Rundes Tintenglas für Parker-Deskset - Vorschläge?

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Nitschewo
Beiträge: 677
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Rundes Tintenglas für Parker-Deskset - Vorschläge?

Beitrag von Nitschewo »

Aktuell scheint es eine kleine Schwemme von Parker-Stiftboxen zu geben! :) Auch ich konnte voller Stolz dieses schöne Utensil in meinem Trödel-Thread präsentieren. Dabei kam per PN folgende Frage auf, die ich hier mal in die kompetente Foren-Runde werfe: Was macht man, wenn man ebenfalls eine Box ergattert hat, jedoch ohne das dazugehörige Tintenfass? Die Penman-Gläser werden nicht mehr hergestellt, wohl aber im Netz zu wahrhaft astronomischen Preisen angeboten.

Ich habe meins gestern mal ausgemessen und kam auf einen Durchmesser von 65 mm. Da sich in meiner Schublade nur eckige Tintenfässer tummeln, bitte ich um Vorschläge der Rundglasbesitzer!

Bild

Gruß,
Bianka
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
PeliJoerg
Beiträge: 459
Registriert: 21.03.2013 15:04

Re: Rundes Tintenglas für Parker-Deskset - Vorschläge?

Beitrag von PeliJoerg »

Hallo Bianka,

ein Blick in meinen Vorrat zeigt, dass es so viele runde Tintengläser gar nicht gibt, wie ich in meiner Naivität zuvor angenommen habe.
Das einzige runde mit annähernd 65 mm Durchmesser (die meisten sind deutlich kleiner) ist das LAMY T52. Das hat nun allerdings unten diesen Kunststoff-Fuß, der das Tintensammelbecken umschließt und das Löschpapier bevorratet. Käme mal auf einen Versuch an, wie das Gemisch aus Holz, Kunststoff und Glas dann aussieht - oder ob der Kunststoff vollständig im Holz des Desksets verschwindet. Aber LAMY-Gläser sollten ja in der Weltstadt Münster problemlos zu kaufen sein und kosten mit 10,-- € nicht die Welt.

MfG
Jörg
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Rundes Tintenglas für Parker-Deskset - Vorschläge?

Beitrag von TomSch »

Tach zusammen.

Wie wär's mit einem (vollen) MB Shakespeare Velvet Red? 8-)

Tschö, Thomas

P.S. Nachschlag: Monteverde und Pilot Iroshizuku: 6,2 bzw. 6,3cm an der breitesten Stelle.
Zuletzt geändert von TomSch am 16.10.2018 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Sei nicht so; sei anders.
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Rundes Tintenglas für Parker-Deskset - Vorschläge?

Beitrag von agathon »

Vielleicht passt ja auch „Privat Reserve“?

Grüße

agathon
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Rundes Tintenglas für Parker-Deskset - Vorschläge?

Beitrag von desas »

Sheaffer - 64 mm 8-)
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
parker_pen
Beiträge: 411
Registriert: 17.06.2017 14:33

Re: Rundes Tintenglas für Parker-Deskset - Vorschläge?

Beitrag von parker_pen »

da ich das selbe gute Stück vor kurzem auch ergattert hatte, bekam ich auch eine PN diesbezüglich. Das Problem ist aber in der Tat die Seltenheit der tollen Parker Penman Tinten, und wer in Besitz eines solchen ist gibt die auch nicht gerne wieder her. Ich glücklicher habe davon Ruby und Ebony aber bin bisher nicht in den Genuss kommen noch weitere Farbe zu bezahlbaren Preisen zu bekommen.

Der Tip von desas hört sich als Alternative doch recht gut an ;)
Liebe Grüße
Torsten

Die größte Macht hat das richtige Wort zur richtigen Zeit. "Mark Twain"
Nitschewo
Beiträge: 677
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Rundes Tintenglas für Parker-Deskset - Vorschläge?

Beitrag von Nitschewo »

Vielen Dank schon mal an alle Tintenglasvermesser! :D Lamy und Sheaffer kommen ja scheinbar schon mal größenmäßig in Betracht.

@TomSch: Ich habe nur ein längliches Glas von Montblanc, passen die Sonderedition-Gläser vom Durchmesser? Ich bin übrigens nicht selbst auf der Suche nach einem Tintenfass, ich hab ja eins. ;) Mich hat jemand per PN angeschrieben, der eine Box mit Aussparungen für gleich zwei Fässchen hat. Und möglicherweise schwirren ja noch mehr verwaiste Boxen herum!

Private Reserve kann man reinstellen, das Glas ist aber kleiner und oval, da passen Monteverde oder Iroshizuku wohl noch besser.

Das kleine Glas von Akkerman könnte von den Maßen her evtl. auch passen (ich habe selbst keins zum Ausprobieren, ein Mitforist war aber so nett, seins zu vermessen.)

Bei FPN habe ich gelesen, dass es eine baugleiche Box von Levenger gibt, daher vermute ich, dass auch diese Gläser kompatibel sind.

Und vielleicht legt Parker ja irgendwann auch mal die Penman neu auf?

Vielen Dank und viele Grüße soweit,
Bianka
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Rundes Tintenglas für Parker-Deskset - Vorschläge?

Beitrag von Tenryu »

Sailor hat auch runde Gläser, die vom Durchmesser her passen sollten. Sie sind allerdings nicht zylindrisch, sonder nach unten etwas schmaler.
https://www.amazon.de/Sailor-Jentle-res ... B002WM5EY6
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Rundes Tintenglas für Parker-Deskset - Vorschläge?

Beitrag von Andi36 »

ich hab' die Ruby 2 mal, könnte ein Glas abgeben.

Bei Interesse bitte PN.

Gruß
Andi
Don't feed the troll.
Mesonus
Beiträge: 547
Registriert: 11.07.2017 22:34
Wohnort: Hannover

Re: Rundes Tintenglas für Parker-Deskset - Vorschläge?

Beitrag von Mesonus »

Runde Tintengläser... die Monteverde und Sheaffer wären mir auch eingefallen, die Specialty-Gläser von J. Herbin sind deutlich zu klein. Einige J. Herbin-Standard-Tinten gibt es auch in runden 100 ml Gläsern, da habe ich aber keine Maße. Und dann gibt es von TWSBI noch das Diamond 50-Glas mit Nachfüllhilfe, das liegt auch bei knapp unter den geforderten 65 Millimetern.

Gruß Jan
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Rundes Tintenglas für Parker-Deskset - Vorschläge?

Beitrag von duckrider »

Die Akkermanngläser sind ganz strenggenommen achteckig-rund. Die gegenüberliegende Ecken haben ziemlich genau 65mm Breite.
Ich stelle mir ein solches Glas recht attraktiv auf dem Deskset vor.
DSCF7310.JPG
DSCF7310.JPG (159.8 KiB) 4577 mal betrachtet
DSCF7311.JPG
DSCF7311.JPG (183.85 KiB) 4577 mal betrachtet
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 882
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Rundes Tintenglas für Parker-Deskset - Vorschläge?

Beitrag von Querkopf »

Tenryu hat geschrieben:
16.10.2018 23:18
Sailor hat auch runde Gläser, die vom Durchmesser her passen sollten. ...
Passt: An der dicksten Stelle hat mein 50ml-Glas ziemlich genau 65mm.
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 870
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Rundes Tintenglas für Parker-Deskset - Vorschläge?

Beitrag von Axel63 »

Ich hätte ein rundes leeres S.T. Dupont anzubieten.

Bei Interesse messe ich es gerne mal aus.
Melde dich per persönlicher mail bei mir.

Gruß

Axel
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce
Linkshänder
Beiträge: 1
Registriert: 30.10.2018 23:59

Re: Rundes Tintenglas für Parker-Deskset - Vorschläge?

Beitrag von Linkshänder »

Hallo,

ich bin hier ganz neu zugestoßen, weil ich mich ein bisschen für Tinten und auch Tintengläser interessiere.
Das Penman Glas habe ich und es ist mein Lieblings-Tintenglas. Der Einsatz für den Tintenrest im Hals (erfüllt den selben Zweck, wie der erka rapid Einsatz von Rohrer & Klingner ) funtioniert perfekt und das Glas ist so kippstabil wie ein Eishockey Puck.
Der Aufdruck vorn (Parker, writing ink, ebony) ist verblasst aber noch lesbar, der Aufdruck hinten (das Penman Symbol) ist noch ganz gut in Schuss.

Für so ein Set würde ich meins gegen ein vernünftiges Angebot abgeben und mir ein neues Lieblings-Tintenglas suchen. Möchtest Du mir ein Angebot machen? Preisermittlung über ebay, und die Auktion hier bekanntgeben?

Ich war vor kurzem über Tinten aus Asien mit praktisch genau dem gleichen Glas gestolpert und suche jetzt wieder die Fundstelle. Für so ein Glas könnte man ja zur Not auch einmal eine Asiatische Tinte kaufen und hätte dann das Glas.

Beste Grüße
Antworten

Zurück zu „Accessoires“