Reisetintenfass von Pineider

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
ebbyashia
Beiträge: 388
Registriert: 19.04.2018 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Reisetintenfass von Pineider

Beitrag von ebbyashia » 12.11.2018 13:56

Lamynator hat geschrieben:
12.11.2018 13:45
Moin :)

Wenn jemand einen Snorkel oder ein Reisetintenfass haben mag, so schreibe er mich einfach an. Ich kann am Samstag nach dem Würzburgstammtisch gerne eine Sammelbestellung auslösen.

Viele Grüße
Marc
Ich denke, ich würde beides nehmen :D
Gruß, Alina

Earth without Art is just "Eh" ♥ | Instagram

Benutzeravatar
Skotty
Beiträge: 281
Registriert: 22.09.2018 11:38
Wohnort: OWL

Re: Reisetintenfass von Pineider

Beitrag von Skotty » 12.11.2018 15:58

Hi,

nachdem ich das Video von Goulet gesehen habe, habe ich mich auch gefragt, woher man das bekommt.

Ich würde auch beides nehmen.

Bei Goulet sind die Versandkosten ja jenseits von Gut und Böse.
Die Videos schau ich aber immer gern.

Ich bin ja auch Besitzer einer Visconti-Inkwell. Der Preis ist schon echt frech und man muß sehr aufpassen ob der
entsprechende Füller auch paßt, will man nicht mit einer Tintendusche Bekanntschaft machen.

Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Reisetintenfass von Pineider

Beitrag von Strombomboli » 12.11.2018 18:55

Sehr interessant, daß es das Tintenfaß und den Schnorchel nicht im "eShop" auf der Website von Pineider gibt ... Aber, Leute, so einleuchtend das Schnorchelprinzip auch ist: um den letzten Tintentropfen aus dem Glas zu holen und in den Konverter zu verfrachten, kann man auch eine Plastikspritze verwenden, die man nicht nach einer Benutzung wegwirft, sondern immer weiter benutzt. So mache ich das. Und statt einem Reisetintenfaß verwende ich einfach die Röhrchen, in denen irgendwann Tintenproben ins Haus kamen. Von denen habe ich jetzt schon mehr, als ich je brauchen werde.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Reisetintenfass von Pineider

Beitrag von patta » 12.11.2018 19:42

Das Reisetintenfass gibt es auch bei Casa della Stilografica in Florenz. Die Notwendigkeit des Schnorchels leuchtet mir auch nicht ein.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 690
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Reisetintenfass von Pineider

Beitrag von sommer » 12.11.2018 20:03

Seit 42 Minuten gibt es auch ein Video zum Schnorchel von Goulet Pens: https://www.youtube.com/watch?v=2UvylUNhslU
Axel

Verne
Beiträge: 407
Registriert: 10.11.2013 11:00

Re: Reisetintenfass von Pineider

Beitrag von Verne » 12.11.2018 20:36

Hallo,

so einen Snorkel Filler würde ich auch nehmen!

Gruß Marc
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. (John Lennon)

MCA
Beiträge: 532
Registriert: 22.10.2014 13:24
Wohnort: Tübingen

Re: Reisetintenfass von Pineider

Beitrag von MCA » 12.11.2018 22:08

Wenn das Fass halbwegs funktionsgleich wie das Visconti ist, wäre ich auch interessiert.
@Marc: bis zum Stammtisch beim Schimpf wird das nix mehr oder? Ich nehme ja an du kommst? :)
Grüße,
Manuel

Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1247
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: Reisetintenfass von Pineider

Beitrag von Lamynator » 13.11.2018 1:01

Moin Manuel,
Ich bin leider dieses Jahr nicht in Tübingen dabei, derTag war schon anderweitig verplant :/

Gruß
Marc
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator

Benutzeravatar
ASNiederberger
Beiträge: 316
Registriert: 12.01.2017 13:51
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Re: Reisetintenfass von Pineider

Beitrag von ASNiederberger » 14.02.2019 16:12

Ich hatte mir im Januar eine Bestellung bei Goulet gegönnt....
(Ja, das nächste Mal frage ich vorher in die Runde, wer noch was mitbestellen möchte...)

Füller
Pineider Snorkel
Pineider Reisetintenfass

Verde heute Abend zu Hause mal ein paar Vergleichs-Fotos zwischen dem Visconti und dem Pineider machen...
Gruß
Alexander

Benutzeravatar
ASNiederberger
Beiträge: 316
Registriert: 12.01.2017 13:51
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Re: Reisetintenfass von Pineider

Beitrag von ASNiederberger » 16.02.2019 10:51

Hier also nun der Vergleich "Pineider zu Visconti" Reisetintenfass.
(Im Folgenden Reisetintenfass = RT) :)
Pineider-Visconti_01.jpg
Pineider-Visconti_01.jpg (94.11 KiB) 5665 mal betrachtet
Der Lieferumfang des Pineider RT umfasst:
- die Verpackung
- Anleitung
- Reisetintenfass

Lieferumfang des Visconti RT umfasst:
- Verpackung
- Anleitung
- Reisetintenfass
- Pipette

Während die Anleitung des Pineider RT relativ klein und handlich ist, kommt das Visconti RT mit einer gefalteten Anleitung im Format A3 daher.

Pineider-Visconti_02.jpg
Pineider-Visconti_02.jpg (102.73 KiB) 5665 mal betrachtet
Betrachten wir einmal die Reisetintenfässer im Detail.

Visconti liefert im Gegensatz zu Pineider noch so eine Filz-"Stange" mit, die wohl dafür gedacht ist, nach dem Befüllen die Feder zu reinigen.
Das Deckelchen war beim vorliegenden Modell aber so locker, daß es von alleine rausfällt, wenn man das RT "kopfüber" hält.

Bei Visconti ist der keilförmige Gummi-Einsatz im RT fest verbaut.
Man "drückt" den (am besten runden) Füller in die Öffnung und dichtet damit rundum ab.

Pineider gestaltet das RT mehrteilig.
Der Gummieinsatz ist zwar innen auch keilförmig , wird aber beim Zudrehen der Verschraubung weiter gestaucht.
Es ist anzunehmen, daß durch den höheren Druck des Gummis das System damit dichter ist, als beim Visconti.
Bei einem Test des Visconti war der Griff des Füllers jedenfalls mit Tinte verschmiert, die sich an dem Gummi vorbeigemogelt hat.
(Das Pineider wurde bisher noch nicht getestet)
Pineider-Visconti_03.jpg
Pineider-Visconti_03.jpg (334.71 KiB) 5665 mal betrachtet
Kommen wir nun zu den technischen Daten.

Das Pineider RT kommt mit einem Durchmesser von 21mm und einer Länge von 100mm daher,
während das Visconti RT es auf einen Durchmesser von 16mm und eine Länge von 128mm bringt.
Pineider-Visconti_04.jpg
Pineider-Visconti_04.jpg (117.53 KiB) 5665 mal betrachtet
Bedingt durch die Baugröße ergibt sich auch die maximale Befüllung:
Pineider: 10,0 ml
Visconti: 5,5 ml

Das Gewicht der Reisetintenfässer ohne Inhalt (beim Visconti ohne das Filz-Stäbchen):
Pineider: 13,0 g
Visconti: 18,6 g

Preis: (aktuell bei Goulet-Pen)
Pineider: 25,- $
Visconti: 70,- $

Fazit:
Lediglich in der Möglichkeit, das RT in "normalen" Stiftetuis mitzuführen, hat das Visconti RT die Nase vorn.
Bei Preis, Volumen, Dichtigkeit, Eigengewicht überzeugt dagegen das Pineider RT.
Gruß
Alexander

Benutzeravatar
Skotty
Beiträge: 281
Registriert: 22.09.2018 11:38
Wohnort: OWL

Re: Reisetintenfass von Pineider

Beitrag von Skotty » 16.02.2019 10:56

Hallo,

ich besitze auch beide und kann Dein tolles Review komplett unterschreiben. Klasse!
Bei meinem Visconti ist der Deckel auch schon verlustig gegangen. :?

Wichtigster Tipp: Vorher das Befüllen mit seinem zu befüllenden Füller erst mit Wasser auf Dichtigkeit testen!

Gruß
Stephan

Benutzeravatar
ASNiederberger
Beiträge: 316
Registriert: 12.01.2017 13:51
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Re: Reisetintenfass von Pineider

Beitrag von ASNiederberger » 16.02.2019 10:58

Folgend nun ein paar Etuis....

Zwei Füller und das Visconti RT im Lamy-3er-Etui.
Durch den lockeren Deckel ist es nur mit viel Gefummel möglich, das RT aus dem Etui heraus zu bekommen.
Pineider-Visconti_05a_Lamy.jpg
Pineider-Visconti_05a_Lamy.jpg (134.71 KiB) 5661 mal betrachtet
Ähnlich verhält es sich bei dem Etui von Graf-von-Faber-Castell.
Auch hier sitzt das RT so weit drin, daß die Gefahr besteht, daß das Deckelchen verloren geht.
Gefummel auch hier vorprogrammiert.
Pineider-Visconti_05b_GvFC.jpg
Pineider-Visconti_05b_GvFC.jpg (107.06 KiB) 5661 mal betrachtet
In der Manufactum-Stiftrolle fühlt sich das Visconti-RT dagegen sehr wohl.
Pineider-Visconti_05c_Manu.jpg
Pineider-Visconti_05c_Manu.jpg (94.87 KiB) 5661 mal betrachtet
Bei den genannten Etuis hat das Pineider keine Chance.
Durch den Durchmesser von 21mm passt es in keins der Etuis hinein.

Lediglich das (man glaubts kaum) Visconti-Etui bietet mit etwas Nachdruck genügend Platz.
Pineider-Visconti_05d_Visc.jpg
Pineider-Visconti_05d_Visc.jpg (96.75 KiB) 5661 mal betrachtet
Letzteres ist aber sicher für Leder und Nähte nicht förderlich, und auf Dauer nicht zu empfehlen.
Gruß
Alexander

Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 920
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Reisetintenfass von Pineider

Beitrag von eisbaer-kiel » 16.02.2019 12:28

Hallo zusammen,
das Problem mit dem lockeren Deckel beim Visconti hatte ich auch. Ich habe den Deckel ( also den Bereich der in den Behälter gesteckt wird) mit etwas Masking-Tape umwickelt. Nun hält er :-).
VG Manfred

Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 690
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Reisetintenfass von Pineider

Beitrag von sommer » 16.02.2019 12:45

eisbaer-kiel hat geschrieben:
16.02.2019 12:28
das Problem mit dem lockeren Deckel beim Visconti hatte ich auch.
Ich auch, scheint also völlig normal zu sein, zumindest bei den neueren Modellen. Früher hatte ich noch ein älteres Modell, welches aber nur für ganz bestimmte Füllerdurchmesser geeignet war. (Dementsprechend gab es auch von Visconti verschiedene Ausführungen für verschiedene Füllerdicken.) Das ältere Modell hatte dieses Problem nicht, dort saß der Deckel fest.

Bzgl. Pineider Snorkel kann ich einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben: Ich verwende ihn nicht mehr. Dadurch, daß er in den Konverter hineingesteckt wird, hat die Spitze einen sehr großen Freiheitsgrad. Was sich wie ein Vorteil anhört, ist meiner Meinung nach in der Praxis ein Nachteil, da dieser Umstand bei der Koordinierung mit berücksichtigt werden muß. Viel einfacher ist für mich hingegen das Befüllen mit einer (stumpfen) Spitzenkanüle aus der Apotheke. Sie sitzt ausreichend fest auf dem Konverter und macht keinerlei Zicken. Außerdem ist mir persönlich auch etwas lieber, was auf den Konverter gesteckt wird und so kein Potential hat, den Innendurchmesser des Konverters zu weiten. Der Snorkel scheint dies zwar nicht zu tun, aber wohl ist mir beim Reinstecken des Snorkels nie gewesen.
Axel

Benutzeravatar
ASNiederberger
Beiträge: 316
Registriert: 12.01.2017 13:51
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Re: Reisetintenfass von Pineider

Beitrag von ASNiederberger » 16.02.2019 15:27

Richtig, bei den Standard-Konverter passt eine Kanüle aussen auf den Konverter.

Der Snorkel passt mit der "2. Stufe" aber prima auf dickere Kandidaten, wie z.b. Lamy.
Da kommst mit ner Kanüle nicht weit. :-D
Gruß
Alexander

Antworten

Zurück zu „Accessoires“