Brieföffner

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
chw9999
Beiträge: 237
Registriert: 06.11.2017 20:07
Wohnort: Hessische Bergstraße

Re: Brieföffner

Beitrag von chw9999 » 21.05.2021 16:40

SpurAufPapier hat geschrieben:
18.04.2021 1:04
als mit einer langen, schmalen, scharfen Klinge?
Hmm, scharf? Ich habe bisher noch keinen scharfen - als solchen deklarierten - Brieföffner in der Hand gehabt. Messer gehen ja sicherlich auch, aber auch damit habe ich bisher immer mit der stumpfen Seite Briefe geöffnet. So, wie ich auch gefalztes Papier normalerweise mit der stumpfen Seite trenne. Die scharfe Seite wandert ja ggf. im Papier, wohin sie will, und wird nicht geführt (beim Briefumschlag evtl. nebensächlich, zugegeben).

Mit meiner Dame aus Zinn unten (die übrigens am dicken Ende "hängt") öffne ich Briefe sehr gerne, wobei ich - bei den 99,9% der Briefe, die erhalte und einfach nur Postwurfsendungen oder Rechnungen sind - zugegebenermaßen gerne auch einfach nur den kurzen Rand abreiße. Übrigens eine Methode, die in den USA gerne praktiziert wird, da dort die Briefumschläge sogar oft einen eingelassenen Streifen zum Abreißen beinhalten...
    20210521_163022s.jpg
    20210521_163022s.jpg (40.22 KiB) 4058 mal betrachtet
      Viele Grüße
      Christoph

      Benutzeravatar
      Seraphin
      Beiträge: 536
      Registriert: 30.12.2018 23:51

      Re: Brieföffner

      Beitrag von Seraphin » 14.07.2021 20:24

      Füchschen hat geschrieben:
      06.05.2021 12:04
      Ich habe einen von meiner Arbeit, aber der zerreisst das Papier eher als das es Briefe öffnet. Ich finde die hier gezeigten echt mega.
      Also Brieföffner sind ja im Grunde auch kein Schneidwerkzeug, sondern sollen den Brief an der Faltkante aufreißen. Von daher ist das normal, es sei denn ich verstehe dich falsch.
      Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
      Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

      (¡)

      Benutzeravatar
      Füchschen
      Beiträge: 1856
      Registriert: 11.10.2014 12:52

      Re: Brieföffner

      Beitrag von Füchschen » 14.07.2021 20:42

      Es gibt aber welche die reißen echt nur an der Faltkante und es gibt welche die zerreißen den ganzen Umschlag statt die Kante.
      Tintige Grüße von Vanny

      Benutzeravatar
      Seraphin
      Beiträge: 536
      Registriert: 30.12.2018 23:51

      Re: Brieföffner

      Beitrag von Seraphin » 14.07.2021 20:44

      Ah ok, verstehe. Das ist natürlich nicht Sinn und Zweck der Sache :?
      Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
      Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

      (¡)

      Benutzeravatar
      runenaljoss
      Beiträge: 495
      Registriert: 29.10.2019 19:07
      Wohnort: MUC/VIE
      Kontaktdaten:

      Re: Brieföffner

      Beitrag von runenaljoss » 21.11.2021 13:02

      Sehr schoene Briefoeffner gab es hier zu sehen. Mir gefallen insbesondere die minimalistischen mit einfachen, geschwungenen Linien. Der, der zur Schere passt, z.B., oder das Geschenk vom Chef auf der ersten oder zweiten Seite.

      Meiner ist etwas ganz anderes -- aber da es ein Mitbringsel meines schon lange verstorbenen Vaters von einer Forschungsreise (von vor ca. 35 Jahren) nach Senegal war, liegt es mir sehr am Herzen und will nicht gemisst werden.
      .
      .
      Briefoeffner_02.jpg
      Briefoeffner_02.jpg (169.59 KiB) 3467 mal betrachtet
      Briefoeffner_01.jpg
      Briefoeffner_01.jpg (154.52 KiB) 3467 mal betrachtet

      K15
      Beiträge: 342
      Registriert: 01.05.2021 16:40
      Wohnort: Dollart

      Re: Brieföffner

      Beitrag von K15 » 24.11.2021 9:03

      Ich habe mir vor Jahren mal einen Brieföffner im Souveniershop einer Londoner Uni gekauft. Er ist aus schwarz-silbrig glänzendem Metall -- vielleicht Stahl? Alu ist es definitiv nicht, dann würde der Brieföffner leichter sein und sich anders anfühlen.

      Viele Grüße Daniel
      Dateianhänge
      Briefoeffner.jpg
      Briefoeffner.jpg (408.46 KiB) 3338 mal betrachtet

      Benutzeravatar
      Pelle13
      Beiträge: 2722
      Registriert: 20.03.2016 10:25

      Re: Brieföffner

      Beitrag von Pelle13 » 03.01.2023 15:04

      Brieföffner habe ich inzwischen einige eher schlichte und funktionelle Modelle aus Edelstahl, Holz oder einer Kombination aus beidem.
      Trotzdem hatte es mir schon länger ein sehr verspielter Brieföffner angetan ... und seit Weihnachten ist er nun hier eingezogen. 8-)


      16727526928190.jpg
      16727526928190.jpg (149.75 KiB) 2047 mal betrachtet
      Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

      Benutzeravatar
      Edelweissine
      Beiträge: 2492
      Registriert: 08.01.2016 18:32

      Re: Brieföffner

      Beitrag von Edelweissine » 03.01.2023 16:28

      Oh, etwas Verspieltes habe ich auch noch anzubieten.
      Dieser Brieföffner ist aus Silber, wurde mir kürzlich von meiner Mutter überreicht, die ihn ihrerseits vor ca. 60 Jahren geschenkt bekam.
      Dateianhänge
      20230103_162351_copy_886x1350.jpg
      20230103_162351_copy_886x1350.jpg (205.47 KiB) 2015 mal betrachtet
      Gruß,
      Heike

      Nitschewo
      Beiträge: 670
      Registriert: 24.08.2008 15:05
      Wohnort: Münsterland

      Re: Brieföffner

      Beitrag von Nitschewo » 03.01.2023 19:58

      Eine Hildesheimer Rose aus dem Münsterland! :D Das Schildchen finde ich aber noch schöner. Was bewegt wohl einen Hersteller, seine (damals noch) neuen Produkte als "stilvoll, antik und wertvoll" zu etikettieren?

      Meine Mutter hatte früher Kaffeelöffel und Kuchengabeln mit Hildesheimer Rose, dass es auch Brieföffner gab, wusste ich gar nicht.
      Viele Grüße

      Bianka

      "Blessed are the cheesemakers!" Monty Python

      Benutzeravatar
      Killerturnschuh
      Beiträge: 5342
      Registriert: 04.12.2013 17:56
      Wohnort: München und Edinburgh

      Re: Brieföffner

      Beitrag von Killerturnschuh » 12.02.2023 16:51

      Bei mir wird jeder Umschlag mit diesem über hundert Jahre alten Reiseandenken eines Vorfahren geöffnet.
      IMG-20230212-WA0000.jpg
      IMG-20230212-WA0000.jpg (321.95 KiB) 1714 mal betrachtet
      Salve

      Angi

      "Don't believe everything you read on the Internet!"
      Bob Dylan
      Drummer, Metallica

      Antworten

      Zurück zu „Accessoires“