Needle-Filler

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Needle-Filler

Beitrag von duckrider »

Der Vorteil einer solchen Billigpipette mit aufgeplanzter Nadel liegt darin, dass ich mit nur sehr geringem Druck und einhändiger Bedienung die Leerpatrone kann:
DSCF7959.JPG
DSCF7959.JPG (166.93 KiB) 4160 mal betrachtet
und die Reinigung geht auch ruckzuck vonstatten.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 693
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Needle-Filler

Beitrag von sommer »

desas hat geschrieben:
07.12.2018 20:27
Hmm, ich sehe da nur eine Kanüle
Ich persönlich finde den Preis völlig angemessen. Natürlich gibt es die im Multipack sonstwo günstiger zu haben, aber erstens geht Anderson damit offen um, daß es nur eine ganz normale Kanüle ist, wie sie auch auf Spritzen passt. Zweitens ist man bei Anderson als Kunde auch sicher, die richtige Größe zu kaufen und nicht eine, die letztendlich dann doch nicht auf den Konverter passt. Und drittens muß das Ding auf die Webseite, in den Laden, auf Youtube usw., und das bei einem Produkt, was dort $2.75 kostet und was sie sicherlich nicht wie geschnitten Brot verkaufen werden.

Ich habe übrigens die ganze Zeit mit einer 4cm Kanüle auf dem Konverter gearbeitet und fand das ok. Neuerdings habe ich allerdings eine 8cm Kanüle (wie sie auch bei Anderson Pens verkauft wird) und finde die sehr deutlich angenehmer in der Handhabung. Mein Fazit ist also, daß sich der Aufpreis für eine solch lange Kanüle lohnt.
Axel
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Needle-Filler

Beitrag von HeKe2 »

sommer hat geschrieben:
23.02.2019 23:03
... ist man bei Anderson als Kunde auch sicher, die richtige Größe zu kaufen und nicht eine, die letztendlich dann doch nicht auf den Konverter passt.
Ja, wenn der Luer-Konus nur nicht genormt wäre.
Das Teil, also Nadel mit Spritze bzw Nadel mit PE-Einmalpipette kostet in der Apotheke maximal 50 Cent, ohne Porto und einen Konverter hat fast jeder von uns zu Hause. Nur stumpfe Kanülen (Aufziehkanülen) haben nicht alle Apotheken auf Lager.
Für mich wirkt der Preis wie eine Strafe für die, die es einfach nicht besser wissen/können. Die müssen das dann eben über das Geld machen. Aber Du hast schon Recht: Anderson geht damit ganz offen um. Niemand ist gehindert, eins uns eins zusammenzuzählen. ;)
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 693
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Needle-Filler

Beitrag von sommer »

HeKe2 hat geschrieben:
24.02.2019 14:10
sommer hat geschrieben:
23.02.2019 23:03
... ist man bei Anderson als Kunde auch sicher, die richtige Größe zu kaufen und nicht eine, die letztendlich dann doch nicht auf den Konverter passt.
Ja, wenn der Luer-Konus nur nicht genormt wäre.
Ja, aber die Öffnung beim Konverter ist nicht genormt, und daher passt die Kanüle eben nicht auf jeden Konverter. Anderson gibt daher an, auf welche Konverter die Kanüle überhaupt passt, und somit dem Kunden eine Antwort auf diese Frage. (Eine Antwort, die ich in der Apotheke nicht bekommen werde.)
Das Teil, also Nadel mit Spritze bzw Nadel mit PE-Einmalpipette kostet in der Apotheke maximal 50 Cent, ohne Porto
In denjenigen Apotheken, in denen ich angefragt habe, waren stumpfe Kanülen, wenn überhaupt, nur bis zu 4cm Länge zu bekommen. Kundenbestellungen gibt es nur für komplette Packungen, aber nicht für einzelne Kanülen. Sollte ich jetzt anfangen, alle Apotheken der Stadt abzuklappern bzw. anzurufen, um eine einzelne, stumpfe 8cm lange Kanüle zu ergattern, habe ich erstens keine Erfolgsgarantie und zweitens eine Menge Zeit verbraten.

Wenn der örtliche Füllerhändler diese Kanülen für 2,42 € (nach aktuellem Kurs $ 2,75, also das, was Anderson dafür haben möchte) anbieten würde, und dabei auch noch offen damit umgehen würde, daß dies ganz einfache Kanülen sind, würde ich das als Segen und guten Kundenservice ansehen, und nicht als Abzocke von dummen Kunden.
Axel
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Needle-Filler

Beitrag von Andi36 »

duckrider hat geschrieben:
12.12.2018 11:51
Der Vorteil einer solchen Billigpipette mit aufgeplanzter Nadel liegt darin, dass ich mit nur sehr geringem Druck und einhändiger Bedienung die Leerpatrone kann:
DSCF7959.JPG
und die Reinigung geht auch ruckzuck vonstatten.

Gruß
Thomas
Nicht schlecht Thomas, die Idee gefällt mir. Ich verwende bisher Spritzen, aber ich gebe Dir recht: mit der Plastikpipette geht auch Einhandbedienung. :-)

Die Kanülen, die ich mir besorgt hatte, habe ich mit dem Dremel null-komma-nix stumpf gemacht.

Danke für's Zeigen
Andi
Don't feed the troll.
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Needle-Filler

Beitrag von HeKe2 »

@sommer

Nicht dass wir uns missverstehen:
Ich weiß nur zu gut, dass der Preis im Prinzip marktgerecht ist, Du hast das auch richtig begründet. Das Wort "Strafe" mag da etwas falsch gewählt sein. Keinesfalls meinte ich "Abzocke". Ich erlebe nur allzu oft, dass das am deutschen Markt im stationären Handel so nicht vermittelbar ist. Mag sein, dass die Amerikaner da etwas entspannter sind. Du merkst ja schon hier im Forum, dass es auf Unverständniss stößt, wenn man den Preis einer 100er Packung kennt. Und leider kommt es in diesem Bereich oft mehr auf das Empfinden als auf die Ratio an. Die sprichwörtlichen Apothekerpreise sind nur ein Ausdruck davon.
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 693
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Needle-Filler

Beitrag von sommer »

@HeKe2

Ich nehme das Wort "Abzocke" gerne zurück, das Wort wird dem, was hier geäußert wurde, in der Tat nicht gerecht.
Axel
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Needle-Filler

Beitrag von JulieParadise »

Nur kurz zum Thema "kriegt man in jeder Apotheke für xy-wenig Geld: Ich habe ungefahr 12-14 Apotheken hier im Bezirk abgeklappert, immer wieder mal frage ich, wenn ich an einer noch nicht "abgearbeiteten" vorbeikomme. Bis jetzt war die Frage nach 1-5 Kanülen, am besten noch mit stumpfer Nadel, immer nur: "Nein, haben wir nicht, würden wir auch nicht einzeln verkaufen, allerhöchstens ab 100 Stück" o.ä. Da habe ich mir eben einen Batzen bei Amazon bestellt und bringe die gern nach und nach als Beigebsel zu Pröbchen mit unters Volk. Das tat jetzt auch nicht weh, ca. 12€ für 20 Stück, aber: Könnte ich _eine_ für ca. 2,50€ kaufen, würde ich das tun.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2500
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Needle-Filler

Beitrag von Edelweissine »

Nur mal als Tipp: Eine stumpfe Kanüle bekommt man auch mal auf Nachfrage vom netten Zahnarzt oder der freundlichen Prophylaxehelferin geschenkt.
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Needle-Filler

Beitrag von duckrider »

JulieParadise hat geschrieben:
24.02.2019 21:42
.... nicht einzeln verkaufen, allerhöchstens ab 100 Stück" o.ä...
Verrückte Welt: So vor gut vierzig/fünfundvierzig Jahren haben die Damen hinterm Offizintresen mir fast ums Verrecken keine Kanüle verkaufen wollen, aus schierer Angst, mir den Weg zum Junkie zu leicht zu machen.
HIV hat diese Sichtweise gänzlich ad Absurdum geführt, heute gibt es mancherorts offenbar nur noch 100er Packs.
Dankenswerterweise gibt es hier im Taunus noch "Kanüleneinzelhändler" zu moderatem Preis.
Gruß & guten Start in die neue Woche
Thomas
Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 693
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Needle-Filler

Beitrag von sommer »

Stumpfe 4cm Kanülen habe ich immer da, die bestellen wir immer in der örtlichen Apotheke als 100er Pack, da wir die sowieso benötigen. Ich kann gerne bei Bedarf zum nächsten SH-Treffen im März welche mitbringen. Mit einer 8cm Kanüle kann ich aber leider nicht dienen, ich habe nur eine davon und die gebe ich nicht her. ;-)
Axel
Benutzeravatar
ASNiederberger
Beiträge: 316
Registriert: 12.01.2017 13:51
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Re: Needle-Filler

Beitrag von ASNiederberger »

Interessant ist auch, daß es von BBraun mal wirklich "stumpfe" Kanülen gab (Sterican Mix) ... also welche, wo das Röhrchen wirklich im 90-Grad-Winkel abgesägt war.

Schaut man heute bei BBraun im Internet, so gibt es nur noch die "spitz" geschliffenen, und eben welche in etwa 45-Grad, den heutigen Sterican Mix 1,2x40.
Letztere ersetzen wohl die stumpfen.

Ich könnte mich ja anbieten, eine Packung in der Apotheke zu kaufen, und hier zum Selbstkostenpreis zu "verteilen". :)
Gruß
Alexander
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Needle-Filler

Beitrag von HeKe2 »

Wie wäre es denn damit:
https://www.bbraun.de/de/products/b0/st ... halme.html
Ggf. muss man den im Konus eigebauten Filter mit einer Nadel zerstören, wenn man seine Tinte nicht mikrofiltrieren will. 😉

Ich habe das gerade mal geprüft. Sollten in Apotheken einzeln zu bekommen sein. Mit um die zwei Euro muss man rechnen.
Zuletzt geändert von HeKe2 am 24.02.2019 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Needle-Filler

Beitrag von Andi36 »

Macht es Euch doch nicht so schwer. Es gibt doch Möglichkeiten an kleine Stückzahlen zu kommen, diese hier habe ich in Sekunden gefunden, mit etwas mehr Googeln findet man bestimmt noch weitere. ...

https://www.ebay.de/itm/5-Stuck-stumpfe ... :rk:7:pf:0

Gruß
Andi
Don't feed the troll.
Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 693
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Needle-Filler

Beitrag von sommer »

ASNiederberger hat geschrieben:
24.02.2019 22:32
Interessant ist auch, daß es von BBraun mal wirklich "stumpfe" Kanülen gab (Sterican Mix) ... also welche, wo das Röhrchen wirklich im 90-Grad-Winkel abgesägt war.
Exakt die haben wir immer gekauft ("B Brown Sterican Mix blunt needle", den Winkel habe ich gerade kontrolliert), und ich habe immerhin noch 62 verpackte davon. Gut zu wissen und sehr schade, daß es die nun so nicht mehr zu kaufen gibt.
Zuletzt geändert von sommer am 24.02.2019 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Axel
Antworten

Zurück zu „Accessoires“