucrin und Sonnenleder ins Auge gefasst. Ich weiß aber nicht, ob die zu lang sind. Vielleicht kann ja jemand eine Auskunft geben oder ein anderes hochwertiges Etui empfehlen.


Grüße


agathon
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2499
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Ideales Etui für kleinere Stifte?

Beitrag von Edelweissine »

Hallo agathon,

das Möricke hat zwei größere Stifteschlaufen, und zu lang finde ich es nicht. Es hat ja auch Vorteile, wenn der Reißverschluss etwas entfernt ist von den Stiften (Gefahr des Zerkratzens).
https://www.google.de/search?q=sonnenle ... Rr90X89ubM:
Das Kant ist für ein einzelnes Schreibgerät gemacht.
https://www.google.de/search?biw=800&bi ... QQZsej4ELM:
Es passen aber auch größere Modelle hinein.
Oder suchst Du explizit nach Stecketuis? Geschrieben hast Du das nicht.
Gruß,
Heike
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Ideales Etui für kleinere Stifte?

Beitrag von agathon »

Hallo Heike,

ich vergaß zu schreiben, was Du ahntest: Es geht mir um Stecktuis ...


Grüße

agathon
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2499
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Ideales Etui für kleinere Stifte?

Beitrag von Edelweissine »

Tssss...
Dann Samsonite?
Das hat aber keinen Trennsteg, sondern eingearbeitete Gummischlaufen.
Dateianhänge
20180909_165714-966x1288.jpg
20180909_165714-966x1288.jpg (150.71 KiB) 6000 mal betrachtet
Gruß,
Heike
mumpel
Beiträge: 44
Registriert: 03.11.2006 23:25
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Re: Ideales Etui für kleinere Stifte?

Beitrag von mumpel »

Hallo!
agathon hat geschrieben:
09.09.2018 16:10
[...] da es manchmal doch etwas fummelig ist, die Stifte da herauszupulen[...]
Kann ich nicht nachvollziehen. Die Füller kann man gut greifen.

Gruß, René
Löwenadler
Beiträge: 5
Registriert: 07.08.2018 1:32

Re: Ideales Etui für kleinere Stifte?

Beitrag von Löwenadler »

Hallo agathon,

ich habe ein Etui von Van der Spek, das mir gut gefällt. Es hat innen Trennstege, ist aber nicht besonders auf kleine Füller ausgelegt. Hier ein Bild mit Kaweco Elite, Sailor Pro Gear (Standard) und Pelikan M600. Der Sailor ist laut Internet ein paar Millimeter länger als ein M400. Den Sailor herauszuziehen ist für mich kein Problem, wenn ich ihn von vorne und hinten packe (ich habe aber auch schlanke Finger).
VanDerSpek_Etui_2.jpg
VanDerSpek_Etui_2.jpg (220.34 KiB) 5934 mal betrachtet

Mir ist bei dem Stichwort "klein" sofort Kaweco in den Sinn gekommen. Die haben Taschen in zwei Größen: für die kleinen Sportler etc. und für die größeren Füller. Die sind laut Beschreibung auch mit Trennstegen innen. Zumindest die Sportler sind mit ihrer Kappe recht dicklich; es könnte also einen Blick wert sein.

Grüße,
Max
mumpel
Beiträge: 44
Registriert: 03.11.2006 23:25
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Re: Ideales Etui für kleinere Stifte?

Beitrag von mumpel »

Vielleicht gibt es ja bei euch in der Nähe einen Sattler oder Täschner. Die könnten soetwas sicher auch anfertigen. Oder eine Behindertenwerkstatt, da bekommt vielleicht auch eine Spezialanfertigung. Dann hätte man auch etwas Individuelles, etwas was nicht jeder hat.
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Ideales Etui für kleinere Stifte?

Beitrag von agathon »

Das Van der Spek sieht schon gut aus. Es scheint einen M 400 ja vollständig zu bedecken. Damit wäre es ideal, wenn der Stift locker heraus gleiten würde, wenn man das Etui schräg hält. Und geschmacklich ansprechend ist es ja auch.

Grüße

agathon
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Ideales Etui für kleinere Stifte?

Beitrag von patta »

Wenn ich ein 3er Etui habe, stecke ich den größten Stift in die Mitte. Die beiden kleineren nach außen und zwar so, dass ich beide jeweils mit den Clips an der Seite befestige. Schaue ich dann von oben auf das aufgeklappte Etui, sehe ich den großen Stift in der Mitte und die beiden kleinen daneben auch, weil sie nicht hineinrutschen könne. Den großen entnehme ich durch "Ausschütten", einen der äußeren durch Herausschieben am Clip.
Auf diese Weise passen viele Stifte in ein Etui, auch wenn sie vielleicht zu klein für diese scheinen sollten.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
SimDreams
Beiträge: 2040
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Ideales Etui für kleinere Stifte?

Beitrag von SimDreams »

Hi, das Porsche Etui ist ziemlich genial - passt von der Länge fast perfekt und bietet in der Breite Platz.

Grüße, Uwe

Bild
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
SimDreams
Beiträge: 2040
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Ideales Etui für kleinere Stifte?

Beitrag von SimDreams »

P3190 ist die Bezeichnung.


Wenn du nicht fündig wirst: Paula macht dir eins.

viewtopic.php?t=20765

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Ideales Etui für kleinere Stifte?

Beitrag von agathon »

Ich hab‘ gestern Abend noch mit van der Spek Kontakt aufgenommen. Mal sehen, was die sagen.

Grüße


agathon
Benutzeravatar
Persimon
Beiträge: 197
Registriert: 08.09.2017 11:10

Re: Ideales Etui für kleinere Stifte?

Beitrag von Persimon »

Ich habe für meine 400er das Karasek von Sonnenleder und finde es perfekt. Da wackelt nichts. Oben kuckt die Kappe 2 cm raus, was ich zum rausnehmen praktisch finde. Wenn die Lasche drüber ist, sind die Stifte aber gut geschützt.
Gruß Persimon


Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm v. Humboldt
drstrange
Beiträge: 93
Registriert: 18.01.2018 12:29

Re: Ideales Etui für kleinere Stifte?

Beitrag von drstrange »

Schau mal auf der Seite von Otto Hutt. Der hat auch Zweier- und Dreieretuis
aus Leder und klein.
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Ideales Etui für kleinere Stifte?

Beitrag von agathon »

Danke für eure ganzen Hinweise. Ich werde bei Van der Spek mal mein Glück versuchen. Für die kleinen Pelikane 100 scheint mir das ideal.

Grüße

agathon
Antworten

Zurück zu „Accessoires“