Lederetui mit Kunststoffkante

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Mr. No
Beiträge: 91
Registriert: 29.12.2017 14:02

Lederetui mit Kunststoffkante

Beitrag von Mr. No »

Hallo zusammen,

ich habe leider gerade festgestellt, dass an meinem Pelikan-Etui die Kante vom "Drüberschieben" der Clipse angegriffen ist.Ich schiebe die Clipse nicht in das Etui, wie auf dem Bild, da meine Stifte meistens so groß sind, dass sie sich sonst ins Gehege kommen.

Bild
(c) Böttcher AG

Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es so ein ähnliches Etui von einem anderen Hersteller auch mit Kunststoffeinlage an der Kante gibt, wo man die Clipse drüberschieben kann.

Ich habe schon eine ganze Weile gegoogelt und mich durch die Threads gelesen, aber leider nichts gefunden.

Habt Ihr noch eine Idee?

Schönen Sonntag
Mr. No
Benutzeravatar
ASNiederberger
Beiträge: 316
Registriert: 12.01.2017 13:51
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Re: Lederetui mit Kunststoffkante

Beitrag von ASNiederberger »

Ich verstehe noch nicht ganz, wo da eine Kunststoff-Kante implementiert werden soll.
Da wo ichs rot markiert habe ?
Frage.jpg
Frage.jpg (93.24 KiB) 2718 mal betrachtet
Bei den Etuis der "großen" (Montblanc, Elbleder, Kaweco, Pelikan, Diplomat, etc) tut sich da nicht viel.
Egal ob mit aufgesetzter Lasche, oder mit Magnetverschluss, von der Art her sind die recht gleich... soll heissen: Leder.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen..... daß ein runder Stift, in einem eckigen Etui in den Ecken keinen Platz mehr für den Clip hat.
Gruß
Alexander
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Lederetui mit Kunststoffkante

Beitrag von desas »

Bei mir trafen die Tage zwei Etuis aus Nrcos Bestandsbereinigung ein, von Parker.

Schaut Euch den Verkaufsfaden mal an.

Kunststoff mit Rilke für den Clip. Optimal.

Ob's die als Zweier gibt? Keine Ahnung.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Lederetui mit Kunststoffkante

Beitrag von SimDreams »

Ich schiebe die Clips über die Seitenteile und nicht nach vorne. Die ist meistens dünner, weil keine versteifende Einlage drin ist. Außerdem wird die Dicke nicht noch weiter erhöht durch die Clips.

Wie scharf sind die Clips denn?

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Mr. No
Beiträge: 91
Registriert: 29.12.2017 14:02

Re: Lederetui mit Kunststoffkante

Beitrag von Mr. No »

Hallo desas,

mit
Mr. No hat geschrieben:
28.10.2018 10:20
[...]
Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es so ein ähnliches Etui von einem anderen Hersteller auch mit Kunststoffeinlage an der Kante gibt, wo man die Clipse drüberschieben kann. [...]
desas hat geschrieben:
17.02.2019 14:02
Bei mir trafen die Tage zwei Etuis aus Nrcos Bestandsbereinigung ein, von Parker.

Schaut Euch den Verkaufsfaden mal an.

Kunststoff mit Rilke für den Clip. Optimal.

Ob's die als Zweier gibt? Keine Ahnung.
habe ich genau die von Dir genannten Parker-Etuis aus diesem Faden gemeint:

viewtopic.php?f=51&t=23601#p247961

Bild

Offenbar war ich zu langsam ... aber immerhin scheint mein Gedächtnis doch noch einigermaßen zu funktionieren. ;)

Wenn also jemand eine Quelle weiß: immer her damit :!:

Ach ja Füllergrößen als Referenz: Pelikan 400 bis 800er oder Waterman MAN 100

Gruß
Mr. No
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Lederetui mit Kunststoffkante

Beitrag von desas »

Einen M800 habe ich nicht, M605 und Lamy Studio passen, der dicke Lindauer nicht.
20190218_150519.jpg
20190218_150519.jpg (270.81 KiB) 2542 mal betrachtet
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Antworten

Zurück zu „Accessoires“