Stiftetui - Leder gesucht

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Stiftetui - Leder gesucht

Beitrag von desas » 24.02.2019 20:14

ich war so frei, ein paar deplazierte, weil themenfremde Beiträge zu entfernen. Sie sind jetzt in der Quarantäne.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Stiftetui - Leder gesucht

Beitrag von Linceo » 24.02.2019 20:17

ASNiederberger hat geschrieben:
24.02.2019 15:51
Vielleicht könnt Ihr auch eine Info hinterlassen, wo man dieses Etui erwerben könnte.
Das "Mörike" gibt es hier: http://shop.luiban.com/verstauen/mappchen.html

Da hab ich meins auch gekauft.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

Benutzeravatar
ASNiederberger
Beiträge: 316
Registriert: 12.01.2017 13:51
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Re: Stiftetui - Leder gesucht

Beitrag von ASNiederberger » 24.02.2019 20:25

desas hat geschrieben:
24.02.2019 20:14
ich war so frei, ein paar deplazierte, weil themenfremde Beiträge zu entfernen. Sie sind jetzt in der Quarantäne.
Vielen Dank,
ich hatte heute Nachmittag schon überlegt, ob ich um Löschung der entsprechenden Beiträge bitten soll....

Linceo hat geschrieben:
24.02.2019 20:17
Das "Mörike" gibt es hier: http://shop.luiban.com/verstauen/mappchen.html
Da hab ich meins auch gekauft.
Das ist ja cool !!
Vielen Dank .
Sofern hier nicht noch jemand den Super-Mega-Vorschlag macht, geht die kommenden Tage eine Bestellung raus.
Mokka... Natur.... argh, schwere Entscheidung... beides sehr hübsch.
Gruß
Alexander

Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 957
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Stiftetui - Leder gesucht

Beitrag von sanphoemo » 24.02.2019 20:46

Vielleicht hilft es ja bei der Entscheidungsfindug zur Farbe ;) Ich persönlich mag die Naturfarbe von Sonnenleder lieber. Die sich entwickelnde, dunkle Patina finde ich sehr schön. Auf dem Weg dorthin muss man aber wohl Flecken hinnehmen. Je dunkler das Etui wird, desto einheitlicher wird das Gesamtbild wieder und die Flecken/Fleckchen ordnen sich der Patina unter.
Mein Etui geht jeden Tag mit zur Schule im Rucksack, wurde schon versehentlich heruntergestossen, hat einen Fettkrümel durch irgendwen (Schüler?) abbekommen und auch mal einen Wassertropfen......
Auf dem schwarzen Lasse habe ich nie etwas festgestellt. Insofern wird Mokka als Farbe länger wie neu bleiben. Ich weiss ja auch nicht, ob dein Etui ein Begleiter oder ein Schreibtischbewohner werden soll.

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stiftetui - Leder gesucht

Beitrag von JulieParadise » 24.02.2019 21:51

Flecken auf den hellen Sonnenleder-Etuis bekommt, man, wie Uwe/SimDreams schon schrieb, auch wunderbar mit etwas feuchter Behandlung wieder weg. Das Leder wird davon immer etwas dunkler und die vorher auffälligen Flecken, etwa von Wasserspritzern, verschmelzen mit dem Drumherum. Mein Sombart (das ist das 14 cm lange Etui mit Lederlasche über den Gummischlaufen und kleinem Fach in der oberen Klappe, jetzt zweieinhalb Jahre alt) in natur jedenfalls sieht aus wie die tolle Ledermappe/hülle auf Uwes Foto. Mir gefällt, wie das altert, es riecht fantastisch und macht rundum den Eindruck, als würde es mich noch Jahrzehnte begleiten.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
ASNiederberger
Beiträge: 316
Registriert: 12.01.2017 13:51
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Re: Stiftetui - Leder gesucht

Beitrag von ASNiederberger » 24.02.2019 22:37

Also, das Etui wird schon eher ein "Begleiter" als ein Schreibtisch-Lieger.
Auch wenn sich das Etui dann wohl meist in der Sakko-Innentasche aufhält....

Ich wage vermutlich doch den Schritt zum Natur-Farbton und freue mich über den mit der Zeit entstehenden Vintage-Look. :-D
Gruß
Alexander

Benutzeravatar
ASNiederberger
Beiträge: 316
Registriert: 12.01.2017 13:51
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Re: Stiftetui - Leder gesucht

Beitrag von ASNiederberger » 25.02.2019 11:54

Die Geduld ist nicht meine Stärke.... :cry:

Gerade eben habe ich direkt bei Sonnenleder das Mörike in Mokka bestellt.

Das Dunkle, mit dem hellen Futter strahlt für mich eine gewisse Eleganz aus, die mir das Naturleder nicht vermittelt.

Und jetzt... die Ungeduld während dem "Auf-das-Paket-Warten" ... alles Selbstquälerei :(
Gruß
Alexander

Benutzeravatar
ASNiederberger
Beiträge: 316
Registriert: 12.01.2017 13:51
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Re: Stiftetui - Leder gesucht -> gefunden Sonnenleder MÖRIKE

Beitrag von ASNiederberger » 27.02.2019 9:51

Das ging jetzt aber super schnell....
Montag bestellt und Vorkasse überwiesen ....
Dienstag verschickt
Mittwoch Vormittag bekommen !

Das Sonnenleder-Etui versteckt sich zunächst in einem Säckchen.
Ausgepackt liegt es nun da.... dunkelbraun und schön ....
Mörike_01_02.jpg
Mörike_01_02.jpg (104.65 KiB) 3267 mal betrachtet
Und im Inneren haben Füller und Briefmarken schon den Einzug gefeiert.
Mörike_03.jpg
Mörike_03.jpg (166.3 KiB) 3267 mal betrachtet
Bei der Breite des Etuis, hätte man aber durchaus auch 3 große Schlaufen anbringen können... :D

Hübsch ist es auf jeden Fall.
Gruß
Alexander

Dino2008
Beiträge: 439
Registriert: 12.12.2012 15:40

Re: Stiftetui - Leder gesucht

Beitrag von Dino2008 » 27.02.2019 13:23

Jahrelang hatte ich ein naturbelassenes Sonnenlederetui für Schreibgeräte (Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte, Anspitzer, Radierer, ...) im mobilen Einsatz.
Keine Probleme mit dem Reißverschluss, mit den Schlaufen sowie mit der Patina.
Einziger Nachteil: Für den Transport von hochwertigen Schreibgeräten wg. der Schlaufen ungeeignet. Die Unter- und Oberteile der Füller konnten sich berühren.
Hier sind dann Etuis mit durchgehenden "Taschen" angesagt.
Die oben abgebildeten Zweier-Etuis von Sonnenleder zeigen einen recht großen Schlaufenabstand ... möglicherweise können hier zwei Schreiber berührungsfrei transportiert werden.

Benutzeravatar
ASNiederberger
Beiträge: 316
Registriert: 12.01.2017 13:51
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Re: Stiftetui - Leder gesucht

Beitrag von ASNiederberger » 09.03.2019 8:45

Hallo zusammen,

abschliessend möchte ich Euch das momentane "Ende dieser Reise" mitteilen.

Nachdem das Mörike angekommen war, wurden wir von Anfang an nicht richtig warm.
Ja, es ist toll verarbeitet, sicherlich auch gute und tolle Materialien..... aber für zwei Stifte eben "eine Nummer zu klein" (ich wollte ja ein 3er Etui) und zu klobig.
In der Sakko-Innentasche wackelt es hin und her und trägt durch die Dicke enorm auf...

Also wurde gleich das Galen 3er Zipper hinterher bestellt.
27.2. bestellt
5.3. verschickt (UPS)
6.3. zugestellt
da kann man nicht meckern...

Das UPS-Tütchen aufgemacht, kam dann ein Wickel Luftpolsterfolie zum Vorschein.
Galen_01.jpg
Galen_01.jpg (73.41 KiB) 3065 mal betrachtet
Darin befand sich ein grünes Tütchen (ein Päckchen Türkischer Kaffee und ein Beutel Tee) und der Karton von Galen
Galen_02.jpg
Galen_02.jpg (75.52 KiB) 3065 mal betrachtet
Macht man den Karton auf, bekommt man darin auch sehr viel:
- Das Etui
- Eine Karte mit den Daten der Herstellung (Farbe, Datum und Person)
- Eine Karte "Evil Eye"
- eine Rabattkarte für den nächsten Einkauf
Galen_03.jpg
Galen_03.jpg (139.38 KiB) 3065 mal betrachtet
Im Inneren des 3er ZIP haben locker drei Schreibgeräte Platz.
Positiv überrascht war ich, daß das Visitenkarten-Fach nicht rundum vernäht ist.
Es ist nur an den beiden Seiten zum Reissverschluss hin angenäht.
Dadurch ist dahinter nochmal ein "Fach", in dem man ebenfalls Zettelchen (oder hier das Post-Briefmarken-Heftchen) unterbringen kann.
Galen_04.jpg
Galen_04.jpg (133.18 KiB) 3065 mal betrachtet
(Auf dem Foto ein Pelikan M600, Diplomat Esteem, Diplomat Excellence A2)

Durch die Breite von 3 Stiften, (und daß es schmaler ist als das Mörike) passt dieses Etui auch super in die Sakko-Innentasche, und wackelt nicht so hin und her....
Links im Sakko das X47, rechts dieses 3er-Etui.... gerüstet für den Tag :-D
Gruß
Alexander

Antworten

Zurück zu „Accessoires“