Zigarrenetui für Füller

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Alius
Beiträge: 10
Registriert: 03.10.2016 18:08

Zigarrenetui für Füller

Beitrag von Alius » 13.09.2018 20:33

Hallo miteinander,

nun haben mir einige von Euch schon so sehr geholfen, dass ich mal etwas zurückgeben wollte. Noch stehe ich ganz am Anfang meiner neuen Sammelleidenschaft, doch sehr schnell kamen – neben dem bestehenden Pelikan M200 Classic – ein Montblanc Kugelschreiber, ein M400 "Oldstyle" in Schildpatt und ein 140er dazu. Da kam ebenso zügig die Frage auf, wohin mit den guten Stücken? Natürlich gibt es entsprechende Etuis von Pelikan, in denen aber nicht unbedingt viele Füller Platz finden. Das geht ja nun nicht, sonst begrenzt man ja selbst direkt seine Sammelleidenschaft. Also habe ich sehr günstig ein Zigarrenetui erworben, dass perfekt in die Unitasche passt und dazu Platz für geschätzt zehn Schreibgeräte bietet.
Solche Etuis werden in der Bucht, extra für Füller, teils recht teuer angeboten. Sucht man aber nach Zigarrenetuis findet man sie für einen unteren zweistelligen Betrag.
Anbei bekommt Ihr ein paar Fotos von dem Etui und meiner kleinen Sammlung. Über Eure Meinung dazu würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße,
Christian
Etui.jpg
Etui.jpg (211.67 KiB) 4603 mal betrachtet
Zigarrenetui.jpg
Zigarrenetui.jpg (199.46 KiB) 4603 mal betrachtet
Clips.jpg
Clips.jpg (227.59 KiB) 4603 mal betrachtet
Sammlung.jpg
Sammlung.jpg (167.48 KiB) 4603 mal betrachtet

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Zigarrenetui für Füller

Beitrag von Pelle13 » 13.09.2018 23:43

Moin Christian,

ja, viele Zigarrenetuis sehen edel aus und eignen sich perfekt zur Fülleraufbewahrung. Ich mag besonders die "Schiebeetuis" sehr gerne, allerdings fassen die meisten davon nicht so viele Füller, wie Dein schönes Etui.
Ich finde es eine wunderbare Idee, einen Faden unter diesem Titel aufzumachen und steuer erst mal eins meiner beiden Etuis bei ... von dem zweiten muss ich die Tage noch ein Foto machen.
Das gezeigte Zigarrenetui fasst vier große Füller und ist ein sehr liebes Geschenk von einer Brieffreundin. :)

Zigarrenetui + Wochenbegleiter IMG_0118.JPG
Zigarrenetui + Wochenbegleiter IMG_0118.JPG (220.67 KiB) 4538 mal betrachtet
Liebe Grüße von Dagmar, die gespannt auf weitere Fotos von zweckentfremdeten Zigarrenetuis ist.
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
ingolf
Beiträge: 422
Registriert: 23.05.2007 17:37
Wohnort: Stuttgart :-( & Warnemünde :-)
Kontaktdaten:

Re: Zigarrenetui für Füller

Beitrag von ingolf » 14.09.2018 10:29

Die Idee hatte ich auch schon, allerdings war die Umsetzung nicht von Erfolg gekrönt.

Ich hatte ein wunderschönes, cognacfarbenes Etui gesehen und bestellt. Da als Größenangabe nur eine "Zigarrengröße" genannt wurde und ich nun mal keine Zigarren rauche, war ich dann vom Ergebnis überrascht.

Leder und Verarbeitung wunderschön, aber die Größe ... :shock:
IMG_4794.jpg
IMG_4794.jpg (360.01 KiB) 4483 mal betrachtet
Selbst der Riese von ASA hätte noch deutlich Luft nach oben, der Dialog3 wirkt geradezu verloren bei den 20cm, die das Zigarrenetui bietet.

@Dagmar: Stimmt, die Schiebeetuis sind echte Hingucker.
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Zigarrenetui für Füller

Beitrag von Pelle13 » 14.09.2018 18:16

Moin Ingolf,

letztes Jahr in Heidelberg hatte ich genau das gegenteilige Problem. Ich habe mich dort in ein schönes, ledernes, toll verarbeitetes Zigarrenetui verguckt - und hab noch gedacht "ziemlich klein, aber meine Pelikan M2XX werden da schon reinpassen und wenn nicht kommen halt die M1X0 rein". Stimmt, sie passen rein, aber das Etui lässt sich dann leider nur ganz knapp schließen, so dass man im geschlossenen Zustand noch einen großen Teil der Kerbe zwischen den beiden Zigarrengaragen sieht. :?
Nun habe ich aber eine für mich sehr gefällige Lösung gefunden: in das schöne Etui passen genau 3 Kaweco Sport hinein, die dann auch so dicht liegen, dass sie nicht aneinander scheuern können, so weit rausgucken, dass man sie gut greifen kann und trotzdem schließt das Etui ganz perfekt und vollständig. :)

Zigarrenetui IMG_0014.JPG
Zigarrenetui IMG_0014.JPG (190.5 KiB) 4422 mal betrachtet
Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
ingolf
Beiträge: 422
Registriert: 23.05.2007 17:37
Wohnort: Stuttgart :-( & Warnemünde :-)
Kontaktdaten:

Re: Zigarrenetui für Füller

Beitrag von ingolf » 15.09.2018 9:29

Guten Morgen Dagmar:

Bei den Kawecos musste ich gerade schmunzeln.
Ich stelle mir gerade vor, ich würde meine Kawecos in meinem Etui unterbringen wollen. Da müsste ich wohl Taschenlampe und Kompass mit beifügen, da sich die Kawecos wohl in dem großen "Raum" verirren würden :D .

Grüße, Ingolf
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Zigarrenetui für Füller

Beitrag von Pelle13 » 09.10.2018 23:00

Um diesen Faden nicht einschlafen zu lassen, stelle ich hier mal kurz meinen neuesten Accessoire-Zugang ein - ein schönes, gebrauchtes Lederetui in das meine Pelikane M100 und M150 (beide "Old Style") so exakt reinpassen, als wäre dieses Etui speziell für sie angefertigt worden. :)

Ich freue mich sehr über diesen Neuzugang,
Dagmar

Zigarrenetui 3.jpg
Zigarrenetui 3.jpg (156.92 KiB) 4124 mal betrachtet
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

oldfashionedgirl
Beiträge: 90
Registriert: 11.03.2014 17:34
Wohnort: Hamburg

Re: Zigarrenetui für Füller

Beitrag von oldfashionedgirl » 28.10.2018 13:02

Ja liebe Dagmar, das sind schon tolle Etuis. Aber so richtig zur Geltung kommen sie doch erst auf Deinen so kunstvoll gezeichneten Hintergründen :) - bin auf so wunderschöne Fotos richtig neidisch!
Mara
Die blasseste Tinte ist besser als das beste Gedächtnis.

Aus China

Benutzeravatar
Nettermann
Beiträge: 94
Registriert: 16.10.2018 17:23
Wohnort: Rheinland

Re: Zigarrenetui für Füller

Beitrag von Nettermann » 20.03.2019 21:19

Hallo,

vielen Dank Christian, für dieses Thema.
Ich wäre selbst nie auf die Idee gekommen nach Zigarrenetuis zu suchen.
Das schöne an diesem Forum sind die vielen tollen Anregungen, die man hier erhält. :D
Das Grausame sind die vielen Versuchungen. :?
Seit vorgestern stecke ich meine Füller auch in ein Zigarrenetui.

Seht selbst.

Befüllt z.Z. mit: (v.l.n.r) Kaco Edge, WingSung 3008, Jinhao 159, Lamy 27 und WingSung 3001A.

Liebe Grüße

Michael
Dateianhänge
Zigarrenetui3.jpg
Zigarrenetui3.jpg (218.78 KiB) 3492 mal betrachtet
Zigarrenetui2.jpg
Zigarrenetui2.jpg (378.77 KiB) 3492 mal betrachtet
Zigarrenetui1.jpg
Zigarrenetui1.jpg (397.76 KiB) 3492 mal betrachtet
Rheinländer dürfen das.

werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Zigarrenetui für Füller

Beitrag von werner » 21.03.2019 10:29

Hier kann ich auch ein bisher noch nicht gezeigtes Modell beisteuern.
Ideal für die Größe M8xx. Kleinere Modelle wie M4xx und M2xx
kommen sich etwas verloren vor in für "große" Zigarren vorgesehene
Platzhalter. Die Zwischenstege sind durchgehend bis zum Bodenbereich.

Viele Grüße
Werner
Dateianhänge
Zigarre_02.jpg
Zigarre_02.jpg (38.35 KiB) 3390 mal betrachtet
Zigarre_01.jpg
Zigarre_01.jpg (100.5 KiB) 3390 mal betrachtet
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)

Antworten

Zurück zu „Accessoires“